Zuchtgenehmigung für unsere Ziegen
Moderator: Sittich-Info.de
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- GinaMurphy
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 44532
- Land: Deutschland
Zuchtgenehmigung für unsere Ziegen
Hallo zusammen,
ich habe mich in den verschiedenen Foren schonmal eingelesen, wie sich das mit der Zuchtgenehmigung verhält. Wir möchten unbedingt von unseren Ziegen eigenen Nachwuchs haben, wollen aber [url=null]keine[/url] Sonder- bzw. Einmalgenehmigung haben sondern die unbeschrenkte ZG.
Nachdem ich das zuständige Veterinäramt ausfindig gemacht habe, wie geht es dann weiter? Ich weiss zwar, dass dies von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein kann, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit den Gegebenheiten im Kreis Unna bzw. Dortmund aus! Wie kunktioniert das im einzelnen? Und wo bekomme ich die Fragen und Antworten her? Bekommt man irgendwo Info-Materalien her?
Man kann sich soviel anlesen, aber wenn es darauf ankommt, fehlt die passende Antwort auf bestimmte Fragen
Lieber Gruß, (auch von Gina & Murphy)
ich habe mich in den verschiedenen Foren schonmal eingelesen, wie sich das mit der Zuchtgenehmigung verhält. Wir möchten unbedingt von unseren Ziegen eigenen Nachwuchs haben, wollen aber [url=null]keine[/url] Sonder- bzw. Einmalgenehmigung haben sondern die unbeschrenkte ZG.
Nachdem ich das zuständige Veterinäramt ausfindig gemacht habe, wie geht es dann weiter? Ich weiss zwar, dass dies von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein kann, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit den Gegebenheiten im Kreis Unna bzw. Dortmund aus! Wie kunktioniert das im einzelnen? Und wo bekomme ich die Fragen und Antworten her? Bekommt man irgendwo Info-Materalien her?
Man kann sich soviel anlesen, aber wenn es darauf ankommt, fehlt die passende Antwort auf bestimmte Fragen
Lieber Gruß, (auch von Gina & Murphy)
.
.
LG von Andrea & Peter mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great)
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke
.
.
.
LG von Andrea & Peter mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great)
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke
.
.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Re: Zuchtgenehmigung für unsere Ziegen
Hallo!
Am besten rufst du mal bei eurem zuständigem Amt an und fragst denen Löcher in den Bauch .....habe ich damals auch gemacht und der nette Herr hat wirklich versucht alles so gut wie möglich zu beantworten.
Am besten vorher eine Liste machen, damit du nix vergißt.
Die Fragen waren bei uns sehr allgemein, ob ich weiß , was Psittakose ist und wie ich mich bei kranken oder auffälligen Tieren verhalten würde....etc.
Außerdem wollten sie , daß ich Quellen nennen kann, woher ich Infos über meine Tiere oder Probleme bekomme, da kann man dann Bücher vorweisen oder auch das Internet, dieses Forum usw. ....
Klingt eigentich alles schlimmer als es ist finde ich.
LG
Bianca
Am besten rufst du mal bei eurem zuständigem Amt an und fragst denen Löcher in den Bauch .....habe ich damals auch gemacht und der nette Herr hat wirklich versucht alles so gut wie möglich zu beantworten.
Die Fragen waren bei uns sehr allgemein, ob ich weiß , was Psittakose ist und wie ich mich bei kranken oder auffälligen Tieren verhalten würde....etc.
Außerdem wollten sie , daß ich Quellen nennen kann, woher ich Infos über meine Tiere oder Probleme bekomme, da kann man dann Bücher vorweisen oder auch das Internet, dieses Forum usw. ....
Klingt eigentich alles schlimmer als es ist finde ich.
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Bei manchen Landkreisen ist ein Quarantäneraum ganz wichtig, gefliest mit Wasseranschluss, ganz wichtig und bei manchen geht ein Schrank.....
Bei uns z.B. würde ich ohne den Raum niemals eine ZG bekommen.
Bei uns z.B. würde ich ohne den Raum niemals eine ZG bekommen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Bei uns waren die Fragen unserer Meinung nach recht einfach, alles wurde mal angeschnitten und es waren eigentlich alles Fragen die man als Vogelhalter wissen sollte, wir hatten uns auch vorher gar nicht drauf vorbereitet in irgendeiner Weise.
Quarantäneraum war bei uns nicht notwendig.
Quarantäneraum war bei uns nicht notwendig.
- dragon 76
Bei uns war auch ein Quarantäneraum wichtig, aber der mußte hier z.B. keinen Wasseranschluß haben ( wenn vorhanden okay, aber kein muß) und nur gut zu reinigen/desinfizieren sein...Wir haben dafür eine ehemalige Küche als Raum, die nun leersteht und im Moment eher als Abstellraum genutzt wird.
LG von Bianca
- GinaMurphy
dragon 76 hat geschrieben:Hallo!
Was sollte ich denn am Telefon vorab alles fragen? Weißt du noch, was du alles gefragt hast
...gibt es da nicht so eine Hilfe in Form eines Fragekatalogs, die von Seiten des ATA gestellt werden können
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
GinaMurphy hat geschrieben:
...gibt es da nicht so eine Hilfe in Form eines Fragekatalogs, die von Seiten des ATA gestellt werden können
viewtopic.php?t=2646
- GinaMurphy
Danke. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Dann werde ich mich mal beim ATA vorstellen und Murphy & Gina den Freifahrtschein zum Brüten holen
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Hallo
ich brauchte damals auch einen Quarantäne Raum.
Bei mir reichte aber ein Käfig und ein Raum damit ich die erkrankten Tiere getrennt von den anderen unterbringen kann. Es hätte auch unsere Garage sein können.
Das war aber schon Anfang der 90er und im Kreis Unna.
Ob das jetzt auch nochso gemacht wird weiss ich nicht.
Vom Veterinäramt hat sich bis ca. 98 alle 2 Jahre ein Mitarbeiter sehen lassen , hat sich die Anlage angesehen, seine Gebühr kassiert und war wieder weg. Danach ist bis heute niemand mehr hier aufgetaucht.
Bei den Fragen war denen am wichtigsten, das man weiss wie man Psittacose erkennt und welche Schritte dann eingeleitet werden müssen. An andere Fragen kann ich mich eigentlich gar nicht mehr erinnern.
Tschau
Uwe
ich brauchte damals auch einen Quarantäne Raum.
Bei mir reichte aber ein Käfig und ein Raum damit ich die erkrankten Tiere getrennt von den anderen unterbringen kann. Es hätte auch unsere Garage sein können.
Das war aber schon Anfang der 90er und im Kreis Unna.
Ob das jetzt auch nochso gemacht wird weiss ich nicht.
Vom Veterinäramt hat sich bis ca. 98 alle 2 Jahre ein Mitarbeiter sehen lassen , hat sich die Anlage angesehen, seine Gebühr kassiert und war wieder weg. Danach ist bis heute niemand mehr hier aufgetaucht.
Bei den Fragen war denen am wichtigsten, das man weiss wie man Psittacose erkennt und welche Schritte dann eingeleitet werden müssen. An andere Fragen kann ich mich eigentlich gar nicht mehr erinnern.
Tschau
Uwe
wir haben bei der ata angerufen und die kam zu uns nach hause und hat sich angesehen, wie wir die vögel halten und wir wurden dann über alles aufgeklärt und dann hat sie ein info-blatt da gelassen, eine woche später ist fredo zur ata hingefahren und hat da ein paar fragen beantwortet und dann wurde uns die zg zugeschickt, fredo darf ziegen züchten
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis
leider ohne ziegis
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Also bei uns war es so, daß ich die ATA angerufen habe und sie gleich einen Vororttermin mit mir vereinbart hat. Bei der Besichtigung hat sie sich dann davon vergewissert, daß unsere Tiere den Anforderungen entsprechend gehalten werden, genug Spielzeug vorhanden war. Des weiteren hat sie darauf geachtet, daß keine Rundhölzer sondern nur reine Naturäste verwendet werden. Sie hat sich dann von mir noch einige Angaben geben lassen (z. B. wie oft man Füttert, wie oft man das Obst und das Einstreu wechselt und vorallem wie die Maße der Voliere sind etc.). Was Du auf jeden Fall bereit halten mußt sind die Ringnummern der Tiere, mit denen Du züchten willst. Die schreiben sie sich auf jeden Fall auf.
Anschließend hat sich mich dann noch ein wenig über die Psittakose ausgefragt und mir dann noch einiges hierz erklärt. Ein Quarantäneraum war bei uns überhaupt nicht gefragt worden.
Anschließend hat sich mich dann noch ein wenig über die Psittakose ausgefragt und mir dann noch einiges hierz erklärt. Ein Quarantäneraum war bei uns überhaupt nicht gefragt worden.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Wir haben zwar keine ZG, aber wir haben unseren ATA mal interessehalber gefragt.
Bei uns wird ein Quarantäneraum benötigt, ein leicht zu desinfiziereneder Raum, der nicht benutzt wird. Da wir so etwas nicht besitzen, haben wir gefragt, ob das nicht benutzte, geflieste Gäste-WC meiner Eltern (wohnen max. 2 km von uns entfernt) aktzeptiert würde.
Es wurde noch gefragt, ob das Klo ein Fenster hat, worauf wir sagten, nein,daß wir aber eine Bird-Lamp installiern würden; das wäre dann bei uns okay.
Alternativ könnte man hier eine Garage nehmen (fanden wir sehr eigenartig, da eine solche normalerweise weder gefliest noch leicht zu reinigen ist, Birdlamp müßte dann dort auch angebracht werden).
Bei uns wird ein Quarantäneraum benötigt, ein leicht zu desinfiziereneder Raum, der nicht benutzt wird. Da wir so etwas nicht besitzen, haben wir gefragt, ob das nicht benutzte, geflieste Gäste-WC meiner Eltern (wohnen max. 2 km von uns entfernt) aktzeptiert würde.
Es wurde noch gefragt, ob das Klo ein Fenster hat, worauf wir sagten, nein,daß wir aber eine Bird-Lamp installiern würden; das wäre dann bei uns okay.
Alternativ könnte man hier eine Garage nehmen (fanden wir sehr eigenartig, da eine solche normalerweise weder gefliest noch leicht zu reinigen ist, Birdlamp müßte dann dort auch angebracht werden).
Sabine mit den quirligen Ziegen
- value
Ziegenliebhaber hat geschrieben: Was Du auf jeden Fall bereit halten mußt sind die Ringnummern der Tiere, mit denen Du züchten willst. Die schreiben sie sich auf jeden Fall auf.
Hm....und wie ist das wenn einer der "Zuchtvögel" stirbt, mußt du dann den neuen Partner wieder beim Ata melden?
Bei uns wollte er keine Ringnummern haben, auch wollte er nicht wissen mit welchen Vögel wir züchten wollen, wobei es klar war wo er hier war, weil bei den Grünwangen ein zwei Wochen altes Kücken im Nest lag , er fragte aber nicht ob wir mit den anderen auch züchten wollen.
Wir sollten nur alle Vögel in ein Zuchtbuch eintragen und die Vögel die keine Ringe haben nachberingen und da bei uns fast alles Th Tiere sind, waren das einige, weil komischerweise die nur sehr selten Ringe hatten.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Ich nehme an, daß bei denen verzeichnet wird, mit welchen Vögeln Du züchten willst. Wenn ein Vogel stirbt, müßte ich ihn und den neuen "Zuchtvogel" wahrscheinlich melden. Aber gesagt hat sie hierzu nichts. Die Züchtergenehmigung ist auch generell auf Ziegensittiche ausgestellt.
Sie hat aber gleich beim ersten Telefonat darauf hingewiesen, daß sie von den "Züchtvögeln" die Ringnummer für Ihr Formular benötigt.
Sie hat aber gleich beim ersten Telefonat darauf hingewiesen, daß sie von den "Züchtvögeln" die Ringnummer für Ihr Formular benötigt.
Liebe Grüße von Anja
- dragon 76
Wir brauchten auch keine Ringnummern, sondern bekamen lediglich den Hinweis, daß die Ringnummern bei Zucht im Zuchtbuch vermerkt werden müssen.
Die ZG lautet auch auf Sittiche und Papageien und nicht nur auf Ziegensittiche....., wahrscheinlich weil wir ja auch Nymphen und Wellis haben ...
Die ZG lautet auch auf Sittiche und Papageien und nicht nur auf Ziegensittiche....., wahrscheinlich weil wir ja auch Nymphen und Wellis haben ...
LG von Bianca
- value
dragon 76 hat geschrieben:Wir brauchten auch keine Ringnummern, sondern bekamen lediglich den Hinweis, daß die Ringnummern bei Zucht im Zuchtbuch vermerkt werden müssen.
Wenn ihr nicht züchtet müßt ihr keine Vögel ins Zuchtbuch eintragen? Bei uns müßen alle Sittiche und Papageien im Zuchtbuch stehen, egal ob gezüchtet wird oder nicht, das kontrolliert er wenn er da ist, bzw zählt die Vögel im Buch und den Bestand, auch muß bei allen Vögel die wir abgeben drin vermerkt sein zu wem sie gegangnen sind, bzw bei Neuzugängen von wem und woher die sind.
So ist das bei uns auch
Schon komisch das es nicht einheitliche Richtlinien gibt.
Laut unserem Ata soll es in Deutschland bald keine Zg mehr geben, es wird drüber verhandelt, da es in vielen Nachbarländern es auch keine gibt und somit viele Vögel ohne Ringe nach Deutschland kommen, da macht es hier auch kein Sinn mehr.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Ziegenhirtin hat geschrieben:Wir haben zwar keine ZG, aber wir haben unseren ATA mal interessehalber gefragt.
Bei uns muss der Quantanäneraum am gleichen Ort sein, weil sonst hätten wir auch einen Quarantäneraum gehabt. Ist sehr streng bei uns. Aber da ich eh nicht züchten will, brauch ich auch keine ZG
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
- GinaMurphy
value hat geschrieben:Laut unserem Ata soll es in Deutschland bald keine Zg mehr geben, es wird drüber verhandelt, da es in vielen Nachbarländern es auch keine gibt und somit viele Vögel ohne Ringe nach Deutschland kommen, da macht es hier auch kein Sinn mehr.
Hat er denn gesagt, wie lange dass noch dauern könnte? Wenn das nicht noch 2 Jahr dauert, warten wir vielleicht noch. Es ist bei uns ja noch nicht so dringend, da Gina & Murphy noch nicht brühten!
...aber gut find ich das nicht, da nichts mehr kontrolliert werden kann und jeder macht was er will. Ob das gut für die Vögel ist wage ich bei manchen Haltern zu bezweifel! Es gibt ja leider genug Leute, die sich allg. Tier halten und überhaupt keine Ahnung haben! Wäre vielleicht besser, wenn die Nachbarländer auflagen bekommen würden
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2