Eier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Eier

Beitragvon dragon 76 » 25.10.2010, 19:44

:herz: :herz: :herz:
..und man kann auch sehen wie fleißig die Eltern füttern :pink: !! Der Kropf ist wirklich gut gefüllt ;) .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 25.10.2010, 19:52

Oh Marianne,
toll das alles so gut gegangen ist! :ok: :daumen:

Und Donald wird das schon meistern mit seiner Bandage! :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 26.10.2010, 07:24

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Oh mein kleines Donaldleinchen. :/ :pink:

Hättet Ihr nicht gleich die Chance beim Umzug mit nutzen können, den Nistkasten so an der Voli zu befestigen, daß das Einstiegsloch relativ weit unten in eine Tür der Villa Casa mündet? So müßt Ihr ja den Kasten dann wieder umstellen. :roll: Aber schön zu sehen, daß sie den Kasten so schnell angenommen haben. :-D

...und was sehe ich denn da .... ein kleines Scheckenküken mit Sehschlitzchen. :clap: :pink: :clap:

Ja das war eigentlich meine Überlegung gewesen....doch mein Mann (und ich auch) hatte bedenken das der neue Nistkasten und dann noch ein neuer Platz zuviel wird und sie dann ihr Nest nicht mehr annehmen.....mir war es dann lieber so...die 4 hatten gestern ja genug Stress :/
Weisst du wie ich das meine?

Aber nachdem sie das so gut gemeistert haben und sie das Häusi so brav angenommen haben werden sie diese Woche noch umziehen 8)

Bild

Bild

Daisys (mein Sohn meint ein Donald braucht ne Daisy :-D ) Füsse schauen gut aus, gell.
Die Mulde bringts :clap:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.10.2010, 10:03

Also wow :shock: ich bin überrascht, wie gut die Beinchen nach einem Tag schon aussehen. Ich würde vielleicht noch ein bißchen mehr Streu reinmachen - aber ich glaube, daß Limette das nicht ganz so gemocht hat oder? :clap: :clap: :clap:

Ich verstehe schon, wie Du es meinst. Ich hätte wahrscheinlich da auch hin- und herüberlegt. :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Im übrigen finde ich es schön, daß Donald eine Daisy bekommen hat. So hieß nämlich meine erste Ziegenhenne, welche dann ganz plötzlich nach einem Jahr verstorben ist. :pink: :cry: :pink: Die kleine Maus wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Sie hat es sogar geschafft damals, eine Lücke im Gitter des Hasenkäfigs zu finden und ist stolz bei denen im Käfig im Heu rumspaziert und ich habe sie gesucht wie eine Blöde. :pink: :herz: :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 26.10.2010, 10:12

Das Streu liegt alles im anderen Eck des Kastens :-D
Das wird schön fein säuberlich von den Babys ferngehalten :roll:
Selbst das ganz viele Streu wurde alles weggebuddelt...das kam zum Eingangsloch schon wieder raus.

Die zwei haben echt ihren eigenen Kopf :roll: ....und haben heute schon fleissig gebürtzelt :shock: :shock: :shock:
Die haben doch echt nen Vogel :hysterisch:

Mal schauen ob die Namen bleiben, eigentlich hab ich mich da schon total dran gewöhnt.....eigentlich kommt ja Donald nur wegen deinem Smilie :-D
Vieleicht wird es ja auch ne Donaldine :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.10.2010, 10:15

Na Donaldine oder Donaldinchen finde ich aber auch nicht schlecht. :pink:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 26.10.2010, 10:17

Hat was, gell :pink: :pink: :pink:

Ab wann erkennt man eigentlich die Geschlechter?

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.10.2010, 11:33

Hast Du sie schon mal gewogen? Man erkennt es meistens schon an einem höheren Gewicht. Wobei dies dann immer noch nicht mit Sicherheit aussagt, daß es ein Hahn ist. Unsere Speedy ist nämlich immer fast genauso schwer gewesen, wie Kalea. Während Flöckchen - auch heute noch - eher ein Leichtgewicht ist.

Meistens sieht man es dann, wenn die Federchen komplett da sind. Dann merkt und sieht man recht schnell, ob Hahn oder Henne. Kaleas Kopf hat sich dann nämlich als wesentlich größer herausgestellt und der Schnabel ebenso wie bei dessen Schwestern. Also ich denke, daß Du noch ein bißchen warten mußt, bis man es dann wirklich exakt sieht - aber wie schon gesagt, das Gewicht gibt schon ein klein wenig Auskunft. :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 26.10.2010, 11:46

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Na Donaldine oder Donaldinchen finde ich aber auch nicht schlecht. :pink:

Donaldine, an was erinnert mich das bloß :kopfkratz:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 27.10.2010, 07:20

Ja an was denn :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Daisy steht und hält wunderbar das Köpfchen :pink:
Donald muss immer unten liegen...Daisy legt ihr Köpfchen immer auf ihm ab....andersrum wäre es mir lieber.
Dann würde er vieleicht schneller hochkommen :weissnix:

Gestern der Bandagenwechsel hat gut funktioniert.....als ich Donald dann kurz auf seine Füsschen gestellt hab, hat er kaum mehr gespreizt :-D
Was meint ihr, wie lange sollen die Bandagen dran bleiben?

