zwei Hennen mit Paarungsverhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Kakarikis
Land: Deutschland

zwei Hennen mit Paarungsverhalten

Beitragvon konfus » 05.05.2010, 14:21

Hallo,
schon seit einiger Zeit leben mit mir zwei Kakarikis in meinem WG-Zimmer. Die beidem haben eine große Voliere, sind aber nur zum lüften einmal am tag in diese eingeschlossen.
Über längere Zeit haben die beiden aus meiner Socken-Schublade und meiner Boxershort-Schublade (aus Rattern) je ein Nest gebaut. Seit dem dienen diese Schubladen auch nur noch als Nester. obwohl der Züchter meinte, dass Moe ein Hahn ist bin ich mittlerweile davon überzeugt das beide Vögel weiblich sind. Sie strecken zb. beide ihren hintern nach oben während sie dabei zwitschern (um sich anzubieten?). Ich habe das Gefühl beide denken, dass sie etwas ausbrühten und sind dementsprechend oft in ihren Schubladen zu finden. Moe schläft sogar neuerdings darin. Ab und an kommen sie zum spielen, fressen und rumkacken :roll: raus. sie füttern sich auch gegenseitig. Mein Problem ist: ich denke das beide glauben sie würden etwas ausbrühten. Aber bei zwei Hennen wird das wohl schwierig. Jetzt frag ich mich, ob das evt. psychologische Schäden bei den beiden hervorrufen kann wenn sie keine Eier legen :weissnix: . Sollte ich besser einen Hahn besorgen? Allerding möchte ich nicht das es noch mehr Vögel in Gefangenschaft gibt oder das ich sie an irgendjemanden weggeben muss :nein: . Und einen dritten Vogel zu halten kann ich mir weder leisten noch hab ich die Kraft jeden tag noch mehr Dreck zu beseitigen. Hat jemand schon Erfahrungen mit zwei Hennen gemacht, die sich so verhielten?

Gruß Ray

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: zwei Hennen mit Paarungsverhalten

Beitragvon Lilith » 05.05.2010, 14:49

Das klingt sehr nach zwei Hennen, kannst du nicht als erstes einmal die Schubladen dicht machen? Ein Platz zum brüten fördert den Bruttrieb, genau so wie Energiereiche Nahrung mit z.B. vielen Sonnenblumenkernen oder Knabberstangen.

Legen die beiden denn Eier? Was fütterst du und wie hälst du sie? (Viele Anflugstellen, Spielplätze usw?)

Kannst du evtl. ein Bild einstellen mit den beiden, dann könnte man evtl. sagen ob es Henne und Henne sind.

Ich weiß es sind viele Fragen, aber wenn man mehr weiß kann man besser helfen. ;)

Mitglied

Beitragvon konfus » 05.05.2010, 15:09

aaalo^^... es gibt sehr viel zum spielen, zerstören und anfliegen. Im Prinzip ist mein ganzes Zimmer eine Voliere ^^. Ich füttere sie jeden Tag mit etwas Trockenobst, frischem Obst und etwas Salat. dazu kommen noch meine Zimmerpflanzen die um ihr überleben kämpfen (alle ungiftig). Dann gibt es eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, hirsen, alle paar Wochen gibts ne Wallnuss, Mandel oder Erdnussund und auch vitaminreiches Zeugs. Ich stell das ziemlich ausgewogen zusammen. Es ist keine Fertigmischung aus der Kaufhalle. Ich achte zwar darauf das sie nicht zu viel fettiges bekommen aber es sind schon nicht wenige Sonnenblumenkerne. eine Tageslichtlampe ist über der voliere angebracht. Sie brennt aber nicht den ganzen Tag. ich in Neuseeland gibts ja nich ständig Sonne^^. ich hab normalen Sittich-Sand gemischt mit australischem Sand in dem auch noch ein paar Nährstoffe und Aloe Vera enthalten sind.
achja, und ab und zu gibts auch ein paar Laub Äste von Obsbäumen.
Wer die Tiere wirklich liebt, der lässt sie in Freiheit und nicht zur eigenen Belustigung leben und unterstützt nicht die Zucht!

Mitglied

Beitragvon konfus » 05.05.2010, 15:42

ja, die Bilder sind nich der Hammer aber geht grad nich besser.
Sie sind beide ziemlich ähnlich. Moe is etwas kräftiger aber beide haben gleich große Schnäbel, Füße usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 05.05.2010, 16:53

Also anhand der Bilder kann ich es leider nicht sagen, aber vielleicht hat jemand anderes einen guten Blick dafür.

Ich denke du solltest wirklich als erstes alle potentiellen Brutmöglichkeiten entfernen bzw. verschließen. Und dann würde ich die Sonneblumenkerne und Nüsse weg lassen. Ist das Trockenobst ungesüßt und ungeschwefelt? (zweiteres wegen der Gesundheit.) Ausgewogen klingt deine Mischung, aber manchmal ist weniger halt mehr. Unsere bekommen zum Beispiel gar keine Sonnenblumenkerne, dafür ist das Futter dann mit Salat- oder Wildsamen gemischt, das kommt bei uns super an.

Mitglied

Beitragvon konfus » 05.05.2010, 17:11

Ja, vielleicht sollte ich die Ernährung etwas umstellen. Das mit den Kästen verschließen würde ich nur ungern machen. Schließlich haben die zwei viele Wochen jeden tag eifrig daran gearbeitet^^. Es ist vielleicht auch eine gute Rückzugsmöglichkeit. Ist es denn möglich, dass die beiden einen Knacks bekommen wenn sie weiter versuchen zu brüten? Und würden sie den ewig versuchen weiter zu brühten, oder ist das Saison bedingt? Ich dachte immer das die Paarungszeit für Ziegen zwischen Oktober und Dezember liegt.
Das Trockenobst kaufe ich im Zoohandel. Es ist direkt für Vögel deklariert. Auf der Verpackung steht aber nichts über Schwefeldioxid u.ä. also außer "natürlich - gesund" steht da gar nichts. Die Marke ist Rosen*Löscher.
Es ist vielleicht keine kluge Annahme aber ich gehe einfach davon aus das in einem Zoogeschäft nur gutes Futter verkauft wird.
Wer die Tiere wirklich liebt, der lässt sie in Freiheit und nicht zur eigenen Belustigung leben und unterstützt nicht die Zucht!

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 05.05.2010, 17:30

Von der Firma habe ich exakt ein mal Grit gekauft und grünes Glas drin gefunden (zum glück direkt beim öffnen der Packung), ich bin da immer etwas vorsichtig. Schreib doch einfach den Hersteller an, der kann dir das sicher sagen!

Ziegen sind Brutfreudig, egal welche Jahreszeit ist - ein Zimmer ist immer hell und warm, wenn sie anfangen unendwegt Eier zu legen kann es zu einem Legezwang führen oder Legenot und solange sie Futter haben das Energie liefert um Junge großzuziehen und und einen Ort zum brüten, wird es sich warscheinlich nicht vermeiden lassen. Deine Schubladen sind ein riesiger Anreiz zum brüten, nur deshalb hängen sie da drin. Leider Ticken Ziegen auch nicht immer so, das sie nur mit einem Hahn zusammen brüten, da ist dann halt manchmal der Instinkt stärker.

Mitglied

Beitragvon konfus » 06.05.2010, 10:27

also, für alle die es evtl. interessiert, ich habe die Firma "Rosen Löcher" nach der Verarbeitung ihrer Trockenfrüchte gefragt. Sie haben mir das geantwortet: "die Früchte sind natürlich getrocknet und frei von Zusätzen. Lediglich die Bananenscheiben können Spuren von Bienenhonig enthalten, der dient während der Trocknung dazu, dass die Scheiben nicht braun werden."

Meine Vögel bekommen jetzt weniger Futter, und wenn ich das nächste mal Futter kaufen muss dann mit weniger Sonnenblumenkernen. Die Schubladen werde ich auch dicht machen müssen, die zwei verbringen ja fast den ganzen tag dadrin.
Also Danke nochmal für deine Antworten, Lilith :)

Gruß Ray

Mitglied

Beitragvon konfus » 06.05.2010, 10:48

Ach du scheiße, ich glaubs nich. Ich hab grad die Schubladen rausgenommen und hab vorsichtig ein paar Socken rausgenommen. Und was sehe ich: zwei kleine Eier. Ich bin wohl doch der Besitzer eines Glücklichen Kakariki-Paares.

Jetzt stehe ich natürlich vor ganz anderen Fragen. Was muss ich beachten?

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 06.05.2010, 11:02

Hallo!
Anhand der Bilder kann ich dir jetzt leider auch nicht wirklich genau sagen, ob es zwei Hennen sind :weissnix: ....

Eier legen, können sie allerdings auch ohne Hahn. Die sind dann nicht befruchtet und du kannst sie problemlos brüten lassen, aber es wäre jetzt halt wichtig zu wissen , ob es wirklich ein Paar ist, denn dann könnten sie befruchtet sein und du müßtest sie zumindest abkochen oder gegen Plastikeiern tauschen :roll: ....würde ich jetzt im Zweifelsfall auf jedem Fall machen, denn ohne Zuchtgenehmigung darf man in Deutschland keinen Nachwuchs zulassen.

Sitzen denn beiden immer in Verstecken oder sitzt nur eine auf den Eieren und die andere sucht ?
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 06.05.2010, 11:07

Lilith hat geschrieben:Von der Firma habe ich exakt ein mal Grit gekauft und grünes Glas drin gefunden (zum glück direkt beim öffnen der Packung), ich bin da immer etwas vorsichtig. Schreib doch einfach den Hersteller an, der kann dir das sicher sagen!

Die Frücht sind definitiv ungeschwefelt. Sie sind rein gefriergetrocknet und von wirklich super Qualität. Ich selber gebe immer die Erdbeeren und die Blaubeeren. Die sind bei meinen auch super beliebt. Diese Früchte werden auch im ***** und im Pflanzenkölle unter deren Namen für Vögel und Nager verkauft. :idea:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon konfus » 06.05.2010, 11:09

Wie gesagt, jeder hat seine Schublade. Moe sitzt ständig drin und kommt nur selten zum fressen und rumfliegen raus. Pauli sitzt zwar auch oft drin aber er/sie ist wesentlich öfter draußen anzutreffen. In Paulis Schublade hab ich auch keine Eier gefunden.
Was passiert wenn sie nicht befruchtet sind... sitzen sie dann ewig auf den Eiern?

Mitglied

Beitragvon konfus » 06.05.2010, 11:20

Achja, Moe schläft im Gegensatz zu Pauli auch in der Schublade. Pauli schläft ganz normal wie immer hinter dem Rollo am Fenster.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 06.05.2010, 14:13

Dann könnte Moe eventuell auch ein Hahn sein :weissnix: .....ist wirklich schwierig zu sagen.
Meine Hähne verkriechen sich auch mal, bleiben aber nie lange dort und schlafen auch nicht dort.

Hast du sie denn schon mal beim bürzeln(sich paaren) beobachten können ?
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon konfus » 06.05.2010, 14:56

Nein, das einziehe was ich beobachten konnte ist, dass sie gleichzeitig ihren Po in die Höhe strecken und dabei lieblich zwitschern. Seit dem denke ich auch das alle beide Hennen sind. Jetzt kann ich sie beim sich gegenseitig füttern beobachten. Komischerweise sehe ich nur wie Moe (die brütende) Pauli füttert.
Bis gestern war es noch so das Pauli relativ selten in seinem Kasten war aber heute ist er schon den ganzen Tag dadrin. Sie kommen gleichzeitig raus und graben meine Blumentöpfe um und füttern sich und kriechen wieder in ihre Kästen.

Und tut mir leid aber ich als Veganer, der die Vögel nur aus einer Not gerettet hat und nicht genau weiß wie lange diese Eier schon in dem Kasten liegen, werde diese nicht auskochen. Zur not werde ich mir jemanden zu Rate ziehen der sich auskennt oder/und sie einem guten Züchter geben. Wer kennt einen vertrauenswürdigen Züchter?

Dieses Gesetz ist wohl kaum zum Schutz der Vögel gedacht sondern nur zur Arbeitsplatzerhaltung der Züchter. Andernfalls sollte/würde man die Haustierhaltung prinzipiell verbieten. Schließlich könnte ich mir auch 20 zwölf Wochen alte Kakarikis besorgen ohne das irgendjemand danach fragt ob ich einen kleinen oder großen Käfig habe oder sonstiges.

Also wäre ich dankbar wenn mir trotzdem jemand helfen kann was die Temperatur und andere wichtige Dinge die ich beachten muss angeht.

der Ray

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 06.05.2010, 15:02

Ziegen legen alle 2 Tage Eier, die Henne Brütet noch nicht fest, so wie das klingt, also hat sich darin noch kein Leben entwickelt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Das Gesetz ist zum Schutz der Vögel da, man braucht z.B. einen Quarantäneraum um ein krankens Tier zum Schutz der anderen und evtl. Jungen zu separieren. Außerdem muss jede Nachzucht beringt sein, um Wildfänge zu vermeiden. Natürlich hat es Lücken und es gibt Dinge die man verbessern sollte, aber das ist leider immer so.

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 06.05.2010, 15:34

konfus hat geschrieben:Dieses Gesetz ist wohl kaum zum Schutz der Vögel gedacht sondern nur zur Arbeitsplatzerhaltung der Züchter.

die vögel sollen sich nicht unkontrolliert vermehren, wie z.b. katzen. dieses gesetz könnte man auch bei anderen tieren machen, allerdings würde es zum beispiel wieder bei katzen nichts bringen, da sich die vermehrung nicht stoppen/kontrollieren lässt.
bei vögeln kann man ja unkontrollierte vermehren vermeiden, da die meisten vögel (meistens) nur brüten, wenn sie nistkästen/nistmöglichkeiten haben.

außerdem gibt es bei der sittich-zucht einiges zu beachten, und wenn man sich damit nicht richtig auskennt, manche probleme nicht schnell beseitigen kann ist das für vögel auch nicht gerade ein vorteil...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Mitglied

Beitragvon konfus » 06.05.2010, 16:51

ja, du hast Recht. Und es ist schade das sich Menschen Tiere zulegen, vor allem Menschen die keine Ahnung davon haben. Deshalb sollte man Tiere prinzipiell nicht züchten, degenerieren und an irgendwelche Leute verkaufen. Da ich nun ungewollter Besitzer von zwei Vögeln bin, kümmere ich mich so gut wie möglich um die beiden. Und da ich jetzt evtl. auch zwei ungewollte Babys der beiden bekomme, werde ich mich auch so gut ich kann um die beiden kümmern. Ein weiters brüten werde ich hoffentlich verhindern können.
Ich bitte weiterhin um Hilfe, auch wenn dies hier nicht meine einzige Informationsquelle ist ;)

Nächste