neue Verpaarung???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Diva

neue Verpaarung???

Beitragvon Diva » 26.05.2006, 08:48

Hallo! :winkend:

Ich habe ja letztens mal hier gepostet dass mein Ziegensittichhahn an starkem Federausfall leidet. Leider ist er trotz tierärztlicher Behandlung (wahrscheinlich hatte er Federmilben) noch vor Beendung der Behandlung mit Milbengift (spot-on) vor 2 Wochen gestorben. :cry: :cry: :cry:
Die Henne wurde mitbehandelt und ihr geht es scheinbar sehr gut. Trotzdem habe ich beschlossen sie ca. 4 Wochen lang zu beobachten, ob sie nicht wieder krank wird, bevor ich sie erneut verpaare. Ich frage mich nämlich: Kann ein Sittich an Federmilben sterben?
Nun bin ich mich gerade bei Züchtern in meiner Umgebung nach Nachwuchs am erkundigen. :) Zu einer Zoohandlung gehe ich nie wieder, die beiden können die Milben eigendlich nur von da haben. :mad2: Weder mein Mann noch ich haben jemals zuvor Vögel gehabt und die Sachen (Voli, Näpfe, etc.) waren alle krachneu!
Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich bei der neuen Verpaarung beachten muss? :?

lg, Diva :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 26.05.2006, 09:01

Hallo Diva,
lass dich mal :troest:! Es tut mir sehr leid, was mit deinem Hähnchen passiert ist. Zu der Frage ob die Piepsen an Federmilben sterben können, kann ich dir leider keine Antwort geben, aber vielleicht kann dies noch ein anderer User tun.

Zur Verpaarung kann ich dir aber weiterhelfen! ;-)

Wichtig ist, dass du Geduld und Ruhe mitbringst. Ziegen sind nicht immer einfach zu verpaaren, aber die Chancen stehen gut!!
Besorge dir einen zweiten Käfig und wenn du den Hahn dann da hast lass ihn die ersten Tage in dem zweiten Käfig, aber wichtig mit Blickkontakt zur Henne, sich in seiner neuen Umgebung eingewöhnen.
Den ersten direkten Kontakt zur Henne solltest du dann beim gemeinsamen Freiflug wagen. Bleib aber dabei, um im Notfall einzugreifen, sollten sie sich sehr schlimm jagen, zum Beispiel.
Die Entscheidung, ob die beiden dann schon einen Käfig/Voliere teilen wollen, würde ich den Piepsen überlassen. Sprich, lass den zweiten Käfig ruhig noch ein paar Tage stehen.
Bei mir war es zum Beispiel am Anfang so, dass sich mein Hahn mit der neuen Henne außerhalb der Voliere prima verstanden hat, sie sich sogar schon gepaart haben, aber sobald die Henne in die Voliere wollte, fressen wollte etc. hat er sie gejagt, so dass wir sie wieder trennen mussten.
Gestalte das Heim der Henne auch neu um, so dass sie sich selbst auch neu orientieren muss.

Ja und ansonsten geh mit Geduld an die Sache heran und dann wird schon alles gut gehen! :-)

Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs verständlich erklärt, wenn nicht, frag nochmal nach! ;-)

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Diva

Beitragvon Diva » 26.05.2006, 19:42

Hallo Lydi :winkend:
Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt schon verschiedene Angebote von verschiedenen Züchtern gesammelt und ich denke nächstes WE ist es dann so weit. :-D
Das mit der Verpaarung hört sich ja kompliziert an! :shock: Ich hab zwar noch einen großen Käfig, aber ist es denn sooo unwahrscheinlich, dass die beiden sich von Anfang an verstehen werden?
lg, Diva

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 27.05.2006, 07:57

Hallo Diva,
hm vielleicht habe ich es einfach zu kompliziert erklärt, denn eigentlich ist es ganz einfach. :/

Zweiten Käfig hinstellen, neuen Vogel rein, eingewöhnen lassen und nach ein paar Tagen zusammen fliegen lassen.

Mehr ist es eigentlich nicht. Naja, ich hab manchmal einen ziemlich komplizierten Schreibstil, ich gebs ja zu! :oops:

Ich würde aber immer zu einem zweiten Käfig für den Anfang raten, denn versuch dich mal in die Situation deiner Piepsen hinein zu versetzen. Du hast dein schickes Wohnzimmer, welches dir gehört und mit einmal steckt man zu dir einen Mann, den du nicht kennst, noch nie gesehen hast und der dazu noch total scheu ist, weils für ihn auch alles neu ist.
Würde keinem von uns Menschen gefallen und so ist es bei den Piepsen auch. :ja:
Deswegen rate ich immer zu einem zweiten Käfig, zu mal gerade die Ziegen besonders Revierbesitzergreifend sind.
Natürlich es ist auch schon gut gegangen, neuer Vogel gleich zum alten, aber oftmals mußten die Besitzer sie dann trennen, weil der Altvogel den Neuen gejagt hat.

Unsere Piepser sind uns Menschen eben doch ähnlich, deswegen rate ich dir zu einem zweiten Käfig für den Anfang und da du den eh da hast, umso besser! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste