Brauche Rat, Springsittich verstorben :o(
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Wutzefutz
Brauche Rat, Springsittich verstorben :o(
Hallo, wir haben zwei Wellensittiche und zwei Springsittiche in einer Voliere, was prima klappt. Bis heute. Heute nachmittag merkten wir, das es dem Hahn Heino nicht gut geht. Er bewegte sich nur langsam und sah sehr zerzaust aus. Sicherheitshalber gingen wir zum Tierarzt. Der diagnostizierte einen sehr aufgeblähten Bauch und schlechtes Allgemeinbefinden. Sie spritzte ein Medikament für den Darm und gab Tropfen in den Schnabel. Zuhause setzten wir ihn zurück zu seiner Partnerin die ihn wild begrüßte, aber er dümpelte nur vor sich hin und starb kurze Zeit darauf. Wir haben ihn eben begraben.
Nun die Frage: Sollen wir Hannelore sofort einen neuen Partner dazu setzen? Geht das problemlos? Was tun wir am besten?
Ich hoffe auf schnelle Antworten.
Gruß Susanne
Nun die Frage: Sollen wir Hannelore sofort einen neuen Partner dazu setzen? Geht das problemlos? Was tun wir am besten?
Ich hoffe auf schnelle Antworten.
Gruß Susanne
Hallo Susanne
Das tut mir leid für Deinen Heino
wolltest nicht genau wissen was er hatte??
Vielleicht hatte aber auch einen Tumor
wenn er so aufgebläht war.
Ich glaube die Experten hier werden Dir
schnell antwort geben ich bin selber noch
nicht so bewandt auf dem Gebiet das ich
Dir guten rat geben könnte.
Ich persöhnlich würde glaub schnell wieder einen holen für Deine Hannelore
LG Gisi
Das tut mir leid für Deinen Heino
wolltest nicht genau wissen was er hatte??
Vielleicht hatte aber auch einen Tumor
wenn er so aufgebläht war.
Ich glaube die Experten hier werden Dir
schnell antwort geben ich bin selber noch
nicht so bewandt auf dem Gebiet das ich
Dir guten rat geben könnte.
Ich persöhnlich würde glaub schnell wieder einen holen für Deine Hannelore
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
- Wutzefutz
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Susanne,
das tut mir sehr leid für euch, das Heino so plötzlich über die Regenbogenbrücke geflogen ist
Ich würde aber Hannelore zu Liebe schon möglichst bald einen neuen Partner dazu holen, denn mit den Wellis kann sie ja nicht wirklich was anfangen und sie wird sich sicher schnell einsam fühlen
Springer scheint es nicht so häufig zu geben wie Ziegen, deshalb solltest du dich möglichst gleich auf die Suche begeben.
Bitte mache aber nicht den Fehler und hole einen Ziegenhahn dazu, nur weil du vielleicht nicht gleich einen Springer findest. Auch wenn sich beide Läufer sehr ähnlich sind, sollten die Arten nicht untereinander verpaart werden.
das tut mir sehr leid für euch, das Heino so plötzlich über die Regenbogenbrücke geflogen ist
Ich würde aber Hannelore zu Liebe schon möglichst bald einen neuen Partner dazu holen, denn mit den Wellis kann sie ja nicht wirklich was anfangen und sie wird sich sicher schnell einsam fühlen
Springer scheint es nicht so häufig zu geben wie Ziegen, deshalb solltest du dich möglichst gleich auf die Suche begeben.
Bitte mache aber nicht den Fehler und hole einen Ziegenhahn dazu, nur weil du vielleicht nicht gleich einen Springer findest. Auch wenn sich beide Läufer sehr ähnlich sind, sollten die Arten nicht untereinander verpaart werden.
- Jutta
Das kann ich dir nicht garantieren
Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick, aber oft gibt es aber auch Anfangsschwierigkeiten, die man bei den Läufern nicht unterschätzen sollte.
Ich würde den neuen Hahn erst mal zwei drei Tage in einen separaten Käfig setzen und die beiden danach erst beim Freiflug sich näher beschnuppern lassen. So kann der Hahn sich erst mal seine neue Umgebung einprägen und bei evtl. ersten Reibereien können sie sich im Freiflug besser aus dem Weg gehen (fliegen)
Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick, aber oft gibt es aber auch Anfangsschwierigkeiten, die man bei den Läufern nicht unterschätzen sollte.
Ich würde den neuen Hahn erst mal zwei drei Tage in einen separaten Käfig setzen und die beiden danach erst beim Freiflug sich näher beschnuppern lassen. So kann der Hahn sich erst mal seine neue Umgebung einprägen und bei evtl. ersten Reibereien können sie sich im Freiflug besser aus dem Weg gehen (fliegen)
- Jutta
Da fällt mir ein...
Wenn die Züchterin damit einverstanden wäre, wäre es natürlich am idealsten, wenn sie deine Henne einige Zeit aufnehmen könnte, so das sich Hannelore ihren neuen Partner selbst aussuchen kann
Wenn die Züchterin damit einverstanden wäre, wäre es natürlich am idealsten, wenn sie deine Henne einige Zeit aufnehmen könnte, so das sich Hannelore ihren neuen Partner selbst aussuchen kann
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
-