Hilfe!!! Probleme bei meinen Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

horst99

Hilfe!!! Probleme bei meinen Ziegensittichen

Beitragvon horst99 » 23.06.2003, 15:37

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Problem 1
Seit einem Jahr habe ich ein schnuggeliges Ziegensittichpärchen ( Zimt und Zucker ) !
Sie waren ein Herz und eine Seele, wie gesagt sie waren.
Seit einigen Wochen jagt unser Männchen das Weibchen durch den Käfig mit aufgesperrten Schnabel, dass man selbst aus außenstehender Angst bekommt.Er geht zwar nicht auf sie los, daß er ihr Federn aussreißt oder so, nur merkt man daß er der Chef im Ring ist und unser Weibchen vollkommen eingeschüchtert ist.Inzwischen haben wir eine Zimmervoliere gekauft ( dachten der Käfig wäre zu klein ) aber er hat nicht viel genützt ! Unser Männchen jagt unser Weibchen ... muß das so sein ? Was soll ich tun ? Dachte Ziegensittiche sind absolute Paartiere und gehen auf in Harmonie !!!oder sollte ich noch einen dritten Ziegensittich dazukaufen - quasi als Verstärkung für unser Weibchen ???

Problem 2
Mein Männchen wird langsam immer kahler. Er sieht kurz nachdem wir ihn gekauft haben immer aus wie in der Mauser.
Wie es so ist, denkt man ja , dass muß so sein, denn ansonsten ist er ja sehr rege, frißt und ist ausgelassen und neugierig.
Nur die " Mauser " müßte ja auch mal vorbei sein ... aber bei ihm nicht. Kein schönes geschlossenes grünes Federkleid - sondern eher ruppig und sieht aus wie ein Räuberhauptmann.
Im Gegensatz dazu sieht unser Weibchen aus, wie aus dem Katalog :-) !
Das einzige was uns auffällt ist, daß unser Männchen gelegentlich in eine Art Dauergähnen verfällt und dabei schluckt, wie Kloß im Hals ?!
Sollte ich beim Tierarzt vorbeischauen ???

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.06.2003, 18:48

Hallo und herzlich willkommen erstmal :)

Das mit dem Jagen ist merkwürdig.. hat sich irgendetwas verändert, als er damit begonnen hatte? Vielleicht hängt es mit der Balzzeit zusammen (kann sein, muß nicht.. ist leider aus der Ferne schwer zu sagen..). Biete Deinem Weibchen doch Versteckmöglichkeiten wie Schlafkasten, Korkrinde, kleine Höhlen usw... soetwas mögen sie sowieso.

Das mit dem Gefieder ist wirklich nicht normal. Gib ihm doch mal Avi Concept (Tierarzt), das ist ein speziell für Vögel entwickeltes Mauserpräperat. Möglicherweise kann Stockmauser damit behoben werden. Wenn es nach einiger Zeit nicht besser wird, such Dir einen vogelkundigen (!!!) Tierarzt, denn schlechtes Gefieder kann wirklich auf Krankheiten hindeuten. Aber ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Vielleicht wäre es noch gut auf die Luftfeuchtigkeit zu achten. UV-Licht (Terasse oder Balkon oder Tageslichtlampe mit elektronischem Vorschaltgerät) unterstützen die Mauser zusätzlich.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 23.06.2003, 22:10

Also wenn bei mir der eine Geier mal den anderen zu sehr jagt greife ich ein, schnappe mir den Bengel, schimpf ihn ein wenig, fummel ihm am kopf rum, kitzel ihn unter den Flügeln (das mag er gaaar nicht :D) und setze ihn wieder zurück... dann flüchtet er erstmal, leicht eingeschüchtert und muss verschnaufen.

Meistens ist dann Ruhe. Natürlich geht das nur, wenn Deine Pieper Dich nicht dabei beissen... ;) :D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 23.06.2003, 22:15

...jaaa, ich weiss, meine Ratschläge sind recht unkonventionell ... aber meine Vögel sind das eben auch! ;)

Deshalb kann ich nur raten mal ganz individuell einige Möglichkeiten auszuprobieren, vielleicht hilft es ja mal einen Stock während der "Jagd" in den Käfig zu stecken und damit ein wenig "rumzufuchteln" um damit die Aufmerksamkeit auf den Menschen zu lenken. ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

horst99

Danke !!!

Beitragvon horst99 » 24.06.2003, 13:52

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Werde alles erstmal probieren ... vielleicht nützt es ja etwas , daß wieder Frieden in meiner Zimmervoliere einkehrt !

Britta Niemerg

Re: Hilfe!!! Probleme bei meinen Ziegensittichen

Beitragvon Britta Niemerg » 30.06.2003, 19:33

[quote="horst99"]Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Seit einigen Wochen jagt unser Männchen das Weibchen durch den Käfig mit aufgesperrten Schnabel, dass man selbst aus außenstehender Angst bekommt. Was soll ich tun ? Dachte Ziegensittiche sind absolute Paartiere und gehen auf in Harmonie !!!oder sollte ich noch einen dritten Ziegensittich dazukaufen - quasi als Verstärkung für unser Weibchen ???

Problem 2
Mein Männchen wird langsam immer kahler. Er sieht kurz nachdem wir ihn gekauft haben immer aus wie in der Mauser.
Wie es so ist, denkt man ja , dass muß so sein, denn ansonsten ist er ja sehr rege, frißt und ist ausgelassen und neugierig.
Nur die " Mauser " müßte ja auch mal vorbei sein ... aber bei ihm nicht. Kein schönes geschlossenes grünes Federkleid - sondern eher ruppig und sieht aus wie ein Räuberhauptmann.
Im Gegensatz dazu sieht unser Weibchen aus, wie aus dem Katalog :-) !
Das einzige was uns auffällt ist, daß unser Männchen gelegentlich in eine Art Dauergähnen verfällt und dabei schluckt, wie Kloß im Hals ?!

Hey!

Also ich hatte mit unserem Ziegensittichpäärchen ein ähnliches Problem, ebenso die Sache mit dem Gefieder! Unser Hahn hatte ursprünglich 2 Frauen. Eines Tages fing er an die eine immr aggressiv zu jagen, obwohl diese brutlustig war... ich weiß nicht ob es sein Vergehen war, aber eines Tages saß sie benommen auf dem Boden der Voliere und ging nur noch rückwärtz, sie hatte eine Schlag auf den Kopf bekommen, am nächsten Morgen war sie leider tod.
Die andere Henne hat dagegen ihn zu bestimmten Zeiten vermöbeln wollen. Immer wenn aber beide brutlustig waren und dies sehr aktiv auslebten :knuddel: , bekamen sie ein extrem schlechtes Federkleid, besonders am Kopf! Jetzt wo der Hahn verstorben ist, ist das Federkleid meiner Henne viel besser, aber periodisch verliert sie immer wieder federn am Kopf, die aber komplett wieder nachwachsen.
Ich würde sie wenn es nicht besser wird für kurze Zeit so voneinander trennen, dass sie sich nix anhaben können und ihre Hormone etwas abkühlen. So weit ich weiß sind sie in der Natur auch nicht permanent eng zusammen sondern nur in der Brutzeit. :winkend:
Britta