Zusammenführung! Ganz dringend!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Zusammenführung! Ganz dringend!!!!!

Beitragvon Lydi » 25.01.2005, 12:10

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder euren Profihaften Rat.
Nach dem unsere Kiki leider eingeschläfert werden mußte :cry:
schreit sich unser Olli nun die Seele aus dem Leib! :jamer:
Erste Frage: Hört er damit auch wieder auf?

Tja nun besteht da für uns überhaupt keine Frage, wir holen uns eine neue Henne. Denn der Olli braucht ganz ganz dringend Gesellschaft. Und ich habe das Gefühl, dass er alleine nicht einen Tag auskommt. :wall:
Wie gesagt, ins Wohnzimmer kann man nicht mehr gehen, ohne Ohrenstöbsel. Und wer denkt, dass ich übertreibe, der soll mal hier vorbeikommen.

Nun also zu dem eigentlich Thema:
Wie gewöhne ich die beiden aneinander?

Habe ich es soweit richtig verstanden, das ich den neuen Pieper in einen extra Käfig setzte, ihr die nötigen Tage Ruhe gebe, die jeder Vogel in einer neuen Umgebung braucht und die beiden nach den paar Tagen zuerst zusammen fliegen lasse und dabei schaue, wie es läuft?
Wie sieht es denn mit dem Olli aus? Kann ich den fliegen lassen, während die neue Henne noch im Käfig bleiben muß? Oder sollte ich ihn in einem anderen Raum fliegen lassen. Oder bekommt er auch Stubenarrest??? Helft mir bitte dabei!!!! :?

Und was mache ich, wenn es mit den beiden nicht funktioniert? Das ganze nochmal einen Tag später versuchen? :/

Bitte bitte, ich mache mir da wirklich große Sorgen, dass dabei was schief geht, denn Olli und Kiki waren ein echtes Päärchen und es könnte ja sein, das der Olli nun alle anderen Hennen ablehnt!

Für eure schnelle Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar, da ich gleich los fahre und die Henne kaufen gehe!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 25.01.2005, 13:08

Du hast es schon gesagt: die neue Henne erst mal in einem eigenen Käfig lassen. Den ersten Tag sollte Olli auch in seinem Käfig bleiben. Du siehst da dann, wie er reagiert, wenn die neue antwortet. Dann die Käfige nahe zusammenstellen, damit sie näheren Kontakt aufnehmen können. Wenn sie sich nicht ankeifen kannst Du Olli ja rauslassen. Wenn sie sich beschnuppert haben und sich nicht beißen kannst Du auch die neue Mitbewohnerin herauslassen. Dann solltest Du aber in der Nähe sein, damit Du im Bedarfsfall eingreifen kannst.
Wenn Olli und Kiki ein richtiges Liebespaar waren kann es aber ein paar Tage dauern, bis Olli seine neue Partnerin akzeptiert.

Ich :daumen: , wird schon schief gehen.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.01.2005, 13:56

Hallo Lydi,
das tut mir sehr leid, das Kiki eingeschläfert werden mußte :cry: so etwas ist immer schlimm :troest:
Das Olli jetzt extrem laut ist und nach seiner Kiki ruft, kann ich mir sehr gut vorstellen :( Deshalb finde ich es gut, das du ihm gleich eine neue Partnerin besorgen willst.
Wie du selbst und auch Bernd schon gesagt haben, sollte die neue Henne erst mal in einen separaten Käfig. Olli sollte, wenn überhaupt nur am Ankunftstag der Henne besser in seinem Käfig bleiben, dann würde ich ihm wieder wie gewohnt Freiflug geben. Du wirst sicher schnell feststellen das Olli Interesse an der Henne zeigen wird, da er ja nicht allein sein will. Ob und wie es mit den beiden klappt, wirst du beim gemeinsamen Freiflug feststellen können. Vielleicht hast du Glück und sie mögen sich gleich auf Anhieb :)
Bevor aber die neue Henne mit in den gemeinsamen Käfig einzieht, solltest du diesen vielleicht komplett umgestalten, so das Olli sich auch neu orientieren muß und er keinen Heimvorteil mehr hat, somit verringerst du das Risiko, das Olli seine neue Partnerin im Käfig jagt und sie dort als Eindringling sieht.

Wo willst du die neue Henne denn holen?
Ich drücke die Daumen, das sie sich schnell aneinander gewöhnen und sich auch so lieben werden, wie Olli und Kiki es getan haben :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 25.01.2005, 15:56

Danke an euch beide, für die schnelle Antwort.
Ich war allerdings etwas zu langsam mit lesen.
Die neue Henne, sie heißt im übrigen Flecki, da sie extram stark gescheckt ist, ist jetzt bei uns.
Ich hatte mich hier auf der Seite umgeschaut, ob eventuell jemand gerade eine Ziegensittichhenne abzugeben hat, aber leider nur zwei Hähne gefunden. Und das Tierheim ist einfach zu weit weg. Und die Züchter, die wir kontaktiert haben, hatten im Moment keine Jungen. Also sind wir in den Zooladen. Ein sehr schöner Laden und die Volieren sind sehr gut gepflegt und artgerecht eingerichtet. Jedenfalls hatten die dort zwei Stück (Geschwister) die jetzt ca. 9-10 Wochen alt sind. Sieht man sehr gut an der noch geringen Größe. Im Vergleich zu Olli ist sie winzig ;-)
Sie sitzt in ihrem extra Käfig. Wie gesagt war ich zu langsam mit lesen und hatte Olli deswegen doch schon fliegen lassen. Aber alles ging gut, er hörte auch endlich mal mit seinem Dauer-Gebrüll auf und flog gleich ganz aufgeregt um den neuen Käfig herum. Tja und Flecki? Die ist so neugierig, dass sie dem Olli immer hinterher klettert. Das klingt zwar nun komisch, aber wenn der Olli auf dem Käfig sitzt, denn klettert Flecki da sofort hin. Aber ansonsten ist Olli sehr interessiert und hat nicht einmal versucht sie durch die Stäbe zu beißen oder war agressiv.
Allerdings brüllt er jetzt wieder fast wie am Spieß, denn Flecki antwortet nicht. Liegt das eventuell an der ganz neuen Umgebung und dem neuen Tier, was da so herum fliegt? Sie hat wirklich noch überhaupt nichts gesagt? :shock:
Mittlerweile haben wir auch Olli wieder in seinen Käfig gesetzt, so dass Flecki zur Ruhe kommen kann und auch mal etwas frisst.
Ich denke, morgen Abend oder übermorgen, werden wir es mal mit gemeinsamen Freiflug versuchen.

Ich danke euch aber, wie immer für eure Hilfe und Bilder kommen, sobald sich Flecki eingelebt hat!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 25.01.2005, 16:42

Na das ging ja fix :)
Das Flecki noch nichts gesagt hat, ist kein Grund zur Sorge, lass sie sich erst mal eingewöhnen, sie ist ja auch noch so jung. Na und das Olli nun wieder Krach schlägt ist doch wohl klar, da ist eine andere Ziege im Zimmer und er darf nicht dort hin, sondern muß im Käfig bleiben :(
Wenn du die beiden zusammen fliegen lässt, solltest du aber unbedingt erst mal dabei bleiben und das ganze Geschehen beobachten. Das sie jetzt reges Interesse füreinander zeigen, heißt nicht unbedingt das gleich alles auf Anhieb gut läuft, wenn sie zusammen treffen :roll: Naja, lassen wir uns überraschen :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.01.2005, 10:15

Danke Jutta, werde deinen Rat natürlich beherzigen.
Gestern Abend hat olli dann auch endlich mal Ruhe gegeben und war plötzlich ein ganz lieber Ziegensittich geworden, hat vor sich hingegaggert, ist um den neuen Käfig geschlichen und geklettert und hat sie sogar durch die Käfiggitter hindurch gefüttert :shock:
Ist das Füttern denn ein gutes Zeichen?

Tja, aber heute morgen ist er wie ausgewechselt! Er schreit wieder, wie am Spieß und beachtet den neuen Käfig kaum. :(
Da aber Flecki auch endlich ihr Futter und Trinknapf gefunden hat und fleißig am fressen ist, wollen wir heute nachmittag den Versuch starten und sie fliegen lassen.

Was muß ich dabei alles beachten?

Soll ich zu erst Olli fliegen lassen und ihren Käfig dann einfach öffnen???
Und soll ich in der Zeit, in der Olli alleine fliegt seinen Käfig umräumen und dann schließen, damit er ihn nicht schon vorher alleine kennen lernt??? Und den Käfig von Flecki dann einfach weg nehmen, so dass sie in den viel größeren von alleine gehen muß????

In dem Fall, dass sie sich doch nicht vertragen, würde ich den Käfig für Flecki wieder hin stellen, aber ob sie diesen dann auch ganz alleine findet?

Gebt mir bitte mal ein paar Ratschläge, in der Hinsicht bewege ich mich wirklich auf absolutem Neuland.

:help:

Aber wie immer, schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 11:02

Hallo Lydi,
lass den Käfig von Flecki bitte erst mal stehen, damit sie dorthin ausweichen kann, falls Olli sie nicht gleich akzeptiert.
Ich würde Flecki erstmal einen Freiflug allein gönnen, damit sie ihre neue Umgebung erstmal erkunden kann. Später kannst du Olli dann mitfliegen lassen und beobachten wie es klappt. Das Olli Flecki bereits durch die Gitter gefüttert hat, ist doch schon mal ein gutes Zeichen :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.01.2005, 11:13

Gut, dann werde ich Flecki erstmal alleine fliegen und den Käfig stehen lassen.
Ich werde euch dann nachher berichten, wie alles gelaufen ist. Drückt mir die Daumen, dass es funktioniert! Bild
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 11:17

Bin schon sehr gespannt :daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.01.2005, 16:56

Hallo,
tja nun endlich war es soweit. Nach dem Flecki ihre ersten Runden alleine gedreht hat, haben wir auch den Olli geöffnet. Die Flugstunde war eröffnet. Und alles ging gut!
Zu gut sogar!
Bitte klärt mich auf: Die Flecki ist jetzt ca. 10 Wochen. Der Olli balzt schon fleißig, hat sie ja auch schon durch die Gitterstäbe gefüttert.
Aber ist es normal, dass Flecki sich schon besteigen lässt????? :shock:
Es hat gar nicht lange gedauert, da hat sie sich ganz flach gemacht, ihr Flügel leicht ausgebreitet und dieses komische gaggernde Geräusch gemacht, was Kiki auch immer gemacht hat, wenn sie bereit für Olli war. Tja und Olli hat da natürlich nicht lange gewartet! :irre:
Das kann doch nicht normal sein!!!!!! Bitte sagt mir, ob das alles seine Richtigkeit hat, oder was ich tun kann????!!!! Ich meine, ich bin richtig froh, dass soweit alles gut läuft, wobei sie noch nicht gemeinsam im Käfig waren. Aber trotzdem.

Gebt mir bitte einen Rat!!! :help:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 26.01.2005, 17:30

Hm, positiv ist doch mal, dass die Vögel sich gut vertragen. Ich denke deine Henne fühlt sich sichtlich wohl, denn schon unter diesen Bedingungen sich anzubieten (neues Zuhause, neuer Partner, 10 Wochen alt) muss schon was heissen.
Ziegensittiche können schon mit ca. 4 Monaten geschlechtsreif sein, also ist sie mit 10 Wochen gerade noch drunter. Mich wundert nur, dass sie das ganze so gut versteht.
(Heute hat sich meine Henne auch angeboten, aber der Hahn hat sich etwas doof angestellt.)
Tja, da kann ich dir auch nicht helfen, aber wenn sie wirklich sichtbar kleiner ist (somit noch nicht ausgewachsen), wäre es vielleicht nicht sehr gesund wenn es schon zur Eiablage kommen würde, aber da habe ich selber auch keine Erfahrungen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 26.01.2005, 17:44

Wenn Flecki tatsächlich erst 10 Wochen alt ist, wird es auch keine Eier geben, da sie ja noch garnicht Geschlechtsreif ist.
Dagegen tun kannst du wohl nichts, freu dich das es gleich so gut läuft ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.01.2005, 17:57

Na gut, dann werde ich mir mal keine Sorgen mehr machen. Mich wundert es nur, dass sie sich selbe schon "reif" dafür fühlt. Aber gut, die Natur kann man eben nicht ändern. 8)
Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe und euren spitzenmäßigen Rat!!
Der kleinere Käfig steht zwar noch da, aber sie sitzt schon mit in dem großen und Olli lässt sie ganz fleißig an allem essen und knabbern, was wir so angeboten haben. Und er hat ihr schon fleißig gezeigt, wo man überall landen kann und wie man badet. :pink: Nun muß er ihr nur noch zeigen, dass man Obst und Gemüse essen kann und das sie eigentlich ein Laufsittich ist und sich auch mal auf dem Boden aufhält. :lol: Aber kommt Zeit kommt Rat, ich bin erstmal richtig froh, dass alles so gut geklappt hat und nach dem Olli auch stimmlich zeigen mußte, was er so drauf hat, ist er jetzt auch endlich mal ruhig. Wir hatten schon Angst, dass die Nachbarn bald rüber kommen. :motz:

Ich habe auch schon einige Fotos und werde sie euch in Kürze zeigen!

Vielen Dank sagt Lydi und ihre Vogelbande
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 27.01.2005, 09:24

Sagt mal, ist es möglich, dass sich Olli ein bisschen profilieren will und deswegen ununterbrochen schreit?
Oder könnte es sein, dass er seine Kiki dann doch irgendwie vermisst, weil sie mit ihm zusammen mehr Blödsinn angestellt hat??
Oder könnte das auch andere Gründe haben? Denn es fehlt ihm an nichts! :?
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.01.2005, 15:02

Was genau meinst du mit " ununterbrochen schreit", kannst du das etwas genauer deffinieren?
Ist Flecki denn so viel weniger aktiv als es Kiki war?
Erzähl mal ein bisschen genauer :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 27.01.2005, 18:42

Nun ja, Olli fliegt ganz aufgeregt durchs Zimmer und scheint grundlos zu schreien. Früher hat er das immer gemacht, wenn er Kiki nicht gesehen hat, aber Flecki sitzt immer so, dass er sie gut sehen kann. Allerdings antwortet sie so gut wie nie. Tja und er? Ja, wie soll ich das beschreiben :kopfkratz: Er fliegt viele viele Runden und sobald er irgendwo gelandet ist, setzt er an und schreit. Also dieses typische Ziegenrufen. Aber das eben extrem laut. Kannst du dir erklären, weshalb er das macht?

Tja und Flecki ist, denke ich, weniger aktiv, weil alles noch neu ist. Aber im Vergleich zu Kiki, die immer alles neue gleich untersuchen mußte, sitzt sie eben nur rum. Das auf dem höchsten Punkt und sitzt da und schaut und geht auch nicht von alleine wieder in den Käfig, bzw. fliegt sie auch nicht mal an einen anderen Ort. Nur wenn Olli sie erschreckt oder sie weg jagt. Dann macht sie das, aber sonst nichts.

Heute war ich beim Tierarzt, wir sollten den Kot von Olli noch hin bringen, falls er auch das hat, was Kiki hatte und da habe ich gleich Fleckis Kot mit genommen. Er hat in ihrem nichts gefunden. Demnach ist sie gesund.

Ich bin ziemlich ratlos und bald taub!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 27.01.2005, 19:27

Hm... ich kann hier nur vermuten :roll:
Vielleicht passt es Olli einfach nicht, das seine neue Freundin so ruhig ist, vielleicht will er sie damit animieren, mit ihm gemeinsam loszuspurten, vielleicht, vielleicht... genau erklären kann ich es auch nicht :(
Es kann durchaus sein das Flecki einfach noch ein bisschen Zeit braucht und sie im Moment einfach ein bisschen überfordert ist. In ein, zwei Tagen sieht das Ganze bestimmt schon anders aus :)

Heute war ich beim Tierarzt, wir sollten den Kot von Olli noch hin bringen, falls er auch das hat, was Kiki hatte

Das war aber dann sehr leichtsinnig Flecki schon vorher zu kaufen *schimpf* Was ist wenn Olli auch krank ist und Flecki nun auch ansteckt? :roll:
Was hatte Kiki denn? Sorry ich weiß es nicht mehr :oops:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.01.2005, 07:25

Das mit Kiki habe ich auch nicht genau erzählt.
Sie hatte ja von ihrer Brut im Dezember noch eine nackte Brust und mein Freund bemerkte da eine relativ große Schwellung. Diese fühlte sich heiß an und als wäre es Wasser oder Fett. Außerdem hat sie bei der kleinsten Bewegung gehechelt wie ein Hund,, weil sie keine Luft mehr bekam. Geflogen ist sie kaum noch und wenn doch, dann nur in Bodennähe und saß dann dort auch eine Weile. Jedenfalls hatte es uns dann am Montag gereicht und wir sind zum Doc gefahren.
Der hat festgestellt, dass sie nur noch mit 1/3 der Lunge atmet, der Rest ist zusammen geschrumpft, hat man sehr gut auf den Röntgenbildern gesehen und sie hatte Wasser im Bauchraum, daher die Schwellung. In ihrem Kot hat er zwei Sorten Würmer gefunden. Einmal Kokizidien und dann Millionen Einzeller. Wo das Wasser her kommt, kann er sich nicht erklären. Er hat da auch lange nach geforscht, aber dafür gibt es keine Erklärung. Nach dem wir uns entschieden haben, sie zu erlösen, hat er noch einen Lösungsvorschlag gemacht, der sehr riskant wäre und wir wollten das noch probieren. Er meinte, er könne versuchen, das Wasser in ihrem Bauchraum rauszulassen. Das sollte er auch dann tun, hat es gemacht, um uns danach zu erzählen, das statt Wasser, Blut gekommen ist und damit, diese Schwellung nicht nur rein vom Wasser kam. So grausam es auch klingt, er hat sie, da sie nun leider tot war, noch ein wenig mehr untersucht und festgestellt, dass die Leber doppelt so groß war, als sie hätte sein dürfen. Dies konnte er sich nur mit dem Wasser zusammen erklären, dass die, die Leber aufgeschwämmt hatte. Aber so ansich, war unsere Kiki ihm dann doch ein Rätsel. Aber sie wäre eh nie wieder wirklich gesund geworden und demnach war es besser sie zu erlösen :cry:

Nun zu Flecki, natürlich hast du Recht das es leichtsinnig war Flecki vorher zu kaufen, :oops: und da wir wußten, dass Olli zu fast 99,9% auch Würmer hat, denn Kiki hat sie ja gehabt, hätten wir auch noch warten sollen. Aber du hättest den Olli mal erleben sollen. Ich habe Ziegensittiche im Schwarm schon voll in Action gesehen, auch stimmlich, aber die waren gegenüber Olli noch leise. Da wir in einem Mietshaus wohnen, haben wir große Angst von Beschwerden der Nachbarn. Deswegen haben wir so schnell eine Henne dazu geholt.
Auch habe ich gewußt, dass ich ja gestern sowieso zum Tierarzt gehen muß, mit dem Kot von Olli und da dachte ich mir, das er Fleckis auch gleich auf Krankheiten untersuchen könnte.
Nun ja, wie schon richtig vermutet, hat Olli ebenfalls Kokizidien, nur eine geringe Menge, aber er hat sie. Und auch im geringer Form hat er Spulwürmer. Wir haben nun Medizin fürs Trinkwasser bekommen, um die Kokizidien einzudämmen. Dieses Mittel ist erst neu auf dem Markt, aber sehr sehr wirksam. Laut der Quelle im Internet, sind die Tiere meist schon nach einer Woche Befallsfrei. Und da es im Trinkwasser ist, nimmt Flecki dies auch auf.

Ansonsten mache ich heute eine große Reinigungsaktion, bei der ich die gesamte Voliere, plus gesamten Inhalt und alle Plätze, wo sich die beiden gerne und viel aufhalten sauber mache.

Und da ich auch in nächster Zeit noch Stammgast beim Tierarzt sein werde, denke ich, das wir das ganz schnell in den griff bekommenund olli bald wieder richtig gesund ist. Fit wie ein Turnschuh ist er ja nach wie vor :lol:
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Laufsittiche