zweites totes kücken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

enno

Beitragvon enno » 05.03.2005, 19:05

hallo.

nein leider hat es das sechste kücken auch nicht geschaft. habe es gestern früh raus. gestern abend war dann das siebente da und das habe ich gleich raus genommen und werde es mit der handaufzucht probieren. das futter kam gestern früh. :roll: habe da aber ein problem mit dem füttern. habe gestern alle zwei stunden gefüttert musste heut feststellen das sich der kropf nicht richtig entleert also das das kücki ´wohl nicht richtig verdaut. :? habe die mischung aber so gemacht wie beschrieben also sehr dünn bis fast wässerig. kann mir vielleicht jemand ein rat geben das ich das siebente nicht auch noch verliere :?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.03.2005, 16:48

Hallo Enno,

gib mal Kümmeltee und etwas Wasser in den Brei.. falls sich der Kropf nicht richtig füllt bzw. Luft reinkommt und er sich aufbläht versuch eine Kropfmassage. Halte ihn warm, also Rotlichtlampe in der Nähe! Aber wie gesagt bedeckt, damit der Kleine auch nicht austrocknet. Worin hältst Du ihn? In einer Schale in einer mit Rotlicht erwärmten Box? Du musst auch darauf achten, dass die nicht zu warm wird! Die Temperatur muss bei ca. 37°C liegen. Auch die Luftfeuchtigkeit muss beachtet werden, damit das Kleine nicht austrocknet, so um die 50-55%.

Was für einen Aufzuchtbrei hast Du denn?

Ich drück Dir weiter die Daumen!
LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 06.03.2005, 19:55

hallo mike.

also habe das kleine in einem katon wo unten sägespähne drin ist und darüber ein zewa tuch. und der katon steht in der nähe von der heizung. wie bringe ich da luftfeuchtigkeit rein? das futter das ich habe heist nutri bird A21.

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 06.03.2005, 21:04

Hm, neben der Heizung ist wegen der Luftfeuchte vielleicht noch heikel. Hast du denn einen Thermometer und einen Hygrometer? Damit hättest du ein wenig Kontrolle über das Geschehen. Ich nehme also damit an, dass du keine Rotlichtlampe hast? Versuche vielleicht ein feuchtes Tuch über die Heizung zu legen, das verdunstete Wasser sorgt dann für Feuchtigkeit. Aber eben, da musst du schon schauen, dass die Heizung nicht zu heiss ist und die Luft nicht zu trocken.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

enno

Beitragvon enno » 07.03.2005, 08:02

hallo.

das mit der heizung ist wohl nicht so toll. werde mir heute gleich ein rotlicht besorgen. das mit der fütterumg ist auch gar nicht so einfach weil sich das kücki ständig weg dreht. aber es verdaut genz normal bis jetzt und ist auch recht mobiel. sollte man bei der fütterung auf irgendetwas achten z.b. wie man das kücki halten muss oder so. das ist überings das letzte von acht kücken die anderen haben es nicht geschafft wie ihr wisst. mein hahn sitz schon wieder an dauernd auf der henne. habe aber ertsmal den kasten weg.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.03.2005, 08:07

Hallo enno,

ja, die kleinen können sich ganz gut drehen.

Drück dir die Daumen das es das letzte schafft. :daumen:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.03.2005, 09:25

Hallo Enno,

Du kannst das kleine hinsetzen, dann müsste es gehen. Das mit der Heizung halte ich auch für keine so gute Idee, die dürfte die benötigte Temperatur nichtmal annähernd schaffen. Besser wäre Rotlicht. Du musst halt aufpassen dass Du das Futter nicht in die Luftröhre spritzt, aber sobald Du etwas Übung hast merkst Du automatisch wie es richtig ist. :) Ich drück auch weiterhin ganz fest die Daumen!!!!!

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 07.03.2005, 11:03

hallo.

habe soeben eine rotlichlampe gekauft und ein neues nest gebaut. das mit der luftröhre wie merkt man das? von wo sollte man füttern von vorn oder seidlich?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.03.2005, 11:19

Hm, schwer zu sagen, das ergibt sich irgendwie.. man fängt ja, wenn die Kleinen den Schnabel nicht freiwillig öffnen, sowieso von der Seite an. Probier aus wie er es am besten annimmt. Man darf immer nur langsam kleine Mengen in den Schnabel geben und muss dem Kleinen Gelegenheit geben zu schlucken. Sobald etwas in die Luftröhre gelangt wird der Kleine husten und Atemnot haben, dann muss man natürlich sofort mit der Fütterung aufhören. Wenn man das Spritzenende allerdings nicht zu weit in den Schnabel gibt (was bei den ganz Kleinen ja eh nicht möglich ist) müsste es aber problemlos gehen. :)

Du musst unbedingt die Lufttemperatur neben dem Kleinen und die Luftfeuchtigkeit messen, damit alle Werte kontrolliert werden können und auf den erforderlichen Maßen gehalten werden können. Und Du musst aufpassen dass der Kleine keine Spreizbeine bekommt, er muss sich also gut festhalten können. Weiterhin viel Glück bei der Aufzucht!

LG
Meike

enno

Beitragvon enno » 07.03.2005, 14:59

hallo.

habe mal wieder schlechte nachrichten. :cry: das letzte kücki hat es auch nicht geschafft :cry: :cry: :cry: nachdem ich gedacht hatte das es klappen wird und ich heute ein rotlicht gekauft habe musste ich vor einer stunde feststellen das es das letzte auch nicht geschafft hat :cry: hoffe das es beim nächsten mal klappt aber werde erstmal eine längere pause einlegen bevor ich den kasten wieder hinein hänge. das war alles ziehmlich stressig. zumal ich zwischendurch auch noch schwierigkeiten mit mein hahns zwergara hatte. der hatte eine magenverstimmung die aber gott sei dank am nächsten tag wieder weg war. :ja: aber trotzdem danke für eure reichliche hilfe. :cry: :ok: habe viel dazu gelernt und hoffe das ich beim nächsten mal schlauer bin. :roll:

grüsse an alle

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.03.2005, 15:02

Das tut mir wirklich sehr leid :(

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.03.2005, 15:33

Hallo Enno,

tut mir auch sehr leid. :( Kann mir vorstellen wie stressig es ist so oft hilflos zusehen zu müssen. Du hast Dein bestes versucht.

Ich kann Dir nur empfehlen die zwei nächstesmal auf Plastikeiern brüten zu lassen, vielleicht brüten sie danach zuverlässiger.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.03.2005, 16:23

Oh, das tut mir sehr leid! Aber vielleicht sollte es auch einfach noch nicht sein. :(

Kopf hoch! Auch wenns weh tut! :troest:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 07.03.2005, 17:23

Wie schade, auch mein herzliches Beileid. :(
Was ich aber spitze fand von dir war, dass du bei der ganzen Geschichte gelernt hast und den entscheidenden Fehler (das mit den Plastikeiern) einsiehst, und zum Schluss nochmals wirklich alles probiert hast um de Küken zu retten.
Wenigstens bist du um eine Erfahrung reicher geworden und hast, falls es nächstes mal wieder vorkommt (Holz anfassen), auch das nötige Equipment.
Aber es ist irgendwie schon traurig, die armen kleinen...
Kopf hoch, hm? :)
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche