zweites totes kücken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 02.03.2005, 09:38

Hallo enno,
auch von meiner Seite her: Teu Teu Teu :daumen: :ok: :daumen:
Hoffentlich klappt alles!
Leider kann ich zu dem Thema nichts erzählen und beitragen, aber ich bin in Gedanken bei dir und deinen Küken und versuche selber dadurch viel zu lernen!
Also alles alles erdenklich Gute!!!!
Liebe Grüße sagt Lydi

enno

Beitragvon enno » 02.03.2005, 13:26

hallo.

kann mir jemand erklären wie das hudern aussíeht?

habe gerade nachgesehen und das kücken ist noch am legen und die henne sitzt drauf. nur leider konnte ich jetzt nicht erkennen ob der kropf voll war.

Justine21

Beitragvon Justine21 » 02.03.2005, 13:36

Hallo Enno

Das hudern ist das wärmen des Kükens.
Schön das es noch lebt, ich traue mich immer garnicht hier ins Thema zu gucken. :/
Ich drücke die Daumen das es weiter gut klappt.
Ich denke sie wird es schon mal gefüttert haben, sonst wäre das Kleine wahrscheinlich schon verstorben.
Vielleicht hat sie jetzt gemerkt was sie machen muß *Daumen drück* :daumen:

enno

Beitragvon enno » 02.03.2005, 14:03

ja das denke ich auch. sie sitzt auf jeden fall auf das kücken und auf die restlichen drei eier. sie kommt nur sehr slten raus und lässt sich dann vom hahn fütter oder frisst selber und verschwindet dann wieder. das kücken piept auch ab und zu. bin guter dinge das sie es jetzt begriffen hat.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.03.2005, 15:29

Na das wär ja was. :daumen: :daumen: :daumen:

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 02.03.2005, 16:01

hallo noch mal.

ich glaube sie füttert nicht richtig denn der kropf ist irgendwie nicht voll. muss der immer voll sein?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.03.2005, 16:14

Nein, das Futter wird ja verdaut.. allerdings muss die Henne dann bald mal wieder füttern..

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 02.03.2005, 16:25

ja man mach sich halt sorgen und ist irgendwie voll übervorsichtig. mach mir da voll gedanken drüber. BIN ABER NOCH GUTER DINGE

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.03.2005, 16:31

Ist der Kropf jetzt leer oder noch halb voll? Wenn er leer ist fütter erstmal zu (hab Rotlicht in der Nähe, damit er warm bleibt, aber bestrahl ihn nicht direkt mit dem Rotlicht!). Fütter den Kropf dann fast voll und schau in 2 Stunden nach, wie voll der Kropf dann ist. Vielleicht nimmt die Henne ihn wieder an und füttert dann besser weiter. Vergiss nicht die Temperatur des Breis zu kontrollieren, ein zu heißer Brei verbrennt den Kropf!

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 02.03.2005, 17:58

kleiner tipp zum füttern

junge sittich sollten vor den füttern gewogen werden und bekommen 10%von ihrem körper gewicht an futter ( ml angabe)
das aufzuchts futter sollte 39C nicht überschreiten und 37C nicht unterschreite. bei so jungen sittichen sollte das futter auch recht dünn sein. Bitte stopfe den kropf nicht ganz zu stark voll das ist schädlich für das junge immer an die 10% denken nicht mehr füttern. das fiutter kannst du mit normalen wasser oder mit kümmeltee anrühren( Kümmel ist für die verdauung sehr gut aber nicht immer damit anrühren nur bei der ersten fütturung das bitte machen und wenn der kleine probleme mit dem verdauen hat geben)

ich habe selbst schon ein paar mal die Handaufzucht mahcne müssen und es ist nie ein kleines gestorben wenn man sich an das hällt
Leben und Leben lassen

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 02.03.2005, 18:48

Na das sind ja schon mal gute Nachrichten.
Ich drücke dir und deinen Vögeln schon mal ganz fest die Daumen.
Hast du dir schon Gedanken gemacht, was mit dem Nachwuchs wird, wenn er durchkommt? Naja, wir sind ja jetzt positiv eingestellt, oder?
Aber es ist schon wichtig, nicht dass dann kein Platz mehrfür sie ist.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

enno

Beitragvon enno » 03.03.2005, 18:14

hallo.

leider habe ich schlechte nachrichten. :cry: das fünfte kücken hat es auch nicht geschaft. nachdem ich gedacht hatte das die henne begriffen hat was sie tun muss, musste ich heut früh festellen das es nicht so war. jetzt ist heute das sechste kücken geschlüpft und nun ist der zeitpunkt wo ich sage ich werde es per handaufzucht probieren. nur leider ist mein futter immernoch nicht da und ich werde wohl mit irgend etwas überbrücken müssen. man man weis echt nicht was sie macht. da sitzt ünd brütet sie die ganze zeit und dann lässt sie sie verhungern. :( jetzt sind es noch zwei verbleibene eier und ich hoffe das ich wenigstens eins oder zwei durchbringe.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 03.03.2005, 18:23

oh weier überbrücken ist nicht einfach am besten baby nahrung nehmen und beten das das futter kommt
Leben und Leben lassen

enno

Beitragvon enno » 04.03.2005, 21:43

hallo.

habe heut mal gute nachrichten.
das futter ist heut früh gekommen und das siebente kücken ebenfalls. habe es gleich raus genommen und werde es probieren mit der handaufzucht. jetzt bleibt noch ein ei bin gespannt ob da auch noch ein kücki schlüpft :shock: kann mir jemand sagen ob das normal ist das es so viele junge gewesen sind? :winkend:

Justine21

Beitragvon Justine21 » 04.03.2005, 22:50

ich drück weiterhin die Daumen und meine Geier alle verfügbaren Krallen :daumen: :daumen:

ich hoffe ganu doll das die Nachrichten weiterhin gut bleiben :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.03.2005, 09:38

Auch von mir: Toi Toi Toi!!! :daumen: :daumen: :daumen: und alle erdenklichen Daumen, die meine Geier und ich so haben!
Hoffentlich geht diesmal alles gut. Halt uns auf dem Laufenden!!!
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 05.03.2005, 10:20

Hallo Enno,
wie klappt es denn mit dem Füttern?

8 Jungvögel sind durchaus normal, Christa hatte hier vor kurzem auch 8 Springerküken :)
Meine Henne legt bis zu 10 Eier pro Gelege und wenn die alle befruchtet wären... :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 05.03.2005, 11:00

was ist denn jetzt mit dem 6. Küki, hast du es mit Babynahrung überbrücken können bis das Futter kam?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

VorherigeNächste

Zurück zu Laufsittiche