Verschiedene Getränke ! Augenkrankheiten !

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Kappo

Verschiedene Getränke ! Augenkrankheiten !

Beitragvon Kappo » 19.04.2006, 16:21

Hallo Leute.
Ich bin nun auch neu hier und möchte mich den ganzen Fragen und weiteren Beiträgen anschließen. Ich habe seit ca. 1 Monat 2 Ziegensittiche, sind zum Teil auch schon recht zahm. Nur das Einfangen bereitet mir ein wenig Schwierigkeiten, das Sie das nicht so gerne mögen. Dabei muss ich Ihnen aber Ihre Augentropfen geben, die mir der Tierarzt verschrieben hatte, weil einer von den Vögeln beide Augen ab und zu komplett zu hat und der andere nur ein Auge. Meine Mutter wollte immer das Zimmer verdunkeln, was ich aber nicht möchte, da sich die Vögel schließlich an mich gewöhnen müssen.
So, nun zur regulären Frage:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Ziegensittiche auch einige Säfte trinken dürfen, anstatt immer Wasser. Ist das wirklich wahr ?
Wenn ja, welche Säfte und wie oft dürfen Sie diese trinken ?

Danke für all eure Antworten.

Übrigens: Die beiden heissen " Kappo " und " Cappy ".

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.04.2006, 10:02

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Tut mir leid das deine Ziegensittiche Probleme mit den Augen haben und tgl. dieser Prozedur des Einfangens über sich ergehn lassen müßen :(

Meine Mutter wollte immer das Zimmer verdunkeln, was ich aber nicht möchte, da sich die Vögel schließlich an mich gewöhnen müssen.

Das Zimmer zu verdunkeln um die Vögel einzufangen ist sicher nicht verkehrt, da sie sich im Dunkeln nicht orientieren können und du sie so schneller und stressfreier einfangen kannst.
Wenn du sie immer im Hellen einfängst, werden sie sich eher nicht an dich gewöhnen, sondern immer Angst vor dir haben.

Säfte kannst du den Ziegensittichen anbieten, am besten frisch gepresst :)
Wichtig ist das der Saft Zuckerfrei ist und ohne jegliche Zusatzstoffe.

Da Ziegensittiche aber i.d.R. sehr gern Obst und Gemüse futtern, brauchen sie eigentlich keine zusätzlichen Säfte zum trinken.

Ich wünsche deinen Ziegen gute Besserung :daumen:

Kappo

Danke!

Beitragvon Kappo » 20.04.2006, 10:33

Danke für deine Antwort.
Alles klar, dann werde ich ab sofort immer das Zimmer verdunkeln, wenn es Zeit für Ihre Augentropfen ist.
Bei einem ist es zum Glück schon wieder recht gut.

Zurück zu Laufsittiche