Hilfe!!!kahle Stelle am Hinterkopf

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747
Land: Deutschland

Hilfe!!!kahle Stelle am Hinterkopf

Beitragvon jazzyd » 18.04.2009, 19:32

Hallo,
ich habe drei Ziegensittiche(Hahn und zwei Hennen),die sich bis auf kleine Unstimmigkeiten :) ganz gut verstehen.Jazzy(Hahn) füttert die kleine Nelly und Melly putzt er.Die Zwei Weiben zicken leider manchmal....darum überlege ich zur Zeit noch einen Hahn dazuzuholen.
Die drei haben eine große Voliere wo noch genug Platz wäre.Nur mein Hahn ist 6Jahre und ich weiß nicht ob er noch einen anderen dulden würde...Nun mein Problem...Nelly die er nur ab und zu füttert hat eine große kahle Stelle am Hinterkopf und ich weiß nicht warum.
Ich war bei einem sehr guten Vogelspezialisten,der eine Hautprobe gemacht hat,aber diese blieb ohne Befund.Er meinte auch das er so aussieht als wenn Sie einen Liebhaber hätte.Nur ich habe noch nie gesehen,dass Jazzy sie putzt oder schmust.Das ganze ist jetzt zwei
Wochen her nur es werden immer weniger Federn.
Ansonsten ist sie munter und frech :lol:
Was soll ich machen???
Es so akzeptieren?Habe gestern nochmal mit meinen Arzt gesprochen
und er meinte ansonsten muss man noch eine Blutprobe machen,röntgen....aber der Laborbefund war ja negativ.
oder ist es Stress bedingt,weil nur ein Hahn da ist???
hoffe es hat jemand eine Idee.
Danke

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Hilfe!!!kahle Stelle am Hinterkopf

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.04.2009, 06:44

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier. :winkend:

Kann es sein, daß Dein Hahn die Henne tritt (besteigt)! Hast Du das schon mal beobachten können? Manchmal kommt es dann vor, daß der Hahn sich mit dem Schnabel an den "Hinterkopffedern" der Henne beim Treten festhält oder Feder rausrupft.

Des weiteren könnte es auch sein, daß Deine Henne einfach sehr stark mausert, dies ist bei Ziegis recht häufig der Fall. Ich gebe meinen Piepern ganzjährig Korvimin, welches Du beim TA bekommst. Dadurch ist die Mauser dann nicht mehr so stark bei den Ziegis, da sie durch das Korvimin mit Vitaminen und Mineralien zusätzlich versorgen.

Im übrigen: Ist es bei Ziegis absolut nicht üblich, daß sie sich gegenseitig putzen, so wie dies bei Nymphen der Fall ist. Wenn Du aber überlegst, noch einen zweiten Hahn anzuschaffen, müssen auf jeden Fall Trennungsmöglichkeiten in der Brut vorhanden sein. Es kann nämlich dann zu heftigen Streitigkeiten während der Brut zwischen den Paaren kommen. Es muß zwar nicht, aber Du solltest auf jeden Fall dann dafür gerüstet sein. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 19.04.2009, 17:24

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Also bis jetzt versucht Jazzy dieses Besteigen nur bei Melly und putzt sie....aber bei Nelly keinerlei anstalten ,er füttert sie ab und zu aber abends jagd er sie auch oft durch die Voliere....dann tut sie mir so leid :(
weil Melly darf bei ihm sitzen bleiben.Meinst du es könnte auch Stress bedingt sein,dass sie Federn am Kopf verliert?Mauser nur dort?
Ich habe schon seit 6 Jahren Ziegensittiche für die ich echt alles tue(bei jedem kleinsten niesen bin ich schon beim Arzt,fürsorgliche Vogelmama halt :) )nur da ja kein Befund festgestellt wurde,möchte ich ihr eigentlich
so eine Blutabnahme ersparen,da sie gerne mit mir spielt und schon recht zutraulich geworden ist,was dann bestimmt auch vorbei ist :(
Aber Gesundheit geht nun mal vor!
Was mache ich nun?Abwarten ob der Zustand sich bessert?Ansonsten ist sie ja quitsch lebendig...
und so Tierarztbesuche sind auch nicht so super...denn es dauert meist eine Stunde sie einzufangen....
bis dann mal

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.04.2009, 18:12

Hallo,

also das abendliche Jagen kenne ich auch. Dies ist meist der "Kampf um die besten Schlafplätze". Klingt für mich eigentlich jetzt nicht besorgniserregend, solange es nicht bissig und blutig wird. Ziegen gehen allgemein nicht sehr sanft miteinander um. ;)

Bei meinen Piepern ist die Mauser auch am Kopf vorallem am Hinterkopf und an den Ohrflecken am stärksten. Verhält sie sich ansonsten anders??? Plustert sie sich den häufig auf??? Im übrigen denke ich eigentlich nicht, daß der kahle Hinterkopf am Stress liegt. :kopfschuettel:

Vielleicht kann Dir hier aber jemand noch andere Erfahrungen mitteilen!!! :weissnix:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 21.04.2009, 14:43

Unter der Voraussetzung, dass der TA eine Krankheit de facto ausschließen kann, könnte es sich

a) um einen erblichen Defekt (ist halt so, kann man nicht ändern) oder
b) um einen UV-Licht-Mangel handeln.

Hast Du eine Bird-Lamp?
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 21.04.2009, 19:49

jazzyd hat geschrieben:Also bis jetzt versucht Jazzy dieses Besteigen nur bei Melly und putzt sie....

Putzt dein Hahn wirklich seine Henne?
Ziegensittiche machen das normalerweise nicht.

Eine meiner Hennen hat gerade auch kahle Stellen an Hals und Rücken, aber nach 2-3 Wochen sieht man ganz deutlich, daß neue Federchen sprießen...kannst du das bei Nelly auch erkennen?

Wie groß ist denn deine Voliere?
Wie Anja schon geschrieben, müssen zwei Paare sich nicht verstehen, insbesondere bei Brutlaune; deshalb sollte auf jeden Fall eine Trennungsmöglichkeit eingeplant werden.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 21.04.2009, 19:54

Also nach einer Probe am Kopf konnte keine Ursache festgestellt werden weshalb so viele Federn fehlen...aber meinen Hahn habe ich bis jetzt nocht nicht beobachten können,dass er sie versucht zu besteigen oder so...ich bin jeden Tag am überlegen die kleine Nelly doch nochmal zum Arzt zu bringen nur dann könnte man noch eine Blutabnahme machen ...dass will ich ihr aber irgenwie noch ersparen,weil sie ansonsten keine Beschwerden hat(und :) es dauert auch mind.. eine Stunde sie einzufangen).Die Voliere steht in unserem Wohnzimmer welches viel Sonnenlicht bekommt.Im Winter oder wenn ein trüber Tag herscht wrid das Licht angeschaltet.(von ca.16.30Uhr-20.30Uhr,dann ist schlafenszeit :lol: :lol: Bird Lampe also nicht.
hoffe bald eine Lösung gefunden zu haben.... :(

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 21.04.2009, 20:05

Hallo
ja Jazzy putzt Melly und oft schlafen sie auch nebeneinander,aber die kleine Nelly füttert er abundzu und dann jagd er sie auch mal wieder...
Also glaube ich auch nicht das Jazzy die Federn am Kopf gerupft hat...
Die Voliere ist 3 m lang ,1m tief und 2m hoch....mit Eingangschleuse und das Wohnzimmer über 5 m hoch und 7m lang....wenn sie dann mal rauskommen haben sie noch mehr Platz :lol: nur meine Zwei Damen machen es mir dann nicht einfach mit dem einfangen...Jazzy schon eher die kommt überall mit mir mit ,ist ja auch schon 6 Jahre bei mir

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 21.04.2009, 20:35

jazzyd hat geschrieben:Die Voliere steht in unserem Wohnzimmer welches viel Sonnenlicht bekommt.Im Winter oder wenn ein trüber Tag herscht wrid das Licht angeschaltet.(von ca.16.30Uhr-20.30Uhr,dann ist schlafenszeit :lol: :lol: Bird Lampe also nicht.
hoffe bald eine Lösung gefunden zu haben.... :(

Eine Bird Lamp spendet das so wichtige UV-Licht, welches sich auch auf die Federbildung positiv auswirkt. Unsere Gina hatte auch eine große kahle Stelle am Hinterkopf. Seit dem wir die Bird Lamp (kostet ca. 80 Euro) einsetzen, sind sämtliche Federn wieder gewachsen. Durch Fensterscheiben dringt so gut wie kein UV-Licht durch, d.h. Fensterplatz ist schön, hilft aber nicht beim Federwachstum.
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 21.04.2009, 20:47

wie setzt Du denn diese Bird Lampe ein?wird die direkt mit einer Ständerlampe vor die Voliere gestellt?Und wie lange?Also meine vorigen Ziegensittiche hatten so ein Problem noch nicht...aber ich probiere gerne alles aus...Ist des Problem mit dem Federverlust danach nicht mehr aufgetreten?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 22.04.2009, 06:53

jazzyd hat geschrieben:wie setzt Du denn diese Bird Lampe ein?wird die direkt mit einer Ständerlampe vor die Voliere gestellt?Und wie lange?Also meine vorigen Ziegensittiche hatten so ein Problem noch nicht...aber ich probiere gerne alles aus...Ist des Problem mit dem Federverlust danach nicht mehr aufgetreten?

"Birdlamp" ist ein Markenname des Herstellers "Arcadia". Diese Leuchte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Für deine Voligröße sind Leuchtstoffröhren mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät) zu empfehlen. euchtstoffröhren gibt es auch noch von anderen Anbietern zu günstigeren Preisen. Vielleicht kann dir da "value" weiterhelfen. Er hat vor kurzem eine Sammelbestellung für das Forum organisiert und hat vielleicht noch eine übrig! Schau mal hier

Die Leuchtstoffröhren kannst du dann ganz einfach auf der Voli als Volibeleuchtung installieren, möglichst so, daß die Lieblingssitzplätze deiner Vögel nicht weiter als 20 - 30 cm von der Lichtquelle entfernt platziert sind.

Weil es immer wieder extreme Formen von "Mauser" gibt, bin ich noch nicht überzeugt, daß die kahle Stelle nicht daher kommen kann.

Für weitere Infos zu Ziegensittichen - einem extremen Beispiel zur Mauser und der Bedeutung von Lichtquellen etc. schau mal auf unsere Homepage. Vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter!
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 22.04.2009, 08:58

Vielen lieben Dank für den Hinweis!
Habe Value mal angeschrieben.Und deine Homepage schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an :)
Sind die kahlen Stellen bei deinem Ziegi echt durch die Lampe wieder weg gegangen?Sah ja schon schlimm aus... :(
wie lange schaltest Du sie denn am Tag ein??
Also würdest Du ihr den Tierarzt auch erst mal noch ersparen?
Ich bin ja immer noch am überlegen doch noch einen Hahn für sie zu holen 8)
So ratlos haben meine Ziegen mich all die Jahre noch nicht gemacht...

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 22.04.2009, 10:58

jazzyd hat geschrieben:Sind die kahlen Stellen bei deinem Ziegi echt durch die Lampe wieder weg gegangen?Sah ja schon schlimm aus... :(
wie lange schaltest Du sie denn am Tag ein??

Die Ziegenhenne hatte nach ein paar Wochen ein wunderschönes Gefieder, das muß aber nicht unbedingt an der Lampe gelegen haben ;)
Die Kleine war wochenlang in einem kleinen Käfig im Tierheim und hat ausschließlich "Lebensfreude"-Futter bekommen...sie hat wohl eher deshalb so stark gemausert.

Im Winter haben wir die Leuchtstoffröhren von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang an.
Wenn es wärmer wird, sind unsere mehrere Stunden auf dem vergitterten Balkon und können Sonne tanken; dann machen wir die Röhren nur morgens und abends und bei trüben Wetter an - angeglichen auf die jahreszeitlich bedingte Tageslänge .

jazzyd hat geschrieben:Ich bin ja immer noch am überlegen doch noch einen Hahn für sie zu holen 8)

Wenn dein vk TA Krankheiten ausgeschlossen hat, würde ich noch einen Hahn holen, du hast ja eine große Voli, eigentlich sollten die Paare sich dann ausweichen können.
Könntest du im Notfall eine Trennwand einbauen?

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 22.04.2009, 15:53

also bei der Hautprobe war nichts festzustellen...soll ich nochmal abwarten ob bald neue Federn kommen oder doch noch eine Blutabnahme bevor ich noch einen Hahn hole?Oder wie ist das mit noch einer Henne?dann hätte Nelly einen Spielkammerad?
Klar ist die Voliere groß genug um noch eine Ziege zu holen nur mit einer Trennwand wird bestimmt schwierig,weil der Eingang an der Seite mit Eingangsschleuse ist...aber wo ein Wille da auch ein Weg ;)
Würdest Du denn nicht mehr zum Arzt gehen und das als Mauser sehen?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirtin » 23.04.2009, 08:08

jazzyd hat geschrieben:Würdest Du denn nicht mehr zum Arzt gehen und das als Mauser sehen?

Das finde ich schwierig zu beantworten...
Wir vertrauen unserem TA und lassen alle Untersuchungen durchführen, die er für nötig hält.

Ohne einen zwingenden Grund würde ich persönlich einem so kleinen Vogel kein Blut entnehmen lassen (außer unser TA würde uns dazu raten).

Ich würde warten, bis neue Federchen wachsen, bevor du einen neuen Ziegensittich holst; ich würde einen Hahn holen.
Andere Ziegenhalter haben bestimmt andere Erfahrungen gemacht, aber bei unseren Hennen gab es noch nie Freundinnen, die zicken sich nur an und haben sich untereinander etliche Kämpfchen geliefert.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 23.04.2009, 10:07

Hallo,

wie Sabine schon geschrieben hat, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wir hatten einen Hahn zusammen mit drei Henne. Dies hat super funktioniert, da die Hennen sich super verstanden haben. Als Nebeneffekt war es halt so, daß der Hahn zwar alle Hennen bestiegen hat, aber es wurden halt keine Eierchen gelegt, was ja auch nicht immer so schlecht ist, wenn man nicht züchten möchte.

Bei uns ist es derzeit so, daß wir vier Hennen und drei Hähne haben und diese Konstellation bei uns auch sehr gut paßt. Es gibt zwar mal die eine oder andere Streitigkeit. Diese sind aber nur ganz kurz und auch schnell wieder vergessen.

Geht man von der Natur aus, würde ich auch zu einem Hahn tendieren, dann müßte aber auch wirklich die Trennungsmöglichkeit geklärt sein. :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 23.04.2009, 17:32

Ohne einen zwingenden Grund würde ich persönlich einem so kleinen Vogel kein Blut entnehmen lassen (außer unser TA würde uns dazu raten).

Bei der Hautprobe kam kein Befund und der Tierazt(fachkundig-Tierklinik D-dorf)
meinte es sieht so aus als hätte sie einen Liebhaber :) ...und das schon vor der Probe!
Nur habe ich noch nie gesehen dass Jazzy der Nelly die Federn rupft....
Sollte sich der Zustand nicht bessern müsste sie durch die diagnostische Mühle genommen werden,so mein Arzt...aber erst mal abwarten meinte er...denn ihr fehlt sonst wirklich nichts....wie lange dauert es denn wohl bis mal neue Federn kommen wenn es doch Mauser ist?Das ganze geht jetzt schon über 3 Wochen... :(
Vor so eine Blutabnahme habe ich echt große Angst!
Und so ein Tierarztbesuch ist auch echt stressig für sie,denn ich brauche über eine Stunde für den Wirbelwind einzufangen.

Foren-Fan

Beitragvon jazzyd » 23.04.2009, 17:48

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Hallo,
Bei uns ist es derzeit so, daß wir vier Hennen und drei Hähne haben und diese Konstellation bei uns auch sehr gut paßt. Es gibt zwar mal die eine oder andere Streitigkeit. Diese sind aber nur ganz kurz und auch schnell wieder vergessen.

Also ich denke schon wenn ich mal weiß was wirklich mit Nelly ist noch eine Ziege zu holen :) Nur ich weiß echt nicht was...eigentlich wäre wohl ein Hahn besser(wir wollen ja auch lieber einen Mann :lol: )aber mit Trennungsmöglichkeiten sieht es wohl schlechter aus...dann haben sie nicht mehr so viel Platz zum Fliegen und Klettern....kann natürlich auch gut gehen...habe die letzten Jahre immer nur zwei Hähne gehabt und die Zwei haben sich super verstanden,nach 1 Stund fing die Jazzy ihn schon an zu füttern und das Eis war geprochen :) naja bis zum Urlaub Anfang Juni hoffe ich eine Lösung gefunden zu haben,denn dann wird noch so eine Maus geholt...
Kennt ihr vielleicht auch in der Nähe von Mönchengladbach-D-dorf einen Züchter oder so?denn Ziege gibt es fast niergendwo mehr zu kaufen :(

Nächste