Noch ein Neuling

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

posanostra

Noch ein Neuling

Beitragvon posanostra » 07.03.2005, 16:00

Hallo Ziegenfreunde!!

Meine Ziege "charly" ist nun 4 Jahre alt.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen sie mit einem Partner zusammenzubringen halte ich ihn allein. Er ist sehr eifersüchtig, und attakierte den Neuzugang solange bis diese Blutete. Aus Angst um Beide ,habe ich die andere Ziege schweren Herzens wieder abgegeben.
Nun ist es so das er sich die Federn auf dem Rücken rupft und sie frißt. Manchmal Blutet er dann auch. ich weiß bald nicht mehr weiter. Parasiten hat er keine , ich denke es ist psychischer Natur.

Miene Frage soll ich es noch einmal mit einem Artgenossen versuchen. Ich habe Angst, ist er doch nun schon so lange allein. Muß der Neuzugang gleichaltrig sein?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Hornie

Beitragvon Hornie » 07.03.2005, 16:13

Ja!In jedem Fall einen Artgenossen dazu holen.Nur das kann deinem Vogel noch helfen!
Bitte den neuen in einem anderen Käfig unterbringen und die Käfige so dicht neben einander stellen das sie sich durchs Kitter füttern können.Nach ein paar Tagen den neuen Vogel frei herum fliegen lassen wärend dein alter in seinem Käfig bleibt.Noch ein paar Tage später beide unter Aufsicht fliegen lassen,so das sie sich kennenlernen können.Nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen!
Mfg Jürgen

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 07.03.2005, 17:37

Ja genau, Hornie hat es gut beschrieben wie es mit der Aneinandergewöhnung funktioniert.
Das Federrupfen ist wahrscheinlich schon psychichen Ursprungs, es kann allerdings auch physischer Natur sein, das könntest du mal klären, aber ich vermute, dass er sich einfach einsam fühlt, ich würde ihm einfach eine Henne gönnen.
Und wenn er so dominant ist, muss man um so vorsichtiger sein bei der Aneinandergewöhnung.
Aber wegen dem Rupfen würde ich schon versuchen, alle möglichen Ursachen zu finden, denn nur so kannst du dagegen vorgehen. Physische Ursachen sind natürlich leichter zu behandeln als psychiche, im letzteren Fall kann es sogar sein, dass der Vogel sich das nie ganz abgewöhnen wird, aber in der Regel sind Besserungen schon durchaus der Fall.
Und eine Henne nur dann kaufen, wenn physische Ursachen wie eben Parasitenbefall auszuschliessen sind, nicht dass dann eine Ansteckung erfolgt.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

posanostra

Beitragvon posanostra » 08.03.2005, 08:25

Danke für eure Hilfe,

also Parasiten kann ich 100% ig ausschließen.
Wir waren schon sehr oft beim TA. und der hat nie etwas gefunden. Es wundert mich nur das er sich erst seit ca. nem viertel Jahr rupft und seine Federchen sogar frißt. Sind in den Federn irgendwelche Stoffe die er evtl. braucht? Wenn er auf meinem Arm sitzt knabbert er sogar mich an. Er zupft mir die Haare aus und knabbert solange bis es an der Stelle blutet, dann leckt er das Blut auf. Hilfe ich habe eine Vampir-Ziege..:) Diese Sache kommt allerdings selten vor, es ist halt nur sehr ungewöhnlich.. ach ja soll der Partner nun gleichaltrig sein oder ist das egal...??

Nunja ich werde auf jedenfall erstmal nach nem Partner suchen und eure Ratschläge befolgen.

Ich halte euch auf dem laufenden...

mfg atze

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.03.2005, 08:49

Hallo,

gib ihm mal Löwenzahn / Vogelmiere, die enthalten Kieselsäure. Oder Kieselerde. Manchmal kann ein Mangel vorliegen, der zu solchen Symptomen führen kann. Was allerdings das Rupfen wahrscheinlich nicht stoppen wird.

Wieviele Hennen hat er bisher nicht angenommen? Nur die eine? Wie alt war sie? Dann bestünde ja noch eine Chance. In welchen Situationen hat er sie angegriffen? Jedesmal wenn sie ihm zu nahe kam oder immer oder nur wenn Ihr dabei ward und Euch mit ihnen beschäftigen wolltet oder wann?

Wie die anderen schon sagten muss die Verpaarung bei zahmen und vielleicht schon etwas fehlgeprägten Vögeln sehr langsam und vorsichtig vollzogen werden. Man muss sich dann auch selbst etwas zurückziehen. Dass er rupft liegt vielleicht daran, dass Ziegen immer alles gemeinsam unternehmen und Ihr vielleicht zu wenig Zeit für ihn habt. Dann vereinsamt er natürlich teilweise.

Am besten wäre es wenn man ihm die Chance geben würde sich den Partner beim Züchter selbst auszusuchen. Ich habe meinen Springermännchen auch zwei Hennen hingesetzt, die auch nicht angenommen wurden. So haben die Hennen wenigstens sich, aber das Problem ist damit für den Hahn auch nicht aus der Welt.

Ansonsten halt immer mit Schutzvertrag und Rückgabegarantie bei Vogelvermittlungen oder beim Züchter erwerben. Ich würde möglichst eine ältere Henne nehmen, denn sollte er sie mögen und besteigen wollen, was bei Ziegen bekanntlich schnell gehen kann ;) sollte er eine erwachsene Henne haben, die auch was damit anfangen kann.

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche