Ich bin Neuling

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Sabrina & Axel

Ich bin Neuling

Beitragvon Sabrina & Axel » 23.02.2006, 12:08

Hallo alle zusammen.
Mein Name ist Sabrina und ich habe mir zusammen mit meinem Freund im Dezember letzten Jahres zwei Ziegensittiche geholt.
Sie heißen Kerry (grün) und Pigwidgeon (Pig) (gelb)!
Ich muss sagen, dass wir uns auch zwei richtige Geier ausgesucht haben. Pig hat in den ersten Tagen einen super neugierigen Charakter gezeigt, Kerry war jedoch super ängstlich.
Nach 4 Tagen kam ich nach Hause und wurde schon von einem lauthals schreienden Pig empfangen. Warum? Kerry war aus dem Käfig ausgebrochen. Er ist etwas kleiner als normale Ziegensittiche und hat es dann geschafft raus zu kommen.

Mittlerweile sieht unser Käfig sehr lustig aus, weil überall noch kleine Stangen festgemacht sind, da er immer wieder einen neuen Weg gefunden hat.
Auch jetzt komme ich noch nach Hause und er steckt zwischen den Stangen fest und kommt nicht mehr raus! :shock:
Beim Freiflug sind keine Stromkabel sicher (Ich wusste gar nicht dass wir so viele haben), die sind jetzt alle abgeklebt usw.! Tapete? -Keine Chance! Telefonbücher? -Interessant und sehr lecker! Vorhänge? -Klasse!!!


So, nun aber mal zu den guten Seiten unserer beiden.
Ich versuche auch nach dem Buch von Ann Castro mit den beiden zu trainieren. Obwohl sie erst zweieinhalb Monaten bei uns sind, verstehen sie es mittlerweile, dass es Sonnenblumenkerne gibt, wenn sie in den Stick zwicken.(Sie kommen auch hinterher und klettern um rein zu beißen!) Das ist aber auch schon alles. Wenn ich etwas weiter gehen will ist aber auch schon schluss!

Jedoch wenn ich ein paar Kerne in die Hand lege und sie ihnen hin halten, kommen sie sofort auf meine Hand. Besonders Kerry,er hat sich echt um 180° gewandelt.
Er hört auch schon auf "Kerry, NEIN!" ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Paar Tips hättet, wie ich die beiden von Kabeln usw fernhalten kann.

Und jetzt versuch ich mal ein paar Bilder rein zu setzen. Hoffentlich klappt es... (ich finde später bestimmt auch noch mal bessere Fotos)

Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 23.02.2006, 12:20

Hallo Sabrina und herzlich :welcome: hier bei uns!!

Schön das deine beiden schon so zutraulich sind, das freut mich für euch, vor allem eure Erfolge beim clickern! :ok: Meine beiden halten nichts von dem Clicker, sie haben das Prinzip noch nicht verstanden! :-(

Tja, wie kann man den Spatzen das Kabel-Knabbern abgewöhnen :kopfkratz:
Das Patentrezept hätte ich auch gerne! ;-) Wir haben das Flugzimmer mittlerweile wirklich fast kabelfrei gehalten oder die Kabel hinter Gitter versteckt, bzw. Geräte und Löcher mit Holz verkleidet wie hier an unserer Fernsehbank:

Bild

Aber wenn er schon auf "Kerry, NEIN" hört, dann versucht es doch mal damit, ihn von den Kabeln fern zu halten!
Meine beiden hören mehr oder weniger gut auf "NEIN" oder "AB" so dass ich nur noch die beiden Wörter sagen muss und sie sich von den "verbotenen" Dingen weg bewegen!
Meistens klappts, manchmal auch nicht! ;-)

Mittlerweile sieht unser Käfig sehr lustig aus, weil überall noch kleine Stangen festgemacht sind, da er immer wieder einen neuen Weg gefunden hat. Auch jetzt komme ich noch nach Hause und er steckt zwischen den Stangen fest und kommt nicht mehr raus!


Hast du eventuell mal ein Bild von eurem Käfig? Das klingt mir ganz stark danach, als wenn ihr einen mit zu großen Gitterabständen habt, einer der viel eher für Papageien geeignet ist.
Abhelfen würde da, wenn ihr euch Volierengitter zu legt und den Käfig damit neu verkleidet!
Das ist wichtig, um die Ausbrüche und die Verletzungsgefahr zu verringern. Das eurer Kerry da durchpasst kann irgendwann auch mal ganz böse ins Auge gehen! :-(


So nun bleibt mir nicht mehr viel übrig, als euch viel Spaß hier bei uns im Forum zu wünschen und wenn ihr Fragen habt, immer her damit! :-)

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Sabrina & Axel

Beitragvon Sabrina & Axel » 23.02.2006, 12:34

Danke, werde ich mit sicherheit haben.

Das ist ein Großsittich und Papageien Käfig. Für Pig ist der ja auch perfekt, aber ich habe beim Kauf der Beiden nicht gesehen, dass Kerry ein ganzes Stück kleiner ist. Durch die Stangen an sich kommt er auch nicht, er geht halt an der Seite rein und oben durch die Decke, wo eine Stange nach oben gebogen ist, damit die Klappen nicht überklappen. Das ist jetzt zu. An der Seite kann ich leider nix mehr machen. Aber wenn er einmal fest steckte, dann merkt er sich das auch erst mal und lässt es eine ganze Zeit lang. Hoffentlich passiert nicht wirklich mal was.

Das mit dem Nein rufen ist nicht so einfach. Sie bleiben auch schon mal ein paar Minuten allein im Wohnzimmer und die beiden sind doch schon so klever, dass sie unterm Tisch rum laufen wenn wir noch da sind, und sobald sie alleine sind machen sie Blödsinn!
Die sind schon ziemlich gerissen.

Stimmt es eigentlich, dass zwei Männchen in der Balz sich gegenseitig "bekriegen"? :(
Da hab ich schon Panik vor!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 23.02.2006, 13:57

Sabrina & Axel hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass zwei Männchen in der Balz sich gegenseitig "bekriegen"? :(
Da hab ich schon Panik vor!


Ja, so ist es! Zwei Männchen vertragen sich nicht, es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind recht selten.
Bei deinen beiden Bildern bin ich mir aber gar nicht sicher, ob du wirklich zwei Männchen hast. Ich würde bei dem grünen ja auf Henne tippen! :kopfkratz:
Hast du mal Bilder auf denen deine beiden von vorn zu sehen sind? Wichtig Schnalbel- und Kopfform!

:winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste