Rat zu Haltung mit PBFB

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Re: Rat zu Haltung mit PBFB

Beitragvon Patrick » 23.03.2010, 20:07

wollte gerade meine persönliche Pro und Kontra-Liste aufstellen.....und jetzt??!!

ach QUATSCH...... =)

Sind natürlich super Nachrichten, freut mich, dass es so gut ausgegangen ist, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich das auch noch in den nächsten Monaten ändern?? Also in 3 Monaten nochmal untersuchen lassen??

Mal eine Frage nebenbei, ist das eine eher seltene Krankheit bei (Ziegen)-Sittichen oder kommt die schon häufiger vor???
Gruß Patrick

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.03.2010, 11:21

Ich glaube bei PBFD kann man gar nicht sagen wieviele Fälle es wirklich gibt, dazu müsste man ja alle Vögel testen lassen und dann gibt es ja noch die ganzen falsch-negativen......

Man sollte sich einfach nicht verrückt machen........
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 64287

Beitragvon grüner Kobold » 24.03.2010, 14:35

Ich glaube, so ganz häufig ist die Krankheit nicht, sonst hätten die Sittich-Populationen allerorts ein ziemliches Problem - schließlich endet PBFD immer mit dem Tod des Tiers, auch wenn es "chronische" Verlaufsformen über einen längeren Zeitraum gibt.
Es dauert wohl zwei bis drei Monate nach der Ansteckung, bis der Erreger nachgewiesen werden kann. In unserem Fall werde ich nicht noch einmal testen lassen: die beiden waren über ein Jahr zusammen - die Wahrscheinlichkeit, dass Zorro sich erst lange nicht und dann ausgerechnet in der letzten Zeit infiziert hat, ist in meinen Augen gering. Daher möchte ich es ihm, äh ihr nicht zumuten, noch drei weitere Monate in Quarantäne unter Federlosen zu wohnen... und verlasse mich auch ein kleines bißchen aufs Quentchen Glück!

:winkend:
Jessica

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche