ein Ei!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

Beitragvon Jennifer » 07.11.2004, 11:05

hey, na das ist jetzt aber mal überraschend das doch gleich vier geschlüpft sind! meinst du denn das sind nun alle oder denkst du es kommen noch mehr? Viel Spaß mit den kleinen und bitte halte und mit mehr Fotos auf dem laufenden! :-D
Ganz lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Christa

Beitragvon Christa » 09.11.2004, 12:36

Hallo zusammen!
Die Springi-Kinder werden täglich grösser, und sie sind mitlerweile zu fünft.
Bis jetzt sind alle Kückis 'termingerecht' geschlüpft, und es sind noch vier Eier da!
Ich bin happi, schwanke aber zwischen Sorge, wenn die Kröpfe fast leer sind; und dann sind sie wieder so voll, dass ich auch wieder fast Angst kriege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 09.11.2004, 12:45

Hallo Christa,
das der Kropf nach dem Füttern fast zum platzen aussieht ist aber normal und kein Grund zur Sorge :)
Schön zu sehen das es allen gut geht :)

Justine21

Beitragvon Justine21 » 09.11.2004, 12:51

Huhu Christa :winkend:

Oh man wie niedlich :pink: Aber warte ab, es geht sooo schnell und schwups sind se groß und turnen außerhalb des Nistkastens rum :ja:

Hast du dir mal die anderen Eier angeguckt?? Ich meine ob sie auch befruchtet sind. 5 Küken sind ja schon ne Menge, aber wenn alle schlüpfen :shock:

Ich finde es super klasse das sich der Hahn auch kümmert. Neo durfte nicht einmal in den Nistkasten und jetzt füttert auch nur Trin (soweit ich das mitbekommen habe) Deiner Springerfamilie ist anscheinend sehr "modern" :-D

Was mir noch einfällt bei so vielen Küken..... Hast du Handaufzuchtfutter, Einwegspritzen und ne Rotlichtlampe Zuhause? Damit falls irgendwas schief gehen sollte (was ich ja nicht hoffen will *drei Mal auf Holz klopf*) du sofort helfen kannst, meistens passiert sowas eh am Wochenende und dann steht man auf`m Schlauch :|

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.11.2004, 15:31

Hallo Christa,

ich bin total begeistert, dass es endlich mal Springerküki-Bilder gibt!! :clap: :ok:

Das sieht ja bisher fantastisch aus. Sabrina hat aber Recht, dass man auch daran denken muss, dass ein Küken zu wenig gefüttert wird oder sonst irgendetwas passiert. Drück natürlich die Daumen, dass es weiter so super läuft. Schöner Bilderthread, halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden und dokumentiere Deine schöne Zucht! :)

LG
Meike

Christa

Beitragvon Christa » 09.11.2004, 18:30

Hallo zusammen!

Merci für eure guten Wünsche! Ich habe mein erstes Springi-Weibchen nicht vergessen und weiss, wie schnell das ändern kann.
An Dennis: deshalb Kopf hoch!!

Ich hab die restlichen Eier nicht kontrolliert. Ich mag jetzt nicht mehr unter dem 'Fiki-Knäuel' wühlen; ich sehs ja dann ...

Zum Glück hilft ja Grüenfinki beim füttern mit. Und ich hab mir (weil ich das so bei Sabrina gelesen habe; sie ist sozusagen meine Springi-Tante in Sachen Erfahrung :-D ) Aufzuchtsfutter und Spritzen besorgt. Beim Rotlicht weiss ich eigentlich nicht so genau was das ist (ausser zum wärmen natürlich), ich dachte immer das ist so eine megateure Anlage...
Erst jetzt wird mir bewusst, dass es auch einfach eine spezialbirne sein könnte :idea: Wenn das so wäre würde ich gleich in den nächsten Laden rennen :trippel: Kann mir das jemand erklären?

Liebe Grüsse

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.11.2004, 18:51

Hallo Christa,

ja die Aufzuchtdokumentationen hier helfen bestimmt vielen. Und sind schön anzusehen. :)

Rotlicht ist tatsächlich "nur" eine Birne mit Fassung (je nach Preis Plastik oder Keramik, wird aber beides gut heiß). Die gibts z.B. im Sanitätshaus.

LG
Meike

Kourosh

Wie lange brauchen die Eier?

Beitragvon Kourosh » 11.11.2004, 10:17

:winkend:
Wie lange dauert es bis die erste babies da sind?

Christa

Beitragvon Christa » 11.11.2004, 10:23

Hallo Kourosh

Vom Beginn des Brütens an 20 Tage. Die Henne fängt ja erst nach dem Legen des zweiten oder dritten Eies an zu Brüten.

Hast du auch eine Henne, die Eier legt?

Gruss

Kourosh

Beitragvon Kourosh » 11.11.2004, 10:49

Ja dei hat 8 Eier gelegt. Kam unerwartet. Ich nehme ihr aber die Eier Weg.
Hab schon Plastik Eier gekauft. :lol:
Danke für die schnelle Antwort.

Nany

Beitragvon Nany » 11.11.2004, 10:52

Hi Kourosh!

Bitte prüfe erst ob die Eier auch unbefruchtet sind bevor du sie wegschmeißt! Wenn das Gelege schon 8 Eier hat ist es ja auch schon mindestens eine Woche alt, oder?

Sorry daß ich mich hier reinhänge, aber ich kann nicht zulassen daß halbfertige Kükis im Mülleimer landen. :oops:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 11.11.2004, 15:09

Nany hat geschrieben:Sorry daß ich mich hier reinhänge, aber ich kann nicht zulassen daß halbfertige Kükis im Mülleimer landen.

Also ich würde diese Eier auch nicht mehr wegwerfen können, wenn sie befruchtet sind :(
Wenn es zu einer Eiablage kommt und kein Nachwuchs erwünscht ist, sollte man die Eier möglichst gleich nach dem legen ausgetauscht werden, spätestens am zweiten Tag, da sich ab dem dritten Tag bereits Leben zu entwickeln beginnt.

Christa

Beitragvon Christa » 15.11.2004, 11:33

Hallo , melde mich endlich wieder! :winkend:

Den Kükis geht es gut! und am Sonntag ist Nr. 8 ausgeschlüpft!
Jetzt bleibt noch ein Ei!

Die Bilder sind vom Freitag, also sind sie momentan schon wieder etwas grösser :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christa

Beitragvon Christa » 15.11.2004, 11:37

und noch die Fortsetzung:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.11.2004, 11:52

Hallo Christa,
man sind das tolle Bilder :ok:

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du mit dem Nachwuchs machen willst, wenn sie Futterfest sind? Du wirst sie doch sicher nicht alle behalten, oder? :shock: :-D

Justine21

Beitragvon Justine21 » 15.11.2004, 12:21

Hallo Christa :winkend:

Wow, was ein Gewusel :shock: aber soooo niedlich :pink: :ja:
Ich mag mir garnicht vorstellen wie die Eltern da beschäftigt sind. Hab ja bei meinen beiden schon gesehen wieviel die da zu tun hatten, aber bei sooo vielen.
Aber sie scheinen das ja richtig gut hinzukriegen, echt klasse :ok:
Super viel danke für die tollen Bilder :ja:

Christa

Beitragvon Christa » 15.11.2004, 17:29

Hallo zusammen!
Natürlich kann ich nicht alle behalten ... :-D
Habe eigentlich vor alle wegzugeben, -aber vielleicht -
Die beiden Züchter, wo ich die Springis herhabe meinten beide, per Inserat in der 'Tierwelt' sollte es kein Problem sein sie zu verkaufen. Muss mir nur die Intressenten etwas genau ansehen.
Der eine Züchter hat sogar Interesse an zwei gelben Springis. Er tauscht mit mir, denn ich war ursprünglich wegen dem Kauf von Katharinasittichen bei ihm. Aber er hat mich dann von den Springis überzeugt. Aber zwei süsse Kathis, das geht mir nicht aus dem Kopf...
Und im allerschlimmsten Notfall würde auch die Zoohandlung in meiner Nähe die kleinen nehmen. Das möcht ich allerdings vermeiden, da es dort doch immer wieder zweifelhafte Käufer gibt ...
Bis jetzt hab ich tatsächlich das Gefühl dass meine zwei Springis noch nicht gestresste Eltern sind. :)
Im Gegenteil, auf Grünfinki hat sich das alles positv ausgewirkt. Er ist in den letzten Wochen viel zahmer geworden, kommt mir jetzt ohne zu zögern auf die Hand. Vorher war er viel vorsichtiger! :-D Und er stürzt sich jeden Morgen schon in der Küche auf das frische Quellfutter!

Liebe Grüsse, Christa

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 15.11.2004, 20:46

Halloooooo,

oh man ich bin begeistert,Das sind ja super Bilder geworden.
da wird es doch hoffentlich noch mehr davon geben oder?? :lol:
dann viel Spaß mit Deinen Zwergen :pink:

LG :-D

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche