Olli und seine Mitbewohner

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Olli und seine Mitbewohner

Beitragvon Ziegenliebhaber » 07.02.2009, 06:10

Hallo Lydi,

da unsere Voliere ja im Wohnzimmer steht, geht bei uns um 21.05 Uhr das Licht aus. Bis 21.45 Uhr lasse ich dann meist noch meine Hasen rennen und dann müßen die auch schlafengehen. :-D Ab 21.45 Uhr brennt meistens nur noch der Fernseher und der Laptop und ansonsten ist das Licht aus. Dies reicht, um sich einen Schlafplatz zu suchen. Versuch es doch mal anders herum: Erst Licht in der Voli aus, dann setzten sie sich meistens auch schon irgendwo zum Schlafen ab und dann wenn alle sitzen Licht im Zimmer aus. ;)

Aber so klingt es bei Dir doch alles sehr gut!!! :ok: :ok: :ok:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 07.02.2009, 10:14

Und wie verlief die Nacht ??
Und der Morgen nach dem Aufstehen ??
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.02.2009, 10:31

Huhu,
die Nacht verlief sehr ruhig, trotzdem habe ich schlecht geschlafen, weil ich natürlich auf jedes Geräusch gelauert habe.

Aber alle drei saßen heute morgen noch auf ihrem gestern eingenommenen Schlafplatz und beim Licht anmachen wurde gleich erstml gefressen.
Klar, Tarzan musste natürlich zu erst fressen und ließ Olli auch nicht gleich an den Napf.
Als ich dann die Voliere öffnete, stürzte sich Olli gleich aus selbiger und flog ins Vogelzimmer. Jane und Tarzan ließen sich auch nicht lange bitten.

Das Licht anders herum zu steuern ist eine Idee, die ich versuchen werde, wenn sich gar keine Routine bildet.
Aber an Olli hat man gestern Abend wieder wunderbar sehen können, dass er die Routine schon verinnerlicht hat, denn er setzte sich instinktiv kurz vorm dunkel werden auf seine Schlafstange und ich hoffe einfach, das Tarzan und Jane das auch bald drauf haben.
Ich werde heute Nacht noch ein zusätzliches Nachtlicht anmachen, dann ist es schon wieder ein ganzes Stück heller und sie finden sicherlich besser ihren Schlafplatz!

Jetzt machen sie das Vogelzimmer unsicher. Ich habe von Olli gerade ganz viele Federn an einer Stelle gefunden, weiß nicht so ganz, ob er sich an der Stelle nur geputzt hat, oder ob da tatsächlich ein kleiner Hahnen-Kampf stattfand, aber da beide unversehrt aussehen, mache ich mir da im Moment nicht so große Sorgen.

Im Großen und Ganzen siehts doch schon ganz gut aus, dass sehe ich genauso. Spannend wirds bestimmt nochmal, wenn wir eine weitere Henne dazu setzen, aber dazu kommen wir dann, wenns soweit ist! ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Samstag

Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.02.2009, 19:28

HILFEEEE!!!!!! :(

Jetzt brauche ich dringend euren erfahrenen Rat:

Aber vorher eine Erklärung:

Gestern Abend waren wir unterwegs und konnten so nicht schauen, wie und wo die Drei schlafen gehen. Um jedem gefahrvollen Kampf aus dem Weg zu gehen, haben wir die Voliere einfach offen gelassen. Fazit: Olli ist jedem Kampf aus dem Weg gegangen und hat draußen in einer Korkröhre übernachtet! :roll:

Heute klappte es tagsüber wieder mehr oder weniger gut, Olli geht Tarzan weitesgehend aus dem Weg und so ist fast Ruhe.

ABER, er wollte heute Abend nicht in die Voliere gehen. Ich kann und möchte ihn eigentlich heute Nacht nicht schon wieder draußen schlafen lassen.

Mein Problem ist nun, dass ich morgen beruflich den ganzen Tag unterwegs bin, die drei also rein theoretisch den ganzen Tag gemeinsam in der Voliere verbringen müssen, weil ich sie nur fliegen lasse, wenn wir da sind.

Was also tun?

Risiko eingehen, die 3 alle zusammen den ganzen Tag in der Voliere lassen und hoffen, dass keiner dabei umkommt!

Oder

Risiko eingehen, die 3 morgen den ganzen Tag unbeaufsichtigt fliegen lassen und hoffen, dass keiner dabei umkommt!

Welche Variante empfehlt ihr?

Vielen Dank für eure Rat, den habe ich im Moment nämlich dringend nötig!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 08.02.2009, 19:37

Hallo Lydi!

Das Zimmer ist ja vogelsicher und als Vogelzimmer eingerichtet (??)................, also würde ich definitv Variante zwei wählen, weil dann alle viel mehr Ausweichmöglichkeiten haben.

Chester hat gestern auch draußen geschlafen, weil Tweety bei Micky und Charly in die Casa gezogen war und er nicht allein in den Käfig wollte :roll: .......

Aber sonst klingt das alles relativ normal für mich ;) .....

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Beitragvon Grinch04 » 08.02.2009, 19:40

Hi Lydi,

auch wir würden Variante 2 wählen...

So wie wir Dein VZ von Bildern her kennen, würden wir es als vorbildlich sicher bezeichnen... da haben die 3 wirklich Platz sich aus dem Weg zu gehen...

Dann bleibt Dir nur das beobachten in der nächsten Zeit :weissnix:

Aber wir drücken ganz doll die Daumen, dass sich die 3 gut verstehen :knuddel:
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.02.2009, 19:42

dragon 76 hat geschrieben:Hallo Lydi!

Das Zimmer ist ja vogelsicher und als Vogelzimmer eingerichtet (??)................, also würde ich definitv Variante zwei wählen, weil dann alle viel mehr Ausweichmöglichkeiten haben.

Chester hat gestern auch draußen geschlafen, weil Tweety bei Micky und Charly in die Casa gezogen war und er nicht allein in den Käfig wollte :roll: .......

Aber sonst klingt das alles relativ normal für mich ;) .....

LG

Hallo Lydi,

ich würde auch Variante 2 wählen. Du hast ja keine Schränke etc., wo sie dahinterrutschen können. Ich würde es auch so sehen, daß sie dann mehr Platz zum Ausweichen haben.

Für mich klingt dies aber auch alles normal. :winkend: Sie müssen sich ja auch erst an einander gewöhnen.

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 08.02.2009, 19:52

Hi ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! :knuddel:

Okay, dann lass ich morgen offen und hoffe einfach, dass alles gut geht.
Es ist ja schließlich als reines Vogelzimmer ausgestattet und "rein theoretisch" vogelsicher, aber ihr kennt ja unsere Ziegen, die finden garantiert jede unsichere Stelle! :roll:
Deswegen bin ich da immer noch so unsicher, sie offen zu lassen, wenn ich nicht da bin! :/

Ich habe jetzt trotzdem die Voliere für heute Abend zu gemacht, also alle drei in der Voliere. Irgendwann müssen sie sich ja mal daran gewöhnen, dass sie alle drei in der Voliere leben sollen.

Sicherheitshalber habe ich noch zwei weitere Futternäpfe reingestellt, und die jeweils in die Ecken, denn wie ich beobachten konnte, hat Olli in den Ecken mehr oder weniger Ruhe, zumindest mehr als auf freier Fläche.

Dazu habe ich ihm nun auch die Korkröhre, in der er letzte Nacht verbracht hat, in die Voliere auf den Boden gestellt, gleich neben den Futternapf, auch als Rückendeckung zum Fressen positioniert und in der anderen Ecke steht eine Holzröhre, wie man sie aus der Nagerhaltung kennt, in der Ecke, auch vorm Futternapf.

Ich hoffe einfach, dass er sich sonst dort zurück zieht, wenns zuviel wird.

Ansonsten werde ich gleich wieder vor der Voliere sitzen und die Reaktionen auf "Licht aus" beobachten.

Ich danke euch aber schonmal für euren Beistand! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 10.02.2009, 17:55

Und alles gut gegangen ?
Wie sieht es denn mittlerweile aus ??
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.02.2009, 20:53

Hi Bianca,
schön das du fragst, ich bin nämlich derzeit ziemlich ratlos!

Die letzten Nächte liefen zwar soweit gut, aber man merkt Olli an, dass er mit der Situation gar nicht mehr zu recht kommt.
Sobald Abends das Kommando: "Ab in den Käfig" kommt, weigert er sich zum einen, in die Voliere zu gehen.
Da er aber gut erzogen ist ;-) macht er es am Ende trotzdem. Tarzan zeigt ihm dann auch sofort, dass er der Chef ist, in dem er ihn scheucht.
Ist er dann in der Voliere, legt er ein absolut nervöses Verhalten an den Tag, in dem er auf den Aststangen oder am Boden wie ein Irrer hin und her läuft, sich kaum einen Moment Ruhe gönnt, auch wenn Tarzan und Jane nur mit sich beschäftigt sind.

Bis heute ging das alles recht "ruhig" ab. Es war meiner Meinung nach im Üblichen Rahmen und sobald das Licht aus war, war sofort Ruhe, jeder schlief auf dem Ast, auf dem er zuletzt bei Licht an noch gesessen hat.

Da aber sich Olli letzte Nacht schon nicht mehr auf einen Ast getraut hat, weil er nur am Boden mehr oder weniger Ruhe vor Tarzan hat, schlief er in der vergangenen Nacht in der hintersten Ecke, hinter der Holzröhre, so zusagen "in Deckung".

Deswegen habe ich ihm heute in dieser Ecke ein Abteil mit Stoff abgehangen (siehe Bilder) in der Hoffung, dass er dort ein bisschen mehr Ruhe hat, weil er von Tarzan nicht sofort gesehen werden kann.

Olli hat dieses Abteil mehr oder weniger gut angenommen, aber er nutzt es nicht wirklich um zur Ruhe zu kommen, denn er hat soviel Angst vor Tarzan, dass er bei dem kleinsten Flügelschlag den Tarzan tut und sei es nur, weil er im oberen Bereich der Voliere von Ast zu Ast fliegt, verlässt Olli seinen Sichtschutz und ist sofort Tarzans Aggressionen ausgeliefert.

Diese Aggressionen gehen mittlerweile über das "normale" Maß der letzten Tage hinaus. In den letzten Tagen scheuchte er ihn kurz, dass war mit einmal hin oder hinter her fliegen aber dann ganz schnell erledigt (zumindest für die nächsten Minuten)
Heute allerdings heftete er sich richtig an Ollis Fersen und jagte ihn mehrere Runden lang und das schlimmste: Jane machte mit!

Alle beide scheuchten ihn. Jane etwas verhaltener, sie drohte ihm vom Ast aus, aber auch sie flog das ein oder andere Mal hinter Olli her und drohte ihm mit weit aufgerissenem Schnabel.

Was also tun, frage ich euch? Ich bin wirklich ratlos! :kopfschuettel:

Ich weiß, ihr habt mir geraten, die drei nicht zu trennen, weil sie sich ja auch erst aneinander gewöhnen müssen. Aber wohl ist mir nicht mehr dabei, weil es eben jeden Abend schlimmer wird.

Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann, damit die drei sich aneinander gewöhnen und akzeptieren, dass sie gemeinsam in einer Voliere leben! :roll:

Hier mal die Bilder, von Ollis Abteil!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 10.02.2009, 20:59

Hi Lydi,

das klingt ja alles nicht so toll :kopfschuettel: Hört sich ein bisschen wie bei uns an...

Kann es vielleicht sein, dass Tarzan eifersüchtig ist? Dass er Olli ständig zeigen muss wer der Boss ist, weil nur eine Henne da ist? :weissnix: Wir kennen uns ja mit den Ziegis nicht wirklich gut aus... aber vielleicht steckt ja was simpleres dahinter :confused:

Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine Lösung findet und die drei ( bald 4 :confused: ) sich dann vertragen...

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.02.2009, 21:06

Hi Sarah,

Kann es vielleicht sein, dass Tarzan eifersüchtig ist? Dass er Olli ständig zeigen muss wer der Boss ist, weil nur eine Henne da ist

Ja, das wird wohl so sein. Ich hatte gehofft, dass es bei uns ähnlich harmonisch wie bei Anja läuft, wo alle Ziegen trotz der aktuellen Brut zusammen leben können, aber das ist vermutlich auch nur ein traumhaftes Einzelbeispiel! :(

Gehofft hatten wir auch, dass Tarzan es die Tage dann akzeptiert, dass Olli da ist. Denn eins ist klar, Olli steht so gar nicht auf Jane. Er zeigt ihr gegenüber Null Interesse und ist damit rein theoretisch auch keine Konkurrenz.
Aber verstehe schon einer, was in diesen kleinen Köpfen vorgeht!

Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr eine Lösung findet und die drei ( bald 4 :confused: ) sich dann vertragen...

Danke schön, Daumen drücken können wir in beider Hinsicht gebrauchen. Also dass die drei sich verstehen und das wir bald eine zweite Henne finden.

Sie sollte Alterstechnisch am besten zu Olli passen, also mindestens über 2 Jahre sein. Aber Ziegen-Hennen über 2 Jahre findet man so oft, wie einen Goldbrocken in der Elbe, also fast gar nicht! :roll:
Die Hennen, die derzeit in unserer Umgebung abgegeben werden sind zu meist vom Züchter und damit von ca. Ende 2008 und eigentlich zu jung und wir hatten eigentlich gehofft, dass wir einer Abgabehenne ein neues zu Hause bieten können, aber das wird wohl am Ende nichts werden.

Bleibt wohl am Ende nur, doch auf eine junge Henne zurück zugreifen! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 11.02.2009, 08:38

Hallo Lydi!

Mensch der arme Olli :roll: :( ................
Ich würde an deiner Stelle wirklich schnellstmöglichst eine neue Henne für ihn suchern, damit
wieder ein Gleichgewicht von zwei Paaren da ist und Olli nicht immer der Einzelgänger ist, der niedergemacht wird :/ .............
Wir haben ja jetzt 3 Paare und Chester und Peter sitzen sogar oft friedlich zusammen......sowas war vor ein paar Wochen noch undenkbar.........da war Peter extrem aggressiv :roll: allen außer Minnie gegenüber.

Ich denke nicht mal , daß die Henne zwei Jahre alt sein muß, aber sie sollte auf jedem Fall geschlechtsreif ( also mindestens 6 Monate alt) sein ;) , damit Olli mit ihr auch wirklich was anfangen kann und sie als Partnerin akzeptiert.

Ich würde an deiner Stelle, da es wirklich mehr oder weniger dringend erscheint , auch mal Züchter kontaktieren.......viele haben ja auch Tiere aus dem Zuchtjahr 08, was aber auch heißen kann, daß diese Hennen bereits weit über 6 Monate oder älter sein können. Minnie ist auch aus 08 und nun schon 1 Jahr alt ;) ...................

LG
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 11.02.2009, 09:36

Hi Lydi,

hab Dir mal ne PN geschickt :knuddel:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 11.02.2009, 11:17

Meiner Erfahrung nach muss die Henne nicht so alt wie Oli sein, hauptsache sie ist geschlechtsreif, also ca. 6 Monate.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 11.02.2009, 11:18

Hallo Lydi,

ich habe heute mal unseren bekannten Züchter angerufen, welchem wir Lissy anvertraut hatten. Er hatte ja damals noch eine gescheckte Ziege aus Ende 2007. Diese hat er aber leider nicht mehr. Er hat mir aber versprochen, bei seinen Vereinskollegen, welche am Sonnabend eh Arbeitseinsatz im Vereinshaus haben, nachzufragen, ob dort noch jemand eine Henne aus 2007 oder Anfang 2008 hat. Er meinte nämlich auch - wie Bianca - das es besser wäre bereits eine geschlechtsreife Henne zu nehmen. Dies wäre sie auf jeden Fall, wenn sie von 2008 (Frühjahr bis Sommer) stammen würde. :idea:

Des weiteren habe ich beim Verein in Kleinmachnow nachgefragt. Leider habe ich die E-Mail von dort als unbekannt zustellbar zurückbekommen. :confused:

Sollten es bei uns nicht drei Hähne sein,würde Frank auch gerne alle drei behalten. Nun heißt es auf jeden Fall bei uns abwarten.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald eine Henne findest. Die Einladung nach Teltow steht natürlich nach wie vor!!! :bussi: Ich weiß nur noch nicht genau, ob es noch im Februar was wird. Nächste Woche ist der Betriebsarzt bei uns und was die Woche darauf wird, kann ich noch nicht sagen!!! :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 11.02.2009, 11:25

Hi ihr Lieben,
ihr seid alle so toll, weil ihr mir so großartig helft! :bussi:

Vielen lieben Dank dafür!

Gerade eben habe ich mit einem Züchter aus Oldenburg telefoniert. Er schrieb in seiner Anzeige, dass er mehrjährige Ziegen abzugeben hat. Am Telefon konnte er mir bereits sagen, dass eine grüne Henne darunter ist, allerdings muss er noch einmal auf den Ring schauen, wie alt sie ganz genau ist!

Drückt die Daumen, dass sie vielleicht sogar unser Wunschalter hat! :-)

Wenn sie am Ende auch nur ein Jahr ist, versuche ich es aber erstmal bei den Züchtern hier in der Umgebung, bzw. Anja, würde ich dann auf dein ganz tolles Hilfsangebot zurück kommen und bin schon gespannt, was dabei raus kommt. Das wäre Fahrtechnisch natürlich näher als Oldenburg! ;-)

Ansonsten sehe ich es nun auch so wie ihr, eine Henne so schnell als möglich und am besten über 6 Monate.
Da er seine letzte gelbe Henne nicht mochte und an Jane ja auch kein Interesse zeigt, soll es aber eine grüne, zimtfarbene oder gefleckte werden. Die Chance, dass sie ein Paar werden ist dann einfach größer! :-)

Hach, ich danke euch für eure Hilfe. Heute bin ich schon optimistischer als gestern und das nur dank eurem Beistand! :-)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 12.02.2009, 09:08

Und weißt du schon was neues :trippel: :trippel: ??
LG von Bianca

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche