Wie kriegt man Ziegensittiche zahm?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 20.11.2003, 07:32

@ Monja,

Du mußt nicht so lange warten bis du die kleinen fliegen lässt, denn was soll schon passieren, nach zwei Tagen im käfig haben sie sich sicher daran gewöhnt. Länger würde ich nicht warten. Ich gehe sogar jedesmal wenn ich neue Vögel bekomme soweit das ich sie schon nach einigen Stunden, spätestens am nächsten Tag raus lasse.
Um sie wieder rein zu bekommen gibt es mehre Tricks, ich nutze im moment z.B. die dunkle Jahreszeit aus. Vögel fühlen sich im Licht wohler als in der Dunkelheit. Meine Voliere ist mit Birdlamps ausgestrahlt, so das sie immer schön hell ist. Wenn die Ziegen draußen ihren Freiflug haben ist auch die normale Zimmerbeleuchtung ang damit sie besser sehen. Wenn ich nun das Licht im Zimmer aus mache, fliegen sie sofort in ihre Voli. Das funktioniert bei diesem trüben Wetter sogar mittags. Mittlerweile haben sie sich auch dran gewöhnt, in die Voli zu fliegen wenn das Licht ausgeht...

und zum schluss sollt ihr noch sehen wie Nicki seine kleine gelbe Sunny füttert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Monja

Hi

Beitragvon Monja » 20.11.2003, 07:38

Hi Michael , erstmal Danke ! Hm , Du meinst ich könnte sie vorher schon raus lassen ......??? Sie fliegen schon ziemlich wild im Käfig herum und sehnen sich wahrscheinlich bzw. BESTIMMT danach. Der Tipp mit dem Licht ist denke ich prima. Denn mit Gewalt möchte ich sie nicht einfangen.

Habe eben beim surfen eine Seite gefunden: http://www.ziegensittich.de
dort steht man soll Laub bzw. Waldboden anbieten . Aber kann man sich denn somit nicht viele Krankheiten einfangen .

Was habt ihr in den Volieren und Käfigen ,außer Vogelsand ???
(Ohje ,ich befürchte das gehört nun nicht hierher sondern auf eine andere Seite des Forums ?! ....o;-)))

Tschüßi , Monja & Co

Monja

PS

Beitragvon Monja » 20.11.2003, 07:41

PS : Die Bilder sind toll ........... , auch die Hängeampel.

ich habe auch 1000 ideen und muß sie nur ausführen ......( aber bis sie freiflug haben , möchte ich den Kletterbaum fertig haben ,also gehe ich doch noch heute dran *ggg*.

tschüßi.....

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 20.11.2003, 07:50

Hallo Monj,

ich wäre da auch etwas vorsichtig, aber als Einstreu kannst Du im Zoofachgeschäft auch Walboden kaufen, den benutze ich z.B.
Der duftet schön nach Wald und ist dunkelbraun. Du solltest aber in jedem Fall zusätzlich Grit anbieten, damit die Vögel ihren Mineralienhaushalt auffüllen können. Und vieleicht etwas sand in einem Schälchen...

Monja

Danke !

Beitragvon Monja » 20.11.2003, 09:48

Hallo ,

ich versuche über den Zoofachhandel daran zu kommen . danke für den Tipp ! Habe Deinen Rat beherzigt :herz: und meine beiden nachdem ich die Fenster verhängt habe doch heraus gelassen . Sie fanden das dufte ( Lotti hat zuerst den Ausgang gefunden und dann ist Sunny gefolgt ) . Sie waren auch mal wieder im Käfig ,haben gegessen und sind wieder auf tour. Nun sitzen sie auf meinem Regal auf den Pokalen und schlafen. Sobald sie aber wieder in den Käfig nachher gehen ( hoffentlich ), wird dieser mal für´s erste geschlossen .

Werde heute oder Morgen mal 1-2 Bilder mit rein stellen.

Lg. Monja & Co

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 20.11.2003, 10:07

Siehst Du, sie gehen von ganz alleine rein, das ist das beste Zeichen dafür das sie sich in ihrem Käfig wohl fühlen.

Bei meinen Beiden ist es so, das sie manchmal nach einer Stunde Freiflug in ihre Voliere verschwinden, und erst nach ner Stunde wieder rauskommen um ihre Runden durch die Wohnung zu drehen...

Brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen. Ziegen sind übrigens wunderbare Flieger und wenn sie die Flugwege in Deiner Wohnung etwas besser kennen, werden sie wahre Kunststückchen zeigen...

Das ist ja was, da heißt Dein Hahn ja Sunny, genau wie meine Henne. Meine Henne hat den Namen bekommen, weil ihr gelb so leuchtet wie die Sonne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 20.11.2003, 10:09

und dann ist da noch Nicki, der fliegt so schnell durch die Bude, das ich manchmal befürchte, das er zweimal auf einem Foto ist wenn ich ihn fotografiere...

Monja

wieder im Käfig

Beitragvon Monja » 20.11.2003, 10:37

Hallo Michael,

meine süßen sind nun wieder im käfig. habe die zeit mit dazu genutzt und noch einige äste etc. in den käfig gebaut. finden die beiden übrigens klasse ..... , nun sitzen sie am futter und essen sich erstmal satt .

der käfig ist geschlossen und wird erst am nachmittag wieder geöffnet. werden. es freut mich das meine beiden ihren käfig mögen .....o;-))) :)

deine website ist übrigens schön und informativ.

so, nun muß ich aber noch ein bissel hausarbeiten machen ......

tschüßi bis später, monja & co

ps: deine beiden sind bildhübsche kerlchen u. stimmt da heißen unsere beiden ja gleich ....nur bei mir eben der hahn :winkend:

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 20.11.2003, 10:45

Hallo Monja,

meine Seite ist noch lange nicht fertig, ich habe noch 1000 Ideen, mir fällt so viel ein. Leider fehlt meist die Zeit...
Deine Seite ist auch sehr informativ, leider habe ich nicht die Zeit und auch nicht den Platz für einen Hund....

Masch

Beitragvon Masch » 20.11.2003, 20:18

Hallo,

ich misch mich mal ganz kurz hier ein um einen Tipp los zu werden:

ich gebe in meine Voliere ausser Heu und Sand auch noch von ***** den Waldboden für Kaninchen und andere Nager.

Da haben die richtig was zu wühlen und sind unglaublich mit beschäftigt.

Außerdem lieben die beiden Bücher und Papier :evil: :evil:
Die beiden Schredder haben mir doch tatsächlich mein Zuchtbuch zerknabbert :? Aber was lass ich doofe Nuss das denn auch auf dem Tisch liegen.

Monja

Danke !

Beitragvon Monja » 21.11.2003, 06:51

Hallo Masch , vielen Dank ! Wäre auch mal ein versuch Wert . Danke für den Tipp !
Meine beiden sind wieder am fliegen und alles am auskundschaften.

Liebe Grüße , Monja :winkend:

Vorherige