Bin Ziegen-Neuling...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 19.05.2007, 19:03

Hühn hat geschrieben:so wie die Schildsittiche heute mit ihrem Splash-Giant für 26 Euro (der wahrscheinlich nie genutzt werden wird :/ )

WAS IST DENN DAS SCHON WIEDER :lol: ?????????????????

Aber Du hast recht, Dagmar, egal was man den Ziegen anbietet, man kommt kaum zum Aufhängen ohne dass die schon mit dranhängen :roll: .
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.05.2007, 19:11

*off topic*Der Splash-Giant ist ein grosses Badehäuschen u.a. passend für die Montanas, das Problem ist ja dass die beiden vorm Duschen Angst haben, Benno bekommt da bald einen Herzinfarkt und sie sich so immer in die Wasserschälchen quetschen, aber da Schildsittiche doch recht gross sind, klappt das baden da nicht so wirklich. Da Teil ist echt etwas überteuert, aber wenn sie dann baden können....na ja jetzt hängt es drin und es wird nicht mehr auf die Seite mit dem Ding drin gegangen...vielleicht mal in einem Jahr (so wie mit Apfel essen....). Fürchterlich. *ende*

@Ophelia

wegen der Namensfrage...grün Hahn - gelb Henn, oder?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 19.05.2007, 19:50

aha, der kescher machts also. na da hätte ich ja auch gleich drauf kommen können ;-) es sind wirklich kamikaze-flieger, obwohl nicht nur mir sondern auch dem gelben federbällchen nach einer zeit die luft ausging :smoke: die machen beim fliegen ne ganz schöne welle, bin ich von den nymphen gar nicht gewohnt...

ich will sie auf jeden fall raussetzen, wollte das aber nicht gleich letzte woche machen, weil es noch so kalt war und die zwei ja aus wohnungshaltung kommen. aber die tage werden sie umgetopft - dann können sie sich nen wolf fliegen, ist mir doch egal :-D

was das geschlecht betrifft bin ich völlig ahnungslos, da ich ja wie gesagt zu den beiden herzchen gekommen bin wie die jungfrau zum kinde :roll: bilder kann ich auch frühestens am donnerstag einstellen :| aber wenn ich mir die schnäbel so ansehe würde ich auch sagen, dass die gelbe ein weib ist (deshalb auch so zwiderborstig :-D ) und der grüne phlegmati ein mann :P
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 20.05.2007, 08:14

Ophelia hat geschrieben:...die machen beim fliegen ne ganz schöne welle, bin ich von den nymphen gar nicht gewohnt...

aber wenn ich mir die schnäbel so ansehe würde ich auch sagen, dass die gelbe ein weib ist (deshalb auch so zwiderborstig :-D ) und der grüne phlegmati ein mann :P

Die Nymphen haben bei mir oft noch gar nicht registriert, dass die Voliere offen ist, da haben die Ziegen schon eine Runde durchs Haus gedreht und sind wieder drin :roll: . Außerdem haben Nymphis eine größere Spannweite und sind halt Langstrecken-Raser. Bei den Ziegen merkt man, dass sie von Natur aus im dichteren Geäst zuhause sind. Wo Nymphen bremsen und klettern (z.B. Volierenluke), fliegen Ziegen einfach rein und raus, wie Insekten. Wie wäre es mit aus der Insektenwelt inspirierten Namen für die Beiden? Hummel, Biene oder Neuhochdeutsch sowas wie FlyGuy und MissBee.

Die Mädels sind auf jeden Fall (noch) hibbeliger als die Hähne. Die sind überall und nirgends und kriechen rein, wo man glaubt, dass keine Ziege reinkäme. Die Hähne sind eher die Oberaufseher und stehen Schmiere und halten den Rücken frei, phlegmatisch würd ich jetzt vielleicht nicht sagen, aber die wirken so... abgeklärt :-D. "Coolio" wäre demnach für einen Ziegenhahn auch nicht unpassend ;-) .

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 20.05.2007, 10:07

Gelb - Sunny, Sunshine

Grün - Kiwi (wie einfallsreich *g*), Chico(ree) :)

Bounty gefällt mir auch ganz gut.

P.S. Ich benenne meine Schatzis gerne nach den Farben oder den Verhaltensweisen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 20.05.2007, 10:08

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 20.05.2007, 10:15

das stimmt, sie fliegen wirklich wie insekten - die nymphen wären auch nie durch die luke geflogen, während ich noch mit beiden armen drinsteckte, den ziegen war das wirklich schnuppe.

die namensanleihe bei insekten find ich eine gute idee, den verhaltensweisen nach fänd ich maja und willy ganz gut :-D "maja, warte, flieg nicht sso snell" ;-)

aber ich werde natürlich noch eure fachmännische geschlechtsbestimmung abwarten, sobald ich bilder einstellen kann. :idea:

danke schon mal für eure tipps :ok:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 20.05.2007, 12:42

Ophelia hat geschrieben:die namensanleihe bei insekten find ich eine gute idee, den verhaltensweisen nach fänd ich maja und willy ganz gut :-D "maja, warte, flieg nicht sso snell" ;-)

Genau, und wenn er Dir mal wieder entfleucht ist es "Free Willy" ;-) . Wobei ich als 1live-Hörerin wegen des dort lange Zeit gesendeten "Kinderhörspiels" Willy mittlerweile als schwul verinnerlicht habe :lol: . Maja ist aber generell ein sehr schöner Name! Oder Geli für die Henne, von geel = gelb (NL)... Ich tu mich auch immer schwer mit den Namen, weil sie sollen ja passen und das möglichst dauerhaft. *off-topic* Falls jemand noch einen Namen für einen sehr propperen wf-noch-geperlten Nymphenhahn weiß........ bin ich auch sehr empfänglich. Bisher ist mir nur Hulk in den Sinn gekommen :/ - freue mich auf PN's *end*.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 20.05.2007, 13:14

free willy :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 30.05.2007, 14:48

so, die ziegen wurden am freitag umgetopft - vorher haben wir ihnen aber noch die krallen gekürzt, die waren echt monstermäßig...

wir haben den käfig in die außenvoli gestellt und gewartet, was passiert. die nymphen haben neugierig geguckt, die ziegen waren sich nicht so sicher, was sie jetzt tun sollen... schließlich haben sie sich ein herz gefasst und sind rausgeflattert, sehr zum entsetzen der nymphen, die panisch in die entgegengesetzte richtung abgehauen sind :-D

so ging das dann ein bisschen hin und her - sobald sich die ziegen bewegt haben, sind die nymphen mit einem herzklappenabriss von der stange gefallen - und zwar kollektiv :shock:

mittlerweile hat man sich aneinander gewöhnt und kann sogar nebeneinander auf einem ast sitzen :ok:

bildas werden nachgeliefert, bis jetzt war das wetter immer so doof...

ach ja, in der ersten nacht mussten die ziegen gleich ihr erstes mega-gewitter in freier wildbahn über stehen...ich hatte richtig angst um die beiden. scheint jedoch keine bleibenden schäden verursacht zu haben ;-)

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 16.06.2007, 18:31

nachdem sich die ziegen super eingelebt hatten, musste ich heute eine traurige entdeckung machen: maja lag tot in der voliere :cry: :cry: :cry:

sie war unverletzt, hatte jedoch etwas blut an der kloake. ich bin total traurig und ratlos...

gute reise, kleine maja :cry:

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 16.06.2007, 18:46

Ach herrje, das ist aber wirklich traurig... kannst Du Legenot ausschließen? Was machst Du jetzt mit dem Witwer? Mir schwirrt gerade ein Gedanke durch den Kopf, ich schreib Dir eine PN...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 16.06.2007, 19:06

Arme Maja :( Tut mir wirklich leid.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ophelia » 16.06.2007, 19:25

ich hatte auch zuerst an legenot gedacht. es lag ein ei im schutzhaus, das war sauber. ich habe sie abgetastet, aber sie war schon so steif, dass ich nicht beurteilen kann, ob da evtl. ein ei war...

willy scheint nicht allzu sehr zu trauern, liegt vielleicht daran, dass sie ihn so fies gerupft hat. er hat am kopf nur noch den roten puschel, ansonsten ist er inzwischen kahl :shock: sie waren ja auch erst seit ein paar wochen zwangsvergesellschaftet :weissnix:

Marie Corelli

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche