Problem mit meinem kleinen Ziegensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

sina lehmann

Problem mit meinem kleinen Ziegensittich

Beitragvon sina lehmann » 19.06.2005, 16:57

Hallo,
ich habe ein echtes Problem. Ich hatte vorher einen Welli und jetzt habe ich seit sechs Monazen einen Ziegensittich. Ich hab meinen kleinen wirklich sehr lieb. Und er ist auch schon sehr zutraulich geworden und macht allen möglichen scheiß mit mir mit. Aber manchmal tickt er völlig aus. Dann ist er total aufgeregt und droht mit seinem Schnabel und rennt auf einen zu und beißt einen ich habe in den letzten Wochen schon einige blutige Wunden davon getragen. Ich habe keine Ahnung warum er das tut. Es kündigt sich überhaupt nicht an. Grad eben ist er noch lieb und sitzt auf meiner Schulter oder so und dann hängt er an meiner Hand und hat sich festgebissen. Ich kann mir das nicht erklären. Ich denke eigentlich das ich alles für ihn tue. Er hat nen großen Spielplatz, den ganzen Tag Ausflug und ich bin am Tag mehrere Stunden da und beschäftige mich mit ihm. Ich bin echt verzweifelt denn langsam hab ich etwas Angst muss ich gestehn. Bitte helft mir.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.06.2005, 17:29

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du den kleinen alleine hälst.
Würde ich alleine gahalten werden würde ich auch beißen :cry:

Ich denke mal da du schreibst dass der kleine schon recht zutraulig ist, kann es sein dass er leicht fehlgeprägt wird, oder auf dem besten weg dahin ist.

Ich schreibe dir nun mal was, was mein Nymphie psycho macht:

Den habe ich aus absoluter Einzelhaltung, der ist auch zutraulig und wenn er will ist er super lieb, doch dann hat er wieder solche Phasen dass es meint er müsse alles und jeden angreifen und sachen zerstören. Das ging so weit dass er sich vor ca. 1 Jahr in meinem Gesicht festgekrallt hat und ich nun dort eine genähte(!) Narbe unter dem rechten auge habe, da er dort zusätzlich noch hackte.
Ich denke ein solches Verhalten ist auf die tatsache zurückzuführen dass solche Tiere alleine gehalten werden obwohl sie Schwarmtiere sind und eben weil es "total schön" ist wenn sie zahm werden und man sie streicheln kann.


Doch wer Sittiche hält ist nicht in einem Streichelzoo man sollte viel mehr an die Bedürfnisse der Vögel denken.
DU denkst DU tust alles, doch wenn du alles tust dann würdest du dem Vogel einen Spielkameraden holen , denn du kannst nicht einen gegengeschlechtlichen Partner ersetzten. Du kannst den Vogel nicht füttern, nicht kraulen wie er es mag, nicht besteigen(oderso), dass sind alles Dinge die der Vogel braucht. Er braucht nicht das was du willst.

Also wenn du wirklich willst dass der Vogel dich liebt dann hole ihm einen Partner, denn sonst kann es ein das sein verhalten nur noch schlimmer wird.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 19.06.2005, 18:01

Hallo,
Catherine hat vollkommen Recht. Hol Dir einen zweiten Ziegensittich dazu und biete den beiden ganz viele Beschäftigungsmöglichkeiten von Naturästen zum klettern und zernagen über Schachteln zum verstecken bis zu Papprollen zum zerschreddern. Dann kommt Dein Zigensittich kaum noch auf die Idee, agressiv zu werden. Mit zwei oder mehr Vögeln hat man auf jeden Fall auch viel mehr Spaß als nur mit einem, weil man viel glücklichere und zufriedenere Vögel hat.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.06.2005, 18:38

Hallo Sina,
willkommen hier bei uns :)
Wie bereits schon geschrieben wurde, solltest du deinen Ziegensittich nicht allein halten. Ziegensittiche brauchen einen gegengeschlechtlichen Partner mit dem sie ihre arteigenen Verhaltensweisen ausleben können.
Auch wenn du als Mensch, dich mehrere Stunden am Tag mit ihm beschäftigst, so reicht das deinem gefiederten Freund längst nicht aus, er braucht einen Partner, der rund um die Uhr für ihn da ist und mit dem er sich verständigen kann, dies alles kann ein Mensch nicht ersetzen und in den Stunden in denen du nicht bei ihm bist, ist er sehr einsam und kümmert vor sich hin :(
Wenn du willst das es ihm richtig gut geht, solltest du feststellen welches Geschlecht er hat und ihm ein Gegestück besorgen :)

da franze

Beitragvon da franze » 20.06.2005, 18:22

hallo

kann den andren nur zustimmen...aus den reaktionen deines ziegensittichs kannst du ja selbst erkennen wie schlimm die einzelhaltung für solch einen vogel sein muss.
kauf also so schnell wie möglich einen partner!
falls du noch fragen zur eingewöhnung des 2. ziegensittichs hast, kannst du die hier gerne beantworten lassen.

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste