Krank oder "Rupfer"?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Blizzard

Krank oder "Rupfer"?

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 09:48

Hallo Leute,

ich bins mal wieder. Ich hatte ja schon in einem anderen Thread erzählt das meine beiden Ziegen seit ca 2 1/2 -3 monaten draußen in einer Voliere leben. Aber was mir jetzt seit ca. 1 Woche aufgefallen ist gefällt mir gar nicht. Coco mein Weibchen sieht total zerrupft aus, besonders an der Stirn, die Kiele guckn schon raus! Ich dachte anfangs es liegt an der Mauser, hab also viel Obst, Gurke und Sittichstärkung bzw. Mauserzusatz gefüttert. Jetzt nach ca 1 Woche hat sich nichts verändert und es sieht schlimmer aus als vorher! Was kann das sein? Sind es vielleicht Milben oder rupft mein Hahn Jack, mit dem sie sich sonst immer so toll verstanden hat, ihr die Federn aus? (gesehen habe ich es noch nicht aber so wie er auf den gleichen Ast fliegt wo sie sitzt wird sie schon hektisch und sucht das Weite!) Ich brauche wirklich dringend Rat denn das sieht nicht normal aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Krank oder "Rupfer"?

Beitragvon Ziegenhirtin » 07.10.2010, 09:56

Die Fotos sind zwar unscharf, aber für mich sieht das nach normaler Mauser aus.

Ist sie denn ansonsten munter?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 10:00

naja mal so mal so, meist sitzt sie leise auf einem Ast und es kommt kein Ton von ihr. Kommt Jack in ihre Nähe springt sie sofort umher und fliegt weg. Zudem finde ich nach wie vor das diese gelben Streifen am Schnabel auch merkwürdig sind

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 07.10.2010, 10:02

Wenn sie oft still herum sitzt, solltest du mit ihr einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 10:09

ja das denke ich auch. Also fressen, trinken macht sie alles ganz normal.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 07.10.2010, 10:20

Ist den TA denn vogelkundig?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 10:21

noch etwas! Mir ist aufgefallen das in meiner Voliere am Holz an einigen Stellen diese kleinen, roten Viecher rumlaufen! Kennt glaube ich jeder, rennen meist im Sommer auf der Terrasse rum, so kleine, rote, spinnenartige Tiere. Ich habe diese "Brüder" in Verdacht, dass es sich dabei vielleicht um Milben handelt sie sie befallen haben könnten!

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 10:22

ja wir haben ein Kleintierzentrum und da ist eine Ärztin die sich mit Sittichen auskennt. Dort war ich schon mal als Coco mal so etwas ähnliches hatte.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 10:23

Von den Bildern her hätte ich jetzt auch gesagt, es sieht nach normaler Mauser aus, denn da bekommen sie durchaus auch mal einen etwas kahleren und struppigen Kopf . Sie können auch während der Mauser mal etwas ruhiger als sonst sein, aber wenn sie doch auffällig viel nur rumsitzt, solltest du wirklich besser mal zu einem vk TA.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 07.10.2010, 10:25

Hast du das Gefühl, sie juckt es sehr stark ?
Milbenbefall führt zu starkem Juckreiz und wenn du es auf dem Holz krabbeln siehst, könnten das durchaus Milben sein.

Dann mußt du erst recht dringend zu einem vk TA.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 10:29

also sie kratzt sich nicht mehr als sonst auch. Das Problem an der Sache ist, ich arbeite viel und bin Maximal 1 Stunde am Tag in der Voliere, also in der Woche. Am Wochenende natürlich mehr.

Als sie noch bei mir im Zimmer gelebt haben, war es ja was anderes, da wär mir sofort aufgefallen wenns Raufereien etc gegeben hätte oder sie von Tag zu Tag leiser und ruhiger geworden wäre.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.10.2010, 10:32

Das wäre dann die "rote Vogelmilbe", das versacht m.M. keinen Federverlust, aber Blutverlust.

Die dinger sind schwer wieder wegzukriegen......vorallem bei einer Holzvoli.

Ich würde zum Doc und evtl. so eine Milbe mitnehmen, dann ggf. ein Mittel geben und die beiden reinholen, weil in der verseuchten Voli geht es ja immer so weiter.

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 10:42

Also so gesehen habe ich jetzt eben leider keins mehr von diesen Tieren.

Wenn ich die beiden dann reinholen würde, kann ich die Voliere ja nicht einfach "in die Tonne treten" oder?

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 11:14

so ich war eben nochmal drin in der Voli und sie ist zwar leise, also sagt so gut wie nichts aber sie springt rum, läuft auf dem Boden und untersucht Sachen, kommt zu mir, fliegt auch an die Knabberstangen und macht und tut aber wie gesagt, sie sagt nichts. Jack erzählt und piepst vor sich her aber von ihr kommt nichts. Mal ein ganz leises quieken was sich anhört als wenn man ne Stange bewegt die geölt werden muss.

Und mir ist es gelungen so ein rotes Ding zu fangen obwohl dieses wieder anders aussieht als die Tiere die ich sonst gesehen habe.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 07.10.2010, 11:16

Bei Stimmverlust würde ich auch Aspergillose beim TA ansprechen.......

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 11:26

Also Verlust nicht, sie hat vorhin ein paar, normale Töne von sich gegeben halt dieses normale Reden, nicht meckern aber sie sagt total wenig, als wenn ihr was fehlt und sie nicht reden will.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 07.10.2010, 12:40

Also bei meinen habe ich festgestellt, daß es für Ihren Quasseldrang auch bestimmte "Monate" gibt. z. B. ist es so, daß in der Brutzeit dermaßen laut und andauernd geschimpft wird, daß einem die Ohren klingeln. Als ich früh gelüftet habe vor ein paar Tagen hat Kalea und Gizzi so laut gemeckert, daß ein Nachbar bei uns aus dem Haus ganz entsetzt noch oben geschaut hat. Ich habe ihm dann nur lächelnd gesagt, daß sie hunger hätten und nichts dafür kann. :P :oops: :P :oops: :P

Sobald die Brutzeit vorbei ist, denke ich manchmal - bis auf den Dreck, den sie machen -, daß ich gar keine Vögel haben. Da kommt dann kaum mal ein pieps. :pink:

Unsere Eddyline hatte damals auch Aspergillos im Endstadium und konnte keinen einzigen Ton mehr von sich geben. :roll: :(
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 07.10.2010, 14:14

hm ist denn diese Aspergillose eine Krankheit die auch was mit Verlust von Federn zu tun hat?

Also sie hat vorhin einfach ganz normal kurz was gesagt eben diese normalen leisen Ziegenlaute, kein Gemecker einfach nur 3-4 Töne erzählt und das wars.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche