Anbieten eines Nistkasten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Anbieten eines Nistkasten

Beitragvon jelenzen » 12.04.2005, 14:49

Hallo zusammen,
meine beiden Hübschen merken schon seit einiger Zeit das es Frühling wird. :sonne: Das äussert sich dahingehend das sie im Moment sehr beschäftigt sind Nachwuchs zu zeugen. Jetzt habe ich vorsichtshalber schon mal einen Nistkasten und Kunststoffeier besorgt weil die beiden, verteilt über den Tag, wirklich oft aufeinander hängen.
So jetzt zu meiner Frage. Ich habe hier schon diverse Male gelesen man soll den Kasten erst anbieten wenn Eier da sind. Das bedeutet das ich ihn auch nicht ab dem ersten Ei reinhänge, sondern erstmal warte bis noch weitere Eier kommen, richtig? Gut, was mache ich denn mit dem ersten Ei? Lege ich dann einfach ein Kunststoffei in den Käfig und schaue was passiert? :?
Weswegen ich frage. Ich habe heute den ganzen Vormittag beobachten können wie Lotte wie eine wilde versucht sich in alles reinzuquetschen was ihr vor den Schnabel kommt. Für mich sieht das so aus als ob sie nach einem geeigneten Nest sucht. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe an der Brutkastengeschichte. Wenn ich doch sehe die zwei hängen den ganzen Tag aufeinander und Lotte eifrig nach Nistgelegenheiten sucht, ist es dann nicht stressfreier für den Vogel wenn man ihm den Nistkasten anbietet? Im meine, Eier werden doch kommen, ob sie die nun irgendwo hinlegt oder in den Nistkasten ist dann doch egal, oder?
Prinzipiell wäre es mir persönlich ja egal welchen Platz sie sich aussucht, aber da sie sich vor einiger Zeit selbst eingequetscht hat und da nicht mehr rausgekommen ist bin ich doch etwas vorsichtiger geworden.
Ansonsten muss ich aber sagen den beiden geht es super, auch wenn es mit der großen Liebe noch auf sich warten lässt. Aber immerhin hat Horst Lotte vorgestern das erste Mal gefüttert. Ach was war ich gerührt :bussi: Ich dachte schon das wird nix mehr!

Jessi und die Ziegen Horst und Lotte
und Tiffi im Regenbogenland :engel:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 12.04.2005, 15:16

Hallo,
meine beiden merken auch das Frühling ist und unsere Flecki hat uns auch schon mit zwei Eiern erfreut. Allerdings liegen die achtlos auf dem Volierenboden. Das erste Ei hat sie sogar einfach so aus großer Höhe fallen lassen :shock: Aber sie ist trotzdem, genau wie deine Süße, ganz fleißig auf Höhlensuche. Sie ist sogar scheinbar so verzweiffelt, dass sie eine Höhle bei mir sucht :lol: wenn ich auf dem Boden sitze, versucht sie immer in meine Hosenbeine rein zu kriechen.
An und für sich, halte ich es auch so, dass ich den Nistkasten erst nach dem ersten Ei oder zweiten Ei anbiete. Je nach dem, wie sie sich drum kümmert. Da sie im Moment zwei Eier auf dem Volierenboden liegen hat, mit denen aber lieber Fussball spielt, als sie zu bebrüten warte ich noch. Ob das so richtig ist, bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich beobachte das. In der Zwischenzeit lasse ich die Eier ganz unberührt, da sie diese nicht wärmt, dürfte auch kein Leben in den Eiern entstehen.
So mache ich das immer und bin bisher ganz gut damit gefahren.
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 12.04.2005, 15:50

Hallo Jessi,
besteht denn die Gefahr, das deine Lotte sich wieder irgendwo einquetschen kann? Bist du öfter für mehrere Stunden ausser Haus, das da was passieren könnte? Dann wäre mir das Risiko eigentlich auch zu groß :roll:
Ist es denn das erste Gelege, das Lotte dann hätte? Wie alt ist sie nochmal?

Im Grunde ist das Nistkasten vorenthalten, nur ein kläglicher Versuch von uns, eine Brut zu verzögern, da Ziegensittiche leider sehr oft brüten :( Manchmal kommt es eben auch vor, das ein gelegtes Ei unbeachtet bleibt und kein weiteres dazu kommt. Mit einem Nistkasten würde allerdings der Bruttrieb zusätzlich provoziert und es würde wohl nicht bei dem einen Ei bleiben, deshalb raten wir dazu, erst einmal zu warten, ob mehr als ein Ei kommt und die Henne wirklich brüten will (meist ist es wohl auch so :roll: )

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 12.04.2005, 16:18

Vielen Dank für die Antworten!!
Ich wäre ja auch froh wenn die zwei sich etwas zurückhalten würden mit der Fortpflanzung, besonders weil Lotte ja noch nicht so alt ist (geb. am 19. September 04) aber ich kann Horst ja schlecht von ihr runterschubsen :shock: Ausserdem wäre es auch ihr erstes Gelege.
Aber ich werde dann definitiv noch warten mit dem Nistkasten! Groß einklemmen kann sie sich eigentlich auch nicht mehr, weil ich eigentlich (so hoffe ich jedenfalls) das Zimmer soweit abgesichert habe, aber seit Tiffis Tod bin ich ein bisserl hysterisch geworden mit irgendwelchen Vogelunfällen. :weissnix:

Jessi und die Ziegen Horst und Lotte
und Tiffi im Regenbogenland :engel:

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste