Gefahr von Langeweile! Was tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Gefahr von Langeweile! Was tun?

Beitragvon Lydi » 05.07.2005, 10:27

Hallo ihr Lieben,
das Thema ist nicht ganz so prenzlig, wie es im Betreff klingt, beschäftigt mich aber schon sehr.
Nachdem bei meiner Flecki das SC10 keine Wirkung mehr zeigt und sie trotzdem Eier legt :shock: habe ich ihr jetzt den Nistkasten angeboten und die kleine brütet auch fleißig auf ihren angestochenen Eiern (hab ja keine ZG und will auch keinen Nachwuchs). ;-)
Nun sitzt Olli aber ganz alleine in der Voliere und muß seinen Freiflug auch ganz alleine genießen, denn Flecki ist wirklich sehr gewissenhaft und zeigt sich nur sehr kurz und nur sehr wenig.
Gott sei Dank hält sich Olli mit dem Schreien vor Langeweile mehr zurück als früher und trotzdem denke ich, dass er sich langweilt und irgendwie einsam ist. :?
Er ist leider nur ein Spielkind, wenn sein Flecki dabei ist, alleine beschäftigt er sich nur sehr kurz und eher sporadisch mit seinen Spielsachen und ich habe nur wenig Zeit, mich mehr oder weniger mit ihm zu beschäftigen.
Da er nicht handzahm ist, wäre das so oder so nur meine Anwesentheit, die ich ihm bieten könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was kann ich tun, um ihn zu beschäftigen?
Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken und es ist nicht weiter schlimm?
Was macht ihr mit euren Hähnen, wenn die Hennen brüten?
Und habt ihr sonst noch Tipps?

Liebe und erwartungsfrohe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

da franze

Beitragvon da franze » 05.07.2005, 11:56

ich denke mal dass du dir da zu viele sorgen machst, in der freien natur wärs ja das selbe?!

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 05.07.2005, 12:13

hallo lydi,

ich schließe mich franze an. das ist völlig normal und vieleicht von der natur auch so gewollt, denn der hahn kann nun kräfte sammel, die er zur jungenaufzucht benötigt. ab der zweiten oder dritten woche wird nämlich der hahn zum hauptsächlichen futterspender für die kleinen. manche hennen ziehen sich nach 4 wochen schon von den jungen zurück um neu zu brüten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 05.07.2005, 15:46

Das wußte ich gar nicht, das der Hahn hab einer gewissen Zeit zum Hauptfutterspender wird. Gut zu wissen, vielleicht mal für später! :ok:

Aber in Ordnung, dann mache ich mir in Zukunft weniger Gedanken! :-D

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche