Brauche Rat - Probleme bei Zusammenführung
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Dagmar Drabandt
Hallo
ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum. Schön, dass es einen Ort gibt, wo man Fragen stellen bzw. Anregungen und Tips bekommen kann von Menschen, die Erfahrungen im Umgang mit den gefiederten Lieblingen.
Das Problem mit dem Zusammenführen von zwei Sittichen habe ich jetzt auch. Meinem Ziegensittich Max (6J.) ist vor zwei Wochen seine "Frau" gestorben. Beide haben sich wunderbar vertragen , man hätte sie wohl auch "Unzertrennliche" nennen können.
Tja und nun habe ich auch das Problem, dass er das neue Ziegensittichweibchen nicht akzeptieren will. Er ist zwar nicht extrem agressiv, aber er duldet sie nicht in seiner unmittelbaren Nähe, als z.b. auf einer derselben Stange.
Ist schon ein trauriger Anblick, zwei recht stille und ruhige Ziegensittiche auf der Stange hocken zu sehen. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht besser wäre, mich von ihnen zu trennen und eine Voliere für die beiden zu finden, wo sie sich ihre Partner selbst aussuchen könnten.
Oder wird der Frühling mit den entsprechenden Gefühlen Mäxchens Meinung zu seiner neuen Lebensgefährten ändern?
Es grüßt Euch
Dagmar mit dem Problempärchen Max und Mandy
ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum. Schön, dass es einen Ort gibt, wo man Fragen stellen bzw. Anregungen und Tips bekommen kann von Menschen, die Erfahrungen im Umgang mit den gefiederten Lieblingen.
Das Problem mit dem Zusammenführen von zwei Sittichen habe ich jetzt auch. Meinem Ziegensittich Max (6J.) ist vor zwei Wochen seine "Frau" gestorben. Beide haben sich wunderbar vertragen , man hätte sie wohl auch "Unzertrennliche" nennen können.
Tja und nun habe ich auch das Problem, dass er das neue Ziegensittichweibchen nicht akzeptieren will. Er ist zwar nicht extrem agressiv, aber er duldet sie nicht in seiner unmittelbaren Nähe, als z.b. auf einer derselben Stange.
Ist schon ein trauriger Anblick, zwei recht stille und ruhige Ziegensittiche auf der Stange hocken zu sehen. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht besser wäre, mich von ihnen zu trennen und eine Voliere für die beiden zu finden, wo sie sich ihre Partner selbst aussuchen könnten.
Oder wird der Frühling mit den entsprechenden Gefühlen Mäxchens Meinung zu seiner neuen Lebensgefährten ändern?
Es grüßt Euch
Dagmar mit dem Problempärchen Max und Mandy
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Dagmar,
willkommen hier bei uns
Tut mir sehr leid, das ihr eure Ziegendame vor Kurzem verloren habt
Ziegensittiche sind nicht immer einfach zu verpaaren
Kannst du mal genauer erzählen, wie du die Beiden zusammen geführt hast?
Wann kam die Henne dazu?
Hast du sie erst in einen extra Käfig untergebracht?
Wie sieht die gemeinsame Unterbringung aus (Käfig/Volierengröße)?
willkommen hier bei uns
Tut mir sehr leid, das ihr eure Ziegendame vor Kurzem verloren habt
Ziegensittiche sind nicht immer einfach zu verpaaren
Kannst du mal genauer erzählen, wie du die Beiden zusammen geführt hast?
Wann kam die Henne dazu?
Hast du sie erst in einen extra Käfig untergebracht?
Wie sieht die gemeinsame Unterbringung aus (Käfig/Volierengröße)?
- Dagmar Drabandt
Hallo Jutta,
danke für deine schnelle Antwort.
also ich habe das neue Weibchen jetzt 1,5 Wochen. Die Unterbringung ist eine sehr großer Käfig, Freifluggelände ist der gesamte Raum mit großer (Dschunge-)Pflanzenecke.
Der Käfig ist sooo geräumig, dass ich ihn notfalls auch teilen könnte. Da sie sich ja nicht dergestallt zanken, "das die Federn" fliegen - Max vertreibt sie nur von "seiner" Stange mit Drohgebärde - habe ich das bislang unterlassen.
Der Freiflug gestaltet sich nur leider im Moment auch ein wenig schwierig. Bei der vorherigen Henne war es ganz einfach, die beiden wieder in den Käfig zu bekommen. Man musste nur Max mit Leckerchen locken (klappte immer *grins) und schon folgte Fienchen hinterher.
Das funktioniert ja nun nicht mehr, also das locken von Max schon. Nur Schritt zwei entfällt und ich weiß nicht, wie ich der neuen Ziegensittichdame beibringen kann, freiwillig in den Käfig zu gehen. *seufz
Gruß Dagmar
danke für deine schnelle Antwort.
also ich habe das neue Weibchen jetzt 1,5 Wochen. Die Unterbringung ist eine sehr großer Käfig, Freifluggelände ist der gesamte Raum mit großer (Dschunge-)Pflanzenecke.
Der Käfig ist sooo geräumig, dass ich ihn notfalls auch teilen könnte. Da sie sich ja nicht dergestallt zanken, "das die Federn" fliegen - Max vertreibt sie nur von "seiner" Stange mit Drohgebärde - habe ich das bislang unterlassen.
Der Freiflug gestaltet sich nur leider im Moment auch ein wenig schwierig. Bei der vorherigen Henne war es ganz einfach, die beiden wieder in den Käfig zu bekommen. Man musste nur Max mit Leckerchen locken (klappte immer *grins) und schon folgte Fienchen hinterher.
Das funktioniert ja nun nicht mehr, also das locken von Max schon. Nur Schritt zwei entfällt und ich weiß nicht, wie ich der neuen Ziegensittichdame beibringen kann, freiwillig in den Käfig zu gehen. *seufz
Gruß Dagmar
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Die Unterbringung ist eine sehr großer Käfig
Was heißt das in L/B/H in cm?
Wenn du notfalls sogar teilen kannst, müßte das ja dann wohl locker eine 2m Voliere sein, oder?
Ziegensittiche sind für die Käfighaltung nicht geeignet. Sie brauchen sehr viel Platz und Bewegung, wie du ja sicher selbst auch weißt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du die neue Henne sofort mit in den gemeinsamen Käfig gesetzt?
Dann kann es sehr gut sein, das dein Hahn sie einfach noch als Eindringling sieht und es wird wohl noch eine Weile dauern bis er sie ganz akzeptiert und vielleicht verpaart er sich auch noch mit ihr, hab einfach ein bisschen Geduld
Wenn er sie überhaupt nicht leiden könnte wären wahrscheinlich schon gleich zu Anfang die Fetzen geflogen
- Malamudoris
- Plz/Ort: Bingen
- Vögel: Wellensittiche, Ziegensittiche
- Postleitzahl: 55411
Hallo Dagmar,
mein Ziegenpäärchen hat sich auch erst nach 3-4 Wochen richtig verstanden, eigentlich erst nachdem sie zusammen auf der Spüle gebadet haben und danach zusammen geflogen sind. Hab einfach noch ein wenig Geduld, wir verschenken unser Herz auch nicht so schnell.
Doris
mein Ziegenpäärchen hat sich auch erst nach 3-4 Wochen richtig verstanden, eigentlich erst nachdem sie zusammen auf der Spüle gebadet haben und danach zusammen geflogen sind. Hab einfach noch ein wenig Geduld, wir verschenken unser Herz auch nicht so schnell.
Doris
ohne Tiere ist es einfach öde
Hallo
bei mir war es genau so das hat richtig lange gedauert bis
die beiden sich richtig vertragen haben.Das braucht
einfach seine Zeit das sie sich aneinander gewöht haben.
Und gepaart haben die beiden sich fast ein ganzen Jahr
nicht bis ich mir ein zweites Paar dazugeholt hab
Da war dann praktisch Konkurrenz da und schon hats
geklappt und heute sind die beiden ein Herz und eine Seele
Ich drück Dir die Daumen und hoffe Du hast viel Geduld.
Da gibts ein Sprichwort....gut Ding braucht Weile
LG Gisi
bei mir war es genau so das hat richtig lange gedauert bis
die beiden sich richtig vertragen haben.Das braucht
einfach seine Zeit das sie sich aneinander gewöht haben.
Und gepaart haben die beiden sich fast ein ganzen Jahr
nicht bis ich mir ein zweites Paar dazugeholt hab
Da war dann praktisch Konkurrenz da und schon hats
geklappt und heute sind die beiden ein Herz und eine Seele
Ich drück Dir die Daumen und hoffe Du hast viel Geduld.
Da gibts ein Sprichwort....gut Ding braucht Weile
LG Gisi
LG Gisi
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki
Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen
- Dagmar Drabandt
Hallo
wollte nur berichten, dass sich das Verhältnis der beiden schon wesentlich gebessert hat (zum Glück aber auch). Mittlerweile erkundet man das Terrain schon mehr gemeinsam. Und Platzhirsch Max kehrt nicht mehr ganz so oft den Pascha raus.
Was will man mehr? Doch vielleicht eins noch..... muss noch bissle an der Methode arbeiten, beide wieder in den Käfig zu bekommen. Im Moment muss ich immer lauern, bis Neuzugang Mandy im Käfig ist und dann zumachen. Bei Max hilft dann wie immer die Lockmethode mit Leckerchen. Aber das wird wohl auch noch werden.
Es grüßt doch schon recht erleichtert
Dagmar
mit dem (hoffentlich) zukünftigen neuen Pärchen Max und Mandy
wollte nur berichten, dass sich das Verhältnis der beiden schon wesentlich gebessert hat (zum Glück aber auch). Mittlerweile erkundet man das Terrain schon mehr gemeinsam. Und Platzhirsch Max kehrt nicht mehr ganz so oft den Pascha raus.
Was will man mehr? Doch vielleicht eins noch..... muss noch bissle an der Methode arbeiten, beide wieder in den Käfig zu bekommen. Im Moment muss ich immer lauern, bis Neuzugang Mandy im Käfig ist und dann zumachen. Bei Max hilft dann wie immer die Lockmethode mit Leckerchen. Aber das wird wohl auch noch werden.
Es grüßt doch schon recht erleichtert
Dagmar
mit dem (hoffentlich) zukünftigen neuen Pärchen Max und Mandy
8 Beiträge
• Seite 1 von 1