zwei Probleme

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Silly

zwei Probleme

Beitragvon Silly » 23.03.2006, 12:35

Hallo! :)

Find?s schön, dass man sich hier Tipps und Ratschläge holen kann.
Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Ziegensittich namens Lui. Er ist jetzt lt. dem Ring an seinem Bein 6 Jahre. Wir haben ihn durch zu Fall bei uns im Garten gesehen und auch einfangen können. Vor ca. 2 Monaten habe meine erste eigene Wohnung bezogen. Davor hatte er durch die Wellensitticher meiner Mutter gesellschaft. In meiner Wohnung hat man ihm schnell angemerkt, dass er sich einsam fühlt. So haben wir vor vier Wochen eine Dame namens Lena dazugeholt. Sie ist im Dezember geschlüpft. Wir haben sie bei meiner Mutter in der Wohnung erst in zwei Käfigen gehalten und langsam zusammengesetzt. Sie haben sich auch gut vertragen. Seit einer Woche sind sie nun in meiner Wohnung zusammen in einem Käfig. Am Anfang ging das auch gut, doch mittlerweile vertreibt er sie von den Futterplätzen, jagt sie durch den ganzen Käfig und wenn der Käfig offen ist, aus dem Käfig. Ich fütter Lena momentan außerhalb des Käfigs, aus Angst, dass sie zu wenig Futter bekommt. Aber ich habe eigentlich nicht vor das für immer so zu hand haben. Nun hoffe ich, dass?s hier jemanden gibt, der mir helfen kann! Was kann ich tun damit er sie mit in den Käfig lässt und sie nicht mehr jagt??? Heute ist?s sogar soweit, dass er den Käfig nicht verlässt und sie sich nicht in seine Nähe traut...

Dann gibt?s bei Lui noch ein Problem: Er hat an seinem ?Steiß?schon seit dem ich ihn habe eine kahle Stelle. Man sieht, dass dort neue Federn wachsen wollen, aber trotzdem ändert sich nichts. Woran kann das liegen??? Vielleicht sollte man dazu sagen, dass er seinen Schnabel und seine Krallen nicht richtig abwätzt und wir deshalb immer bissl nachhelfen in dem wir sie stutzen.

Ich bdank mich jetzt schon mal für die Inof?s
Liebe grüße,
Silly

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.03.2006, 16:05

Hallo Silly,
willkommen hier bei uns :)

Darf ich fragen wie lange die Beiden schon gemeinsam in dem Käfig lebten, bevor der Hahn anfing die Henne zu jagen und wie groß der Käfig ist?

Ziegensittiche sind für die Käfighaltung eher nicht geeignet, sie brauchen viel Platz, da sie sehr aktive Vögel sind.
Wieviel Std. Freiflug bekommen sie tgl.?

Dein Hahn hat sehr lange allein gelebt und Wellis sind nun wirklich kein Ersatz für einen artgleichen Partner, da sie ganz verschiedenen Sprachen sprechen und sich auch im Verhalten vollkommen unterscheiden.

Wenn Ziegensittichhähne in Brutstimmung sind, gehört es zum Balzritual dazu das sie ihre Hennen jagen, aber auch dazu brauchen sie einfach viel Platz.
Wenn sie in einem zu kleinen Käfig leben müßen, kann dies ohne weiteres mit Aggressionen enden :(

Erzähl doch einfach noch mal ein bisschen mehr, wie du deine Vögel hälst :)

Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiter helfen :roll:
Warst du deshalb schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Auch übermäßiger Schnabelwuchs könnte eine medizinische Ursache haben.

Silly

Beitragvon Silly » 24.03.2006, 12:18

Hallo Jutta!

Bei meiner Mom lebten sie ca.2,5Wochen zusammen und bei mir zu Haus ging es noch 3-4 Tage gut, bevor er anfing sie zu jagen. Die Maße des Käfigs betragen H: 82 cm, B:67cm und T:43cm. Da mir bereits bekannt war, dass sie viel Platz brauchen, steht der Käfig von Anfang an den ganzen Tag offen. Somit können sie in einem 15qm Zimmer ihren Bedürfnissen freien Lauf lassen. Da hab ich allerdings festgestellt, dass mein Hahn immer seltener aus dem Käfig kommt, als noch vor einem halben Jahr. :/
Ich konnte in den letzten Tagen auch was interessentes beobachten, was mein Hahn sonst noch nie gemacht hat: Er hatte die ganze Zeit schon einen Plastigvogel in seinem Käfig, den er eigentlich nie weiter beachtet hat. Seit ein paar Tagen nun hält er ihn fest und ruppelt sein Hinterteil an der Sitzstange unter ihm. :oops:
Von meinem Vater, der mal Wellis gezüchtet hat, weiß ich, dass das dem Paarungsversuch ziemlich nahe kommt (nur eben ohen Henne). Kann ich davon ausgehen, dass das bei Ziegensittichen ähnlich ist?
Heute sind wir schon soweit, dass er sie nicht nur um den Käfig jagt, sondern ihr auch mal ein Stück weit hinterher fliegt. Ich würde sogar sagen, dass er nicht mehr so ruppig mit ihr um geht...Aber ist sie mit drei Monaten nicht noch ein bissl jung, wenn er wirklich Balzverhalten an den Tag legt??? :?
Ich hoffe, ich konnt erst mal die Fragen etwas beantworten?!?

Beim Tierartz war ich bereits, wenn auch nicht bei einem vogelkundigem. Da wurde mir gesagt, dass er sich irgendwann mal einen Schnabelbruch zugezogen hat. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch, dass da wie eine ?Bruchstelle? vorhanden ist. Als wir den Züchter, bei dem wir die Henne holten, dazu fragten, sagte dieser, dass das durch aus der Grund für den übermäßiger Schnabelwuchs sein kann und man dagegen nix weiter machen kann, außer ihn per Hand zu stutzen. :(

Mit lieben Grüßen,
Silly

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.03.2006, 13:08

Hallo Silly,
bitte entferne als erstes diesen Plastikvogel :shock: ein solches Zubehör hat eigentlich in keinem Vogelkäfig etwas zu suchen und dient lediglich dazu, den Händlern und Herstellern, die Kassen zu füllen :(

Seit ein paar Tagen nun hält er ihn fest und ruppelt sein Hinterteil an der Sitzstange unter ihm. :oops:

Ja, das ist ein Paarungsversuch und somit schon ein Fehlverhalten deines Hahns :roll: also weg mit dem blöden Ding ;-)

Vielleicht ist dein Hahn auch deshalb so aggressiv, weil die Henne eben noch nicht geschlechtsreif ist und sie mit seinem Balzgehabe noch nicht so richtig was anfangen kann :roll: Dies könnte sich allerdings bald ändern, denn wenn die Henne 3 Monate alt ist, wird es nicht mehr lange dauern bis sie die Geschlechtsreife erreicht hat.

Wenn die Ziegen bei dir rund um die Uhr Freiflug haben, würde ich auch ein bis zwei Futterstellen außerhalb des Käfigs aufstellen, damit die Henne die Möglichkeit hat in Ruhe zu fressen, ohne gleich wieder verjagt zu werden :daumen:

Silly

Beitragvon Silly » 24.03.2006, 17:47

Hallo!
Das mit dem Plastevogel hab ich nicht gewusst!!! :( Ich habe ihn somit so schnell wie möglich, nach dem ich die Antwort gelesen habe, unter ziemlich blöden Blicken und etwas Gemecker meines Hahnes entfernt und ich bin begeistert: Er läßt die Henne, zwar noch mit bissl gemurre, in den Käfig, aber wenigsten darf sie rein und er lässt sie auch in Ruhe an den Futterplätzen. Gerade sitzt sie auf dem Käfig und er versucht ihr noch nicht mal in die Füße zu picken. Na da kann ich nur hoffen, dass das so bleibt...Was hat das mit dem Plastikvogel auf sich? Revalität kann?s ja eigentlich nicht sein, oder?
Was muss ich beachten, wenn es wirklich an der Geschlechtsreife meiner Henne liegt und sie sich irgendwann paaren?

Vielen, vielen Dank
Liebe Grüße,
Silly
:ok:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.03.2006, 18:30

Diese Plastikvögel gaukeln einen Partner vor und das dein Hahn ihn bereits bestiegen hat, zeigt das er ihn wohl auch als Partner gesehen hat, deshalb hat er wahrscheinlich auch die Henne verjagt :/

Das du den Plastikvogel gleich entsorgt hast finde ich Klasse :ok:
und das Verhalten deines Hahns zeigt ja nun deutlich, das dies wirklich nötig war.

Ziegensittiche sind sehr brutfreudig und wenn deine Beiden sich zu einem Paar entwickeln, wird es früher oder später zu einem Gelege kommen.
Wenn du bemerkst das die Beiden sich immer besser verstehen, das der Hahn die Henne häufig füttert und anfängt sie zu besteigen, empfehle ich dir einen Nistkasten und Plastikeier (am besten 10 Stck.) zu besorgen, dann bist du für den Notfall gerüstet. ;-)
Alles weitere zu gegebener Zeit :)

Silly

Beitragvon Silly » 28.03.2006, 13:31

Hallo!

Hab gerade beobachtet, dass mein Hahn, trotz dass der Plastevogel fehlt, sich schon wieder mit seiner Sitzstange "paaren" will :( Was kann ich dagegen tun :? Die Henne jedoch verjagt er nicht mehr. Sie machen sogar schon manchmal zusammen Erkundungsflüge :-D
Liebe Grüße,
Silly

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.03.2006, 13:38

Silly hat geschrieben:Hab gerade beobachtet, dass mein Hahn, trotz dass der Plastevogel fehlt, sich schon wieder mit seiner Sitzstange "paaren" will :( Was kann ich dagegen tun :?

Dagegen wirst du nichts tun können :roll:

Die Henne jedoch verjagt er nicht mehr. Sie machen sogar schon manchmal zusammen Erkundungsflüge :-D

Das klingt doch schon recht positiv :ok:

Silly

Beitragvon Silly » 20.04.2006, 12:50

Hallo!
Nach nicht ganz einem Monat hat sich der Spieß jetzt rum gedreht :(
Meine Lena jagt nun meinen Lui. Hab an der Haltung der Ziegen nix verändert. Mir ist seit einer Weile nur aufgefall, dass meine Hahn lieber außerhalb das Käfigs übernachtet und ich ihn gar nicht mehr in den Käfig bekamm. Konnt ihn dann doch irgendwann locken und hab den Käfig über Nacht mal zu gemacht und da hab ich dann gesehen, dass sie ihn jetzt jagt - das war am Montag dieser Woche. Außerhalb des Käfigs passiert jedoch gar nix der Gleichen. Im Gegenteil da erkunden sie viel zusammen das Zimmer. Sie jagt ihn auch nicht oft, nur wenn, dann hackt sie auch gleich nach ihm. Woran kann's liegen :?

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße,
Silly

Zurück zu Laufsittiche