2 Wellensittiche und ein Springsittich - geht das gut??
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- semmlerob
2 Wellensittiche und ein Springsittich - geht das gut??
Wir haben 2 Wellis und 1 Springsittich.
Würdet ihr sagen, dass man das so lassen kann oder was schlagt ihr vor???
Würdet ihr sagen, dass man das so lassen kann oder was schlagt ihr vor???
- Frettchen
wie das jetzt mit der vergesellschaftung dieser zwei arten genau ist kann ich dir leider nicht sagen
Auf alle fälle würd ich aber den Springsittich nicht alleine unter den wellis lassen. Er braucht doch auch einen partner.
Die wellis sind dann doch wohl mit sich selber beschäftigt, mit wem soll denn dann der Springsittich die zeit verbringen?!
Auf alle fälle würd ich aber den Springsittich nicht alleine unter den wellis lassen. Er braucht doch auch einen partner.
Die wellis sind dann doch wohl mit sich selber beschäftigt, mit wem soll denn dann der Springsittich die zeit verbringen?!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Ein Springer kann mit Wellis doch gar nichts anfangen, sie sprechen nicht die gleiche Sprache und haben auch unterschiedliches Verhalten. Zwar können Wellis und Springer friedlich nebeneinander leben, aber eben nur nebeneinander, nicht miteinander. Dein Springer sollte auf jeden Fall einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner bekommen, erst dann macht das Springerleben so richtig Spaß
Ich würde an deiner stelle auch einen zweiten gegengeschlechtlichen springsittich dazuholen.
Guck mal hier ist einer abzugeben.
LG
Guck mal hier ist einer abzugeben.
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Jutta
@Adriana
der Link existiert nicht mehr. Ich vermute, du meintest diese Vermittlung oder?
der Link existiert nicht mehr. Ich vermute, du meintest diese Vermittlung oder?
- Christa
Hallo!
Ich habe schon vier Jahre sechs Wellensittiche, bevor vor eineinhalb jahren zwei Springis dazukamen, jetzt leben zusätzlich noch zwei (hatte acht Junge) Springis dazu. Eigentlich haben sie getrennte Käfige mit ganztägigem Freiflug und kleiner Aussenvoliere.
Die Springis arrangieren sich so gut mit den Wellis, dass alle überall und nebeneinander schlafen. Nur wenn zuviele Springis zusammen mit den Wellis im Käfig sind werden die Wellis unruhig, weil die Springis einfach zu lebhaft sind. Und die Wellis haben ganz klar die Oberhand über die Springis (war am Anfang umgekehrt). Das merkt man allerdings nur bei der Fress-Rangordnung, sonst sind sie wirklich sehr friedlich zueinander.
Aber eben, sie leben nebeneinander her und nicht miteinander. Ein Springi-Partner ist deshalb wirklich nötig!
Hoffe das meine Erfahrungen einwenig allgemeingültigkeit haben und Dir weiterhelfen, dich unbesorgt einen zweiten Springi zu holen!
Ich habe schon vier Jahre sechs Wellensittiche, bevor vor eineinhalb jahren zwei Springis dazukamen, jetzt leben zusätzlich noch zwei (hatte acht Junge) Springis dazu. Eigentlich haben sie getrennte Käfige mit ganztägigem Freiflug und kleiner Aussenvoliere.
Die Springis arrangieren sich so gut mit den Wellis, dass alle überall und nebeneinander schlafen. Nur wenn zuviele Springis zusammen mit den Wellis im Käfig sind werden die Wellis unruhig, weil die Springis einfach zu lebhaft sind. Und die Wellis haben ganz klar die Oberhand über die Springis (war am Anfang umgekehrt). Das merkt man allerdings nur bei der Fress-Rangordnung, sonst sind sie wirklich sehr friedlich zueinander.
Aber eben, sie leben nebeneinander her und nicht miteinander. Ein Springi-Partner ist deshalb wirklich nötig!
Hoffe das meine Erfahrungen einwenig allgemeingültigkeit haben und Dir weiterhelfen, dich unbesorgt einen zweiten Springi zu holen!
- Jutta
Wie Christa bereits aus eigener Erfahrung beschreibt, vertragen sich Laufsittiche im allgemeinen recht gut mit Wellis, aber wenn sie in Brutstimmung kommen, sollten Trennungsmöglichkeiten vorhanden sein, denn dann können die friedlichen Springer auch ganz schön biestig werden.
@Adriana
nix Technik... Modi
Ich habe die beiden Einzelthreads zusammengelegt, da sie vom gleichen Autor sind und es um die selbe Vermittlung geht
@Adriana
nix Technik... Modi
Ich habe die beiden Einzelthreads zusammengelegt, da sie vom gleichen Autor sind und es um die selbe Vermittlung geht
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Susi64 hat geschrieben:Sind Springsittiche nicht auch eher gutmütige Vögel?
Zicken sind das.
Trotzdem brauchen auch Springer einen gegengeschlechtlichen Partner, sonst werden sie in einer Gruppe artfremder Sittiche häufig ziemlich ruhig und zurückhaltend. Sind halt Einzelvögel in einer Gruppe anderer Vögel (gibt immer fehlgeprägte Ausnahmen, die sich lieber anderer Spezies annehmen, aber das ist sehr selten). Während der Brutzeit braucht man normalerweise, wie bereits erwähnt, Trennungsmöglichkeiten. Bei der Vergesellschaftung von Springern und Wellis muss man also einiges beachten. Trotzdem ist ein artgleicher Partner für den Springer sehr wichtig für sein Wohlbefinden! Und darum sollte es uns als Vogelfreunde ja in erster Linie gehen.
LG
Meike
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
-