Ziegensittich-von heute auf morgen bissig!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

michael

Ziegensittich-von heute auf morgen bissig!?

Beitragvon michael » 24.06.2003, 20:26

Hallo
Wir haben ein Problem mit unserem Joschi.
Seit 2 Tagen ist der Bursche ploetzlich agressiv ind greift teilweise auch an.

Wir haben 2 Ziegensittiche, jetzt ca 6Monate alt, ein Geschwisterpaerchen, wir denken Maennchen und Weibchen.
Beide sind handzahm, er (der jetzt beisst) ist eigentlich superzahm, laesst sich sogar mit der flachen Hand streicheln.

Jetzt reagiert er ploetzlich agressiv auf Annaeherung, aber nicht immer. Wenn man sich ihm nicht besonders vorsichtig naehert werden seine Pupillen sehr klein und er sperrt den Schnabel auf und greift (auch durch den Kaefig!) an und beisst.
2 Sekunden spaeter ist er wieder allerliebst und laesst sich anfassen, und wenn man sich mit der anderen Hand naehert wird er wieder agressiv...

Das Weibchen zeigt sich dabei aber voellig unbeteiligt, wenn man sich ihr naehert zeigt ER sich auch unbeteiligt, sie will er also nicht verteidigen.

Beide koennen jeden Tag mehrere Stunden im Zimmer frei fliegen und haben einen 50cmx100cmx200cm Kaefig.
Negative Erfahrungen haben sie die letzten Tage auch nicht gemacht, deswegen fragen wir uns warum er ploetzlich so boesartig ist.

Danke fuer die Hilfe
Steffi und Michael

Susi1

Beitragvon Susi1 » 25.06.2003, 07:04

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem.Wir haben unser Ziegensittiche gekauft(die beide schon zahm waren...) und das Männchen war Superzahm.Du konntest mit ihm alles machen.Nach ca. 6 Wochen fing es an,daß er immer so kleine Augen bekam(was aber auch Ausdruck von Freude sein kann,laut Tierarzt).Er saß manchmal auch richtig apatisch auf irgendwas rum.Das Weibchen war da ganz anders...Da gingen unsere Sorgen los...Ab zum Tierarzt,der meinte es wären beide gesund,machte auf mein bitten noch Stuhlproben->Nichts.Aber er fragte, ob die zwei schon beim Züchter ein Paar waren, daß wußte ich nicht.Aber ich war mir zu dem Zeitpunkt sicher, daß die beiden sich lieb haben.Sie hängten ja ständig zusammen rum.Gut,sie sagten nie was,aber das hatte der Züchter uns ja als normal beschrieben.So,dann wurde es richtig schlimm :( ,er biß nach meinem Mann(aber auch einfach so,wenn der auf dem Sofa saß,dann kam er angeflogen und hat auf ihn eingehackt)und er biß ständig nach der kleinen Maus,ließ sie nicht mehr in den Käfig,so daß sie immer zu uns kam,richtig zitternd und hat da mit dem ,,erzählen" angefangen.Das ging so ein paar Tage und wir verstanden es nicht.Nur bei mir tat er nichts...Da war er wie immer.Da rief ich beim Verkäufer an und erzählte ihm alles und er meinte,daß er entweder Fehlgeprägt ist(da Handaufzucht),oder ,was er eher zu seiner Schande gestehen muß,er glaubt er hat die Paare vertauscht :? Stimmt,er hatte damals zweiin der Voliere und das Weibchen,was ihm geblieben ist,hat zu dem Zeitpunkt angefangen mit Federrupfen.Also haben wir das Männchen umgetauscht.ich habe beim Tauschen so geheult... :cry: und auch noch Tage später.Wollte ja das andere Paar noch kaufen,aber er sagte Ziegens. soll man nur Paarweise halten...Aber der neue hat sich sofort mit unserer Sam unterhalten(seit dem wird bei uns ständig gequasselt :lol: )und schon nach 3Tagen haben sie sich gepaart,sich gegenseitig gefüttert u.s.w.Sam ist richtig aufgeblüht :lol: Gehe den ersten manchmal besuchen und er ist auch glücklich...habe in schon beim knuddeln mit der anderen Maus gesehen...Vielleicht war es auch gut,daß der zweite nicht zahm war,als er zu uns kam.Ich glaube,um so zahmer die Vögel,umso mehr beschäftigt man sich mit ihnen,so daß sie gar keine Zeit haben sich mit ihrem Partner zu beschäftigen....Und der zweite ist jetzt auch zahm,er hat es einfach von ihr abgeschaut :) Vielleicht ist das bei euch auch so
LG Susi

michael

Beitragvon michael » 25.06.2003, 08:41

Also bei uns sind die beiden definitiv Geschwister und seit Geburt miteinander zusammen, die beiden haben auch untereinander absolut kein Problem, er laesst sie in Ruhe, selten fuettert er sie mal.
Seine Agression bezieht sich ausschliesslich auf uns.
Paaren sollen sie sich auch nicht, sie haben weder ein Nest noch eine Höhle im Käfig, wir haben auch keine Zuchterlaubnis (kann ja für die Wellensittiche noch kommen), und bei den beiden kommt Nachwuchs eh nicht in Frage, sie sind ja Geschwister :)
Kann das sein dass für die beiden jeweils der Partner fehlt?
Hergeben würde ich keinen von beiden, dann eher 4 Ziegensittiche und die in ein grösseres Zimmer...

Susi1

Beitragvon Susi1 » 25.06.2003, 09:12

Also fürs Paaren brauchen Ziegensittiche weder Höhle oder Nest(haben unsere auch nicht).Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, die haben Sex und zwar mehrmals am Tag.Und ich glaube,die brauchen das auch.....Würden es ja sonst nicht machen.Eier können auch so gelegt werden,sollte es mal so weit sein,dann schaun wir mal.....
Von vier Ziegen zusammen ratet jeder ab,weil gerade in der Balzzeit große Kämpfe stattfinden....Brauchst nicht denken, daß uns das Tauschen leicht gefallen ist,aber man darf hier kein Egoist sein,am Ende ist es am Wichtigsten,daß die kleinen sich verstehen :lol: Und wenn ich sehe ,wie glücklich unsere zwei sind, dann weiß ich,daß es die richtige Entscheidung war.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 25.06.2003, 10:56

Hallo.

ich kenn mich ja zwar mit Ziegen nicht aus, aber mein Geschwisterpärchen Billy (w) und Jenna (m) haben damals, ungefähr im selben Alter (so mit 5-6 Monaten) auch solche Dinge aufgeführt. Da war es aber Billy, das Weibchen, das plötzlich Agressionen entwickelt hat und auf ihren Bruder und uns losgegangen ist.

Wir haben mehr Wellis angeschafft, weil wir dachten, durch anderweitige Verpaarung würden sie weniger agressiv werden.
Hat aber nicht wirklich geklappt.

Stattdessen sind sie jetzt (sie sind jetzt etwas über 2 Jahre alt) ein Herz und eine Seele und kuscheln wieder miteinander.

ich schätze, das sind die Flegeljahre (=Pubertät ? :wink: ) und das legt sich wieder.
Sie werden in dem Alter geschlechtsreif und da können die Hormone einfach mal verrückt spielen.
Das dauerte bei uns auch ein paar Monate und es nervt tierisch, aber da muss man eben durch, wenn man Kinder oder Tierkinder hat. :-D
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.06.2003, 21:06

Hallo Michael,

kann gut sein, dass es mit der Brutzstimmung zu tun hat, dann werden Männchen, wie schon erwähnt, oft aggressiver. Das kann sich gegen anderen Vögel oder halt den Menschen richten. Laßt ihn doch mal ein paar Tage in Ruhe und bedrängt ihn nicht (dann erreicht Ihr ja eher das Gegenteil), sondern wartet mal ab ob er nach einiger Zeit wieder von sich aus auf Euch zukommt. :)

Susi hat es schon erwähnt, Ziegen brüten auch ohne Nistkasten, deshalb würde ich selbigen vorsichtshalber besorgen, ebenso Kunststoffeier zum Austauschen, nur für den Fall, dass sie mal das Legen anfängt. Oder zumindest Bezugsquellen suchen, wo Ihr das alles im Fall der Fälle schnell herbekommt. ;)
Darauf dass sie Geschwister sind (übrigens nicht wirklich die geeignete Verpaarung, da sich Geschwister in der Natur nach einiger Zeit voneinander trennen und dies auch in menschlicher Haltung der Fall ist, wenn die Gelegenheit besteht, meine Wellihennen wollten z.B. nach drei Tagen bei mir nichts mehr voneinander wissen) werden sie vom Paarungsverhalten her ja keine Rücksicht nehmen.

LG
Meike

michael

Beitragvon michael » 27.06.2003, 19:24

Also schon mal danke fuer die ganzen Tipps,
wir lassen ihn jetzt einfach mal erwachsen werden.
Kunststoffeier haben wir einige, zig Zebrafinken und Kanarien wollen ja auch von ihrer Anzahl im Zaum gehalten werden ;)
und zum unterschieben denke ich werden Zwergwachteleier ungefaehr von der Groesse hinkommen.

Mit anderen Sittichen habens die beiden Ziegen nicht so, da unsere 6 Wellen sie seit Ankunft an genaustens untersucht haben und probiert wie weit sie gehen koennen, bis Joschi rausgefunden hat dass die Kerlchen schwaecher sind.

Was mich eben nur wundert ist dass er ausschliesslich uns gegenueber boese wird und seine Schwester vollkommen in Ruhe laesst, wir die beiden aber auch noch nie beim turteln erwischt haben, obwohl sie schon ein paarmal wollte und er wohl nicht wusste was er jetzt machen soll :D

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.06.2003, 21:21

Das ist bei meinen Springern leider genauso. ;) Sie will, er will nicht und das macht ihn dann auch aggressiv ihr gegenüber. Naja.
Die Aggressionen rühren ja vielleicht daher, dass er sich -trotz Zahmheit, man weiß ja nie so genau was grad mit ihnen los ist- von Euch mehr bedrängt fühlt als von ihr. Ich würde mal denken dass es sich mit der Zeit wieder gibt. Vielleicht sollte er bei Angriffen ne kalte Dusche (Blumenspritze) abkriegen, manchmal hilft das bei heißblütigen Kerlen. ;)

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste