Doch nicht die große Liebe... und Dauerbrüterei!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

mops230

Doch nicht die große Liebe... und Dauerbrüterei!

Beitragvon mops230 » 08.07.2005, 12:32

Hallöle,

ich hätte da mal ne Frage zu meinem Ziegenpäärchen.... Letzen Herbst habe ich mir meinen Ziegenhahn (Pucki, 6 jährig) bei einer Vogelzuchtanlage gekauft, wo ein Privathalter ihn schon eine Weile zwischen Zebrafinken, Kanarienvögeln, Schönsittichen und Halsbandsittichen gehalten hat. Er war von Anfang an sehr menschenbezogen und für gewöhnlich nicht mehr vom Voligitter zurückgewichen, solange Menschen davor standen...

Ich habe ihn dann zu meinen beiden Wellis und meinem Pflegekind-Singsittich integriert (24 Stunden Freiflug im Wohnzimmer) und er hat sich auf Anhieb mit allen verstanden. Ich wollte ihm dann 2 Monate später eine Freundin gönnen und habe über Sittich-SOS von Rübe, einer 1-jährigen Ziegenhenne erfahren, die Ihren Partner kürzlich verloren hatte und nun totunglücklich war. Die hab ich dann aus Düsseldorf abgeholt.

Nach etwa 2 Wöchigem friedlich-nebeneinander-herleben haben die beiden angefangen zu "schmusen" und Pucki hat Rübe auch desöfteren gefüttert. Aber das hat dann wiederum 3 Wochen später ganz apprupt aufgehört..

Rübe will unbedingt "mehr" von ihm und fleht manchmal auch herzerweichend :oops: , aber irgendwie ist es ihm egal... er weiß einfach nichts mit ihr anzufangen...

wenn sie ihn dann zu sehr belästigt, kickt er sie einfach aus der Voliere oder von der Stange.... (GEMEINLING, sie ist doch soooo ein hübsches Mädchen)
Stattdessen kommt er dann wieder lieber zu mir und will kuscheln....und sich mit mir unterhalten ( :? :? :? ) hat er eine Fehlprägung?
Als ich letztens ein Pflege-schwalbenkind versorgen musste (etwa 2 wochen) war er äußerst aggressiv und hätte es am liebsten gelyncht.... zum Schluss hat er sogar mich auf übelste Art und Weise angegriffen und wir hatten eine mehr oder wenige blutige Auseinandersetzung.... ((und ich hab gewonnen (hö hö))
... naja, 2 Tage später war dat Vogele dann flügge und ich hatte wieder Zeit für den Herrn.

Er war auch sofort wieder brav und nicht mehr eifersüchtig... und so verschmust wie vorher...

Rübe ist von der Sache gar nicht begeistert und kommt nie näher als einen halben Meter an mich ran.... Immerhin.... am Anfang waren es mehr als 2 Meter Abstand.... somit hat sie ja schon Fortschritte gemacht.

Allerdings scheint sie auch nicht ganz normal zu sein...

alle 4-6 Wochen fängt sie an zu brüten.... Sie legt dann etwa 10 unbefruchtete Eier, (ich lasse ihr immer nur 2-3, die ältesten blase ich immer aus), nach 4 Wochen klaue ich Ihr dann die übriggebliebenen und entferne den Nistkasten. Sie findet sich immer sofort damit ab und geht so mehr oder weniger zur Normalität über.... 2 Wochen verhält sie sich dann brav und ruhig, spielt mit dem dafür vorgesehenen Spielzeug (!!!) ,
alles ist also in Ordnung... Wenn diese 2 Wochen aber um sind, erwacht die ECHTE Rübe:

Meine Tapete wird masakriert, die Zeitungen auf dem Boden bis zum letzten zerfetzt, sie fliegt von morgens bis abends wie eine bekloppte durchs Zimmer und meckert und motzt wo sie nur kann.... und dann fängt sie wieder an zu jammern.... naja und dann finde ich meist schon wieder das erste Ei und alles fängt von vorne an...

Sind die denn alle noch normal? :?

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 08.07.2005, 12:46

hallo,

zu deinem ziegenhahn. mir ging es mit meinem junior ähnlich. wir haben ihm damals eine hübsche gelbe ziegenhenne besorgt und sie dori getauft. er hat sie von anfang an gefüttert, aber nach ein paar tagen war alles aus. sie durfte nicht mehr an die futtergelegenheiten und wenn sie an einem platz saß an dem junior gerne sitzen wollte hat er sie verscheucht.

3 monate später dachte ich dann alles wäre ok, denn sie bot sich ihm regelmäßig an und er wollte auch. nur immer dann wenn er drauf wollte hat sie ihn weggebissen. von da an hatte sie die hosen an und junior wurde nur noch hin un her gescheucht.

dann sind wir im januar ins eigenheim gezogen und die beiden haben ein 14mq großes vogelzimmer bekommen. da hatte junior die hosen an. die beiden haben mittlerweile ein jahr so nebeneinander her gelebt.

da habe ich die entscheidung getroffen junior eine neue partnerin zu gönnen. auf grund des großen raumes wollte ich es mit zwei paaren versuchen. ich habe mit der henne für junior angefangen un der hahn für dori sollte folgen wenn die neue sich eingelebt hat und alles klappt.

die neue tauften wir meggi. es ging alles relativ gut, bis auf ein paar versuche zu zeigen wer der bos ist waren beide nett zu meggi.
junior und meggi waren nach einer woche ein paar. mittlerweile haben sie zusammen drei küken die ihrerseits auch schon 4 - 5 wochen alt sind.

für dori habe ich noch keinen hahn besorgt, weil die küken dazwischen gekommen sind. ich habe bedenken das der neue hahn sich evtl. an den küken vergreift. dori scheint das aber nicht sonderlich zu stören, da sie seit dem meggi da ist ihre ruhe vor junior hat und wesentlich weniger gescheucht wird.

also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das es einen versuch wert ist ihm eine neue henne zu gönnen. ich kann dir nur nicht sagen wie es ausgeht wenn ich demnächst noch einen hahn hinzu setze.

ich habe allerdings die möglichkeit beide paare zu trennen.

das deine henne eier legt ist relativ normal, denn ziegen kommen auch ohne passenden partner in brutstimmung wenn die tage länger und wärmer werden genügend futter vorhanden ist...

Zurück zu Laufsittiche