Mausi ist TOD
Moderator: Sittich-Info.de
36 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- KandiS
- Vögel: Ziegensittich
- Postleitzahl: 13349
- Land: Deutschland
Mausi ist TOD
Hallo leute da ich hier neu bin werde ich kurz mal meine Geschicht rüber geben !
Ich habe mir vor über einen halben Jahr Ziegensittiche zugelegt,nachdem ich Glanzsittiche gehabt habe.
Mit den Glanzsittichen verlief auch alles reibungslos und die Henne konnte Eier am Fließband legen.
Wobei ich mich da eigentlich auf dem Züchter verlassen hatt der Meinte, man müsse nur kein Nest bauen und die werden auch keine EIER legen.
Hallo wenn es denen gut geht dann Poppen die wie Wild,also nicht mit Verhütung oder so.
Jedenfalls waren die beiden Zeigensittiche wie Bruder und Schwester voll süss.Die ist hier in jeder Ecke rumgeschlichen und man hatte keine Probleme.
Jetzt war die aber schon seit 2 Tagen so Komisch ruhig dass ich mir dachte die sei Schwanger.
Heute ist Sie nicht mehr aufgewacht und starb.
Darauf konnte ich mir keinen Reim machen woran dass lag,weil es ihr ja davor prächtig ging.
Aber anscheinend habe ich jetzt die Lösung gefunden weil mir eine sagt Sie hatte LEGETOT
Meine Frage wäre wie kann ich dass beim nächsten mal verhindern,da sich ja auch keine Verhütungsmethode findet ?
Ich kann ja jetzt nicht jedesmal gerade bei Zeigensittiche zum Arzt nur auf Verdacht rennen.
Gibt es irgendwelche natürlichen Mittel gegen Schwangerschaft oder wenn es passiert ist irgendwelche Mittel um den Legetod vorzubeugen ?
Wollte ja noch Fencheltee verabreichen,nur war dass dann leider zu spät.
Mit freundlichen Grüßen
KandiS
Ich habe mir vor über einen halben Jahr Ziegensittiche zugelegt,nachdem ich Glanzsittiche gehabt habe.
Mit den Glanzsittichen verlief auch alles reibungslos und die Henne konnte Eier am Fließband legen.
Wobei ich mich da eigentlich auf dem Züchter verlassen hatt der Meinte, man müsse nur kein Nest bauen und die werden auch keine EIER legen.
Hallo wenn es denen gut geht dann Poppen die wie Wild,also nicht mit Verhütung oder so.
Jedenfalls waren die beiden Zeigensittiche wie Bruder und Schwester voll süss.Die ist hier in jeder Ecke rumgeschlichen und man hatte keine Probleme.
Jetzt war die aber schon seit 2 Tagen so Komisch ruhig dass ich mir dachte die sei Schwanger.
Heute ist Sie nicht mehr aufgewacht und starb.
Darauf konnte ich mir keinen Reim machen woran dass lag,weil es ihr ja davor prächtig ging.
Aber anscheinend habe ich jetzt die Lösung gefunden weil mir eine sagt Sie hatte LEGETOT
Meine Frage wäre wie kann ich dass beim nächsten mal verhindern,da sich ja auch keine Verhütungsmethode findet ?
Ich kann ja jetzt nicht jedesmal gerade bei Zeigensittiche zum Arzt nur auf Verdacht rennen.
Gibt es irgendwelche natürlichen Mittel gegen Schwangerschaft oder wenn es passiert ist irgendwelche Mittel um den Legetod vorzubeugen ?
Mit freundlichen Grüßen
KandiS
Re: Mausi ist TOD
Oh doch das kannst du. Und auch entsprechende Literatur lesen, und auch die zu pi mal Daumen verwandten Arten wie dem Wellensittich www.birds-online.de weil man vieles aber nicht alles 1:1 übernehmen kann. Und so lange dir das Gespür fehlt, dass was nicht stimmt, so lange musst dich mit dem Tierarzt absichern. Ich schau meine Wellensittiche zwei mal täglich ganz genau an. Bevor die Mauser am Gefieder erkennbar wird bzw. vermehrt Federn am Boden liegen, merke ich es diesen 3-5 Tage vorher schon an.
Weniger Sonnenlicht, weniger Nahrung, keine extra Proteine, kein extra Grünzeug.... im Extremfällen kontrolliert Eier legen lassen und gegen Kunsteier tauschen bzw. bei Hormonstörungen gibt es entsprechende Implantate die bei "krankhaften" Bruttrieb regulierend wirken können.
Den hättest dir auch in die Haare schmieren können Hätte genau so viel bewirkt. Der Vogeltierarzt wäre dein Ansprechpartner gewesen und zwar sofort und nicht erst nach X Tagen. www.vogeldoktor.de
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Hallo KandiS
Ist richtig, Ziegensittiche sind seeeeehr legefreudig .
Aber nicht jeder Geschlechtsakt führt zur Eiablage. Wann nun wirklich Eier rauskommen, hängt scheinbar doch auch ein kleines bisschen von der Lust und Laune der Vögel ab.
Wir haben hier im Forum einige Ziegensittichhalter, davon meldet sich sicher auch noch einmal jemand.
Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum mal einen Fall, da wurde bei einer Ziegensittich-Henne, nachdem sie einfach nicht aufgehört hat mit Eier legen und bebrüten, der Legedarm entfernt, sodass sie keine Eier mehr produzieren kann: viewtopic.php?f=30&t=31713&hilit=Legedarm+OP
Wie man bei Vögeln die Schwangerschaft verhindern kann, weiß ich nicht genau.
Die von Rolf genannten Möglichkeiten mit der Reduzierung von Futter und Sonstigem mögen zwar gehen, doch vogelfreundlich ist das nicht.
Ein Vogel braucht Grünfutter, Sonnenlicht etc.
Aber ich glaube, Rolf ist davon ausgegangen, dass du deinen Vögeln alles im Übermaß gibst
Bei meinen Wellies früher und auch bei den Sperlingspapageien, die ich seit einem Vierteljahr halte, wird bei einem kommenden Ei der Popo der Henne dick. Wenn sie auf der Stange sitzt und du schaust sie von schräg unten an, siehst du die Wölbung ganz gut. Leider habe ich nie ein Foto gemacht, deshalb kann ich dir nichts zeigen.
Die Website birds-online, die Rolf vorgeschlagen hat, ist wirklich sehr gut und enthält wichtige Grundlagen für die Vogelhaltung. Auch wenn es um Wellies geht, kann man, wie bereits geschrieben, vieles auch auf andere Vögel übernehmen.
Such dir bitte in deiner Nähe einen vogelkundigen Tierarzt. Leider gibt es oftmals nur HundKatzeMaus-Tierärzte, die zwar die Grundlagen der Tiermedizin beherrschen, aber zur Behandlung von Vögeln brauchen sie eine spezielle Ausbildung. Ein vk Tierarzt kann auch ein Ei im Vogel ertasten, wenn außerhalb noch gar nichts zu sehen ist. Da Vögel ihr Unwohlsein lange verstecken (in der freien Natur behindern kränkliche und somit schwächere Schwarmmitglieder die anderen Vögel und werden deshalb ausgestoßen und allein zurückgelassen), ist es nicht verkehrt, lieber einmal mehr zum vk Tierarzt zu gehen als zu wenig
KandiS hat geschrieben:Hallo wenn es denen gut geht dann Poppen die wie Wild,also nicht mit Verhütung oder so.
Ist richtig, Ziegensittiche sind seeeeehr legefreudig .
Aber nicht jeder Geschlechtsakt führt zur Eiablage. Wann nun wirklich Eier rauskommen, hängt scheinbar doch auch ein kleines bisschen von der Lust und Laune der Vögel ab.
Wir haben hier im Forum einige Ziegensittichhalter, davon meldet sich sicher auch noch einmal jemand.
Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum mal einen Fall, da wurde bei einer Ziegensittich-Henne, nachdem sie einfach nicht aufgehört hat mit Eier legen und bebrüten, der Legedarm entfernt, sodass sie keine Eier mehr produzieren kann: viewtopic.php?f=30&t=31713&hilit=Legedarm+OP
Wie man bei Vögeln die Schwangerschaft verhindern kann, weiß ich nicht genau.
Die von Rolf genannten Möglichkeiten mit der Reduzierung von Futter und Sonstigem mögen zwar gehen, doch vogelfreundlich ist das nicht.
Ein Vogel braucht Grünfutter, Sonnenlicht etc.
Aber ich glaube, Rolf ist davon ausgegangen, dass du deinen Vögeln alles im Übermaß gibst
Bei meinen Wellies früher und auch bei den Sperlingspapageien, die ich seit einem Vierteljahr halte, wird bei einem kommenden Ei der Popo der Henne dick. Wenn sie auf der Stange sitzt und du schaust sie von schräg unten an, siehst du die Wölbung ganz gut. Leider habe ich nie ein Foto gemacht, deshalb kann ich dir nichts zeigen.
Die Website birds-online, die Rolf vorgeschlagen hat, ist wirklich sehr gut und enthält wichtige Grundlagen für die Vogelhaltung. Auch wenn es um Wellies geht, kann man, wie bereits geschrieben, vieles auch auf andere Vögel übernehmen.
Such dir bitte in deiner Nähe einen vogelkundigen Tierarzt. Leider gibt es oftmals nur HundKatzeMaus-Tierärzte, die zwar die Grundlagen der Tiermedizin beherrschen, aber zur Behandlung von Vögeln brauchen sie eine spezielle Ausbildung. Ein vk Tierarzt kann auch ein Ei im Vogel ertasten, wenn außerhalb noch gar nichts zu sehen ist. Da Vögel ihr Unwohlsein lange verstecken (in der freien Natur behindern kränkliche und somit schwächere Schwarmmitglieder die anderen Vögel und werden deshalb ausgestoßen und allein zurückgelassen), ist es nicht verkehrt, lieber einmal mehr zum vk Tierarzt zu gehen als zu wenig
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
- KandiS
@Rolf dass war genau wie eine Schwangerschaft bei den Glanzsittichen und deswegen bin ich vom Verlauf her ausgegangen dass die bald ihre Eier legt und habe mir deswegen keine großen Gedanken darum gemacht !
Von Legenot habe ich ja gestern dass erst mal erst erfahren .
Jo@Bienchen war wohl zu viel des guten,wobei ich mir auch nicht denke dass jetzt Tierqiälerei der Schlüssel zum Erfolg einer nicht gewollten Schwangerschaft darstellt.
Vom Grünzeug wie Katzengras oder Gooliwoog wollen die im Gegensatz zu den Grassittichen komischerweise gar nichts wissen.
Ob ihr es glaub oder nicht dass sind auch die ersten Vögel die Hirse links liegen lassen.
Die Fressen ihr Agapomidenfutter und sind Glücklich damit.
Ich glaube dass ich jetzt aber einen Fehler gemacht habe indem ich mir schnell eine neue Henne zugelegt habe um ihn damit abzulenken.
Leider sieht es so aus als ob er die leine nicht Akzeptiert und immer noch die Dame sucht.
Die war ja auch goldig aber was soll ich denn machen ?
Von Legenot habe ich ja gestern dass erst mal erst erfahren .
Jo@Bienchen war wohl zu viel des guten,wobei ich mir auch nicht denke dass jetzt Tierqiälerei der Schlüssel zum Erfolg einer nicht gewollten Schwangerschaft darstellt.
Vom Grünzeug wie Katzengras oder Gooliwoog wollen die im Gegensatz zu den Grassittichen komischerweise gar nichts wissen.
Ob ihr es glaub oder nicht dass sind auch die ersten Vögel die Hirse links liegen lassen.
Die Fressen ihr Agapomidenfutter und sind Glücklich damit.
Ich glaube dass ich jetzt aber einen Fehler gemacht habe indem ich mir schnell eine neue Henne zugelegt habe um ihn damit abzulenken.
Leider sieht es so aus als ob er die leine nicht Akzeptiert und immer noch die Dame sucht.
Die war ja auch goldig aber was soll ich denn machen ?
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Klar kann man den Vögeln das Futter reduzieren, wenn sie brütig werden... Das hat nichts mit Tierquälerei zutun und Vogelfreundlich ist das auch mal...
Nur bei uns Menschen gibt es das große Buffet, in der Natur gibt es das nicht immer...
Mal ein Beispiel:
Wilde Nymphen-Wellensittiche brüten auch mal 1-2 Jahre nicht ,weil es die natürlichen Bedingungen nicht hergeben...
Nur bei uns Menschen gibt es das große Buffet, in der Natur gibt es das nicht immer...
Mal ein Beispiel:
Wilde Nymphen-Wellensittiche brüten auch mal 1-2 Jahre nicht ,weil es die natürlichen Bedingungen nicht hergeben...
- KandiS
Tja sag mir mal lieber was ich mit ihn mache !!!!
Der macht hier ein Drama ( fliegt in jeder Ecke und meckert ) und schaut mich mit seinen Kulleraugen an wo seine kleine geblieben ist.
Der macht hier ein Drama ( fliegt in jeder Ecke und meckert ) und schaut mich mit seinen Kulleraugen an wo seine kleine geblieben ist.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Du hast 2 Möglichkeiten - entweder du gibst deinen Vogel ab oder du kaufst eine neue Henne ...
Hallo KandiS,
tut mir leid, dass deine Mausi gestorben ist .
Es gibt leider keine perfekte "Verhütungsmethode" für Vögel.
Meist wird der Legedarm gleich mitentfernt, wenn die Henne eine OP aufgrund der Legenot benötigt. Leider ist selbst das keine Garantie, dass es danach keine Komplikationen mehr gibt. Hormontherapie hat viele Nebenwirkungen, da müsstest du dich vom vk TA beraten lassen.
Ich kann Rolf nur zustimmen, es ist wichtig, seine Ziegen sehr genau zu beobachten und im Zweifelsfall zum vk TA zu gehen.
Es können noch viele andere Krankheiten hinter ruhigem Verhalten stecken. Auch wenn die Henne Eier legt, ist sie nicht erheblich ruhiger, vielleicht ein bisschen. Und den Legepo, wie Bienchen erwähnte, kann man auch bei Ziegen gut sehen (mit geübtem Auge).
Weniger Grünzeug/Obst/Gemüse/Eiweiß etc. geben, sehe ich auch nicht als Tierquälerei an.
Wie alt ist die neue Henne? Wie lange hast du sie schon? Wie verhalten sich die beiden genau zusammen?
tut mir leid, dass deine Mausi gestorben ist .
Es gibt leider keine perfekte "Verhütungsmethode" für Vögel.
Bienchen hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum mal einen Fall, da wurde bei einer Ziegensittich-Henne, nachdem sie einfach nicht aufgehört hat mit Eier legen und bebrüten, der Legedarm entfernt, sodass sie keine Eier mehr produzieren kann
Meist wird der Legedarm gleich mitentfernt, wenn die Henne eine OP aufgrund der Legenot benötigt. Leider ist selbst das keine Garantie, dass es danach keine Komplikationen mehr gibt. Hormontherapie hat viele Nebenwirkungen, da müsstest du dich vom vk TA beraten lassen.
Ich kann Rolf nur zustimmen, es ist wichtig, seine Ziegen sehr genau zu beobachten und im Zweifelsfall zum vk TA zu gehen.
KandiS hat geschrieben:Jetzt war die aber schon seit 2 Tagen so Komisch ruhig
Es können noch viele andere Krankheiten hinter ruhigem Verhalten stecken. Auch wenn die Henne Eier legt, ist sie nicht erheblich ruhiger, vielleicht ein bisschen. Und den Legepo, wie Bienchen erwähnte, kann man auch bei Ziegen gut sehen (mit geübtem Auge).
Weniger Grünzeug/Obst/Gemüse/Eiweiß etc. geben, sehe ich auch nicht als Tierquälerei an.
KandiS hat geschrieben:Ich glaube dass ich jetzt aber einen Fehler gemacht habe indem ich mir schnell eine neue Henne zugelegt habe um ihn damit abzulenken.
Wie alt ist die neue Henne? Wie lange hast du sie schon? Wie verhalten sich die beiden genau zusammen?
- KandiS
Jo Stan ich habe ja jetzt eine neue Heen !
Die fliegt ihn zwar laufend nach,aber der Beachtet Sie gar nicht.Bin ja schon froh dass der die nicht mehr beißt.
Ja Danke Ines für die hätte ich sogar Ordentlich was auf dem Tisch gelegt wenn die OP teuer gewesen wäre.
Die beiden waren so was wie Jugendliebe was man eigentlich nur über die Unzertrennbaren nennt. ( Rosenköpfchen )
Tja weil ich da aber mit meinen Nachbar wegen dem Lärm Ärger bekommen würde,habe ich mir halt dieses Knuddelpaar gekauft.
Ehrlich gesagt kommt mir die kleine eher wie ein Springsittich vor so lütt ist die noch.
Die kleine wird schon Schwanger gewesen sein wo die alles in jeder Ecke neugierig war um ein Brutplatz zu finden.Die ist so gar unter der Schlafdecke gekrochen so ein verrücktes Huhn war dass.
Seit gestern habe ich die als die Henne hier Tot lag.Dachte mir dann kommt man leichter über den Schmerz hinweg.
Aber Herzblut vergeht leider nicht.
Wusste gar nicht dass die süsser sein können wie Glanzsittiche
Die fliegt ihn zwar laufend nach,aber der Beachtet Sie gar nicht.Bin ja schon froh dass der die nicht mehr beißt.
Ja Danke Ines für die hätte ich sogar Ordentlich was auf dem Tisch gelegt wenn die OP teuer gewesen wäre.
Die beiden waren so was wie Jugendliebe was man eigentlich nur über die Unzertrennbaren nennt. ( Rosenköpfchen )
Tja weil ich da aber mit meinen Nachbar wegen dem Lärm Ärger bekommen würde,habe ich mir halt dieses Knuddelpaar gekauft.
Ehrlich gesagt kommt mir die kleine eher wie ein Springsittich vor so lütt ist die noch.
Die kleine wird schon Schwanger gewesen sein wo die alles in jeder Ecke neugierig war um ein Brutplatz zu finden.Die ist so gar unter der Schlafdecke gekrochen so ein verrücktes Huhn war dass.
Seit gestern habe ich die als die Henne hier Tot lag.Dachte mir dann kommt man leichter über den Schmerz hinweg.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
KandiS hat geschrieben:Jo Stan ich habe ja jetzt eine neue Heen !
Man kann eigentlich fast Papageien Unzertrennliche nennen, weil sie mit wenigen Ausnahmen Monogam leben...
Wellensittiche z. B. finden sich meistens ,schon vor der Geschlechtsreife...
- KandiS
Jo Carsten desswegen finde ich es auch so schändlich dass sich manche nur Einzeltiere zulegen oder halten !
Nur damit Hansi aber auch schön brav aufs Händchen kommt.
Man sollte schon eine soziale Ader haben wenn man sich Tiere anschafft
Meine hat hier quatsch gemacht und wenn die kommen wollte dann kam die halt und er hat immer schön auf Sie aufgepasst
Nur damit Hansi aber auch schön brav aufs Händchen kommt.
Man sollte schon eine soziale Ader haben wenn man sich Tiere anschafft
Meine hat hier quatsch gemacht und wenn die kommen wollte dann kam die halt und er hat immer schön auf Sie aufgepasst
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Hallo,
Tut mir leid um deine Kleine
Ich kann IneIE nur zustimmen, eine Legedarm-OP hilft bei so einem kleinem Vögelchen nicht...dieser kann nicht restlos entfernt werden und früher oder später kommt es bei legefreudigen Hennen zu Follikel-Bildungen, zu Wasser-Ansammlungen und zur Zysten-Bildung - die dann im Zweifelsfall wieder operativ entfernt werden müssen...haben wir leider schon alles erlebt.
Und anschließende dauerhafte Hormontherapie hat viele Nebenwirkungen und bei einer Freundin von mir hat das nichts gebracht...dort ist sogar ein Küken geschlüpft, das aufgrund der Hormone gar nicht hätte schlüpfen dürfen...
Ansonsten haben diese "üblichen Empfehlungen" wie die Tageslänge reduzieren, Frischfutter einstellen/reduzieren usw. bei uns in Wohnzimmerhaltung noch nie etwas gebracht...
unsere Läufer fressen nun mal den halben Tag lang und wenn sie wenig Abwechslung haben, langweilen sie sich und deine Henne legt dann im Zweifelsfall erst recht...
Wohl kaum, da du sie schon ein halbes Jahr hattest...und solange du so tolle Verstecke nicht eliminierst, was bei brutfreudigen Hennen in Wohnungshaltung so gut wie unmöglich sein sollte, wirst du die Brutfreudigkeit nicht verhindern können...diese Verstecke zu entfernen ist zig mal wichtiger als die Einschränkung der Nahrung!
Also Legenot ist lediglich ein Verdacht?
Und ja, wie Rolf sagt, solange du das nicht einschätzen kannst geht man zum vk TA, wenn ein Ziegi 2 Tage völlig ruhig ist auf jeden Fall!
Tut mir leid um deine Kleine und du hast die "Nachfolgerin" zu schnell geholt meiner Meinung nach...
einmal hätte ich die Todesursache geklärt und zum anderen holt man einen neuen Partner bei Läufern erst, wenn der verbleibende Partner nicht mehr die "alte" Partnerin sucht
Tut mir leid um deine Kleine
Ich kann IneIE nur zustimmen, eine Legedarm-OP hilft bei so einem kleinem Vögelchen nicht...dieser kann nicht restlos entfernt werden und früher oder später kommt es bei legefreudigen Hennen zu Follikel-Bildungen, zu Wasser-Ansammlungen und zur Zysten-Bildung - die dann im Zweifelsfall wieder operativ entfernt werden müssen...haben wir leider schon alles erlebt.
Und anschließende dauerhafte Hormontherapie hat viele Nebenwirkungen und bei einer Freundin von mir hat das nichts gebracht...dort ist sogar ein Küken geschlüpft, das aufgrund der Hormone gar nicht hätte schlüpfen dürfen...
Ansonsten haben diese "üblichen Empfehlungen" wie die Tageslänge reduzieren, Frischfutter einstellen/reduzieren usw. bei uns in Wohnzimmerhaltung noch nie etwas gebracht...
unsere Läufer fressen nun mal den halben Tag lang und wenn sie wenig Abwechslung haben, langweilen sie sich und deine Henne legt dann im Zweifelsfall erst recht...
KandiS hat geschrieben:Die kleine wird schon Schwanger gewesen sein wo die alles in jeder Ecke neugierig war um ein Brutplatz zu finden.Die ist so gar unter der Schlafdecke gekrochen so ein verrücktes Huhn war dass.
Wohl kaum, da du sie schon ein halbes Jahr hattest...und solange du so tolle Verstecke nicht eliminierst, was bei brutfreudigen Hennen in Wohnungshaltung so gut wie unmöglich sein sollte, wirst du die Brutfreudigkeit nicht verhindern können...diese Verstecke zu entfernen ist zig mal wichtiger als die Einschränkung der Nahrung!
KandiS hat geschrieben:Aber anscheinend habe ich jetzt die Lösung gefunden weil mir eine sagt Sie hatte LEGETOT
Also Legenot ist lediglich ein Verdacht?
Und ja, wie Rolf sagt, solange du das nicht einschätzen kannst geht man zum vk TA, wenn ein Ziegi 2 Tage völlig ruhig ist auf jeden Fall!
Tut mir leid um deine Kleine und du hast die "Nachfolgerin" zu schnell geholt meiner Meinung nach...
einmal hätte ich die Todesursache geklärt und zum anderen holt man einen neuen Partner bei Läufern erst, wenn der verbleibende Partner nicht mehr die "alte" Partnerin sucht
Sabine mit den quirligen Ziegen
- KandiS
Jo Danke Ziegenhirtin,
aber so langsam hat es sich ja gelegt !!!
Kann sein dass ich die zu früh geholt habe, was auch der neuen Henne nicht Fair gegenüber ist.Nur dachte ich halt dass er dann schneller über sein Verlust hinweg kommt und die ihm somit etwas anlenken kann.
Jedenfalls wollte ich ihn deswegen nicht abgeben, weil es meiner Meinung nach zu hart wäre wenn er jetzt auch noch sein Revier verliert.
Na die war hier schon zum Anfang Brutfreudig wo er noch gar nichts mit anfangen konnte.Jetzt wo er aber in den Alter gekommen ist hätte man vielleicht so was wie eine Puppe oder wie man es von Kühen her kennt einfach so ein Model haben müssen wo er sich abreagieren kann.
Deswegen bin ich mir zum Schluss auch ganz sicher dass die Legenot hatte.Zum Ende hin ist Sie ja mit dem Kopf vorne aufgeschlagen so dass ich mir denke dass das Ei zu groß war oder quer lag.
War ja schon auf dem Weg zum Doc wollte es halt nur mal mit Fencheltee probieren ob es nicht hilft.
Und Verstecke zu eleminieren war bei der Praktisch unmöglich.
Ich habe ja hier ein Cocktail aus Eipulver,Hafer,Amaranth und Buchweizengrütze und Soja so dass ich dachte dass die dadurch so richtig Krätig werden um jede Krankheit strotzen.
Hat bisher bei den anderen immer geklappt.
Ach wenn die bloß nicht immer so ein Hammermäßig Blödsinn gemacht hätte, dann wäre die einem ja auch nicht so ans Herz gewachsen.
Jetzt liegt Sie unter der Erde und hinterläßt eine Schwere
aber so langsam hat es sich ja gelegt !!!
Kann sein dass ich die zu früh geholt habe, was auch der neuen Henne nicht Fair gegenüber ist.Nur dachte ich halt dass er dann schneller über sein Verlust hinweg kommt und die ihm somit etwas anlenken kann.
Jedenfalls wollte ich ihn deswegen nicht abgeben, weil es meiner Meinung nach zu hart wäre wenn er jetzt auch noch sein Revier verliert.
Na die war hier schon zum Anfang Brutfreudig wo er noch gar nichts mit anfangen konnte.Jetzt wo er aber in den Alter gekommen ist hätte man vielleicht so was wie eine Puppe oder wie man es von Kühen her kennt einfach so ein Model haben müssen wo er sich abreagieren kann.
Deswegen bin ich mir zum Schluss auch ganz sicher dass die Legenot hatte.Zum Ende hin ist Sie ja mit dem Kopf vorne aufgeschlagen so dass ich mir denke dass das Ei zu groß war oder quer lag.
War ja schon auf dem Weg zum Doc wollte es halt nur mal mit Fencheltee probieren ob es nicht hilft.
Und Verstecke zu eleminieren war bei der Praktisch unmöglich.
Ich habe ja hier ein Cocktail aus Eipulver,Hafer,Amaranth und Buchweizengrütze und Soja so dass ich dachte dass die dadurch so richtig Krätig werden um jede Krankheit strotzen.
Hat bisher bei den anderen immer geklappt.
Ach wenn die bloß nicht immer so ein Hammermäßig Blödsinn gemacht hätte, dann wäre die einem ja auch nicht so ans Herz gewachsen.
Jetzt liegt Sie unter der Erde und hinterläßt eine Schwere
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
KandiS hat geschrieben:War ja schon auf dem Weg zum Doc wollte es halt nur mal mit Fencheltee probieren ob es nicht hilft.
Fencheltee hilft bei Legenot gar nichts, weder von vorne noch von hinten verabreicht ... Der hilft höchstens bei Verdauungsbeschwerden.
KandiS hat geschrieben:Ich habe ja hier ein Cocktail aus Eipulver,Hafer,Amaranth und Buchweizengrütze und Soja so dass ich dachte dass die dadurch so richtig Krätig werden um jede Krankheit strotzen.
Darf ich fragen wie genau du auf diese Mischung kommst? Eipulver, Soja, Amaranth sind alles Energie-Lieferanten, sowas treibt die Tiere auch zum Brüten.
Nochmal kurz, die Reduzierung von Tageslicht/Wärme und das reduzieren von energiereichem Futter hat rein gar nichts mit Tierquälerei zu tun!
Kann das nur nochmal unterstreichen was Carsten geschrieben hat!
In der Natur gibt es auch jahreszeitbedingte Wechsel von Wärme und Lichtverhältnissen und auch das Nahrungsangebot schwankt mitunter sehr stark.
Je besser man soetwas auch bei der Heimvogelhaltung nachgebildet bekommt, je besser ist es! Auch ein "Fastentag" pro Woche schadet auf gar keinen Fall, einfach die Näpfe nicht ausleeren, sodass die Tiere auch mal "gezwungen" sind die Reste zu fressen die sie sonst liegen lassen!
Die fressen ja auch immer zuerst das was sie am meisten mögen und nicht was am gesündesten ist.
Als Beispiel: Unsere Rosellas picken sich natürlich immer zuerst die großen Körner aus dem Napf und nach einem Tag ist noch sehr viel kleineres Zeug im Napf übrig, wenn der Napf aber nicht neu aufgefüllt wird an einem Tag, dann wird der zum nächsten Tag ratzeputz leer gefressen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- KandiS
Jo Telos nur wusste ich ja nicht vorher dass due Legenot hat, also bin ich erst mal davon ausgegangen dass Fencheltee nicht zu stark ist und trotzdem hilft !!!!
Und mit der reduzierung der Nahrung glaube ich auch nicht dran wie Ziegenhirtin es schon beschrieben hat.
Deswegen dachte ich geht man den Umgekehrten Weg und macht Sie stark und gewappnet.
Auf der Mischung bin ich gekommen weil ich mir selber Brot backe.Außer dass ich jetzt das Eipulver da natürlich nicht reinmache.
Was für mich gut ist kann doch für den Vogel nicht schlecht sein.
Und bei den Glanzsittichen hatte ich ja damit auch keine Probleme
Die hatten sogar Futterneid wenn ich die Kost reduziert habe.
Ich muss jetzt aber erst mal schauen ob de mir nicht doch ein Springsittich angedreht haben,da die beim Laufen immer springt.
Aber Baden tut die schon mehr wie die andere.
Und mit der reduzierung der Nahrung glaube ich auch nicht dran wie Ziegenhirtin es schon beschrieben hat.
Deswegen dachte ich geht man den Umgekehrten Weg und macht Sie stark und gewappnet.
Auf der Mischung bin ich gekommen weil ich mir selber Brot backe.Außer dass ich jetzt das Eipulver da natürlich nicht reinmache.
Was für mich gut ist kann doch für den Vogel nicht schlecht sein.
Ich muss jetzt aber erst mal schauen ob de mir nicht doch ein Springsittich angedreht haben,da die beim Laufen immer springt.
- KandiS
P.S Um es noch mal deutlich zu machen !!!!
Die war schon flockig als die hier ankam,da gab es also dass gute Futter noch gar nicht.
Kann mir mal einer verraten ob mir das wieder bei Ziegensittiche passieren kann ?
Ich habe echt keine Lust mir laufend Hennen zu besorgen
Die war schon flockig als die hier ankam,da gab es also dass gute Futter noch gar nicht.
Kann mir mal einer verraten ob mir das wieder bei Ziegensittiche passieren kann ?
Ich habe echt keine Lust mir laufend Hennen zu besorgen
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
KandiS hat geschrieben:Jo Telos nur wusste ich ja nicht vorher dass due Legenot hat, also bin ich erst mal davon ausgegangen dass Fencheltee nicht zu stark ist und trotzdem hilft !!!!
Ok, verstehe.
KandiS hat geschrieben:Und mit der reduzierung der Nahrung glaube ich auch nicht dran wie Ziegenhirtin es schon beschrieben hat.
...
Sorry, aber das ist keine Frage des Glaubens, das ist erwiesen.
Es redet ja niemand davon die Tiere hungern zu lassen, aber um den Bruttrieb zu senken ist die Reduktion von gehaltvollem Futtern / weniger Licht / kältere Temperaturen / Brutmöglichkeiten verhindern das einzige was man tun kann.
Was glaubst du, warum unsere heimischen Vögel nicht im Winter brüten? Es ist kalt, es ist nur wenige Stunden am Tag hell und das finden von Futter ist sehr schwierig!
Auch wenn der Winter in den Heimatlanden unserer Ziervögel mit unserem nicht direkt vergleichbar ist, so verändern sich auch dort die Bedingungen zum Nachteil für die Tiere!
KandiS hat geschrieben:Auf der Mischung bin ich gekommen weil ich mir selber Brot backe.Außer dass ich jetzt das Eipulver da natürlich nicht reinmache.
Das Eipulver ist auch das was die Tiere am meisten zum brüten anregt. Züchter nehmen zum Anregen der Brutigkeit auch sogenanntes Eifutter ....
KandiS hat geschrieben:Was für mich gut ist kann doch für den Vogel nicht schlecht sein.
Grundsätzlich ist das nicht falsch, und sicherlich kannst du diese Mischung deinen Tieren auch anbieten, aber nicht dauerhaft. Sondern so gezielt, dass Sie ggf. 1-2 Bruten im Jahr versuchen und von selbst aufgeben, indem man die Eier gegen Plastikeier austauscht.
Das wäre sowieso mein Vorschlag, im Sommer gezielt Nistkasten anbieten, gehaltvolles Futter, alle Vorraussetungen geben zuzm Brüten, die Eier aber austauschen.
Ab Herbst dann weniger Licht (ca. 6-9 Stunden) Temperatur nach Möglichkeit nicht zu hoch ( optimal ca. 15C°) und ausschliesslich normales Körnerfutter ohne Zusätze.
Ich weiss, dass die Laufsittiche sehr legefreudig sind, aber es ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.
Ich habe 1 Paar Rosellas und 12 Paare Nymphensittiche die alle seit dem letzten Sommer nicht gelegt haben, sobald ich Kästen anbiete und das richtige Futter, geht es quasi sofort los.
KandiS hat geschrieben:Ich muss jetzt aber erst mal schauen ob de mir nicht doch ein Springsittich angedreht haben,da die beim Laufen immer springt.
Da würde ein Foto hier vielleicht helfen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- KandiS
Tja Telos dass war mein Plan dass ich die EIER in Unechte umtausche !
Da Vögel auch im Winter nach dem Süden fliegen weil es dort wärmer wird,habe ich ja nun auch keine Lust in meiner Wohnung zu frieren.
Und ich glaube Ziegensittiche kann man da nicht mit anderen Vögel vergleichen da die doch schon sehr extrem Brütfähig sind.
Mit den Foto habe ich es gestern versucht, nur sind die für dass Board hier leider zu groß.
700 kb oder so kannst du hier bloß euafladen.
Meine kleine war gelb und er ist grün wo ich ja auch gestaunt habe dass dieses auch umgekehrt gibt.
Bei Glazsittichen weißt du genau wie dass Männchen und dass Weibchen aussieht.
Jetzt habe ich so eine häßliche gefleckte von beiden Farben etwas .Aber ist auch schon ganz süss
(Mal schauen vielleicht bekomme ich dass ja doch noch hin.)
Jedenfalls vermisst der Hahn leider seine Maus immer noch
mfg andi
Da Vögel auch im Winter nach dem Süden fliegen weil es dort wärmer wird,habe ich ja nun auch keine Lust in meiner Wohnung zu frieren.
Und ich glaube Ziegensittiche kann man da nicht mit anderen Vögel vergleichen da die doch schon sehr extrem Brütfähig sind.
Mit den Foto habe ich es gestern versucht, nur sind die für dass Board hier leider zu groß.
700 kb oder so kannst du hier bloß euafladen.
Meine kleine war gelb und er ist grün wo ich ja auch gestaunt habe dass dieses auch umgekehrt gibt.
Bei Glazsittichen weißt du genau wie dass Männchen und dass Weibchen aussieht.
Jetzt habe ich so eine häßliche gefleckte von beiden Farben etwas .Aber ist auch schon ganz süss
(Mal schauen vielleicht bekomme ich dass ja doch noch hin.)
Jedenfalls vermisst der Hahn leider seine Maus immer noch
mfg andi
36 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2