Haltung von Ziegensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Morgana

Haltung von Ziegensittichen

Beitragvon Morgana » 27.11.2005, 21:18

Hallo zusammen!

Bin noch recht neu hier und ich wollte mir ein paar Infos über Sittiche zusammansuchen, bevor ich mich für den Kauf entscheide. Könnt ihr mir ein paar Tipps zum Thema Ziegensittichhaltung geben? :? Wie haltet ihr eure Ziegen? :? Gibt es etwas Besonderes zu beachten? :? Und das Wichtigste: Sind sie von der Lautstärke ihrer Stimme her für die Haltung in einer Mietwohnung geeignet?
:?
lg, Morgana :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.11.2005, 08:42

Hallo Morgana,
die erste Frage die ich stellen möchte ist, wieviel Platz (Volierengröße, Freiflug) kannst du den Ziegensittichen bieten?

Ziegensittiche brauchen möglichst den ganzen Tag Freiflug und sind für die Käfighaltung überhaupt nicht geeignet. Wenn ganztägiger Freiflug nicht möglich ist, sollte die Voliere mindestens 150-200cm lang/80-100cm tief/200cm hoch sein.
Ziegensittiche sind sehr aktive, fast hyperaktive Vögel und den ganz Tag in Bewegung, daher fressen sie auch öfter und mehr als andere Sittiche und entsprechend oft lassen sie auch was fallen :roll:
Sie brauchen viel Obst und Gemüse und täglich eine Badegelegenheit.

Da Ziegensittiche sehr neugierig sind, muß das Zimmer bzw. die Wohnung schon richtig vogelsicher gemacht werden und beim Freiflug muß man wirklich gut aufpassen, denn leider sind gerade in Wohnungshaltung schon viele tödliche Unfälle passiert :(
Da Ziegensittiche auch sehr viel am Boden rumlaufen, muß man auch immer gut aufpassen wo man hintritt, denn sie laufen einem einfach zwischen den Füßen durch.
Sie scharren gern im Futter und Einstreu, wie Hühner :-D und dabei machen sie ganz schön viel Dreck :/ auch das Futter wird gern im ganzen Zimmer verteilt, das alles ist nicht jedermanns Sache :roll:

Stimmlich sind sie mit ihrem Gemecker recht angenehm, aber sie können auch mal ein lautes Meckerkonzert anstimmen, welches in hellhörigen alten Häuser dann auch überall zu hören ist.

Wenn ich was vergessen habe, werden die anderen Ziegensittichhalter hier mich sicher noch ergänzen :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 28.11.2005, 09:28

Hallo Morgana,

Jutta hat alles wichtige erzählt und nichts vergessen! :D

Wobei ich noch ein was hinzufügen möchte: Laufsittiche sind auf Grund ihrer Herkunft und Charaktere sehr brutfreudig. In schönen warmen Wohnungen noch mehr, als in Außenvolieren. Daher solltest du dir im Klaren sein, dass zur Erstausstattung bei Ziegensittichen ein Nistkasten und Plastikeier dazu gehören.
Auch wenn du nicht züchten willst (zumal das eh nur mit Zuchtgenehmigung erlaubt ist) muss man der Henne eine Nistgelegenheit anbieten, wenn sie brüten möchte, da es so für ihre Gesundheit besser ist. Aber dazu mehr, wenns soweit ist.

Wissen solltest du eins: Ziegen brüten recht häufig und daher muss man verstärkt auf die richtige Ernährung und Gesundheit der Tiere achten!

LG :winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

Morgana

Beitragvon Morgana » 28.11.2005, 13:58

Danke für eure Tips, das hat mich schon etwas weitergebracht. :idea: Vieleicht darf ich euch ja mit noch ein paar Fragen bombardieren: Was bedeutet genau eine Wohnung "vogelsicher" zu machen? Was sind die häufigsten Fallen für Ziegen? :?
Sind Hennen leiser als Hähne? Ich hab gehört dass das Lauteste die Balzschreie sind. Kann man einfach zwei Hennen halten, gerade auch wenn sie so schnell brüten? :?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.11.2005, 14:28

Die Haltung von zwei Hennen halte ich für nicht optimal und auch zwei Hennen legen Eier und wollen brüten, dazu brauchen sie keinen Hahn... sind halt eben sehr triebige Vögel :/

Hennen sind kaum leiser in ihrem Gemecker als Hähne.

Balzrufe würde ich bei Ziegensittichen nicht unbedingt Schreie nennen, ich finde das es sogar sehr schön klingt und als meine Hähne fest verpaart waren, habe ich sie auch nicht mehr balzen hören... schade.

Ein Zimmer vogelsicher zu machen, in dem man die Fensterscheiben als Grenze sichtbar macht, mit Gardine oder Rollo, evtl. Lücken hinter Schränken müßen abgedichtet werden, da die neugierigen Ziegen überall reinkrabbeln müßen, je enger und dunkler, desto lieber :roll:

Keinen Putzeimer unbeaufsichtigt stehen lassen, Ziegen baden für ihr Leben gern, können aber leider nicht schwimmen...

Eine böse Falle sind Türen...
Ziegensittiche sind so schnell und lautlos plötzlich auf der Tür gelandet, weil sie einfach wissen wollen wo es da weitergeht, das leider schon manche Ziege einfach zu spät bemerkt wurde :cry:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2004, 13:51
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 28.11.2005, 15:07

Hallo Morgana :winkend:

Schön wenn Du Dich für Ziegen interessiertst. :ja:
Ein bisschen was ist mir auch noch dazu eingefallen.

Du solltest alles was mit Papier zu tun hat und für Dich wichtig ist auch
wegräumen denn die zerschreddern alles was rumliegt. :-D
das lieben sie wenn sie es in den Schnabel bekommen :ja: :P

LG Gisi
LG Gisi


2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Morgana

Beitragvon Morgana » 29.11.2005, 15:32

Hallo! :winkend:

Woran erkenne ich denn wann die Henne brüten will? Soll ich den Vögeln den Nistkasten von anfang an anbieten? :?

lg, Morgana

anni

Beitragvon anni » 29.11.2005, 17:51

Hallo Morgana,

bei meinen Ziegen merkt man es sofort. Der Hahn treib die Ziegendame regelrecht an sich einen Nistplatz zu suchen.
Meine versucht es hinter dem Sofa, im Pullover meines Freundes, unter Gardinen die bis auf den Boden hängen Sofakissen werden angeknabbert um hineinzuschlüpfen oder auch einfach in mein Hosenbein reinzukriechen. :-D Das kann wenn man gerade zu tun hat ganz schön laästig sein. Meine Kleine hat sogar versucht in das Sofa zu klettern wenn man drauf saß und die Polster leicht auseinandergedrückt hat.
Aber alles in allem machen die Ziegen einfach riesigen Spaß. :winkend:
Den Nistkasten erst reinstellen wenn es nicht mehr anders geht und Du schon irgendwo ( Bei Ziegen kann das überall sein) ein Ei gefunden hast.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 29.11.2005, 22:11

anni hat geschrieben:Den Nistkasten erst reinstellen wenn es nicht mehr anders geht und Du schon irgendwo ( Bei Ziegen kann das überall sein) ein Ei gefunden hast.


Ganz richtig und wichtig! :ja:

Den Nistkasten bietet man wirklich erst an, wenn die Henne bereits ein Ei gelegt hat. Meist wird sie das auf dem Käfigboden tun (oder aber auch irgendwo anders im Flugzimmer :roll:) und dieses oder dann das zweite Ei auch auf dem Käfigboden bebrüten.
Spätestens dann sollte man einen Nistkasten anbieten, weil dieser Kasten ihr mehr Ruhe und Schutz bietet und damit nicht so Kräftezerrend und Gesundheit"schädlich" ist, als wenn sie die Eier auf dem Käfigboden bebrüten müsste!

:winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste