unterschiede

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

enno

unterschiede

Beitragvon enno » 23.05.2005, 20:32

hallo ihr. habe seid einiger zeit 4 junge kücken die alle gleich aus sehen. das mänchen ist ein latino und das weibchen ist zimt. die vier kücken sind alle zimt im moment. kann mir vielleicht jemand sagen ob das zimt so bleibt oder ob sich das gefieder noch ändert? und wo ich die unterschiede erkenne ob es mänchen oder weibchen ist.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.05.2005, 06:25

Hallo Enno,
erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Ich hoffe, diesmal geht alles gut :daumen:
Wie alt sind die Kücken?
Ich denke die Gefiederfarbe wird sich nicht mehr ändern, also gelb wird ganz sicher keins mehr :lol:
Da du Hahn und Henne hast, kennst du ja den äußerlichen Unterschied bei Springern und müßtets dies auch bei den Jungvögeln sehen können. Wenn sie allerdings noch recht jung sind, ist es nicht immer so einfach :roll:
Hast du mal Fotos von den Kleinen? Vielleicht können wir dir ja bei der Geschlechtsbestimmung helfen :)

enno

Beitragvon enno » 24.05.2005, 06:55

hallo jutta. also die kücken sind fast zwei monate alt. sie gehen auch schon aus den kasten. die vier sehen alle gleich aus. und die unterschiede zwischen meinen beiden elterntiere ist schon klar aber da ja das mänchen ein latino ist ist er ja sowieso nicht normal. er hat zum beispiel einen hellen schnabel und komplett dunkle augen und helle füße. bei normalen mänchen sind die füsse dunkelgrau u.s.w. . man kann bei den kücken schon langsam feststellen das sich der schnabel ändert. aber an sonsten sehen sie im moment ziehmlich gleich aus.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.05.2005, 06:58

Hallo Enno,
schön, dass es deine Springer es bis jetzt geschafft haben, die Kleinen fleissig zu füttern. :ok: Das war ja damals auch wirklich eine sehr bewegende Geschichte. :(
Wie alt sind denn die Küken mittlerweile? Und wolltest du ihr nicht, nach der mißlungenen Erstbrut ab sofort immer Plasteeier unterjubeln? Oder verwechsel ich da gerade etwas :kopfkratz:
Na ist ja auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist es, dass es den Küken nun gut geht. Wenn du Bilder hast, dann stell die doch rein, du weißt doch, wir sind immer sehr scharf auf Fotos, auch können wir dir so bei der Geschlechtsbestimmung helfen!

So, aber eines noch: Ich drücke dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht!!! :daumen: :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.05.2005, 07:00

An Gefieder-Schnabel- und Fußfarbe kann man natürlich kein Geschlecht bestimmen :lol: das liegt am Farbschlag.
Ich meinte den Größenunterschied zwischen deinem Hahn und deiner Henne, den müßtest du doch deutlich erkennen können. Auch der Schnabel ist beim Hahn größer und kräftiger als bei der Henne und die Kopfform ist anders, eher flach und nicht so rundlich.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.05.2005, 07:02

enno hat geschrieben:also die kücken sind fast zwei monate alt

Guten Morgen Lydi, noch nicht so ganz wach, wie? :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 24.05.2005, 07:08

Jutta hat geschrieben:
enno hat geschrieben:also die kücken sind fast zwei monate alt

Guten Morgen Lydi, noch nicht so ganz wach, wie? :lol:

Ähm.....das stimm schon, liege zumindest noch im Bett :-D

Aber mein Beitrag muß sich mit dem von Enno überschnitten haben, so dass ich nicht lesen konnte, dass Enno schon geantwortet hat.

Das passiert mir ab und an mal, da im Antwortmodus zwar die anderen Antworten zu lesen sind, aber nicht die neuen, die während meiner Tipperei dazu kommen. (War das jetzt verständlich ausgedrückt :kopfkratz: )
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.05.2005, 07:17

:ja:

Zurück zu Laufsittiche