Krallen schneiden bei Ziegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Krallen schneiden bei Ziegen

Beitragvon Jutta » 03.11.2003, 21:19

Meine Ziegen haben beide sehr lange Krallen und die müßten unbedingt geschnitten werden :( Ich habe mir fest vorgenommen, dies selbst zu tun und mir extra bei Futterkonzept ne Krallenschere besorgt, aber mir fehlt der Mut, ich habe Angst was falsch zu machen :cry:
Kann mir einer von euch vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das am besten anfage, ich will deshalb nicht extra zum TA rennen :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 03.11.2003, 21:28

Ich glaube aber, daß es besser wäre, wenn man sich das beim ersten Mal vom TA zeigen lässt. Wird schon nicht so teuer und zeitaufwändig sein. :/
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.11.2003, 21:51

Ich habe ja schon mal zugesehen und weiß auch wie ich schneiden muß, aber mit nur zwei Händen den Vogel und den Fuß halten und die Schere führen :?
Bei der Aktion habe ich wahrscheinlich mehr Herzklopfen als die Vögel :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 03.11.2003, 21:57

Jutta hat geschrieben:...aber mit nur zwei Händen den Vogel und den Fuß halten und die Schere führen :?

Hmmm, wehren sich die Ziegen dabei denn nicht? :?
Obwohl ich meine problemlos anfassen kann, würden die das nicht so einfach hinnehmen... :(

Ich glaube, das kann man nicht alleine machen, oder man betäubt die Flattermänner vorher? :/
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.11.2003, 22:06

Betäuben! Naja, also dann gehe ich doch lieber zum TA :-D
Wehren! Nun ja, das Einfangen ist wohl das größte Problem, die sind verdammt schnell :shock:
Als mein Hahn vor ca. 2 Monaten die Krallen geschnitten bekam, hatte er ein Tuch über den Augen, da hat er doch recht still gehalten und ich saß daneben und habe gezittert und zugesehen :(

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.11.2003, 22:16

Der Sittich wird mit der linken Hand gehalten, mit der rechten wird geschnitten. Jutta, ich mail Dir gleich ein Bild. Ich würde ein helles Licht empfehlen, nur dann kann man die Venen erahnen, damit man nicht zu weit schneidet. So mach ich das bei den Springern zumindest. Etwas schräg schneiden nicht vergessen!
Teure Krallenschere brauchts eigentlich gar nicht, ein Nagelknipser tuts genauso. ;)

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.11.2003, 22:23

Danke Meike :bussi:
Bei den Ziegen kann man die Venen sehr gut sehen wenn man von hinten in die Kralle reinsieht :-D

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 04.11.2003, 15:00

Hi Jutta!

Und schon geschnitten??
Ich schneide Tico und Yara auch die Krallen selber, aber lasse dir helfen!
Bite jemanden die Ziege zu halten so hast Du beide Hände zum schneiden!
Bei mir währe es garnicht alleine gegangen, die Ziegen währen sich ganz schön und sie machen ihre Füsschen immer zu fäusten und sie strampeln, so das man kaum ansetzten kann mit der Schere!
Ich empfehle dir dies mit zwei Personen zu tun!!!
Es hilft auch erst den Raum ein wenig abzudunkeln, damit sie sich ein wenig beruhigen!
Anschliessend Kralle vor einer Taschenlampe ect... halten damit du alles siehst!!!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.11.2003, 17:09

Ne geschnitten habe ich noch nicht, war den ganzen Tag unterwegs. Aber ich werde es wohl diese Woche noch in Angriff nehmen. Ich habe leider niemanden der mir die Vögel halten kann, mein Sohn ist noch zu klein dafür und ausserdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, das allein zu schaffen. Ich will Profi werden :-D
Mit den Bilder die ich von Meike bekommen habe, habe ich aber jetzt schon mal einen Eindruck davon wie ich den Vogel halten muß, um das auch allein hin zu bekommen.
Bevor ich aber was falsch mache, lass ich es lieber und geh zum Tierarzt.
Hast du denn jemanden gehabt zum festhalten?

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.11.2003, 17:11

Hey Jasmin, sehe gerade deine Signatur ist geändert, was ist mit Missy?????????? :(

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 04.11.2003, 18:10

Ja ich habe eine ältere Schwester, die mich ab und an mal besuchen kommt, die hält mir dann meine kleinen, aber musste bis jetzt nur einmal schneiden, als ich sie gekauft habe, weil sie so super lange krallen beide hatten!
Seit dem nichtmehr, ich habe so einen Schleifstein, wo sie immer draufsitzen, ich glaube der hilft ein wenig!!!

Ja Missy ist weg, kannst Du in Wellensittich Thread nachlesen :cry: :cry: :cry: !!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.11.2003, 10:39

Ist es denn die Möglichkeit, ich hab mich immer noch nicht getraut :cry: Alles liegt bereit und ich kann mich nicht überwinden die Ziegen mal endlich einzufangen :shock:
Stell ich mich sooo an, oder ging es anderen auch so, beim ersten Mal :?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.11.2003, 10:47

Hallo Jutta,

mir gehts jedesmal so.. ich schieb das auch gerne vor mir her.. nicht wegen dem Problem mit dem Halten oder Schneiden, aber das Einfangen ist für mich bestimmt fast genauso stressig wie für ihn. :( Falls Du es alleine machst solltest Du Kernseife oder Clauden-Watte in der Nähe haben, falls es zu Blutungen kommt.

Vielleicht fällts Dir ja leichter, wenn Du es Dir beim ersten mal von einem guten TA zeigen läßt? Er müßte zwar zum TA, was Stress ist, aber erstens kann der näher an den Venen schneiden, zweitens gehts deutlich schneller, das hat also auch Vorteile. Sind die Krallen denn schon so lang? Tico ist teilweise richtig am Volierengitter hängengeblieben, das wurde dann höchste Zeit. Jetzt ist erstmal wieder ein paar Wochen Ruhe..

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.11.2003, 13:18

Danke Meike,
es ist beruhigend zu wissen das nicht nur ich damit Probleme habe.
Clauden-Watte habe ich mir auch schon sicherheitshalber besorgt.
Ob die Krallen wirklich schon zu lang sind weiß ich nicht genau. Optisch sehen sie für meinen Geschmack zu lang aus, auch wenn die Ziegen keinerlei Probleme damit haben (können alles greifen und bleiben auch nicht hängen) :roll:
Hier mal ein Bild von Bobbys Krallen und dann sag mir doch bitte mal ob das wirklich schon geschnitten werden muß, du hast doch schon mehr Erfahrung :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.11.2003, 14:50

Hallo Jutta,

na etwas lang sind sie schon. Die linke Kralle sieht schon so aus, als ob sie sich langsam verbiegen würde.. das ist schon ein Anzeichen, dass sie geschnitten werden sollte. Ziegen haben aber längere Krallen als andere Sitticharten, grundsätzlich müßte man jetzt noch nicht unbedingt schneiden (aber im Auge behalten), wenn sie problemlos laufen und klettern können. Wenn sie sich allerdings schon verbiegen würde ich sie in den nächsten Tagen dochmal kürzen.

LG
Meike

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 11.11.2003, 16:18

Hallo Jutta!!

Mir fällt jetzt erstmal auf, das deine schwarze Krallen haben :-D , bei mir ist das dann doch etwas einfach, weil meine ziehmlich durchsichtige haben, so dass ich die Adern gut sehen kann!!
Ja ja man lernt nie aus.......ist mir echt zum erstenmal aufgefallen *peinlich :oops: *

Zu der länge, würde ich mich Meike anschliessen, beobachte es!!
Obwohl meine beiden, noch viel längere hatten, daher konnte ich es nicht aufschieben, aber jetzt habe ich total ruhe mit Krallenschneiden, das letzte und das erste mal war vor über 4 Monaten und seit dem wetzen sie sich die eigentlich ganz gut ab!!

Aber irgendwan musst du es eh machen, also schiebs nicht zu lange auf :wink: , oder du besuchst einen TA und lässt ihm das machen!! :wink:

Mal eine andere Frage

Clauden - Watte, Kernseife....? Höre ich zum erstenmal, na gut Kernseife ist mir bekannt, nimmt meine Mutter zum Waschen :-D , aber soll ich das Stück Seife, einfach an die Kralle halten und dann hört die Blutung auf??
Und diese Watte Clauden-Watte höre ich zum ersten mal, wo bekomme ich diese Watte denn???

Ich habe immer Zwiebel bereit gehalten, da mir das mein TA mal gesagt hatte, brauchte sie zum Glück nicht, deswegen kann ich leider nicht sagen ob es helfen würde!
Klärt mich mal auf, gibts noch mehr???

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.11.2003, 16:24

Jasi20 hat geschrieben:Clauden - Watte, Kernseife....? Höre ich zum erstenmal, na gut Kernseife ist mir bekannt, nimmt meine Mutter zum Waschen :-D , aber soll ich das Stück Seife, einfach an die Kralle halten und dann hört die Blutung auf??

Ja. :)

Die Watte bekommst Du in der Apotheke. Ansonsten gibts noch Eisen-III-Chloridlösung (Apotheke), habe ich aber nie gebraucht und werde auch keine neue holen.
Das mit der Zwiebel tut mir ja leid. :D Ob die wirkt weiß ich aber auch nicht.

LG
Meike

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 11.11.2003, 16:31

:-D :-D :-D

Danke für die Aufklährung Meike!!!! :wink:

Dann werde ich mal in der nächsten Zeit in die Apotheke düsen!!

Nächste

Zurück zu Laufsittiche