Ich habe schon wieder ein Problem
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Winne14
Ich habe schon wieder ein Problem
Ich habe euch ja schon von meinen Ziegensittichen erzählt.Sie sind jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Sind auch untereinnannter richtig lieb. Also füttern Kopf kraulen usw. jetzt legt meine Püppi seid 7 Tagen schon 6 Eier ich habe sie immer weggenommen und ihr andere Eier untergelegt.Ich finde es für einen jungen Vogel schon extrem das sie so viele Eier legt. Die Plasteeier schmeist sie nur rum. Brütet sie so viel weil ich ihr immer die Eier wegnehme.? Es tut mir jedesmal leid. Da die Eier imer so warm sind. Kann mie jemand helfen?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Winne,
hast du deiner Henne denn einen Nistkasten angeboten?
Was meinst du mit "brütet viel, weil ich ihr die Eier wegnehme"?Du nimmst sie ja nicht weg, sondern ersetzt sie durch Plastikeier, oder habe ich das falsch verstanden? Einfach nur wegnehmen, ohne Ersatz, solltest du die Eier auf keinen Fall.
Für Ziegensittiche sind 6-9 Eier normal, aber 6 Eier innerhalb von 7 Tagen kommt mir ein wenig schnell vor i.d.R. legen Ziegen die Eier im Abstand von zwei Tagen.
Mit einem 3/4 Jahr würde ich noch keinen Nachwuchs zulassen, damit würde ich warten bis sie ein wenig älter ist.
hast du deiner Henne denn einen Nistkasten angeboten?
Was meinst du mit "brütet viel, weil ich ihr die Eier wegnehme"?Du nimmst sie ja nicht weg, sondern ersetzt sie durch Plastikeier, oder habe ich das falsch verstanden? Einfach nur wegnehmen, ohne Ersatz, solltest du die Eier auf keinen Fall.
Für Ziegensittiche sind 6-9 Eier normal, aber 6 Eier innerhalb von 7 Tagen kommt mir ein wenig schnell vor i.d.R. legen Ziegen die Eier im Abstand von zwei Tagen.
Mit einem 3/4 Jahr würde ich noch keinen Nachwuchs zulassen, damit würde ich warten bis sie ein wenig älter ist.
- Cathrine
Hallo Winnie,
am betsen wäre es die Eier nicht auszutauschen, sie merkt es ja doch. Oder du musst sie vor dem Austauschen 5 min. in der Hand halten, dann sind die Eier warm vielleicht merkt sie dann nichts.
Du hast recht 9 monate ist schon noch etwas zu jung, doch wenn die die eier ohne probleme legt, dann solltest du evtl. die Brut zu lassen.
Es kann nicht zur Dauerlösung werden die Eier zu tauschen, sie legt ja ianscheinend immer wieder anch, wenn sie es merkt um auf die von ihr gewünschte Zahl zu kommen.
am betsen wäre es die Eier nicht auszutauschen, sie merkt es ja doch. Oder du musst sie vor dem Austauschen 5 min. in der Hand halten, dann sind die Eier warm vielleicht merkt sie dann nichts.
Du hast recht 9 monate ist schon noch etwas zu jung, doch wenn die die eier ohne probleme legt, dann solltest du evtl. die Brut zu lassen.
Es kann nicht zur Dauerlösung werden die Eier zu tauschen, sie legt ja ianscheinend immer wieder anch, wenn sie es merkt um auf die von ihr gewünschte Zahl zu kommen.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Das Eierlegen und die Jungenaufzucht sind anstrengend, das brüten auf Plastikeiern weniger. Der Austauch ist bei Laufsittichen in der Regel problemlos, großes Vorwärmen oder so nicht notwendig. Das habe ich auch bei anderen Sitticharten nicht erlebt, dass man vorwärmen müsste. Muss ja schnell gehen, Ei raus, Plastikei rein, fertig.
LG
Meike
LG
Meike
6 Beiträge
• Seite 1 von 1