Alt oder jung?
Moderator: Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- idnam08
Alt oder jung?
Hallo,
da unser ziegensittich für ne wiele allein war und ihm das verständlicher weiseüberhaupt nicht gefallen hat, hat er nun einen partner bekommen. das problem daran ist nun aber, das otto (der eigentlich ältere) seit flint´s (der neue im bunde) erscheinen voll dir panik schiebt und jeden schlupfwinkel nutzt, um sich zu verstecken. gleichzeitig ist flint wesentlich lauter als otto. nun meine frage: kann es sein, dass das vermeindliche jungtier der eigentlich ältere ist und das ganze verhalten der 2 einen machtkampf darstellt, den otto wohl verloren hat? woran erkenne ich, ob flint ein jungtier ist, oder schon älter. in seinen augen sieht man auch schon den hellen ring um die pupille, hat das was zu sagen, oder ist das einfach von vogel zu vogel unterschiedlich, denn bei otto sieht man diesen ring noch nicht und er ist schon über 1 jahr alt.
liebe grüße und danke im vorraus:
otto, flint und mandy (das bin ich )
da unser ziegensittich für ne wiele allein war und ihm das verständlicher weiseüberhaupt nicht gefallen hat, hat er nun einen partner bekommen. das problem daran ist nun aber, das otto (der eigentlich ältere) seit flint´s (der neue im bunde) erscheinen voll dir panik schiebt und jeden schlupfwinkel nutzt, um sich zu verstecken. gleichzeitig ist flint wesentlich lauter als otto. nun meine frage: kann es sein, dass das vermeindliche jungtier der eigentlich ältere ist und das ganze verhalten der 2 einen machtkampf darstellt, den otto wohl verloren hat? woran erkenne ich, ob flint ein jungtier ist, oder schon älter. in seinen augen sieht man auch schon den hellen ring um die pupille, hat das was zu sagen, oder ist das einfach von vogel zu vogel unterschiedlich, denn bei otto sieht man diesen ring noch nicht und er ist schon über 1 jahr alt.
liebe grüße und danke im vorraus:
otto, flint und mandy (das bin ich )
Hallo!
Ich bin jetzt nicht der Ziegen-Experte hier im Forum, könnte mir aber gut vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass du zwei Hähne hast! (Konkurrenz!) Das geht meines Wissens grade bei Ziegen nicht gut. Warum hast du denn einen Hahn dazu gesetzt und keine Henne? Ein gegengeschlechtliches Paar ist doch für die Tiere besser...
Aber warte noch etwas, die Ziegen-Kenner werden sich bestimmt noch zu Wort melden!
LG
Ich bin jetzt nicht der Ziegen-Experte hier im Forum, könnte mir aber gut vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass du zwei Hähne hast! (Konkurrenz!) Das geht meines Wissens grade bei Ziegen nicht gut. Warum hast du denn einen Hahn dazu gesetzt und keine Henne? Ein gegengeschlechtliches Paar ist doch für die Tiere besser...
Aber warte noch etwas, die Ziegen-Kenner werden sich bestimmt noch zu Wort melden!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Mandy,
willkommen hier bei uns
Die Augenringe sagen über das Alter nicht viel aus. Meine Henne war noch recht jung (3 Monate) als sie zu mir kam und da waren die roten Augenringe schon deutlich zu sehen.
Wenn deine Ziegensittiche geschlossene Ringe tragen, kann man darauf das Geburtsjahr ablesen, das wäre ein Anhaltspunkt.
Kannst du etwas genauer erklären, wann und in welchen Situationen Otto so sehr in Panik gerät.
Wie lange ist Flint schon bei euch?
Weißt du devinitiv welches Geschlecht beide Vögel haben?
Wie leben die beiden Ziegensittiche bei dir? Bitte beschreib doch mal die Käfig/Volierengröße und wieviel Std. Freiflug sie tgl. bekommen.
Wie hast du die Beiden zusammengeführt?
willkommen hier bei uns
Die Augenringe sagen über das Alter nicht viel aus. Meine Henne war noch recht jung (3 Monate) als sie zu mir kam und da waren die roten Augenringe schon deutlich zu sehen.
Wenn deine Ziegensittiche geschlossene Ringe tragen, kann man darauf das Geburtsjahr ablesen, das wäre ein Anhaltspunkt.
Kannst du etwas genauer erklären, wann und in welchen Situationen Otto so sehr in Panik gerät.
Wie lange ist Flint schon bei euch?
Weißt du devinitiv welches Geschlecht beide Vögel haben?
Wie leben die beiden Ziegensittiche bei dir? Bitte beschreib doch mal die Käfig/Volierengröße und wieviel Std. Freiflug sie tgl. bekommen.
Wie hast du die Beiden zusammengeführt?
- idnam08
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind beide Männchen! Bei Otto wissen wir das aber nicht 100%, denn er ist komplett gelb und hat somit auch keine besondere Färbung am Schnabel (ganz nebenbei, die Augenringe hat er auch nicht). Otto lebt schon über 1 Jahr bei uns und es war auch immer alles soweit in Ordnung, aber ihm fehlte halt ein Spielgefährte. Da wir gerade umgezogen sind und für Otto somit auch alles neu war, haben wir beschlossen, die Chance zu nutzen und ihm einen Partner zu besorgen. Nun hatte der besagte Händler aber nur noch einen jungen Ziegensittich abzugeben und der ist (denke ich definitiv männlich, denn er hat einen dunkelblau eingefärbten Schnabel). Bevor Otto nun also noch länger allein sein musste, haben wir eben diesen genommen. Flint (der Neue ) hat zuerst einen eigenen Käfig gehabt und wir haben die ersten Tage nur Otto rausgelassen (auch weil wir Angst hatten, das er vielleicht den neuen beisst). Da war auch alles normal, Otto saß auf dem Käfig, hing daneben an den Gitterstäben ..., schlicht, er war meistens in Flints Nähe. Kein Anzeichen von Angst. Auch als wir das Ganze umgedreht haben und nur Flint raus durfte was alles ok. Aber seit beide draußen sind, ist Otto ständig in unserer Nähe, als würde er Schutz suchen. Sobald Otto irgendwo sitzt und der andere in seine Nähe kommt, fliegt er sofort weg. Auch ansonsten sitzt er jetzt viel auf dem Tisch hinter dem Monitor und versteckt sich unserer Meinung nach vor Flint. Beißen oder so tun sie sich nicht. Sie sitzen inzwischen auch in 1 Käfig, aber eben immer weit voneinander entfernt.
Ihr Käfig ist ziemlich groß. Ich würd mal schätzen, so 1X2 m. Sie sind aber nur zum schlafen und essen drin, haben also immer, wenn jemand hier ist freien Aussflug im gesamten Wohnzimmer. WQir haben ihnen auch eine Schaukel aus Sisal und einen Ast (Pflaume) an die Decke gehängt, diverses Spielzeug (aus der Zoohandlung liegt im Zimmer und einen eigenen Pott mit Erde und Gras haben sie auch. Seit neuestem wächst sogar Hirse in dem Pott. Ich denke nicht, dass ihnen da irgendwas fehlen könnte, oder?
Hoffe, ihr könnt mir und den Beiden helfen, denn so ist das ja auch nicht wirklich schön für die 2.
Ihr Käfig ist ziemlich groß. Ich würd mal schätzen, so 1X2 m. Sie sind aber nur zum schlafen und essen drin, haben also immer, wenn jemand hier ist freien Aussflug im gesamten Wohnzimmer. WQir haben ihnen auch eine Schaukel aus Sisal und einen Ast (Pflaume) an die Decke gehängt, diverses Spielzeug (aus der Zoohandlung liegt im Zimmer und einen eigenen Pott mit Erde und Gras haben sie auch. Seit neuestem wächst sogar Hirse in dem Pott. Ich denke nicht, dass ihnen da irgendwas fehlen könnte, oder?
Hoffe, ihr könnt mir und den Beiden helfen, denn so ist das ja auch nicht wirklich schön für die 2.
- Jutta
Hallo Mandy,
hast du mal Fotos von den Beiden?
Auch die Schnabelfarbe sagt nichts über das Geschlecht aus, es hat lediglich etwas mit dem Farbschlag zu tun.
Das mit den roten Augenringen hat evtl. auch mit dem Farbschlag zu tun, kann also sein, das gelbe Ziegensittiche diesen Ring gar nicht haben, aber das weiß ich leider nicht genau ich hatte nur grüne und gescheckte Ziegen.
Vielleicht sind es ja doch Hahn und Henne und da Otto lange allein gehalten wurde, muß er/sie sich erst an Flint gewöhnen. Ein Monat ist ja noch nicht so sehr lange
Schau doch mal in diesen Thread dort hat Maggi ein ähnliches Problem und sie hat devinitiv Hahn und Henne
Gib ihnen einfach noch ein bisschen Zeit
hast du mal Fotos von den Beiden?
Auch die Schnabelfarbe sagt nichts über das Geschlecht aus, es hat lediglich etwas mit dem Farbschlag zu tun.
Das mit den roten Augenringen hat evtl. auch mit dem Farbschlag zu tun, kann also sein, das gelbe Ziegensittiche diesen Ring gar nicht haben, aber das weiß ich leider nicht genau ich hatte nur grüne und gescheckte Ziegen.
Vielleicht sind es ja doch Hahn und Henne und da Otto lange allein gehalten wurde, muß er/sie sich erst an Flint gewöhnen. Ein Monat ist ja noch nicht so sehr lange
Schau doch mal in diesen Thread dort hat Maggi ein ähnliches Problem und sie hat devinitiv Hahn und Henne
Gib ihnen einfach noch ein bisschen Zeit
Zuletzt geändert von Jutta am 21.09.2005, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
- idnam08
wie genau macht ihr das mit den bildern mitten im text? der computer meckert ständig rum, wenn ich ganz normale digikam-bilder einfügen will.
Lagebericht: flint ignoriert otto einfach, da dieser ja eh ständig abhaut. flint schläft schon fast den ganzen tag im käfig und otto springt lustig draußen rum!
Lagebericht: flint ignoriert otto einfach, da dieser ja eh ständig abhaut. flint schläft schon fast den ganzen tag im käfig und otto springt lustig draußen rum!
- Jutta
Im FAQ-Forum wird alles genau beschrieben
Wenn du Bilder mitten im Text einstellen willst, mußt du sie extern hochladen
Wenn du Bilder mitten im Text einstellen willst, mußt du sie extern hochladen
- idnam08
[img]http://img299.imageshack.us/img299/4639/umzug0553ni.jpg[/img] falls es funktioniert hat, sieht man hier Otto ,ansonsten wohl nur Blödsinn.
zweiter Test:
[img]http://img319.imageshack.us/img319/394/ottoflint0490fa.jpg[/img]
ich hoffe mal, dass man hier unseren Neuzugang Captain Flint sieht.
und wenn denn richtig
im besten Fall sind hier nun beide zu sehen.
[img]http://img340.imageshack.us/img340/3596/ottoflint0403uf.jpg[/img]
das war bisher auch der einzige kurze Augenblick, wo beide dicht beieinander waren.
Hoffe, alles hat geklappt, wenn nicht: nicht böse sein, ich übe noch!
zweiter Test:
[img]http://img319.imageshack.us/img319/394/ottoflint0490fa.jpg[/img]
ich hoffe mal, dass man hier unseren Neuzugang Captain Flint sieht.
und wenn denn richtig
im besten Fall sind hier nun beide zu sehen.
[img]http://img340.imageshack.us/img340/3596/ottoflint0403uf.jpg[/img]
das war bisher auch der einzige kurze Augenblick, wo beide dicht beieinander waren.
Hoffe, alles hat geklappt, wenn nicht: nicht böse sein, ich übe noch!
- Jutta
Hm... das sieht nun doch so aus, als wenn du zwei Hähne hast
Bei Ziegensittichen ist es nicht gerade ratsam zwei Hähne zusammen zu halten, denn wenn sie in Brutstimmung kommen (das passiert auch ohne anwesende Henne) dulden sie keine anderen Hähne in ihrer Nähe und es kann zu heftigen Kämpfen kommen.
Ich würde versuchen einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen.
P.S. Sind aber zwei hübsche Ziegen
Bei Ziegensittichen ist es nicht gerade ratsam zwei Hähne zusammen zu halten, denn wenn sie in Brutstimmung kommen (das passiert auch ohne anwesende Henne) dulden sie keine anderen Hähne in ihrer Nähe und es kann zu heftigen Kämpfen kommen.
Ich würde versuchen einen Hahn gegen eine Henne zu tauschen.
P.S. Sind aber zwei hübsche Ziegen
- Jutta
idnam08 hat geschrieben:woran hast du das so schnell erkannt, dass die beiden männlich sind?
Man kann das an der Kopfform sowie dem Schnabel erkennen. Hennen haben einen deutlich kleineren Schnabel und eine rundere gedrungenere Kopfform.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1