Alle Schwanzfedern weg!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Alle Schwanzfedern weg!

Beitragvon Poldi » 23.02.2005, 12:21

Hallo!
Meine Sally ist zur Zeit ganz fürchterlich in der Mauser. Sie sieht ganz zerrupft aus und hat kahle Stellen am Kopf (was aber schon ein bißchen besser geworden ist). Seit gestern hat sie nun aber keine Schwanzfedern mehr! Fliegen kann sie zum Glück noch. Ist die Mauser bei einem Eurer Vögel auch schon mal so schlimm gewesen? Sie hat das jetzt bestimmt schon seit einigen Wochen. Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Sie bekommt mittlerweile Kieselerde-gel ins Trinkwasser, hat Sepia und Knabberstein, die sie auch benutzt, zusätzlich reiche ich ihr Grit, den sie auch nimmt. Ich habe eine Mauserhilfeknabberstange von bekanntem Hersteller reingehängt, bei sowas bin ich mir aber nie sicher, ob das wirklich was bringt oder nur Abzocke ist. Grünzeug gibt es sowiso jeden Tag. Sie bekommt kein richtiges Sonnenlicht ab, weil Frau Sonne sich in letzter Zeit kaum blicken läßt, und das brauchen sie ja eigentlich um irgendein Vitamin (D?) aufzubauen. Liegt das vielleicht daran? Ich habe einen Spot mit Tageslicht installiert, aber ob der der Richtige für Ziegen ist, weiß ich nicht. Im Zoogeschäft konnte mir das auch keiner sagen.
Gibt es ein bestimmtes Obst oder Gemüse, von dem bekannt ist, daß es die Mauser positiv unterstützt, was ich ihr dann jeden Tag reichen kann? Was könnte ich sonst noch tun?
Es sieht ja wirklich lustig aus, wie sie so ohne Schwanz dasitzt, wie eine Wachtel oder ein Huhn - aber es wäre wirklich besser, wenn da bald was nachwachsen würde! Mein Poldi hat diese Schwierigkeiten übrigens nicht, er mausert zur Zeit überhaupt nicht.
Wäre schön, wenn jemand Tips hätte und mich evtl auch wegen des Lichtes beraten könnte :ja:
Herzliche Grüße,
von Katja, ihren nunmehr anderthalb Längen Vögel und dem Angsthasen

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.02.2005, 13:36

Hallo Katja,

könnte eventuell Schockmauser zu dem plötzlichen Abwerfen beigetragen haben? Zum Federaufbau werden neben Mineralien und Vitaminen auch Proteine benötigt. Es gibt spezielle Mauserpräperate im Handel oder beim Tierarzt, die könntest Du dazugeben. Viel Grünfutter unterstützt natürlich zusätzlich, enthält ja teilweise auch Kieselsäure. Zum Thema Licht such mal im Zubehör-Forum, da gibt es viele interessante Informationen. Man benötigt auf jeden Fall ein elektrisches Vorschaltgerät (EVG), damit das Licht für die Vogelaugen nicht flimmert und sie nervös macht.

LG
Meike

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 24.02.2005, 10:53

Hallo!
Also da habe ich ja gar nicht drangedacht, daß es sich um Schockmauser handeln könnte :oops: - natürlich geht mir jetzt ein Licht auf :idea: : Ich mußte sie einfangen (Sie hatte sich in einer Höhle versteckt, die ich extra dafür aufgestellt hatte und da konnte ich sie dann mit einem Tuch rausholen), weil eine Kralle so lang war, daß sie schon ein bißchen nach außen gebogen war. Sally scharrt halt nicht so viel wie Poldi, bei dem mußte ich noch nie Krallen schneiden. Ich habe sie dann vorsichtig zurück in den Kafig gesetzt und da hingen im Tuch schon die ersten Federn. Weil sie sich aber gerade sowieso mausert, dachte ich gleich, das hätte damit zu tun. Na dann hoffe ich ja direkt, daß ich nicht so bald nochmal Krallen schneiden muß, wenn sie so sensibel ist und dann gleich ihre Federn abwirft.
Das mit den Proteinen wußte ich noch nicht. Ich habe Eifutter, was ich ihr bei der Brut reiche, sollte ich Ihr davon was anbieten? ich gebe das nicht regelmäßig, weil ich gelesen habe, daß es den Trieb fördert.
Diese Mauserhilfe und was es alles im Handel gibt, hilft also und ist nicht nur Geldmacherei? Wenn das so ist, werde ich davon auch noch was kaufen und übers Futter geben!
Danke schon mal für Deine Antwort.... Schockmauser....TsTsTs...warum ich da selber nicht draufgekommen bin :kopfkratz: .... naja, da muß ich mir wenigstens keine großen Sorgen machen!
Grüße,
Katja und ihre Racker

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.02.2005, 12:13

Hallo Katja,

ach da kommen einige Leute nicht gleich drauf.. ich denke aus der Ferne kommt man eher auf alle möglichen Ursachen, weil man ja nicht so involviert, besorgt und angespannt ist. :) Laufsittiche werfen ihre Federn übrigens auch schneller und leichter ab als andere Sitticharten.

Eifutter unterstützt schon etwas, das ist richtig. Allerdings sollte man das auch während der Mauser nicht täglich geben, maximal alle 2-3 Tage und in Maßen. Bei einer normalen Mauser brauchst vielleicht auch gar nicht mehr. Sollte sie stark mausern wäre es schon einfacher sie mit einem entsprechenden Präparat zu unterstützen. Damit meine ich auch nicht diese Mauserkörner oder Vitaminteile im Zoohandel, sondern ein speziell für Mauser zusammengesetztes Mittel mit Vitaminen, Mineralien, Aminosäuren und Spurenelementen. Das gibt es z.B. beim Tierarzt (Aviconcept) oder im Handel (z.B. Manuvit Bio). Eine gute Luftfeuchtigkeit (ca. 50-55% mindestens) unterstützt die Mauser übrigens auch.

Na, denn mal gute Mauser! ;)

LG
Meike

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 95
Registriert: 20.07.2004, 12:16
Plz/Ort: Göttingen

Beitragvon Poldi » 27.02.2005, 19:47

Danke für Deine Tips! Ich werde mal so ein Spezialmittel anschaffen. Sie ist wirklich schon ein paar Wochen in der Mauser und da tut ihr das bestimmt nicht schlecht. Das mit der Luftfeuchtigkeit im Winter, ständig läuft die Fußbodenheizung, ist natürlich ein Problem. Sie haben eine Badewanne stehen, aus der Wasser verdunstet, ich wasche mehr :) und besprühe die Zimmerpflanzen mit Wasser. Aber oft habe ich schon Schwierigkeiten mit der trockenen Luft.... muß ich eben noch mehr Wäsche waschen und im Wohnzimmer aufhängen :ja: !!!
Danke jedenfalls nochmal.
Herzliche Grüße, Katja, die Schwanzlose und alle anderen

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste