Wie funktioniert das mit den Plastikeiern?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ronjana

Wie funktioniert das mit den Plastikeiern?

Beitragvon Ronjana » 05.12.2005, 09:24

Hallo ich habe ein Ziegensittichpaar . Seit dem Wochenende besteigt der Hahn die henne . Nun möchte ich wissen, was ich machen muß ? Habe schon gelesen Nistkasten geben , Eier gegen Plasstikeier tauschen. Und dann ?Wie lange sitzt dann die Henne auf den Plastikeiern ? Wann kann man die entfernen... :?
Danke schon mal für eine Antwort!

Ziegenfreund

Beitragvon Ziegenfreund » 05.12.2005, 09:35

hallo ronjana,

zuerst solltest du den nistkasten mal weglassen. so kannst du das eierlegen noch etwas herauszögern.

wenn du dann irgendwann das erste ei auf dem volierenboden findest, solltest du einen großsittichnistkasten aufhängen. das ei legst du dann im beisein deiner henne in den kasten. normalerweise kappiert sie das recht schnell...

dann wenn sie ab dem 2. oder 3. ei fest brütet, kannst du die eier gegen plastikeier austauschen. den unterschied merkt sie in der regel nicht.

die henne sollte dann ca. 25 tage nach dem letzten von ihr gelegtem ei den kasten von alleine verlassen. wenn sie nach 30 tagen den kasten nocht nicht verlassen hat, kannst du ihn komplett entfernen...

wenn es bei dir in der wohnung schön warm ist und die sittiche im überfluss fressen finden, kann es gut sein das sie 3 - 4 wochen später mit dem nächsten gelege anfängt...

wenn du noch fragen hast, immer her damit!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 05.12.2005, 09:42

Hallo Ronjana und willkommen hier unter uns Laufsittich-Verrückten :D

Das mit den Plastikeiern und Nistkasten klingt alles komplizierter als es ist! ;-)

Wenn die Henne das erste Ei gelegt hat, wird sie es zumeist nicht beachten. Die meisten Hennen brüten ab dem zweiten Ei. Wenn also das zweite Ei da ist, legst du es vor ihren Augen (Achtung: Wichtig, sie muss diesen Vorgang sehen) in den Nistkasten, denn du ihnen im Käfig bzw. in der Voliere befestigst.
Den Nistkasten kannst du, musst du aber nicht mit Streu auslegen. Einige Halter hier machen dass, andere nicht.

Die Henne wird dann nach einiger Zeit, denn der Nistkasten ist ja auch für sie neu, in den Kasten verschwinden und ab sofort dort die Eier legen und nur noch zum Fressen/Trinken und "Toilette machen" rauskommen.
Kontrollier bitte alle zwei Tage den Kasten, ob ein neues Ei drin liegt und tausche dies dann gegen ein Plastikei aus. Keine Sorge, du kannst die echten gut von den Plastikeiern unterscheiden, nur die Henne kann dies nicht! :P Unser Vorteil! ;-)

Die reguläre Brutdauer beträgt ca. 20-25Tagen. Nach dieser Zeit verlassen die Hennen in der Regel ihr Gelege von alleine. Sie ist dann wieder mehr draussen und wird nur noch ab und an im Nistkasten sein.
Dann kannst du den Kasten wieder weg nehmen. :ja:

Achte in der Brutzeit bitte auf ausgewogene und gesunde Ernährung, denn die Henne braucht nun viel kräftigendes Futter, denn die Brut ist sehr anstrengend.
Biete zBs. viel Obst und Genüse an, aber auch Ei- und Keimfutter.
Schau doch mal auf: http://www.sittich-info.de vorbei, da gibt es noch weitere tolle Tipps!

Nun würde mich aber vor allem interessieren, wie deine beiden Süßen aussehen und wie du sie sonst noch hälst. Erzähl doch mal, aber vor allem, stell doch mal Bilder rein, wir sind hier immer sehr neugierig! :trippel:

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit, wir beantworten dir sie gern!

Ganz liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ronjana

Beitragvon Ronjana » 06.12.2005, 07:33

Hallo
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!
Hmm aussehen tun meine beiden total süß! Mal sehen ob ich das mit den Fotos die Tage hinkriege !
Ich halte meine beiden Süßen mit 2 Wellensittichen und noch 2 Zwergwachteln in einem riesen Kafig bzw. Zimmervoliere. Habe sie jetzt gerade mal eineinhalb Wochen!!Werde deswegen wemnächst bestimmt noch mehr fragen haben! :lol:
Danke noch mal für die Antworten!!!
Bis bald

Zurück zu Laufsittiche