Wieso klappt die Brut nicht?
Moderator: Sittich-Info.de
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Bianca07
- Vögel: 2 Ziegensittiche, 15 Wellensittiche
- Postleitzahl: 58099
- Land: Deutschland
Re: Wieso klappt die Brut nicht?
Bei meiner Gelegenheit, heute morgen nach den Kleinen zu schauen, ist mir dann doch ein gefüllter Kropf aufgefallen. Zumindest bei einem von Beiden (3 Tage alt). Das andere Küki wollte sich nicht von vorn zeigen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Ach wie süß ........
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Bianca07
Ich habe da mal einige Fragen...
Im Allgemeinen bin ich mit dem Gedeihen der Kleinen sehr zufrieden. Der Papa sitzt fleißig mit im Kasten und
ich konnte auch schon beobachten dass er die Kleinen füttert.
Die Kröpfe sind regelmäßig prall gefüllt und sie wachsen gut...
Gestern war der letzte Schlupftermin aber ich kam erst heute Morgen dazu nachzuschauen...
Das 3. Ei war weg... Irgendwann habe ich es dann auch gefunden... Es klebt bei unserer Henne
im Gefieder... Was tun? Einfangen wäre nun etwas stressig für das Tier oder? Schaffen die
Hennen es auch allein, so ein Ei aus ihrem Gefieder zu entfernen?
Zumal sie damit ja auch die Küken beim Hudern verletzen könnte. Denn das Ei klebt direkt am Bauch...
Dann zu den restlichen Eiern die deutlich überfällig sind. Habe sie bis jetzt nur zum Schutz der Kleinen drin
gelassen. Nun ist das ältere Küken 6 und das Jüngere 5 Tage alt. Kann ich die Eier nun entfernen?
Und zu guter letzt... Meine Henne passt natürlich wie ein Luchs auf ihr Gelege auf. Wenn ich den Kasten
nun säuber dann setze ich die Kleinen ja kurzfristig um (Flache Schüssel mit nem Stück Haushaltsrolle?)...
Wie reagieren die Hennen darauf? Kann es passieren dass sie die Kleinen nicht mehr hudert wenn ich sie
zurücksetze?
Und wie entferne ich Kot von den Füßchen der Kleinen? Einfach mit lauwarmen Wasser?
Fragen über Fragen
Liebe Grüße
Bianca
Im Allgemeinen bin ich mit dem Gedeihen der Kleinen sehr zufrieden. Der Papa sitzt fleißig mit im Kasten und
ich konnte auch schon beobachten dass er die Kleinen füttert.
Die Kröpfe sind regelmäßig prall gefüllt und sie wachsen gut...
Gestern war der letzte Schlupftermin aber ich kam erst heute Morgen dazu nachzuschauen...
Das 3. Ei war weg... Irgendwann habe ich es dann auch gefunden... Es klebt bei unserer Henne
im Gefieder... Was tun? Einfangen wäre nun etwas stressig für das Tier oder? Schaffen die
Hennen es auch allein, so ein Ei aus ihrem Gefieder zu entfernen?
Zumal sie damit ja auch die Küken beim Hudern verletzen könnte. Denn das Ei klebt direkt am Bauch...
Dann zu den restlichen Eiern die deutlich überfällig sind. Habe sie bis jetzt nur zum Schutz der Kleinen drin
gelassen. Nun ist das ältere Küken 6 und das Jüngere 5 Tage alt. Kann ich die Eier nun entfernen?
Und zu guter letzt... Meine Henne passt natürlich wie ein Luchs auf ihr Gelege auf. Wenn ich den Kasten
nun säuber dann setze ich die Kleinen ja kurzfristig um (Flache Schüssel mit nem Stück Haushaltsrolle?)...
Wie reagieren die Hennen darauf? Kann es passieren dass sie die Kleinen nicht mehr hudert wenn ich sie
zurücksetze?
Und wie entferne ich Kot von den Füßchen der Kleinen? Einfach mit lauwarmen Wasser?
Fragen über Fragen
Liebe Grüße
Bianca
- Bianca07
Keiner eine Idee ??????
Das Ei ist raus aus dem Gefieder und landete am Boden der Voliere...
Bleibt die Frage ob ich die Eier nun rausnehmen kann. Schlüpfen wird da
nun 100% nichts mehr... Oder wäre das für die Küken nicht so gut?
Dann war da noch die Frage zur Nistkastenreinigung... Putzt man den Kasten einfach nur
mit einem Tuch trocken aus? Ich weiß ja nicht wie das mit dem Trocknen aussieht bei Holz.
Und wie reagieren Hennen wenn man ihre Küken einfach vorübergehend umsetzt?
Und die letzte Frage... Wann ist der beste Zeitpunkt den Ring anzulegen?
Liebe Grüße
Bianca
Das Ei ist raus aus dem Gefieder und landete am Boden der Voliere...
Bleibt die Frage ob ich die Eier nun rausnehmen kann. Schlüpfen wird da
nun 100% nichts mehr... Oder wäre das für die Küken nicht so gut?
Dann war da noch die Frage zur Nistkastenreinigung... Putzt man den Kasten einfach nur
mit einem Tuch trocken aus? Ich weiß ja nicht wie das mit dem Trocknen aussieht bei Holz.
Und wie reagieren Hennen wenn man ihre Küken einfach vorübergehend umsetzt?
Und die letzte Frage... Wann ist der beste Zeitpunkt den Ring anzulegen?
Liebe Grüße
Bianca
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo Bianca !
Die Eier sollte man zur Sicherheit der Kleinen am besten drinlassen, um auch einer eventuelle Spreizbeinchen -Bildung entgegen zu wirken. Die Eier schaden niemandem und stützt aber die Kleinen beim noch wackeligen sitzen.
Den Nistkasten kannst du normalerweise problemlos reinigen.
Ich setze die Kleinen in eine Schüssel mit Küchenpapier ausgelegt und die Eier dazu. Am besten anfangen, wenn die Henne gerade zur Pause draußen ist und dann geht das meist recht fix und ohne Probleme. Verklebte Füßchen kannst du mit lauwarmen Wasser etwas abwaschen.
LG
Bianca
Die Eier sollte man zur Sicherheit der Kleinen am besten drinlassen, um auch einer eventuelle Spreizbeinchen -Bildung entgegen zu wirken. Die Eier schaden niemandem und stützt aber die Kleinen beim noch wackeligen sitzen.
Den Nistkasten kannst du normalerweise problemlos reinigen.
Ich setze die Kleinen in eine Schüssel mit Küchenpapier ausgelegt und die Eier dazu. Am besten anfangen, wenn die Henne gerade zur Pause draußen ist und dann geht das meist recht fix und ohne Probleme. Verklebte Füßchen kannst du mit lauwarmen Wasser etwas abwaschen.
LG
Bianca
LG von Bianca
- Bianca07
Hallo dragon76...
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich das Morgen mal so machen
Es ist echt enorm wie schnell die Kleinen an Größe zunehmen. Bin echt total
fasziniert
Bis wann sollte ich ihnen den Ring angelegt haben?
Liebe Grüße
Bianca
Vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich das Morgen mal so machen
Es ist echt enorm wie schnell die Kleinen an Größe zunehmen. Bin echt total
fasziniert
Bis wann sollte ich ihnen den Ring angelegt haben?
Liebe Grüße
Bianca
24 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2