Hilfe Ziegensittich zugeflogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mami3

Hilfe Ziegensittich zugeflogen

Beitragvon Mami3 » 10.05.2005, 07:43

Hallo an alle!
Mir ist vor 6 Wochen ein Ziegensittich zugeflogen.Habe lange versucht den Besitzer raus zu finden,kein Erfolg. Der Vogel hat keinen Ring!
Er macht eigentlich einen munteren Eindruck.Man kann aber mit den Händen nicht in seine Nähe kommen, er fliegt dann sofort weg.Habe mich gründlich über Futter,Haltung usw. informiert.Ich halte Einzelhaltung für Tierquälerei,aber kann ich jetzt einen 2.Vogel holen?Ich weiß ja nichts über die Vorgeschichte meines Tieres?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.05.2005, 08:15

Hallo,
es ist schön, daß Du dem Vogel ein neues Zuhause geben willst und Dir auch Gedanken darüber machst. Ich habe keine Ahnung, ob man in diesem Fall rechtliche Aspekte beachten muss.
Auf jeden Fall solltest Du mit ihm erstmal zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn gründlich durchchecken lassen. Wenn er keine ansteckenden Krankheiten, Bakterienbefall usw. hat, kannst Du einen zweiten Ziegensittich holen. Du hast sehr recht, Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Denke am besten vorher daran, daß Ziegensittiche sehr lebhafte Vögel sind, die viel Beschäftigung brauchen. Du brauchst also einen großen Käfig / Zimmervoliere und zudem viel Freiflug. Um Deine Einrichtung zu schonen, solltest Du einen Ziegensittichspielplatz einrichten.

Dann kannst Du sehr viel Spaß mit den Vögeln haben.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Mami3

Beitragvon Mami3 » 10.05.2005, 08:46

Vielen Dank für deine Antwort beim Tierarzt war ich schon Vogel gesund Voliere hat mein Daddy gebaut, 2,5x2,5(ungefähr) Der Vogel ist aber eigentlich nur nachts drin fliegt also viel rum Es ist übrigens ein Hahn auf einen Namen konnten meine Family u. ich uns noch nicht einigen frage mich aber immer noch warum er keinen Ring hat würde mich auch über andere Zuschriften freuen :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 10.05.2005, 09:04

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:
Schön, dass du deinem Ziegensittich ein schönes neues zu Hause geben willst und die Volierengröße klingt richtig traumhaft! Schöne Größe!!! :ok:
Warum dein Hahn kein Ring hat, kann ja eventuell daran liegen, dass sein Vorbesitzer ohne Zuchtgenehmigung Nachwuchs gezogen hat und er deswegen keinen Ring trägt. Denn nur mit ZG bekommen die Vögel einen Ring. :idea: Ohne ZG zu züchten ist aber strafbar!! Vielleicht ist er dem Vorbesitzer entflogen!? Wer weiß. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass er ihn hat fliegen lassen. Das glaube ich nicht.
Da euer Hahn ja nun gesund ist, gesellt ihm doch so schnell wie möglich eine neue Henne dazu :ja: Denn ich verspreche dir, zwei Ziegen machen mehr Spaß als einer! :pink: Wenn die zusammen Blödsinn anstellen, gibt es immer viel zu lachen, aber auch manchmal zu ärgern. Aber dass gehört dazu :-D
Zum Namen: Wie wäre es mit Ausreißer??
Liebe Grüße sagt Lydi

Mami3

Beitragvon Mami3 » 10.05.2005, 09:14

:pink: Danke auch dir
Da bist du ganz nah dran an dem Namensvorschlag meines Mannes der schlug vor ihn Papillon zu nennen gab da mal einen Film mit Steve McQueen in dem der aus einem Gefängnis ausbrach! :lol: Meine Kinder meinten Adam u. ein Weibchen dann Eva (Haben gerade Konfirmationsunterricht liegt wohl da dran!) Bis demnächst

Mitglied
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 10.05.2005, 12:24

Auch von mir ein herzliches :welcome:
ich kann mich Lydi eigentlich nur anschließen. Wenn der Süße gesund ist und so eine schöne große Voliere hat, dann fehlt eigentlich nur noch eine Frau zu seinem Glück, mit der er Unfug anstellen kann.
Ich bin jeden Tag erneut erstaunt wieviel Energie diese Vögel haben und welchen Blödsinn sie anstellen können. Aber es macht jeden Tag aufs neue Spass meine beiden Flugziegen bei ihren Spässen zu beobachten. :clap:
Das Baden zum Beispiel ist jedesmal ein Highlight. Hinterher steht zwar alles unter Wasser, aber ich schmeisse mich jedesmal weg, wenn meine Lotte einen auf Ente macht und Horst sich dann unbedingt dazuquetschen muss! :applaus:
Hast du deinem Hahn schon mal eine Schüssel zum Baden angeboten?
Und natürlich sind wir hier immer ganz scharf auf Bilder!!

Jessi und die Ziegen Horst und Lotte und
Tiffi im Regenbogenland :engel:

da franze

Beitragvon da franze » 10.05.2005, 14:42

...das kann ich nur bestätigen :-D

Mami3

Ziege/Badespaß

Beitragvon Mami3 » 11.05.2005, 07:28

Hallihallo
Nach einigen Versuchen hat meine Ziege eine große Salatschlüssel zum Lieblingsplatz auserkoren! Wenn sie vom Rand da reinspringt,sieht es so witzig aus :lol:
Alle anderen Vorschläge meinerseits was Badeschalen anging läßt er links liegen
Könnte wetten er guckt so richtig abfällig :P
Auch bei mir steht anschließend alles unter Wasser,aber der Spaß ist es wert!

Mami3

P.S.

Beitragvon Mami3 » 11.05.2005, 07:30

Ja Bilder würd ich auch gern machen,aber mein Mann hat es geschafft unsere Kamera zu vernichten,er hats nicht so mit der Technik :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 11.05.2005, 14:23

Du fragst nach rechtliche Aspekten. Die rechtliche Lage ist hier nicht ganz einfach. Die Gesetzgebung geht ja nur bedingt davon aus, daß Vögel und andere Tiere lebende Tiere sind, sie werden eher wie eine Sache behandelt. Der Vogel ist Dir zugeflogen und gehört Dir also nicht. Er trägt keinen Ring, wie Du schreibst. Mithin ist es ein Ding der Unmöglichkeit, den rechtmäßigen Besitzer zu ermitteln. Versucht hast Du es ja, wenn auch ohne Erfolg. Von daher brauchst Du Dir keine Gedanken machen, daß es da zu Problemen kommt.
Behalte ihn, gönne ihm eine Partnerin und habe Spaß. Und DEN wirst Du haben, soviel ist sicher.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.