Ich "warte" täglich auf ein Ei...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

F1-maggie

Ich "warte" täglich auf ein Ei...

Beitragvon F1-maggie » 15.01.2006, 22:03

Hi!

Also irgendwie verhält sich meine Henne ganz merkwürdig. Sie sitzt sehr viel am Boden, oft aufgeplüstert in der Ecke und ich guck ständig (also so 3-5 mal am Tag) ob sie inzwischen gelegt hat...
das macht sie jetzt seit Tagen. Außerdem ist der Bewegungsdrang geringer, sie war heute ganze 5 min draußen und ist dann wieder in die Voliere geflogen. Gevögelt wurde heute zweimal...
Also die Kloake oder sowas kann ich nicht sehen, habe auch nicht das Gefühl, dass sie drückt. Nur sitzt sie oft so in der Ecke als würde sie auf Eiern sitzen.

Ist das normal, bahnt sich was an? Muss ich mir Sorgen machen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 16.01.2006, 06:00

Eine solch lange "Vorbereitung" aufs Eier legen, kenne ich von meiner Henne nicht! :roll:

Seit wann macht sie das jetzt?
Beschreib mal genauer, was sie sonst noch so anstellt am Tag?
Wie verhält sich der Hahn?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 16.01.2006, 07:38

Hi

Nicht das sie Legenot hat Deine Henne.
Aber warum wartest Du auf ein Ei???

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 16.01.2006, 12:40

Lydi hat geschrieben:Eine solch lange "Vorbereitung" aufs Eier legen, kenne ich von meiner Henne nicht! :roll:

Seit wann macht sie das jetzt?
Beschreib mal genauer, was sie sonst noch so anstellt am Tag?
Wie verhält sich der Hahn?

Hm seit wann macht sie das? 3-4 Tage? Hab nicht mitgezählt.
Sie verhält sich eigentlich so wie sonst auch, zerflückt alles was ihr an Pappe und Papier zwischen den Schnabel kommt, sucht nach unbekannten Ecken zum Nisten, klaut Pflanzenmaterial (keine Sorge, ungiftig) usw.
Heute ist sie auch wieder ausgeweckter, gestern saß sie einfach viel in einer Ecke (hinter der Voliere ist momentan ihr Lieblingsplatz... Gott sei Dank nicht mehr unterm Sofa) aufgeplustert und wie gesagt, es sah aus als würde sie brüten.
Der Hahn verhält sich auch normal... also so wie ich ihn von Anfang an kenne. Er geistert immer um sie herum, hilft auch mal mit beim zerstören, folgt ihr in die Voliere, wenn sie nach Hause will, ruft sie lautstark wenn sie sich versteckt...

Warum ich auf ein Ei warte? Das "warten" steht ja in Anführungszeichen... ich warte, weil ich davon ausgehe, dass bald gelegt wird, nicht weil ich es hoffe (im Gegenteil). Da sie wieder so aktiv ist heute mach ich mir eigentlich keine Sorge (mehr), dass es Legenot sein könnte.. nur warum war sie gestern so?

Zurück zu Laufsittiche