Lotte im Abenteurrausch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Lotte im Abenteurrausch

Beitragvon jelenzen » 26.03.2005, 17:06

Hallo zusammen,
also so langsam bekomme ich ja erst richtig mit, was zwei vollkommen fitte Vögel den ganzen Tag so anstellen können. Gut, Horst war ja immer schon gut unterwegs in Sachen "ich mach die Welt wie sie mir gefällt", aber mit Lotte habe ich da ein noch extremeres Exemplar erwischt.
Seit die zwei unser Schlafzimmer als Vogelzimmer eingerichtet bekommen haben, erledigt Madam relativ viel zu Fuß (ja, jetzt weiss ich auch warum sie Laufsittiche heißen... ;-) ) und mittlerweile zwängt sie sich in alles rein was nicht Niet- und Nagelfest ist (welch naiver Glaube, die Pappboxen auf dem Schrank würden verschont bleiben :jamer: )
Und heute hat sie uns einen Mörderschreck eingejagt. Als ich nach einiger Zeit nach den beiden schauen wollte habe ich Lotte nicht wiedergefunden. Okay, dachte ich, da die zwei im Moment relativ viel Spass haben miteinander (ja, es wird Frühling :clap: ) wird sie es vielleicht doch geschafft haben irgendwo ein dunkles Eckchen zu finden. Und dann sehe ich wie sie neben dem Schrank eingequetscht ist. Neben dem Schrank stand ein altes Bild und das Wäschereck und irgendwie ist sie zwischen Bild und Schrank eingequetscht gewesen ( Die Schränke sind von oben nämlich alle mit Brettern abgedeckt, damit sowas eben nicht passiert) Ich habe dann direkt das Bild zur Seite gerückt und sie kam rausgehüpft, war aber fix und fertig :( Zum Glück flog sie direkt zum Käfig (in dem Horst überigens in aller Ruhe geschlafen hat) so das wir sehen konnten das nichts mit ihren Flügeln ist. Im Käfig sind ihr dann direkt die Augen zugefallen :gaehn: und sie hat sich von ihrer Abenteuertour erholt.
Mittlerweile fliegt sie wieder munter durch die Gegend und ich habe direkt das Zimmer wieder umgeräumt und alles (hoffentlich) beseitigt wo ein Vogel sich einklemmen könnte
Nee, was eine Aufregung kann ich euch sagen.
Ach und ich hab noch ne Frage: Lotte ist am 19.09.04 geboren ist also jetzt ein halbes Jahr alt. Allerdings "menscheln" (wie mein Freund immer so schön sagt) die zwei im Moment doch häufiger. Jetzt habe ich aber gelesen das es nicht so toll ist wenn Hennen zu früh Eier legen, aber wirklich verhindern kann ich das ja auch nicht. Kann ja schliesslich nicht den ganzen Tag Anstandsdame spielen! Gibts da irgendeinen Expertentip? Ich will nämlich keine unnötigen Risiken eingehen!
:winkend:
Jessi mit den Ziegen Horst und Lotte
und Tiffi im Regenbogenland :engel:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 26.03.2005, 17:56

Tja, nach Expertentipps habe ich auch lange gesucht und so richtig gibt es da kein Hausmittelchen! Zumindest wüßte ich keines, außer: sich vielleicht manchmal doch nicht zu viele Sorgen bei diesem Thema zu machen. Meine Flecki ist erst 4 Monate alt, also gerade erst geschlechtsreif geworden! Und sie hat trotzdem ihr erste Brut (auf Plastikeiern) gesund und munter überstanden und das obwohl sie 9 (!) Eier gelegt hat.
Immer fleißig mit Calzium und Vitamine versorgen und immer gut den Gesundheitszustand beobachten. Das ist zumindest das, was ich immer getan habe und es hat funktioniert!
Ansonsten Hut ab vor deiner Engelsgeduld mit den Beiden Rabaukern!
Ich drücke die Daumen, dass die beiden immer so munter und gesund bleiben und alles gut läuft bei ihrer ersten Brut!

:winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste