leukose
Moderator: Sittich-Info.de
25 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- schnulli
gute frage. die habe ich mir schon mehrmals gestellt. ich habe mit meinem tierarzt darüber geredet. der meinte auch eher nein. da ich noch nymphen habe und die körpersprache zumindest ähnlich ist tendiere ich zu nein. ich möchte nicht meine ziegen immer so schnell verlieren. wenn mal eine ziege im ta sein sollte dann ja aber so unterstütze ich keine züchter. sie sieht auch nicht unglücklich aus. und vor allen muß ich eh noch abwarten wegen der ansteckung. ich weiß das das nicht vogelgerecht ist. es ist so ein hin und her in mir. aber was nutzt mir das wenn ich ein hole und dann tweety stirbt. aus der spirale kommt man nicht mehr raus. davon mal abgesehen waren die beiden eh nie ein wirkliches paar. jeder hat sein eigenes ding gemacht. speedy war total auf die nymphen fixiert. tweety sieht auch nicht traurig aus.
HI
also ich würde ja schon meinen das Nymphen eine andere
Sprache haben wie Ziegen da muss ich dem Arzt wiedersprechen.
Auch wenn noch andere Tiere mit dabei sind braucht tweety doch einen Artgenossen auch wenn Tweets Deiner Meinung nach *glücklich* aussieht sagt das ja nicht das aus das Sie keinen Partner will oder *dummguck*
Du bist auch gerne unter Leute oder? und hast deshalb auch einen Partner(sag ich jetzt einfach so?)
LG Gisi
also ich würde ja schon meinen das Nymphen eine andere
Sprache haben wie Ziegen da muss ich dem Arzt wiedersprechen.
Auch wenn noch andere Tiere mit dabei sind braucht tweety doch einen Artgenossen auch wenn Tweets Deiner Meinung nach *glücklich* aussieht sagt das ja nicht das aus das Sie keinen Partner will oder *dummguck*
Du bist auch gerne unter Leute oder? und hast deshalb auch einen Partner(sag ich jetzt einfach so?)
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
- Vogelmutter Andrea
- Plz/Ort: Schweiz
Hallo Schnulli
Also zuerst einmal: ich freue mich sehr für dich, dass es deiner Tweety wieder besser geht. Super! Unsere Lilly hatte leider nicht so viel Glück, sie ist heute morgen gestorben. Endlich, muss ich fast sagen. War gestern noch beim vogelkundigen TA zur Blutentnahme und hätte sie fast einschläfern lassen, obwohl ich das sehr ungern mache. Habe sie aber dann doch nochmal mit nach Hause genommen und so ist sie in der Voliere bei den zwei Hähnen gestorben. Ist schon besser so, auch für die Hähne, die suchen dann nicht sondern wissen gleich was los ist. Wir werden sie jetzt auch obduzieren lassen und dann bin ich mal sehr gespannt. Vor allem halt auch im Hinblick auf die zwei Hähne.
Dann noch wegen einem Partner für deine Tweety: Also mir geht es wie dir: Wir wissen ja beide, dass Vögel einen Partner der gleichen Rasse brauchen, aber ich verstehe auch sehr, dass du jetzt erst mal zögerst. Ich will bei uns auch ganz genau abklären, was da los war / ist. Vorher kommen keine neuen Ziegen dazu. Zum Glück verstehen sich meine zwei Hähne sehr gut. Und wenn du nicht sicher bist, ob deine Tweety nicht doch krank ist, dann würde ich auch keine Ziege dazu tun. Lässt sich das eigentlich mit einer Blutprobe nicht bestimmen?
So oder so, alles Gute dir und deinen Piepern!
Also zuerst einmal: ich freue mich sehr für dich, dass es deiner Tweety wieder besser geht. Super! Unsere Lilly hatte leider nicht so viel Glück, sie ist heute morgen gestorben. Endlich, muss ich fast sagen. War gestern noch beim vogelkundigen TA zur Blutentnahme und hätte sie fast einschläfern lassen, obwohl ich das sehr ungern mache. Habe sie aber dann doch nochmal mit nach Hause genommen und so ist sie in der Voliere bei den zwei Hähnen gestorben. Ist schon besser so, auch für die Hähne, die suchen dann nicht sondern wissen gleich was los ist. Wir werden sie jetzt auch obduzieren lassen und dann bin ich mal sehr gespannt. Vor allem halt auch im Hinblick auf die zwei Hähne.
Dann noch wegen einem Partner für deine Tweety: Also mir geht es wie dir: Wir wissen ja beide, dass Vögel einen Partner der gleichen Rasse brauchen, aber ich verstehe auch sehr, dass du jetzt erst mal zögerst. Ich will bei uns auch ganz genau abklären, was da los war / ist. Vorher kommen keine neuen Ziegen dazu. Zum Glück verstehen sich meine zwei Hähne sehr gut. Und wenn du nicht sicher bist, ob deine Tweety nicht doch krank ist, dann würde ich auch keine Ziege dazu tun. Lässt sich das eigentlich mit einer Blutprobe nicht bestimmen?
So oder so, alles Gute dir und deinen Piepern!
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- schnulli
schon wieder so ein kleiner süßer federball weniger
das ist genau das was mich auch gestört hat das speedy in der klinik gestorben ist und nicht hier in seiner umgebung. für tweety war er einfach weg und kam nie wieder. deine hähne wissen wenigstens was los ist.
ich kann dir das gar nicht sagen ob man das mit einer blutprobe feststellen kann. als wir in der klinik waren habe ich an irgendwelche fragen überhaupt nicht gedacht. er hat eigentlich nur geredet und ich war mit meinen tränen am kämpfen weil ich genau wußte das ich speedy das letzte mal sehe. da frag ich mal nach wenn ich mal wieder zum ta muß.bin gespannt was die obduktion ergibt von deiner kleinen. ich hoffe das es nicht leukose ist wegen deinen anderen. das wäre schlimm. ich drück die daumen
- THC90513
Mein Beileid
Allerdings ist die Aussage von Deinen TA sowas von daneben, dass ich mich aufregen könnte. Ich habe gerade mit meinen TA aus dem Tiergarten gesprochen und der versteht diese Aussage auch nicht.
Tatsache ist, dass die Leukose bei 1% aller Sittiche im Antikörperverfahren nachgewiesen werden kann - laut Hochrechnung. Es ist aber seit 100 Jahren kein Fall von Leukose bei einen Sittich 100% nachgewiesen worden.
Meine Ziegensittiche sind alle mehr als 5 Jahre alt und Raphael ist bereits 18 Jahre jung und quicklebendig. Ein Freund von mir hat etwa 150 Ziegensittiche die laut der Aussage Deines Tierarztes zu 99% bereits tot wären.
Im übrigen sagt eine vergrößerte Niere und eine vergrößtere Leber nichts aus. Da es etwa 150 pathologische Befunde gibt, die dazu führen.
Außerdem wie kann er diese Aussage machen, wenn der Vogel noch nicht oduziert wurde. Des weiteren gibt es nur drei Labore in Deutschland die Leukose nachweisen können und dürfen. Alles andere heißt dann Verdacht auf Leukose und beweist eigentlich nur, dass der TA etwas benötigt um sein Gewissen für Nixtun zu beruhigen.
Dafür kann er aber nichts, als Tierarzt hatte der gerade mal einen Tag Zeit um sich mit dem Wesen Vogel auseinanderzusetzen.
Ich nehme daher Abstand eine Diagnose aufgrund der wenigen Informationen zu stellen. Mein Tipp ist es den Tierarzt zu wechseln und in Notfällen sofort zu reagieren. Eine Infusion an einen Vogel ist unnütz wie ein Kropf, solange ich keine eindeutige Diagnose habe.
Wenn Du einen Tiergarten oder Vogelpark in der Nähe hast. Frag dort nach dem zuständigen Tierarzt und laß Dir eine Empfehlung geben. Allerdings heißt es trotzdem nicht, dass Du dann einen Spitzenarzt hast.
Falls Du wissen möchtest waran Dein Vogel gestorben ist, gehe zum Veterinäramt und gib dort den Vogel ins Labor mit der Bitte um pathologischen Befund. Das kostet im Schnitt etwa 75 EUR und Du erhälst in den meisten Fällen eine eindeutige Aussage.
Allerdings ist die Aussage von Deinen TA sowas von daneben, dass ich mich aufregen könnte. Ich habe gerade mit meinen TA aus dem Tiergarten gesprochen und der versteht diese Aussage auch nicht.
Tatsache ist, dass die Leukose bei 1% aller Sittiche im Antikörperverfahren nachgewiesen werden kann - laut Hochrechnung. Es ist aber seit 100 Jahren kein Fall von Leukose bei einen Sittich 100% nachgewiesen worden.
Meine Ziegensittiche sind alle mehr als 5 Jahre alt und Raphael ist bereits 18 Jahre jung und quicklebendig. Ein Freund von mir hat etwa 150 Ziegensittiche die laut der Aussage Deines Tierarztes zu 99% bereits tot wären.
Im übrigen sagt eine vergrößerte Niere und eine vergrößtere Leber nichts aus. Da es etwa 150 pathologische Befunde gibt, die dazu führen.
Außerdem wie kann er diese Aussage machen, wenn der Vogel noch nicht oduziert wurde. Des weiteren gibt es nur drei Labore in Deutschland die Leukose nachweisen können und dürfen. Alles andere heißt dann Verdacht auf Leukose und beweist eigentlich nur, dass der TA etwas benötigt um sein Gewissen für Nixtun zu beruhigen.
Dafür kann er aber nichts, als Tierarzt hatte der gerade mal einen Tag Zeit um sich mit dem Wesen Vogel auseinanderzusetzen.
Ich nehme daher Abstand eine Diagnose aufgrund der wenigen Informationen zu stellen. Mein Tipp ist es den Tierarzt zu wechseln und in Notfällen sofort zu reagieren. Eine Infusion an einen Vogel ist unnütz wie ein Kropf, solange ich keine eindeutige Diagnose habe.
Wenn Du einen Tiergarten oder Vogelpark in der Nähe hast. Frag dort nach dem zuständigen Tierarzt und laß Dir eine Empfehlung geben. Allerdings heißt es trotzdem nicht, dass Du dann einen Spitzenarzt hast.
Falls Du wissen möchtest waran Dein Vogel gestorben ist, gehe zum Veterinäramt und gib dort den Vogel ins Labor mit der Bitte um pathologischen Befund. Das kostet im Schnitt etwa 75 EUR und Du erhälst in den meisten Fällen eine eindeutige Aussage.
- schnulli
ich wollte in der nächsten zeit eh mal in den vogelpark walsrode gehen. dort werde ich versuchen mal mit jemanden darüber zu sprechen. wenn das so ist wie du es sagst wäre es ja schon fast ein verbrechen so eine aussage wie die klinik es gemacht. schwierig ist es glaub ich die wahrheit raus zubekommen. ich frag mal nach dort und teile es dann mit was die sagen. die haben dort auch ziegen.
- Matthias
THC90513 hat geschrieben:Eine Infusion an einen Vogel ist unnütz wie ein Kropf
Womit bewiesen wäre, dass man menschliche Sprichwörter nicht 1:1 auf Vögel übertragen kann. *g*
Zum Thema: Mir ist vor wenigen Wochen auch ein Ziegensittich verstorben (wer neugierig ist: [url=Eselchen...]http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=16943[/url]) und ich habe ihn zur Untersuchung gegeben, um eindeutig zu wissen, was vorgefallen ist und ob eine Gefährdung meiner anderen Vögel besteht. Bei mir hat's irgendwas um die 40 Euro gekostet und zügig ein Ergebnis gebracht. Es hat sehr zu meiner Beruhigung - sowohl hinsichtlich des verstorbenen Vogels als auch hinsichtlich einer möglichen Gefährdung der anderen - beigetragen.
25 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2