Eier
Moderator: Sittich-Info.de
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Eier
Hast du die Möglichkeit, die Kerbe weiter auszuschaben?
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Also ich würde auch mal einen TA draufschauen lassen. Vielleicht kannst Du auch fragen, ob sie nie eine Ausnahme machen würde und sie vielleicht einen Hausbesuch macht. Ich würde jetzt auch wie Nadine vorgeschlagen hat, versuchen, die Nistmulde ein wenig größer zu machen. Versinken können im übrigen Deine Kükies in dem Streu nicht. Aber wenn es nicht drin bleibt, ist halt die Wirkung gleich Null.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Theoretisch ja....aber erst morgen....die beiden gehen pünktlich um 18 Uhr ins Betti...warum auch immer
Das Streu wird eigentlich meist in eine Ecke gebuddelt....aber jetzt ist soviel drin, das passt nicht mehr in eine Ecke
Ich denke das die Reball nicht ne Stunde Autofahrt in Kauf nimmt
Es gibt zwar hier angeblich auch nen VK TA aber nicht das der dann falsch tapt.....der steht auch nicht auf der Liste
Das Streu wird eigentlich meist in eine Ecke gebuddelt....aber jetzt ist soviel drin, das passt nicht mehr in eine Ecke
Ich denke das die Reball nicht ne Stunde Autofahrt in Kauf nimmt
Es gibt zwar hier angeblich auch nen VK TA aber nicht das der dann falsch tapt.....der steht auch nicht auf der Liste
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- Ziegenliebhaber
Ich würde ihr versuchen den Fall zu schildern und sie zu überzeugen, daß Du natürlich gerne auch die entstehenden Kosten für die einstündige Fahrt auf Dich nehmen würdest. Ansonsten würde ich den vogelkundigen TA bei Dir in der Nähe mal "austesten". Frage aber auch bei ihm konkret nach, ob er sich mit Sittichen auskennt. Das er auf keiner Liste steht, hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Bis vor einem Jahr stand auch Frau Dr. Müller, welche durchs Fernsehen - Menschen, Tiere und Doktoren - als vogelkundige Tierärztin bekannt wurde, auch nicht bei www.sittich-info.de drin, obwohl sie eine Koryphäe auf ihrem Gebiet ist.
Liebe Grüße von Anja
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Du kannst auch eine kleine etwas tiefere Schale nehmen und reinstellen und die Küken reinsetzen (damit die Beinchen nicht mehr wegrutschen können), aber im Nistkasten sieht es doch nach Spreizbeinchen aus .
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Karlson vom Dach
Ihr seid lieb....immer eine helfende Hand, immer ein guter Tipp, ich danke euch wirklich ganz herzlich, schön das es euch gibt
Das mit dem Schälchen wird nicht funktionieren....Elvis holt sich doch Abends immer ein/sein Baby das er dann hudert.
Zwei Schälchen geht aber auch nicht, da tagsüber nur Limette draufsitzt
Was hab ich nur meinen Vogis angetan
Das mit dem Schälchen wird nicht funktionieren....Elvis holt sich doch Abends immer ein/sein Baby das er dann hudert.
- Ziegenliebhaber
Karlson vom Dach hat geschrieben:Ihr seid lieb....immer eine helfende Hand, immer ein guter Tipp, ich danke euch wirklich ganz herzlich, schön das es euch gibt
Marianne, Du bist am wenigstens Schuld. Spreizbeinchen können auch durch eine verdrehte oder ausversehen ausgerenkten Schenkel oder Hüfte passieren. Dies kommt häufiger beim Füttern vor, da die Eltern die Jungtiere auf den Rücken drehen.
Ich würde es nichts desto Trotz mit der Schüssel oder einem Körbchen mal versuchen. Vielleicht läßt ja Elvis den kleinen Fratz auch drin und füttern ihn dort. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Und am Montag würde ich mich dann man bei einem TA erkundigen.
Kopf hoch Marianne, daß wird schon werden. Wichtig ist es jetzt nur, daß die Beinchen abgestützt werden.
Liebe Grüße von Anja
- dragon 76
Marianne , es gibt wirklich schlimmeres und wenn man es rechtzeitig behandelt, sind die Heilungschancen wirklich sehr gut !!
Deshalb hab ich dich ja auch gleich damit überfallen ...
Da ich ja nun wirklich schon sehr viel Erfahrungen damit habe ...leider.
Auch wenn es immer noch Leute gibt, die meinen, daß Vögel mit Spreizbeinen nicht lebensfähig sind, habe ich hier einige quietschfiedele Gegen-Beispiele und das können dir auch viele andere bestätigen, aber wenn es behandelt wird, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen !!
Wenn du es dir zutraust, könntest du die Beinchen auch erstmal selbst mit einer zugeschnittenen Mullbinde und Pflaster fixieren.
Zum Transport zum TA würde ich die Familie samt Nistkasten am besten in einen Transportkäfig stellen ( bei den handelsüblichen Käfigen läßt sich das Oberteil ja von der Unterschale abmachen und dann Nistkasten in die Schale stellen und Oberteil wieder drauf. Keine Stangen oder so im Käfig, eben nur zum Transport , damit du die kleinen Familie samt Nistkasten mitnehmen kannst. )
Ruf aber am besten vorher dort an. Vielleicht wollen sie ja doch eher zum Hausbesuch kommen.
Deshalb hab ich dich ja auch gleich damit überfallen ...
Da ich ja nun wirklich schon sehr viel Erfahrungen damit habe ...leider.
Auch wenn es immer noch Leute gibt, die meinen, daß Vögel mit Spreizbeinen nicht lebensfähig sind, habe ich hier einige quietschfiedele Gegen-Beispiele und das können dir auch viele andere bestätigen, aber wenn es behandelt wird, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen !!
Wenn du es dir zutraust, könntest du die Beinchen auch erstmal selbst mit einer zugeschnittenen Mullbinde und Pflaster fixieren.
Zum Transport zum TA würde ich die Familie samt Nistkasten am besten in einen Transportkäfig stellen ( bei den handelsüblichen Käfigen läßt sich das Oberteil ja von der Unterschale abmachen und dann Nistkasten in die Schale stellen und Oberteil wieder drauf. Keine Stangen oder so im Käfig, eben nur zum Transport , damit du die kleinen Familie samt Nistkasten mitnehmen kannst. )
Ruf aber am besten vorher dort an. Vielleicht wollen sie ja doch eher zum Hausbesuch kommen.
LG von Bianca
- Karlson vom Dach
Danke für den Zuspruch
...ich fühl mich dennoch schuldig....hätte ich mehr Streu rein, hätte ich nen anderen Nistkasten gekauft und ausgetauscht...hätt ich, ach was weiss ich...alleine durch meine Blödheit und Unwissenheit muss ein armes hilfloses kleines Geschöpf leiden
Heute Nacht hab ich nicht geschlafen...ich mach mir Vorwürfe...und zusätzlich hatte ich Angst das ein Vogi im Streu versinkt...ihr habt zwar gesagt das würde nicht passieren und ihr hattet auch recht aber Angst hatte ich trotzdem.
Elvis holt sich Nachts immer ein Baby und brütet darauf er füttert ja nicht nur
Komischer Vogel der Elvis
Ok, ganze Familie mitnehmen.
Ob die Kleinen während der Fahrt gefüttert werden...eher nicht oder
Ob ich Aufzuchtsfutter mitnehmen soll und die TÄ fragen soll ob sie mir die Babys füttert.....wir sind ja mindestens 2 Stunden (eher mehr) unterwegs.
Vieleicht probier ich auch den Landtierarzt aus....der wäre nur ne viertel Stunde weit weg.
Der hat aber erst Abends Sprechstunde Und wenn er nichts machen kann muss ich eh noch nach Unterhaching fahren...und dann ist wieder ein verlorener Tag
Ich könnt verrückt werden
...ich fühl mich dennoch schuldig....hätte ich mehr Streu rein, hätte ich nen anderen Nistkasten gekauft und ausgetauscht...hätt ich, ach was weiss ich...alleine durch meine Blödheit und Unwissenheit muss ein armes hilfloses kleines Geschöpf leiden
Heute Nacht hab ich nicht geschlafen...ich mach mir Vorwürfe...und zusätzlich hatte ich Angst das ein Vogi im Streu versinkt...ihr habt zwar gesagt das würde nicht passieren und ihr hattet auch recht aber Angst hatte ich trotzdem.
Elvis holt sich Nachts immer ein Baby und brütet darauf er füttert ja nicht nur
Komischer Vogel der Elvis
Ok, ganze Familie mitnehmen.
Ob die Kleinen während der Fahrt gefüttert werden...eher nicht oder
Ob ich Aufzuchtsfutter mitnehmen soll und die TÄ fragen soll ob sie mir die Babys füttert.....wir sind ja mindestens 2 Stunden (eher mehr) unterwegs.
Vieleicht probier ich auch den Landtierarzt aus....der wäre nur ne viertel Stunde weit weg.
Der hat aber erst Abends Sprechstunde Und wenn er nichts machen kann muss ich eh noch nach Unterhaching fahren...und dann ist wieder ein verlorener Tag
Ich könnt verrückt werden
- dragon 76
Mach Dir keine Vorwürfe Das wäre wahrscheinlich auch bei den den besten Voraussetzungen passiert und wie Anja schon schrieb, kann es ja auch durchaus sein, daß es beim Füttern der Eltern dazu kam ....
Ich denke, die überstehen so eine Fahrt meist besser als wir denken.
Ich würde den Käfig zusätzlich noch mit einer Decke /Laken abdecken, so daß sie noch weniger Stress haben.
Ich denke, die überstehen so eine Fahrt meist besser als wir denken.
Ich würde den Käfig zusätzlich noch mit einer Decke /Laken abdecken, so daß sie noch weniger Stress haben.
LG von Bianca
- dragon 76
Mit etwas Futter für den Transport und am besten Obst (für die Aufnahme von Flüssigkeit) füttern die Eltern auch weiter, damit gab es bei mir noch nie Probleme .
LG von Bianca
- Karlson vom Dach
Ich werde zur dr Reball fahren...irgendwie ist mir bei so einer heiklen Situation das Bauchgefühl besser...lieber keine Experimente.
Morgen früh ruf ich gleich an....ich halte euch auf dem laufenden.
Futter nehm ich mit.....mal schauen ob sie Obst fressen...da sind sie ja immer sehr sparsam
DANKE
Morgen früh ruf ich gleich an....ich halte euch auf dem laufenden.
Futter nehm ich mit.....mal schauen ob sie Obst fressen...da sind sie ja immer sehr sparsam
DANKE
- dragon 76
Gern geschehen !
Und wenn du noch Fragen hast, immer her damit !!
LG von Bianca
- Karlson vom Dach
Danke, danke danke
Ich hab jetzt gerade die Notfallnummer von der Frau Dr Reball angerufen, habs nicht bis morgen ausgehalten....heute kann sie mir nicht mehr helfen da sie nicht da ist (Fortbildung oder so) aber morgen kann/soll ich kommen.
Ich soll jetzt wie ihr auch schon geschrieben habt eine Schüssel oder Tasse reinstellen und mit Zewa polstern (hab ich gleich erledigt)...ich hab jetzt blos vergessen zu fragen ob da die Eltern überhaupt noch füttern können (wie lange werden sie denn auf dem Rücken gefüttert?)
Sie meinte das es fast schon etwas spät ist...aber wir können es versuchen mit dem Binden...das muss dann allerdings alle zwei Tage gewechselt werden.
Drückt mir die Daumen das sie meinen Schnuckels helfen kann.
Ich hab jetzt gerade die Notfallnummer von der Frau Dr Reball angerufen, habs nicht bis morgen ausgehalten....heute kann sie mir nicht mehr helfen da sie nicht da ist (Fortbildung oder so) aber morgen kann/soll ich kommen.
Ich soll jetzt wie ihr auch schon geschrieben habt eine Schüssel oder Tasse reinstellen und mit Zewa polstern (hab ich gleich erledigt)...ich hab jetzt blos vergessen zu fragen ob da die Eltern überhaupt noch füttern können (wie lange werden sie denn auf dem Rücken gefüttert?)
Sie meinte das es fast schon etwas spät ist...aber wir können es versuchen mit dem Binden...das muss dann allerdings alle zwei Tage gewechselt werden.
Drückt mir die Daumen das sie meinen Schnuckels helfen kann.
- dragon 76
Bei mir war es so, daß sie weiterhin gefüttert haben und sich auch weiterhin auf die Schüsselt gesetzt hat, um sie zu wärmen. Theoretisch passen sie wohl auch ganz gut in einen Eierbecher oder sowas. Es sollte halt die Beinchen gut stützen und die Eltern trotzdem noch problemlos ran kommen.
Denkbar wäre z.B. auch so ein kleiner Blumenübertopf mit Streu füllen und die kleinen reinsetzen und ringsrum im Kasten auch so hoch auffüllen (mit Streu) , daß die Elterntiere wie fast auf gleicher Höhe sitzen und dann problemlos huddern und füttern können. Sieht dann zwar irgentwie doof aus, weil die Kleinen so unbeweglich sind, aber im Moment wäre es am besten so, da die Beinchen viel Stabilität brauchen und umso älter die beiden werden, umso schwieriger wird es durch den natürlichen Bewegungsdrang der kleinen Ziegies .
Die Kleinen sind ja noch keine 2 Wochen alt und da kann man schon noch etwas verbessern oder sogar heilen .
Denkbar wäre z.B. auch so ein kleiner Blumenübertopf mit Streu füllen und die kleinen reinsetzen und ringsrum im Kasten auch so hoch auffüllen (mit Streu) , daß die Elterntiere wie fast auf gleicher Höhe sitzen und dann problemlos huddern und füttern können. Sieht dann zwar irgentwie doof aus, weil die Kleinen so unbeweglich sind, aber im Moment wäre es am besten so, da die Beinchen viel Stabilität brauchen und umso älter die beiden werden, umso schwieriger wird es durch den natürlichen Bewegungsdrang der kleinen Ziegies .
Die Kleinen sind ja noch keine 2 Wochen alt und da kann man schon noch etwas verbessern oder sogar heilen .
LG von Bianca
- dragon 76
Hab dir mal Bilder von unserem aller ersten Ziegenachwuchs rausgesucht. Wir hatte damals unser Geißlein samit Heidi und Peter geerbt und ich hatte noch so gar keine Ahnung von Ziegensittichen geschweige denn von Nachwuchs ....
Ich bekam zum Glück dann auch hier über das Forum den Hinweis, daß der Kleine Spreizbeine hat und ließ es behandeln. Leider starb der Süße dann bald darauf ....
Wir waren alle mal Anfänger und ich kann dir jetzt auch nur so gut helfen, weil ich viele (auch traurige ) Erfahrungen damit machen mußte.
Geißlein:
Ich bekam zum Glück dann auch hier über das Forum den Hinweis, daß der Kleine Spreizbeine hat und ließ es behandeln. Leider starb der Süße dann bald darauf ....
Wir waren alle mal Anfänger und ich kann dir jetzt auch nur so gut helfen, weil ich viele (auch traurige ) Erfahrungen damit machen mußte.
Geißlein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Bianca
- Ziegenliebhaber
dragon 76 hat geschrieben:Gern geschehen !
Dem kann ich mir nur anschließen. Wie Bianca schon sagte, wir waren alle mal Anfänger.
Ich denke auch, daß es noch zu spät ist. Sie ist ja noch so jung, daß ich denke, daß man da auf jeden Fall etwas tun kann.
Liebe Grüße von Anja