Vertrauen weck??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Susi1

Vertrauen weck??

Beitragvon Susi1 » 20.07.2003, 07:02

Hallo,
ich bin echt traurig :( Ich war am Freitag zum ersten mal beim Tierarzt zum Krallen schneiden.Hätte ich es mal lieber nicht gemacht.Meine zwei Ziegensittiche waren am Freitag wie hypnotisiert(danach),sind nicht mehr aus der Voliere raus.Gestern sind sie wieder raus,aber sie kommen nicht mehr zu mir und laufen auch sofort weck,wenn ich in ihre Nähe komme :cry: Fressen tun sie,aber sie unterhalten sich auch ständig(ich meine fast den ganzen Tag)und ich habe das Gefühl ,daß sie schimpfen....Frodo hat heute mal vom Schrank ein Salatblatt angenommen,aber sam hat mir den Rücken zugedreht und hat es nicht angenommen, dabei ist sie sonst immer ganz scharf darauf....Übrigens:zu meinem Mann kommen sie ,obwohl sie da auch nicht mehr so lange bleiben wie sonst.Frodo hat so gezappelt und geschrien, daß er bei der einen Kralle geblutet hat ,wurde dann mit so nem Gerät "verlötet".War bestimmt total schlim :/ Wie ist das bei euren Vögeln?Sind die danach auch komisch...? Habe Angst ,daß das mit so viel Mühe und Liebe aufgebaute Vertrauen jetzt für immer weck ist :cry: Verstehe auch nicht ,warum die Krallen zu lang waren,trotz Naturästen und bis zu 12 Stunden Freigang(meine laufen mehr ,als das sie Fliegen..).LG Susi

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 20.07.2003, 09:02

Hi Susi!

Das ist natürlich schon ein Rückschlag, aber nur Mut. Klar verbinden die beiden jetzt ein nicht so schönes Erlebnis mit dir, aber immerhin hat Sam ja schon wieder ein bißchen Salat gefressen. Und wenn die beiden auch noch zu deinem Mann gehen, dann bin ich zuversichtlich, daß mit etwas Geduld die beiden auch wieder zutraulicher werden. Es wird halt eine Weile dauern, sie denken ja jetzt zuerst mal schlecht von dir und wahrscheinlich besonders von deinen Händen, aber sie werden genau wie beim ersten Mal merken, daß du ihnen nichts tust. Schade wäre dann natürlich, wenn du sie wieder wegen irgenetwas einfangen müßtest, aber ich hoffe mal nicht. So rasend schnell werden die Krallen ja auch nicht nachwachsen ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 20.07.2003, 17:46

Hallo Susi,

Kann Rebecca da nur zustimmen. Normalerweise sind die Geier eine gute Zeit bockig auf einen (hatte ich erst mit meiner Nymphenhenne - das war ein Theater :cry: ) aber mit etwas Geduld und bestechung (Lieblinsnaschkram :wink: ) lässt sich das normalerweise wieder "einrenken".

Drück Dir mal die Daumen

Lieben Gruß

Nadja

Britta Niemerg

Beitragvon Britta Niemerg » 20.07.2003, 20:15

Unser Ziegensittichweibchen hatte sich mal ein Bein gebrochen. Die Behandlung war lang und aufwendig, wir mussten sie häufig einfangen. Danach war die zuvor unvoreingenommene Zutraulichkeit dahin. Doch nach einigen Monaten (wir haben uns jedoch nie wirklich Mühe gegeben sie zu zähmen) ist wieder alles OK.
Unsere Ziegensittiche hatten allerdings auch immer sehr lange Krallen, ich habe sie selber geschnitten und auch festgestellt, dass eine gewisse Länge normal ist, da sehr schnell der Nerv da ist!!
Selber schneiden hat auch den Vorteil, dass sie es wirklich lernen, dass ihnen im Grunde nichts schlimmes passiert, es dauert nur.

Susi1

Beitragvon Susi1 » 21.07.2003, 07:00

Morgen, :winkend:
heute morgen kommen sie wieder her ,ist zwar noch nicht wie vorher, aber bin schon echt froh :lol:
Ich werde jetzt auf jeden Fall so lange wie möglich mit dem Krallenschneiden warten ,daß Wochenende war echt hart....die waren so richtig verstört...echt schlimm.Danke für eure Antworten. :knuddel: Es tut immer gut, wenn man hört ,daß andere die gleichen Erfahrungen machen.
LG Susi

Zurück zu Laufsittiche