Zwei Ziegen ziehen ein...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland

Re: Zwei Ziegen ziehen ein...

Beitragvon Grinch04 » 24.10.2008, 09:01

Guten Morgen zusammen,

der Tag gestern verlief eigentlich ganz normal, auch die zweite Nacht verlief ruhig :clap: Wir sind riesig froh dass es so prima klappt, wahrscheinlich können wir den Käfig in dem die Ziegis ankamen bald abbauen :lol: Haben zur Vorsicht da mal noch stehen lassen, aber die verstehen sich sooo prima... :dafuer:

Bald gibt es wieder Fotos!!!
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 24.10.2008, 09:09

Das klingt ja super :ok: und freut mich umso mehr :clap: !!
......und auf Bilder freue ich mich auch immer :-D ..... :trippel:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 24.10.2008, 13:03

Das ist doch super dass die Vier sich so gut verstehen! :)

Und wann kommen die Bilder? :trippel:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 24.10.2008, 14:02

Huhu,

Bilder wird's erst ab 22 Uhr geben, so lange muss ich noch arbeiten :( Aber das klappt bestimmt!

Nächste Woche wir es nochmal interessant... Unsere beiden Nymphen-Herren bekommen ja noch ihre Damen :shock: Femi kommt schon am Samstag zu uns, zieht aber erstmal ins Wohnzimmer. Dann suchen wir noch eine zweite Henne, ist garnicht so einfach :/ Denn Ebby ( sollte lt. Züchter ne Henne sein ), die wir extra für Speedy geholt haben, hat sich zu einem stattlichen Hahn entwickelt... deshalb herrscht dort leider ein bisschen Unruhe unter den Nymphis, aber da bekommen wir auch noch hin... :herz: Und dann haben die 6 endlich ihren Frieden und können sich im Vogelzimmer auslassen :clap:

Wenn es Probleme gibt, meistern wir die natürlich auch gemeinsam, aber da Femi auch sehr ruhig und schüchtern sein soll, mach ich mir da weniger Sorgen :knuddel:

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 24.10.2008, 16:57

Ach, ich glaub nicht dass es Ärger geben wird wenn noch zwei Mädels einziehen. Wenn die Ziegis aggressiv wären, hätten sie schon lange was gemacht. Aber trotzdem mal vorsorglich.... :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 24.10.2008, 18:12

Wir hatten ja erst ein paar Bedenken, dass es Probleme gibt, weil eine Ziegi-Henne einzieht und dann 3 Kerle da sind, aber das ging ja schonmal gut.

Wir wollten den süßen Ziegis ja auch so schnell wie möglich ein schönes Zuhause geben und haben die mehr oder weniger Hals über Kopf abgeholt :) Bereuen aber nichts!!!

Nun noch zwei Hennen "retten" ( also eben nicht vom Züchter holen ) und dann sind wir komplett!!! :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 24.10.2008, 18:16

Grinch04 hat geschrieben:Nun noch zwei Hennen "retten" ( also eben nicht vom Züchter holen ) und dann sind wir komplett!!! :clap:

Das hab ich mir auch mal gedacht und dann kommt das nächste Notfall-Ziegi :roll: Aber wir sind jetzt auch definitiv komplett :-D

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 24.10.2008, 18:21

Hihi, aber Dagmar, Du weißt ja, wie es bei uns gelaufen ist ;) Eigentlich sollte nach den beiden Nymphi-Hennen auch Schluss sein... naja da haben uns Tweety und Grinch nen Strich durch die Rechnung gemacht... die sind einfahc zu süß und vor allem waren die beiden schon vieeeeel zu lang auf Suche...

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 24.10.2008, 19:10

Hühn hat geschrieben:Aktuell verfüttere ich das Züchter-Eurotop von Dacapo (obwohl ich nicht züchte :-D ). Das ist ohne SB Kerne, die mische ich manchmal selbst unter, die sollen sie ja nicht so viel essen.

Genau das bekommen unsere auch und sie lieben es :pink:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 24.10.2008, 21:31

Guten Abend zusammen,

wir müssen euch leider enttäuschen, heute gibt's doch keine Fotos mehr. Es ist so ziemlich alles in Ordung, aber Tweety hat es sich ein bisschen zur Aufgabe gemacht, die Nymphis durch die Voli zu jagen :shock: Wir hatten das wenn dann anders rum erwartet, also dass Grinch die Nymphis jagt...

Naja, es kam noch nicht wirklich zu Übergriffen, aber wir werden das erstmal beobachten und hoffe, dass es sich wieder legt...

Mitglied
Vögel: ---

Beitragvon 668 » 24.10.2008, 22:34

Hallo,

die Nymphis durch die Voli zu jagen

... mit Ziegen in einer Voliere ? :shock: Ich habe mal gelesen, dass Wellis eigentlich nicht mit
Nymphen gehalten werden sollten - den Nymphen zuliebe !

Analog dazu, paarungswillige Ziegen sollte man ( eigene Erfahrung ) von Wellis fernhalten - den Wellis zuliebe !

Sind die echt in einer Voliere oder habe ich da jetzt was völlig verstanden, auf der Leitung stehend halt ?!? :weissnix:
---
Gruß

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.10.2008, 07:21

wie hat sie denn genau gejagt, nur mit dem Schnabel gedroht oder ist sie den Nymphies nachgerannt?

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 25.10.2008, 07:56

Guten Morgen zusammen,

sie hat mit dem Schnabel gedroht und ist ihnen dann hinter her. Das ging über 3 oder 4 Stationen dann war wieder Ruhe. Das gleiche heute Morgen nochmal, und direkt zuvor hat Speedy Grinch verjagt, vielleicht rächt sie ihn auch nur.

Wir hoffen nur, dass die nicht jetzt schon brütig sind... üben tun sie ja fleissig... Haben aber weder Höhle oder Nistkasten im Käfig. Wollen auch nicht züchten ;)

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 25.10.2008, 08:00

Hallo 668,

uns wurde vorher gesagt, dass es funktionieren kann und da die Ziegis ja schon von Springsittichen beherrscht wurden und unsere Nymphis recht ruhig sind, wollten wir den Versuch wagen um ihnen ein schönes Zuhause zu geben.

Eigentlich ist es ja auch recht friedlich, bis auf die Angriffe von Tweety, die aber auch nicht ständig statt finden. Wir wissen auch nicht, ob es einfach nur Streitigkeiten bezüglich Sitzplätzen sind oder Machtgehabe...

Wir hoffen inständig, dass sich das wieder legt...

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 25.10.2008, 09:07

Hallo!

Haben sie sich denn heute auch wieder gejagd :roll: ??

Wir halten Ziegen, Nymphen und Wellis zusammen und das ohne große Probleme ;) ....
Sie teilen sich zwar nicht eine Volli, aber ein Zmmer......und die Vollis stehen nur zum fressen und schlafen da, aber auch da wird oft bunt sortiert wie sie es gerade mögen.
Wenn die Ziegen in Brutstimmung sind, können sie untereinander sehr aggressiv werden, aber Nymphen und Wellis werden in Ruhe gelassen und wenn da jemand einer brütenden Henne zu nahe kommt, höchstens verjagd.

Ich denke, man kann nicht grundsätzlich sagen, daß man diese Arten nicht zusammen halten kann.
Es kommt immer auf die jeweiligen Tiere und die Art der Haltung an.

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sich alles wieder beruhigt :daumen: :daumen: !!!
Ziegen sind eben einfach sehr lebhaft im Gegensatz zu den Nymphen.

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.10.2008, 09:24

Unsere Ziegen jagen sich auch untereinander mal kurz, sie sind halt generell etwas ruppiger.

Ich dürck die Daumen, dass es nicht schlimmer wird :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 25.10.2008, 12:05

Na, da will ich doch nach längerer Schreibpause aus gegebenem Doppelanlass auch mal wieder was posten ;) .

Zum Einen, weil ich ja auch bereits seit 1 1/2 Jahren Gemischtschwarmhaltern bin und das, obwohl mein Ziegerich Yoshi wie Dagmars Spikey ein bekennender "Stinkebeiß" ist. Ihn könnte man artgleich nicht vergesellschaften, das Lehrgeld hab ich schon gezahlt. Aber ansonsten kann ich nur berichten, dass Ziegen durchaus ein ausgeprägtes Sozialverhalten auch im bunten Schwarm zeigen können. Sie sind ganz klar die Platzhirsche und es sollte immer genug Raum zum Rückzug für alle Volierenbewohner vorhanden sein. Klar wird mal gejagt, aber doch nicht ständig und wirkliche Streitereien hab ich bei mir noch nicht beobachtet.

Zum anderen hab ich Grinch04 heute einen Besuch abgestattet. Natürlich völlig nichtsahnend, was hier schon ausgetauscht wurde. Anlass war, dass ich meine Femi, eine kleine Lutino-Nymphendame mit trauriger Vorgeschichte zur Verpaarung mit einem der NySi-Hähne überbracht habe, weil sie hier leider keinen Anschluss fand. Natürlich wollte ich sehen, wo das Mäusken hinkommt. Es hat sie gut getroffen und ich bin ziemlich entspannt wieder heim gefahren - an dieser Stelle danke, Sarah und Carsten :knuddel: . Nun ist Daumen drücken für eine Love-Story angesagt, mehr darüber sicher im Nymphenforum.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 25.10.2008, 13:30

Huhu,

so, bei uns ist wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt, nach dem morgendlichen hin und her, wurde später sogar am Boden gemeinsam gefuttert... es scheint also doch nicht sooo schlimm zu sein wie angenommen...

Und bald sind die Nymphis ja in Überzahl, wenn Femi einzieht... Aber die scheint auch eine ganz liebe und eher ruhigere zu sein, das wird bestimmt prima klappen und wir werden auch darüber berichten :winkend:

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche