Hormone gegen das Eierlegen??????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Ute E.

Hormone gegen das Eierlegen??????

Beitragvon Ute E. » 10.05.2006, 08:19

Hallo :winkend:
Ich habe mal wieder eine Frage und möchte Eure Meinungen dazu hören. Wie Ihr wißt, haben wir ein Ziegensittichpärchen Namens Maxi und Spike. Wir waren gestern mit Maxi beim TA zum Krallen schneiden. Ich habe die Tierärztin auf das dauernde Eider legen angesprochen. Sie meinte, man könnte Maxi Hormone spritzen oder einen Tropfen des Medikaments ins Gefieder setzen. Dieses müßte man nach 2 Wochen wiederholen und hätte dann für mindestens 6 Monate Ruhe. :roll: Was meint Ihr dazu, habt Ihr schon mal davon gehört? :?
Viele Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 10.05.2006, 10:02

Ja, ich hab davon gehört und hab es auch schon angewendet: und zwar bei nem Kanari, der sich sonst im wahrsten Sinne des Wortes tot gelegt hätte.
Ist nichts anderes als Testosteron... :)
Ich hab die Variante gemacht, dass ich es in den Nacken getropft habe. Zumindest das Eier-legen hat dann aufgehört.
Belastet aber schon die Leber.
Was wichtig ist, ist dass die Calzium-Versorgung bei Vögeln, die viel Eier legen, kontrolliert wird. Ich hab immer Calzium-oral ins Trinkwasser gegeben.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Ute E.

Beitragvon Ute E. » 10.05.2006, 11:25

Hallo Spaky :winkend:
Vielen Dank für die prompte Antwort. Kann man sich das Testosteron vom Tierarzt verschreiben lassen oder muß man zu jeder Behandlung zum TA?
Viele Grüße

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.05.2006, 15:23

Hallo,
ich habe zwar keine Ziegensittiche, aber Bourkes und hatte dasselbe Problem. Ich war natürlich auch bei der TÄ, da meine Henne schon total erschöpft war. Die TÄ sagte, man könne operieren oder eine Hormonbehandlung durchführen, sie hat aber von beidem abgeraten. Eine OP ist nur im äußersten Notfall angeraten und Hormone können massive Leberschäden zur Folge haben. Sie hatte auch einige Beispiele, die Vögel können richtig krank davon werden.
Ich habe es dann mit Hormeel (gibt es auch extra für Tiere!) probiert und hatte zum Glück Erfolg. Sobald ich Hormeel ins Wasser getan hatte, hat das Eierlegen aufgehört. Nach einer Woche hatte ich Hormeel wieder abgesetzt, da fing das mit den Eiern wieder an. Daraufhin habe ich weitere 2 Wochen Hormeel gegeben und jetzt ist erstmal Ruhe. Meine Henne hat sich wieder prima erholt.

Falls Hormeel nicht wirkt sollen SC10 Tropfen auch gut sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Eine Hormonbehandlung sollte aber das letzte Mittel sein und wirklich gut überlegt werden.

Und wie Spaky auch schon geschrieben hat, braucht Deine Ziege unbedingt Calziumpräparate.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.05.2006, 15:23

Spaky hat geschrieben:Belastet aber schon die Leber.

Leider richtig und meine Ziegen-Henne ist damals daran gestorben! :cry:
Ich kann dir also nur davon abraten!
Die Variante mit dem "in den Nacken tropfen" kenne ich nicht, meine Henne wurde damals gespritzt.
Du musst auch für jede Behandlung zum Tierarzt!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 10.05.2006, 16:18

Mein Kanari hat die Behandlung mit Hormonen sehr gut verkraftet, aber es war halt die "tropf-Variante". Das konnte ich auch selber machen.
Mit den anderen Mitteln habe ich leider keine Erfahrung :(
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Zurück zu Laufsittiche