Nachwuchs??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Nachwuchs??

Beitragvon wettersteffi » 14.07.2005, 15:40

Hallo! Wir haben zwei Ziegensittiche ein gelbes Männchen und ein grünes Weibchen und die beiden haben sich ganz doll lieb! Die letzten Tage hat unser Weibchen sich immer in einem Schuhkarton versteckt und den sogar ziemlich auseinander genommen. Plötzlich habe ich gestern mitten im Käfig ein Ei gefunden. Keiner der beiden Vögel hat sich um dieses Ei gekümmert. Was hat das zu bedeuten? Ich würde mich wirklich freuen wenn uns jemand helfen kann. Ich mache mir ein wenig sorgen!

:?
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 14.07.2005, 15:49

Hallo Steffi,
willkommen hier bei uns :)
Ich glaube, Sorgen mußt du dir keine machen, soetwas ist bei Ziegensittichen ganz normal :roll:
Das die Henne sich noch nicht um das Ei kümmert liegt daran, das Ziegen meist erst ab dem 2. Ei fest anfangen zu brüten.
Du solltest das Ei aber auf keinen Fall einfach wegnehmen, nur um so Nachwuchs verhindern zu wollen, die Henne würde die Eier ersetzen und so immer weiter legen bis zur Erschöpfung :(
Um Nachwuchs zu verhindern, tauscht man die Eier am besten gegen Plastikeier aus, läßt die Henne diese bebrüten und nimmt sie nach Ablauf der Brutzeit wieder weg.
Ziegensittiche sind ja leider bekannt für ihre Brutfreudigkeit und am besten besorgst du dir gleich einen Nistkasten und Plastikeier (10Stück), denn das wird sicher nicht das letzte Ei sein ;-)

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 14.07.2005, 15:55

Hallo,
also, sorgen musst Du Dir nicht machen, aber Gedanken.
Ziegensittiche sind sehr aktiv und verspielt, sie nehmen alles auseinander. Wenn sie einen geeigneten Platz finden, brüten sie auch gerne.
Es kann wohl sein, daß sie sich um das erste Ei noch nicht so kümmern, aber wenn im Abstand von 1-2 Tagen mehr gelegt werden, kann es sein, daß sie doch brüten.
Und das musst Du Dir gut überlegen, nicht nur wegen der Vogelkinder, sondern in erster Linie, weil Du eine Zuchtgenehmigung brauchst, auch bei ungewollten Bruten und wenn Du es nur dieses eine mal willst.
Falls das Ei von heute ist, kannst Du es abkochen und wieder hinlegen, dann hat sich noch kein Küken im Ei gebildet. Du kannst Eier auch gleich wegnehmen und durch Plastikeier ersetzen. Nur Eier wegnehmen ist nicht gut, da das zum weiteren Eierlegen anregen könnte. Wenn sich bei abgekochten oder Plastikeiern nach 2 Wochen nichts getan hat, geht die Henne normalerweise von selbst weg und dann können die Eier wieder rausgenommen werden.
Beobachte die Henne in der nächsten Zeit gut und gib reichhaltiges Futter, Eifutter, Grünzeug sowie Obst und Gemüse.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon wettersteffi » 15.07.2005, 07:02

Vielen Dank für die Antworten! Fühle mich sehr wohl hier im Forum!

Ich habe mich gefragt warum meine Henne ein Ei gelegt hat obwohl sie gar keinen Nistkasten hat, ich dachte die legen nur Eier wenn ein geeigneter Nistkasten vorhanden ist. :roll:

Kann mir jemand etwas genaueres über die zuchtgenehmigung erzählen?

Gruß Steffi
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 15.07.2005, 07:37

Am besten setzt Du Dich mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung, denn die Auflagen und deren Gewichtung sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In der Regel muss man dem Amtstierarzt (ATA) Fragen über die Psittakoseverordnung die Psittakose an sich und deren Anzeichen und Bekämpfung sowie Fragen über die Biologie der Sittiche beantworten. Als zweiten Schritt muss man über die räumlichen Gegebenheiten für eine Sittichzucht verfügen. Hierzu gehört zum einen dass die Voliere, die zur Unterbringung dient, groß genug ist und zum anderen dass man einen Quarantäneraum hat, der dazu dient evtl. infizierte Vögel von den anderen und vor Dritten zu schützen. Dieser Raum muss leicht zu desinfizieren sein und für Dritte unzugänglich, d.h. abschließbar, sein.
Es ist nicht ganz einfach, aber so eine ZG hat auch für den angehenden Züchter selbst Vorteile. Man setzt sich mit der ganzen Thematik neu auseinander und lernt sicher noch eine Menge über die Haltung und das Erkennen von Krankheiten dazu. Außerdem kann man Ringe nur bestellen, wenn man in Besitz einer ZG ist.

Zurück zu Laufsittiche