Hilfe!!!Ziegenhenne hat gelähmte Beine und ist sehr schwach!
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ölli
Hilfe!!!Ziegenhenne hat gelähmte Beine und ist sehr schwach!
Meine Ziegensittichhenne hat schob im alter von 7 monaten mit dem eierlegen begonnen, hat sie jedoch nie beachtet und imnmerzu nachgelegt.
dann begann sie zu mausern und auch dies war sehr stark ausgeprägt.
sie sah und sieht immer noch sehr gerupft aus.
gestern abend hat sie dann begonnen in den nistkasten zu gehen und ich dachte sie beginnt endlich zu brüten und daher wollte ich sie auch nicht stören.
als ich dann heute abend die voliere öffnete kam sie jedoch nicht hinaus und ich habe in den nistkasten geschaut.
Sie lag zusammengekauert, noch kahler auf dem boden und konnte ihre füße nicht mehr bewegen.
sie hat keinerlei regung mehr, will jedoch trotzdem fliehen.
ausserdem ist sie sehr dünn, da sie scheinbar einen tag garkein futter zu sich genommen hat und möglicherweise auch vorher schon schlecht gefressen hat.
Woran kann das nur liegen? der hahn ist völlig gesund.
Ich habe solche angst da sie so wehrlos herumliegt.
ich kann ihr nicht helfen.
wir haben sie schon per spritze gefüttert und ihr vitamine eingeflößt und sie beginnt ein ganz kleines bisschen die füße zu bewegen, kann sich aber nicht aufrichten.
jetzt habe ich angst morgen zu einem TA zu gehen, da er sich sicherlich nicht allzu gut auskennt und sie einschläfert.
Dies will ich auf keinen Fall!!!!
Was kann ich machen?
Soll ich sie alleine peppeln und hoffen dass es gut geht oder soll ich doch einen Ta aufsuchen?
bitte helft mir so schnell wie möglich!!!!!!
dann begann sie zu mausern und auch dies war sehr stark ausgeprägt.
sie sah und sieht immer noch sehr gerupft aus.
gestern abend hat sie dann begonnen in den nistkasten zu gehen und ich dachte sie beginnt endlich zu brüten und daher wollte ich sie auch nicht stören.
als ich dann heute abend die voliere öffnete kam sie jedoch nicht hinaus und ich habe in den nistkasten geschaut.
Sie lag zusammengekauert, noch kahler auf dem boden und konnte ihre füße nicht mehr bewegen.
sie hat keinerlei regung mehr, will jedoch trotzdem fliehen.
ausserdem ist sie sehr dünn, da sie scheinbar einen tag garkein futter zu sich genommen hat und möglicherweise auch vorher schon schlecht gefressen hat.
Woran kann das nur liegen? der hahn ist völlig gesund.
Ich habe solche angst da sie so wehrlos herumliegt.
ich kann ihr nicht helfen.
wir haben sie schon per spritze gefüttert und ihr vitamine eingeflößt und sie beginnt ein ganz kleines bisschen die füße zu bewegen, kann sich aber nicht aufrichten.
jetzt habe ich angst morgen zu einem TA zu gehen, da er sich sicherlich nicht allzu gut auskennt und sie einschläfert.
Dies will ich auf keinen Fall!!!!
Was kann ich machen?
Soll ich sie alleine peppeln und hoffen dass es gut geht oder soll ich doch einen Ta aufsuchen?
bitte helft mir so schnell wie möglich!!!!!!
- Ölli
Jetz gleich um 16 Uhr habe ich einen Termin bei einem vogelkundigen Ta.
Och hoffe der weiss was zu tun ist!
Ich habe nur solche Angst, dass er sie einschläfert.
Ich habe schon gehört, dass so etwas von einem Vitamin B Mangel kommen kann.
Ich hoffe es ist nur dies.
Ich erzähle euch nachher was er gesagt hat.
Drückt mir und der Kleinen alle Daumen!!!!!!!!
Och hoffe der weiss was zu tun ist!
Ich habe nur solche Angst, dass er sie einschläfert.
Ich habe schon gehört, dass so etwas von einem Vitamin B Mangel kommen kann.
Ich hoffe es ist nur dies.
Ich erzähle euch nachher was er gesagt hat.
Drückt mir und der Kleinen alle Daumen!!!!!!!!
- Psittacidae
- Plz/Ort: Zürich, Schweiz
Klar drücke auch ich dir die Daumen.
Übrigens können Lähmungen verschiedene Ursachen haben. Wenn ich das mit dem Eierlegen verbinde, das du beschrieben hast, so könnte deine Henne auch an Legenot leiden, aber das müsste dir vielleicht aufgefallen sein?
Ich glaube es ist Vitamin E Mangel, nicht B, das zu Lähmungserscheinungen führen kann. Naja, und sonst könnte sie auch Tumore haben im Unterleib.
Ach, ich hoffe einfach der Tierarzt kann dir und deiner Henne helfen.
Übrigens können Lähmungen verschiedene Ursachen haben. Wenn ich das mit dem Eierlegen verbinde, das du beschrieben hast, so könnte deine Henne auch an Legenot leiden, aber das müsste dir vielleicht aufgefallen sein?
Ich glaube es ist Vitamin E Mangel, nicht B, das zu Lähmungserscheinungen führen kann. Naja, und sonst könnte sie auch Tumore haben im Unterleib.
Ach, ich hoffe einfach der Tierarzt kann dir und deiner Henne helfen.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Ölli,
Es kann gut sein, dass es durch Ernährungsmängel und Schwäche zu Lähmungen kommt. Es muss aber einen Grund dafür geben, dass sie nicht mehr frisst, enweder ist sie schon länger durch die Eiablage sehr geschwächt (eventuell sogar Legenot?) oder sie ist ernsthaft krank. Kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen. Zumindest muss das auch in Betracht gezogen werden. Trinkt sie wenigstens? Sonst braucht sie dringend Flüssigkeit und Elektrolyte.
Wieviele Eier hat sie denn jetzt gelegt? Was heisst immer nachgelegt? Nonstop oder mit kurzen oder längeren Pausen?
Hast Du Amynin da? Und / oder Calcium? Das könntest Du, eventuell mit eventuell Kanavit (für den Stoffwechsel) gemischt, als erste Hilfe in eine Spritze mit etwas Wasser geben und ihr das vorsichtig einflößen. Wahrscheinlich wird ihr der Tierarzt eine entsprechende Aufbauspritze geben, mit Nährstoffen und Elektrolyten. Damit sie soweit aufgebaut werden kann, dass sie später weiter untersucht werden kann, wenn das alleine nicht ausreichen sollte.
Hast Du denn keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe?
LG
Meike
Es kann gut sein, dass es durch Ernährungsmängel und Schwäche zu Lähmungen kommt. Es muss aber einen Grund dafür geben, dass sie nicht mehr frisst, enweder ist sie schon länger durch die Eiablage sehr geschwächt (eventuell sogar Legenot?) oder sie ist ernsthaft krank. Kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen. Zumindest muss das auch in Betracht gezogen werden. Trinkt sie wenigstens? Sonst braucht sie dringend Flüssigkeit und Elektrolyte.
Wieviele Eier hat sie denn jetzt gelegt? Was heisst immer nachgelegt? Nonstop oder mit kurzen oder längeren Pausen?
Hast Du Amynin da? Und / oder Calcium? Das könntest Du, eventuell mit eventuell Kanavit (für den Stoffwechsel) gemischt, als erste Hilfe in eine Spritze mit etwas Wasser geben und ihr das vorsichtig einflößen. Wahrscheinlich wird ihr der Tierarzt eine entsprechende Aufbauspritze geben, mit Nährstoffen und Elektrolyten. Damit sie soweit aufgebaut werden kann, dass sie später weiter untersucht werden kann, wenn das alleine nicht ausreichen sollte.
Hast Du denn keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe?
LG
Meike
- Nicky80
Hallo !
Komme auch aus Unna und könnte dir einen Tierarzt in Holzwickede empfehlen. Heißt Guido Schweigart, Hauptstraße in Holzwickede. Der ist (unter anderem) Exotenspezialist. Gehe mit meinen sämtlichen "Kleintieren" ( auch mit den zwei Ziegensittichen) zu ihm und der konnte mir bisher immer weiterhelfen.
Hat was sowas angeht einfach mehr Ahnung als ein normaler "Hunde u. Katzenarzt".
Viel Glück und gute Bessserung.
Komme auch aus Unna und könnte dir einen Tierarzt in Holzwickede empfehlen. Heißt Guido Schweigart, Hauptstraße in Holzwickede. Der ist (unter anderem) Exotenspezialist. Gehe mit meinen sämtlichen "Kleintieren" ( auch mit den zwei Ziegensittichen) zu ihm und der konnte mir bisher immer weiterhelfen.
Hat was sowas angeht einfach mehr Ahnung als ein normaler "Hunde u. Katzenarzt".
Viel Glück und gute Bessserung.
- Ölli
Ich war gerade bei einem TA, der auch sehr sehr erfahren ist.
Der hat mir gesagt, dass es von einem starken calciummangel kommt, da sie schon soviele Eier gelegt hat.
Jetzt müssen wir sie drei mal täglich mit aufbaufutter und calciumangereichertem wasser per spritze füttern.
Ausserdem bekommt sie vitamine und hochdosiertes calcium.
Er meinte, solange sie dies aufnimmt kann es ihr bald wieder besser gehen.
Jedoch ist sie sehr mager und daher kann es noch etwas dauern.
ich hoffe dass es klappt.
halt euch auf dem laufenden.
sarah
Der hat mir gesagt, dass es von einem starken calciummangel kommt, da sie schon soviele Eier gelegt hat.
Jetzt müssen wir sie drei mal täglich mit aufbaufutter und calciumangereichertem wasser per spritze füttern.
Ausserdem bekommt sie vitamine und hochdosiertes calcium.
Er meinte, solange sie dies aufnimmt kann es ihr bald wieder besser gehen.
Jedoch ist sie sehr mager und daher kann es noch etwas dauern.
ich hoffe dass es klappt.
halt euch auf dem laufenden.
sarah
Hi Ölli, ich denke, daß ihr das gemeinsam durchsteht. Auch diese kleinen Wesen haben einen ausgeprägten Lebenswillen und ich bin sicher, sie erkennt, daß Ihr ihr nur helfen wollt. Sie wird die Hilfe annehmen. Auf jeden Fall drück ich euch ganz fest die Daumen
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- Ölli
Danke, dass ihr alle an uns denkt.
Ich glaube der kleinen geht es schon besser.
Sie freut sich jedenfalls immer wenn wir sie füttern und macht dann den schnabel ganz weit auf.
Sie beginnt auch schon wieder selbstständig zu trinken und die flügel zu bewegen.
ich hoffe sie macht so weiter!!!
sobald sie die beine wieder bewegen kann, kann sie auch wieder fressen, doch im moment klappt es leider noch nicht.
der ta meinte auch, dass das mit den beinen noch etwa 5 tage mindestens dauern kann.
die süße hat auch schon 4 gramm zugenommen.
sarah
Ich glaube der kleinen geht es schon besser.
Sie freut sich jedenfalls immer wenn wir sie füttern und macht dann den schnabel ganz weit auf.
Sie beginnt auch schon wieder selbstständig zu trinken und die flügel zu bewegen.
ich hoffe sie macht so weiter!!!
sobald sie die beine wieder bewegen kann, kann sie auch wieder fressen, doch im moment klappt es leider noch nicht.
der ta meinte auch, dass das mit den beinen noch etwa 5 tage mindestens dauern kann.
die süße hat auch schon 4 gramm zugenommen.
sarah
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
-