Übrigens steht Daisy nicht nur...sie liegt quasi nicht mehr auf dem Bauch sondern kann auch schon ordentlich laufen :shock:
Haben wir gestern gemerkt als wir Donald bandagiert haben, da ist Daisy im Kasten mehr oder weniger hin und her gewuselt :shock:

Übrigens die Beine von Daisy sind nach wie vor ok :clap:

Limette und Elvis poppen schon wieder täglich :shock:
Wie soll ich das denn deuten :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.10.2010, 08:06

Das hört sich doch alles super an!

Bei uns war es auch so, daß die älteren Geschwister immer oben lagen. :-D

Wie lange Du die Verbände drauf lassen sollst, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß Bianca einen Rat oder frag doch lieber bei Deiner TÄin noch einmal nach - diese kann es Dir bestimmt ganz genau sagen. ;)

Ich würde sagen, Limette und Elvis sorgen für noch mehr Nachwuchs. :hysterisch:

Meistens ist es so, daß sie gleich noch einmal nachlegen wollen. :roll: Gerade in dieser Zeit mußt Du aufpassen, daß Limette nicht anfängt die kleinen Mäuse zu rupfen. Sie befinden sich nämlich dann in einem Zwiespalt. Auf der einen Seite versorgen sie ihre Jungen aufopfernd - aber auf der anderen Seite empfinden sie die Kükies als "Eindringlinge", welche aus dem Nest verscheucht werden müssen (sie werden unter Umständen dadurch von der Henne gezwickt und gerupft). Leider ist dies bei Ziegis häufiger der Fall. :/ Bei uns war es leider auch so. Ich war so stolz, als die Federchen anfingen zu sprießen. Nach ein paar Tagen sah ich dann auf meinen gemachten Fotos, daß die Babys kleine Wunden hatten. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, da ich davon ausging, daß dies durch die Krallen der anderen Jungen oder durch die Mama verursacht worden sind. Nach und nach fiel mir dann aber auf, daß die neuen Federkiele verschwanden und stattdessen lauter rote Stellen auf den Babys waren. Mir hat dann ein Züchter den Tipp gegeben, daß ich den Nistkastendeckel einfach aufmachen soll, damit die Henne es nicht mehr als Bruthöhle ansieht. Dies haben wir dann auch getan und ab da fingen die Federchen wieder an zu sprießen und Eier kamen auch nicht nach. :-D Gefüttert hat Flecki und Gizzi dann nach wie vor ihre Kükies. :pink:

Ich würde aber solange bei den Babys nichts zu sehen ist, den Deckel darauflassen (Limette muß ja nicht diese "Fehlprägung" haben ;) ). :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 27.10.2010, 08:13

Ich hoffe wir nehmen das nicht auch noch mit :roll:

Limette ist heute schon aufällig viel draussen, auch sind die Kröpfe momentan nicht so schön prall gefüllt :shock:
Ich hoffe das liegt daran das es noch früh ist....gestern Abend waren sie noch prall gefüllt.

Boah, und ich muss jetzt in die Arbeit :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.10.2010, 08:20

Flecki ist früh auch mehr draußen, sie müssen schließlich ihre "Morgentoilette" machen und die müden Gliederchen strecken. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

Behalte sie einfach ein wenig im Auge. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 27.10.2010, 15:30

Housten :help: wir haben ein Problem :shock:

Egal wann ich ins Zimmer komme, Limette hockt draussen :shock:

Donalds Kropf war bis ich auf Arbeit bin ganz leer und er irgendwie schlapp :(
Ich hab ihm dann schnell noch ein Breichen angerührt und ihn gefüttert....ich wusste mir echt nicht anders zu helfen :roll:
Er war ganz gierig.
Daisy die fittere hatte ein bissi was im Kropf.
Jetzt am Abend haben beide was im Kropf....aber im gegensatz zu sonst ist es wenig :shock:

Was mach ich denn jetzt?
Wenn die zwei nun das füttern einstellen....mit wasa soll ich denn dann füttern?

Ich hatte ja für den Notfall (lange bevor die Babys kamen ein Pulver bestellt falls Limette nicht füttern wird...nachdem sie aber ja so fürsorgliche Eltern bis jetzt waren hab ich kein Notfallfutter da.
Kann ich das Futter http://www.parrotshop.de/products/de/Fu ... 800-g.html denn überhaupt füttern?
Was wenn ich wirklich füttern muss? Welches Futter soll ich besorgen?

Frau Dr Reball hab ich auch gerade angerufen....ich kann sie erst später sprechen, hat gerade Patienten

:help: :help: :help: :help:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.10.2010, 15:38

Also meines Erachtens kannst Du das Futter geben, da es ja Aufzuchtsfutter ist, welches ab dem 1 Tag bis zur Entwöhung gegeben werden kann. Füttert den Elvis noch mit? :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.10.2010, 15:40

Hast Du irgend etwas vom Futter her umgestellt? :weissnix:

Gibst Du Eifutter oder kochst Du mal ein Ei. Ich würde mal ein Ei kochen, damit sie direkt Eifutter aufnehmen und dies die kleinen Mäuschen stärkt. :roll:

War Limette auch gestern Abend schon häufiger draußen oder ist es erst seit heute früh? Habt Ihr vielleicht irgendetwas verändert, was Limette und Elivs stören könnte (außer dem Nistkasten)?

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 27.10.2010, 15:43

Futter ist wie immer :confused:

Ei koch ich ab und zu ab....aber das wird von den "alten" nicht angenommen :roll:

Ob und wer füttert :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 27.10.2010, 15:44

Gestern war noch alles normal....heute poppen sie nur dauernd

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche