Brutverhalten der Ziegendamen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

samuki

Brutverhalten der Ziegendamen???

Beitragvon samuki » 06.05.2006, 17:36

Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage was das Brutverhalten der Ziegendamen angeht. Wir haben nun 4 Ziegen (2 Paare in 2 Volieren) und das klappt auch supi. Jedenfalls hat die eine Ziegendame mittlerweile das 3. Ei gelegt (alle Eier liegen in der Voliere), ist allerdings nicht bestrebt, diese Eier ausbrüten zu wollen. Ist das normal? Sie fliegt ganz normal umher, frisst normal und ist auch ganz fit.

Allerdings erinnere ich mich daran, dass sie bei ihrer letzten Legerei gebrütet hat als mehr als 1 Ei in der Voliere lag.

Hm... ist das okay so? :roll:

Gruß

Sandra :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.05.2006, 17:54

Hallo Sandra,
für Ziegensittiche ist dies wirklich ungewöhnlich... :roll:
Wann hat sie denn das 3. Ei gelegt?

Manchmal kommt es auch vor, dass erst ab dem 3. Ei gebrütet wird.
Wenn drei Tage nach Ablage des 3. Ei´s kein 4. mehr nachkommt und sie auch kein Interesse an den Eiern zeigt, würde ich sie entfernen.

Wenn allerdings noch ein Ei kommt, solltest du besser einen Nistkasten anbieten, damit sie dort drin in Ruhe brüten kann :)

samuki

Beitragvon samuki » 09.05.2006, 07:55

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also das 3. Ei ist jetzt 3 Tage her und sie zeigt noch immer kein Interesse an den Eiern. Wie gesagt, beim letzten Mal hat sie ab dem 2. Ei gebrütet und wollte auch keinen Nistkasten. Hm... abwarten! Da sie einen supi Eindruck macht, brauche ich mir wohl auch keinen Kopf zu machen, oder!?

Ach und noch eine Frage:

Wir haben ein Pärchen, was erst seit ca. 2 Monaten zusammen in der Voliere ist. Allerdings scheint er nicht so wirklich Interesse an ihr (an überhaupt einer Ziegendame!!) zu haben :roll: ! Sie ist noch recht jung, er aber schon ca. 2 Jahre alt. Ziegendamen lassen ihn irgendwie echt kalt, aber sie möchte doch so gerne! Hm.. was kann man da tun???

Gruß Sandra

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.05.2006, 19:14

Wenn sie kein Interesse an den Eiern zeigt, würde ich sie entfernen.

Zu deiner zweiten Fragen, wegen dem Desinteressierten Hahn...
da wirst du nicht viel machen können, ausser den Hahn zu tauschen, oder einfach warten was die Zeit bringt, nicht immer gibt es Liebe auf den 1. Blick :roll:

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579

Beitragvon bonnym » 19.05.2006, 09:36

Hallo,

Ich habe da bei mir auch eine interessante Entdeckung gemacht.
Also, meine Ziege hat in der Nacht vom 14. -15.05 ein Ei gelegt, jedenfalls war am 15.05. ca. 6.oo Uhr (Kontrollgang vor der Arbeit) ein Ei im Kasten.
Ich dachte, daß dann am 17. das nächste kommt, aber denkste. Als ich am 16.05 von der Arbeit kam "mußte" ich einfach mal nachgucken, und ob Ihr es glaubt oder nicht, es lagen 3 Eier im Kasten. :? Am 18.05. war dann da 4 Ei da.
Von einem Anderen kann es auch nicht sein, weil in der Voli sind nur noch Wellis drin, und die legen ja kleine Eier. ;-)
Aber so richtig brüten will Ziege auch nicht, sie sitz oft im Einschlupfloch und guckt sich um.
Ich hoffe doch Ihr Brutverhalten ändert sich noch, ich hätte soooooo gerne kleine Ziegen.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Zurück zu Laufsittiche