Ziegensittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 20.04.2006, 13:44

Da hast du natürlich vollkommen recht!! :ja: Aber ich würde es echt gerne versuchen!!! Im Notfall hätte ich noch einen geräumigen Käfig und einen anderen Raum wo ich die Ziegen unterbringen könnte!!! Bzw. auch in der Brutzeit könnte ich sie trennen!!! Wie oft sind die den am brüten???
Meine Nymphis sind ein ganz schwer verliebtes Päärchen :pink: und puschln auch durchgehend!!! :-D :pink: Aber die haben bis jetzt noch nie Eier gelegt!!! Ist wahrscheinlich auch bei jeder Sittichart anders oder??? :?

Liebe Grüße Steffi

pepe

Beitragvon pepe » 20.04.2006, 14:36

Hallo Steffi!

Du kannst ja prinzipiell machen, was Du willst, aber wenn Du schon solche "Winke mit dem Laternenmasten" bekommst von Ziegensittichhaltern, solltest Du einfach mal darauf vertrauen, dass die Kombination Halsi und Ziegen ungünstig ist!
Hole lieber noch zwei Halsihähne in Deinen Scharm; da hast Du und insbesondere Deine beiden Hennen mehr von!

Sorry, wenn ich jetzt etwas direkt gewesen bin, aber Du tust Deinen Tieren damit keinen Gefallen und Dir sicher auch nicht...
Du kannst schon froh sein, dass Deine Nymphen, Dein Welli und Deine Halsi-Hennen sich untereinander verstehen. Setz das doch nicht aufs Spiel, hm?!?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 20.04.2006, 14:43

Tweety&Coco hat geschrieben:Wie oft sind die den am brüten???

Sehr oft! In Zahlen? Meine beiden brüten im Jahr 6 Monate lang, wenn man die Tage mal zusammen rechnet!

Ziegen in Wohnungshaltung brüten in der Regel mehrere Male im Jahr, da es für sie ideale Bedingungen sind. Immer warm, immer trocken, immer Futter, keine Gefahren....usw.
Du wirst dich also drauf einstellen müssen, dass du deine Tiere ca. 6 Monate im Jahr von einander getrennt halten musst, denn so ne Brutzeit dauert schon ca. 30 Tage und die Balzzeit davor, in der der Hahn zu meist schon aggressiv anderen gegenüber wird, ist da noch nicht mit eingezählt! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 20.04.2006, 18:35

pepe hat geschrieben:Hole lieber noch zwei Halsihähne in Deinen Scharm;

Oder wie wärs mit einem zweiten Artgenossen für deinen Einzelwelli :ok:

Mitglied
Plz/Ort: Hamburg

Ziegen-Brutzeit

Beitragvon Zara&Leander » 21.04.2006, 06:06

Hallo Zusammen,

also ich kann Steffi verstehen: die Bedingungen in diesen Zooläden sind die Hölle und ich bin auch immer kurz davor, den Laden leer zu kaufen :) - aber nützt ja nix. Und zum Thema "die Zoohändlerin hat gesagt" kann ich nur sagen: die haben meist nicht wirklich viel Ahnung! Was mir schon über Ziegen erzählt wurde spottet jeder Beschreibung!

Aber eine Frage hab ich noch: ich hab meine Ziegen jetzt seit ca. 5 Monaten und laut Händler sind sie 3 Monate alt gewesen, als ich sie geholt hab. Es ist ein Pärchen und die beiden verstehen sich prächtig, er hat auch mal versucht, "draufzusteigen", aber sie hat ihn abgeschüttelt... Von Balzen oder Brüten kann ich da nicht viel erkennen - sind die beiden noch nicht so weit? Oder hab ich einfach Glück? :/

Viele Grüße aus Hamburg

Jenny

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Ziegen-Brutzeit

Beitragvon Lydi » 21.04.2006, 06:11

Zara&Leander hat geschrieben:sind die beiden noch nicht so weit? Oder hab ich einfach Glück? :/

Könnte beides der Fall sein, aber ich tippe eher auf: "die sind noch nicht soweit" ;-)
Aber da dein Hahn schon erste Anzeichen macht, wirds wohl nicht mehr lange dauern! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 22.04.2006, 09:14

Hallo an Alle!!! :winkend:

Ich habe den Ziegensittich jetzt doch gehlot!!! :pink:
Habe mich noch erkundigt warum der schon so lange dasitzt!!! Der arme Kerl wurde "bestellt" für jemanden der einen Ziegensittich haben wollte und dann nicht mehr abgeholt!!! Normalerweise bekommen sie die Ziegen nur auf bestellung!!! Das heißt sie haben sonst nur Welli, Nymphen un Kanarien!!! Also diese Einstellung fand ich gut!!! :ok: Den ausreichend Platz haben die ja nicht gerade!!! :roll:
Ich habe ihn jetzt Charly genannt und er ist ein ganz aufgewecktes Kerlchen!!! :pink: Ich habe alles abgeklärt!!! Trennungsmöglichkeiten habe ich falls es zu Streitereien kommen sollte!!! Und nein, er bleibt nicht alleine!!! Ich suche noch ein zweiten Ziegensittich!!! Muß erst die Tierheime nächste Woche abklappern und nachforschungen betreiben ob es vielleicht einen Abgabevogel gibt!!!
Ich weiss leider nicht ob es ein Hahn oder Henne ist!!! Sie konnte mir das auch nicht sagen!!! Ich versuche später mal ein Foto zu machen und rein zu stellen!!! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!!

Liebe Grüße Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 22.04.2006, 13:54

Ei, Ei, so bin ich auch zu Ziegen gekommen. Hühn war auch ein Mitleidskauf. Mittlerweile haben wir 4 Stück..... :dead: und eine Voliere für sie gebaut, weil sie sich nicht mit den Schildsittichen vertragen haben bzw. nur Hühn stänkert, den anderen drei sind sie wurscht. Es ist halt so und so Ziegen.....

Dann mal viel Spaß mit dem Kerlchen, den wirst du bestimmt haben... ;-)

Eigentlich kann ich so Mitleidskäufe ja auch nicht gutheißen, aber ich hab leider auch in zu weiches Herz, mittlerweile gehe ich in kein Zoogeschäft mehr und bestelle das Futter online, da ist es eh besser....

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 23.04.2006, 12:22

Hallöchen!!! :winkend:
So jetzt habe ich mal Fotos gemacht von Charly!!! :-D Der ist überhaupt nicht scheu!!! Sehr neugierig!!! Heute klettert er ganz eifrig im Käfig herum!!! Gestan hat er noch schauen müssen was hier alles so rumschwierrt!!! :-D Also die ersten Fotos zeigen Charly und das letzte nach dem er/sie gebadet hat!!! Er hat sich regelrecht in das Badeschälchen gestürzt!!! Das war soooo süß!!! :pink: Charly hat wahrscheinlich schon länger kein Badewasser meehr gesehen!!! :roll:
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob Charly ein hahn oder eine Henne ist???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 23.04.2006, 14:14

wouw is der schön :pink: , schaut aus wie mein Jimmy...

Dem Schnabel nach würde ich Hahn sagen. Aber wart noch die anderen ab.
Ich hoff Du findest für den Süssen ne ebenso schöne Henne. Hab ne gelbe zum grünen ;-). Viel Spaß mit dem Wirbelwind.

Ja Baden, meine machen das wo es nur geht, und wenns im Wassernapf geht, auch da.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 24.04.2006, 06:47

Guten Morgen an alle!!! :winkend:
Charly macht so komische Geräusche!!! :roll: Also er hebt seinen Kopf auf und ab und macht dabei mit seinem Schnabel so knarrende Geräusche!!! Ist das ein Balzverhalten von einem Hahn??? Oder machen das Hennen auch??? :?
Gestern hat er zweimal gebadet!!! Seit er in der Zoohandlung ist hat der sicher nicht einmal Baden können!!! Der ist ganz vernatisch gewesen!!! So süß!!! :pink:

Danke schon im Vorraus für die Antworten!!! :ok:

Liebe Grüße Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.04.2006, 07:10

Ja, das hört sich nach Balzverhalten an und dürfte somit auf einen Hahn hindeuten :)

Mitglied

Balzverhalten

Beitragvon Zara&Leander » 24.04.2006, 12:57

Hallo Steffi,

der kleine Zwerg sieht wirklich süß aus! Auch so ein bißchen "puschelig" wie meine Zara :)

Das Schnabel-Geräusch kenn ich auch von Leander - mach Dir also keine Sorgen.
Der pirscht sich dann immer an die Kleine ran, füttert und krault sie ewig und sie genießt das. Aber wenn er dann "aufsteigen" will, spannt sie die Flügel und haut ab :P

Und dann kommt er zu mir geflogen und beschwert sich lauthals :)

Viel Spaß mit dem Kerlchen!!

Jenny

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 24.04.2006, 14:46

Danke für eure Antworten!!! Dann werde ich mich mal nach einer Henne für den kleinen Kerl umsehen!!!

Liebe Grüße Steffi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 26.04.2006, 12:16

Hallo!! :winkend:

Gestern und heute hat mir Charly aus der Hand gefressen!!! :pink: Das war so süß!!! Ganz zaghaft hat er sich dann Sonnenblumkerne geholt!!!
Ab wann darf ich ihn den rauslassen??? Kann ich ihn heute auch schon raus lassen??? Oder sollt ich noch ein zwei Tage warten??? Glaubt ihr das er dann auch alleine wieder in den Käfig findet???

Liebe Grüße Steffi

Mitglied

erste Erfolge

Beitragvon Zara&Leander » 26.04.2006, 13:14

Hallo,

ui, das klingt nach Fortschritten - meinen Glückwunsch :ok:

Ich kann das nur aus der Erfahrung von meinen beiden Rackern berichten und sagen: die Ziegen haben ihren eigenen Kopf ;-)

Bei meinen beiden gibt es Tage, an denen sie total lieb sind und ich auch das Clicker-Training super mit ihnen machen kann und sie "gehorchen", an anderen Tagen bin ich dann dafür bis nach Mitternacht damit beschäftigt, die beiden in die Voliere zu kriegen - was mich wohl schon das ein oder andere graue Haar gekostet hat :|

Vielleicht solltest Du also noch ein bißchen abwarten, bis sich das Vertrauen über ein paar Tage konstant aufgebaut hat?!

Viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße aus Hamburg von

Jenny, Zara und Leander

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 26.04.2006, 13:22

Hallo Jeny!!! :winkend:

Danke für die Glückwünsche!! Bin schon sehr stolz auf meinen Charly!!! :pink: Habe ihn ja auch erst seit letzten Freitag um 5 Uhr Nachmittags!!! Er ist zwar noch ängstlich wenn ich sein Futter und Wasser wechsle!!! Aber um so neugieriger was drin ist!!! :-D

Liebe Grüße Steffi

Tweety&Coco

Beitragvon Tweety&Coco » 27.04.2006, 15:01

Hallöchen!!! :winkend:

Wollt euch nur mitteieln das sich Charly gerade auf meine Hand gesetzt hat!!! :pink: Das ist soooooooo süß!!! :pink: Ich habe ihn Sonnenblumkerne in der Hand hingehalten und immer ein kleines Stückchen weiter weg gehalten, so das Charly draufsteigen mußte wenn er sich ein Kernchen holen wollte!!! :-D Und es hat funktioniert!!! :-D
Könnt ihr mir sicher sagen das Charly ein Hahn ist??? Den ich suche schon eine Henne für ihn, aber in Österreich ist es ganz schön schwer einen Züchter zu finden!!! :roll: Die Dame in dem Zoofachhandel könnte mir zwar eine Henne "bestelln", aber die kommen von Oberösterreich(ich bib von Tirol) und die kann man sich nicht selber aussuchen und ich weis auch nicht wie die gehalten werden!!! In Tirol finde ich gar keinen Züchter!!! :? :( Wahrscheinlich gibt es ein, zwei aber die sind dann Privat und scheinen niergends auf!!! :roll: Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben oder wenn ihr eine Adresse habt wäre ich auch sehr froh!!! :ok:

Liebe Grüße Setffi

VorherigeNächste