Federspulmilben bei Ziegensittichen
Moderator: Sittich-Info.de
81 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Re: Federspulmilben bei Ziegensittichen
Dagmar und uns ist eines aufgefallen, Leila hat endlich kreisrund geöffnete Augen, die sind nicht mehr so "halb" zu gekniffen
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Und ich wollte gerade schreiben, dass Leila so schöne Augen hat ...
Ich freu mich sehr, dass es ihr besser geht !!!
Ich freu mich sehr, dass es ihr besser geht !!!
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenhirte
Lilith hat geschrieben:Und es scheint zu schmecken, wenn man sich so die Bilder anschaut
Gänseblümchenblüten Mitte Frebruar , viele Grüße an den Treibhauseffekt
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Ziegenhirte hat geschrieben:Lilith hat geschrieben:Und es scheint zu schmecken, wenn man sich so die Bilder anschaut
Bei Euch gibt es schon Gänseblümchen??? Bei uns waren heute gefühlte -10 Grad.
Leila sieht ja wirklich um die Augen herum wieder super aus. Sagt mal - wie kann sich ein Pieper eigentlich sonst mit Federspulmilben anstecken?
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ziegenhirte hat geschrieben:Lilith hat geschrieben:Und es scheint zu schmecken, wenn man sich so die Bilder anschaut
Nachdem mir Bianca davon erzählt hat, das es bei ihnen über 10 Grad sind glaub ich auch, das irgendwo in Deutschland schon Gänseblümchen wachsen
- Ziegenhirte
Ziegenliebhaber hat geschrieben: Bei uns waren heute gefühlte -10 Grad.
Bei uns waren es heute echte 12°C - "pisswarm"
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Sagt mal - wie kann sich ein Pieper eigentlich sonst mit Federspulmilben anstecken?
Es ist wenig bekannt und nichts bewiesen
Wahrscheinlich erfolgt die Ansteckung über direkten Körperkontakt
- Geschlechtsakt
- Hudern im Nest
- alles andere ist völlig unklar
- sicher ist nur: Die ca. 3000 Arten verhalten sich alle etwas anders (so viele "weissnix" kann ich nicht setzen) - Diese Infektion wird gerade erst in der Wissenschaft diskutiert - "es gab sie vor wenigen Wochen noch nicht".
Die Milben leben in den Kielen der Federn, also relativ abgeschottet von der restlichen Welt; nur wenn diese leergefressen oder "überbevölkert" sind gehen die Milben auf Wanderschaft, um sich ein neues Heim (eine neue Feder) zu suchen. WAHRSCHEINLICH UND VIELLEICHT ???:weissnix:
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Und wenn z.B. befallene Federn im Nest liegen? oder die Tiere mit diesen Spielen? Meine Finken schleppen ja auch dauernd irgtend eine Feder durch die Gegend
LG Sam & ihr Zoo
- Ziegenhirte
Sam hat geschrieben:Und wenn z.B. befallene Federn im Nest liegen? oder die Tiere mit diesen Spielen? Meine Finken schleppen ja auch dauernd irgtend eine Feder durch die Gegend
Jetzt werden ja Fragen gestellt...
Wir haben zum Glück ohne zu wissen weshalb alle Federn gleich aus der Voligesammelt.
Es ist nichts gesichert, deshalb sind alles nur Mutmassungen und meine persönlichen Interpretationen des Textes der Federmilben-HP, die Sabine verlinkt hat.
Wenn die Federn als Nistmaterial verwendet werden oder sogar aufgebissen werden ist es für mich "wie Hudern". Eine weitere Frage wäre die, wie weit die Milben wirtsspezifisch sind, ob also Milben die Sittiche befallen auch Finken besiedeln können.
Da wäre der Betreiber der HP bestimmt angetan, wenn du das für ihn ausprobieren würdest (Tschuldigung - ist ein sehr schlechter Scherz von mir )
Ich kann jedem nur nahe legen sich die entsprechenden Seite der HP selbst durch zu lesen.
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Wie geht es denn der Süssen?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
Hühn hat geschrieben:Wie geht es denn der Süssen?
Leilachen ist putzmunter (obwohl Thommy sie öfters nervt und mit demn Schnabel droht ) und die Federchen wachsen rasend schnell
Wir laden mal rasch Bilder runter
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Ziegenhirte
Hier die von meiner besseren Hälfte versprochenen Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
Sam hat geschrieben:Und wenn z.B. befallene Federn im Nest liegen? oder die Tiere mit diesen Spielen? Meine Finken schleppen ja auch dauernd irgtend eine Feder durch die Gegend
Wir haben sicherheitshalber nach der Diagnose "Federspulmilben" alle Federn entsorgt, auch die Voli von der Wand gerückt und dahinter alles gesäubert (ohne Desinfektionsmittel)...und ich sammel im Moment täglich alle Federn raus...ist aber nicht schwierig, weil sonst keiner mausert, vielleicht Thommy etwas
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Hühn
Och, ist die Leila süss, das Schwänzchen steht ihr gut!
Bald sehen wir sie ja wieder
Bald sehen wir sie ja wieder
- Ziegenhirte
Hühn hat geschrieben:Bald sehen wir sie ja wieder
..und wenn sie weiterhin so schnell Federchen spriessen läßt, hat sie bis dahin ein richtig langes Schwänzchen
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Hoffentlich bleibt sie diesmal so schön im Gefieder, ich drücke ihr alle Daumen!!!
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Oh wie schön unsere kleine Hummel Leila bekommt wieder ein Schwänzchen.
Liebe Grüße von Anja
- Hühn
Megg, Siggi und Oma Gonzo (wohnen in einer separaten Voli) hatten auch diese Milben.......
Letzte Woche habe ich eine Schwanzfeder von Megg gefunden, da hat man es ohne Mikroskop gesehen und da sie die einzigste Zimterin ist, konnte sie ja nur von ihr sein. Und bei Siggi und Oma sah man es auch gut (Dank den Bildern von den Ziegenhirten).
Alle drei Ziegis hatten ständig Mauserprobleme, kahle Stellen, die dann wieder weg waren, dann waren sie wieder da.....Megg war zwischenzeitlich sogar ein Jahr lang voll befiedert und nach dem Verlust ihres Partners hatte sie wieder fast alles abgeworfen....Immunsystem?!
Jedenfalls hatte wir dann allen Ivomec gegeben (hatten ja von Sabine welches da - für Leila) und bei allen dreien wächst es wieder!
Ich würde wirklich mal bei jeder Ziege von euch die Federprobleme hat (die aber auch wieder weggehen, siehe Megg) mal eine Probe zum Doc bringen...........
Letzte Woche habe ich eine Schwanzfeder von Megg gefunden, da hat man es ohne Mikroskop gesehen und da sie die einzigste Zimterin ist, konnte sie ja nur von ihr sein. Und bei Siggi und Oma sah man es auch gut (Dank den Bildern von den Ziegenhirten).
Alle drei Ziegis hatten ständig Mauserprobleme, kahle Stellen, die dann wieder weg waren, dann waren sie wieder da.....Megg war zwischenzeitlich sogar ein Jahr lang voll befiedert und nach dem Verlust ihres Partners hatte sie wieder fast alles abgeworfen....Immunsystem?!
Jedenfalls hatte wir dann allen Ivomec gegeben (hatten ja von Sabine welches da - für Leila) und bei allen dreien wächst es wieder!
Ich würde wirklich mal bei jeder Ziege von euch die Federprobleme hat (die aber auch wieder weggehen, siehe Megg) mal eine Probe zum Doc bringen...........
- Hühn
Man sollte nicht im Halbschlaf was schreiben....
Ich meinte mit "Probe" eine "Feder" (Schwanz- oder Flügelfeder) und Megg wohnt in der großen Voli mit den anderen und Oma und Siggi extra, steht in dem ersten Post glaub ich etwas missverständlich
Ich meinte mit "Probe" eine "Feder" (Schwanz- oder Flügelfeder) und Megg wohnt in der großen Voli mit den anderen und Oma und Siggi extra, steht in dem ersten Post glaub ich etwas missverständlich
81 Beiträge
• Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5