Ziegenhennen sind zu ruhig!
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Vogelmutter Andrea
- Plz/Ort: Schweiz
Ziegenhennen sind zu ruhig!
Hallo!
Hatte mich hier schon vor kurzem wegen der starken Mauser meiner einen Henne erkundigt. Nun nochmals eine Frage: Wir haben zwei Paare, eines davon ein Geschwisterpaar. Die Hähne besteigen immer mal wieder die Damen, bis anhin hat aber keine der beiden Eier gelegt (wir dürften hier in der Schweiz zwar züchten, möchten wir aber nicht). Nun habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass die beiden Hennen, mal die eine mal die andere, einfach ruhiger und weniger aktiv als gewohnt sind. Vor allem die eine scharrt schon immer mal Löcher am Volierenboden, habe aber keine Brutversuche beobachtet. Nun frage ich mich aber doch, ob sie gerne brüten möchten (alle sagen ja, dass Ziegen so wild darauf sind!) und frustriert sind, weil wir keine Nistkästen anbieten. Was meint ihr??? Fressen tun sie, gehen auch an neue Aeste und so ran, aber einfach, nicht ganz so aktiv und munter wie gewohnt...
Danke für jede Idee!
Andrea mit Chico, Chicita Loretta, Fridolin und Pepita
Hatte mich hier schon vor kurzem wegen der starken Mauser meiner einen Henne erkundigt. Nun nochmals eine Frage: Wir haben zwei Paare, eines davon ein Geschwisterpaar. Die Hähne besteigen immer mal wieder die Damen, bis anhin hat aber keine der beiden Eier gelegt (wir dürften hier in der Schweiz zwar züchten, möchten wir aber nicht). Nun habe ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass die beiden Hennen, mal die eine mal die andere, einfach ruhiger und weniger aktiv als gewohnt sind. Vor allem die eine scharrt schon immer mal Löcher am Volierenboden, habe aber keine Brutversuche beobachtet. Nun frage ich mich aber doch, ob sie gerne brüten möchten (alle sagen ja, dass Ziegen so wild darauf sind!) und frustriert sind, weil wir keine Nistkästen anbieten. Was meint ihr??? Fressen tun sie, gehen auch an neue Aeste und so ran, aber einfach, nicht ganz so aktiv und munter wie gewohnt...
Danke für jede Idee!
Andrea mit Chico, Chicita Loretta, Fridolin und Pepita
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- coolcordula
Ziegensittiche eher ruhiger?
Ich höffe das es dir nicht wie bei mir geht, meine Henne wurde auch ruhiger und ihr fielen Federn um den Kopf herum aus. Nach einen halben Jahr trotz Paarung legte sie keine Eier. Erst der Tierarzt bemerkte das sie keinen Eisprung hatte und gab ihr Medikamente. Doch ihr Imunsystem war so geschwächt das sie sich eine bakterielle Erkrankung bekam und eingeschläfert wurde . MfG coolcordula
- Vogelmutter Andrea
Huch, das tönt ja wirklich nicht so toll. Federn verliert sie schon auch wie wild, wie am andern Ort beschrieben. Weshalb hatte denn deine Henne eine Schwächung des Immunsystems??
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Andrea,
wenn Ziegenhennen wirklich brüten wollen, werden sie sichtlich unruhiger und suchen wild nach einer Nistgelegenheit. Wenn kein Nistkasten vorhanden ist, legen sie ihre Eier zur Not auch einfach auf den Volierenboden.
Wenn deine beiden Hennen also im Verhalten ruhiger geworden sind, so ist das sicher kein Zeichen dafür das sie brüten wollen.
Hälst du deine Ziegensittiche im Haus, oder in einer Außenvoliere?
Kann es sein, das ihnen einfach langweilig ist?
Erzähl doch mal ein bisschen über deine Haltung und was deine Ziegen zu futtern bekommen, dann kann man vielleicht besser Tipps geben
wenn Ziegenhennen wirklich brüten wollen, werden sie sichtlich unruhiger und suchen wild nach einer Nistgelegenheit. Wenn kein Nistkasten vorhanden ist, legen sie ihre Eier zur Not auch einfach auf den Volierenboden.
Wenn deine beiden Hennen also im Verhalten ruhiger geworden sind, so ist das sicher kein Zeichen dafür das sie brüten wollen.
Hälst du deine Ziegensittiche im Haus, oder in einer Außenvoliere?
Kann es sein, das ihnen einfach langweilig ist?
Erzähl doch mal ein bisschen über deine Haltung und was deine Ziegen zu futtern bekommen, dann kann man vielleicht besser Tipps geben
- Vogelmutter Andrea
Zuerst mal sorry wegen der Verwirrung mit den beiden ähnlichen Themen... habe sie grad selber nochmals angesehen und war echt erstaunt, dass ich so ähnliche Threads eröffnet hatte... Tja, war wohl auch eine gewisse unbewusste Hektik weil ich vielleicht gespürt habe, dass was Ernsteres ist....
Meine Henne Chicita ist soeben beim Tierarztuntersuch gestorben. Sie hatte einen riesigen Lebertumor und war offenber bei der Atmung behindert. Dahe wohl die Passivität. Schnüff, schnüff... war meine Lieblingsziege, vermisse sie sehr. Habe aber schon mit unserem Züchter telefoniert, am Sonntag schauen wir uns eine junge Henne für den armen Witwer Chico an...
Danke für alle Meinungen und herzliche Grüsse
Andrea
Meine Henne Chicita ist soeben beim Tierarztuntersuch gestorben. Sie hatte einen riesigen Lebertumor und war offenber bei der Atmung behindert. Dahe wohl die Passivität. Schnüff, schnüff... war meine Lieblingsziege, vermisse sie sehr. Habe aber schon mit unserem Züchter telefoniert, am Sonntag schauen wir uns eine junge Henne für den armen Witwer Chico an...
Danke für alle Meinungen und herzliche Grüsse
Andrea
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- coolcordula
Ziegenzu ruhig
Das Männchen hat sie zu oft gepaart und sie hatte keinen EIsprung und das hattsie gestresst.MfG CoolcordulaVogelmutter Andrea hat geschrieben:Huch, das tönt ja wirklich nicht so toll. Federn verliert sie schon auch wie wild, wie am andern Ort beschrieben. Weshalb hatte denn deine Henne eine Schwächung des Immunsystems??
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Wenn ein sonst so hibbeliger Ziegensittich plötzlich auffallend ruhig ist, dann stimmt meist etwas nicht...
aber das es schon so schlimm war
Tut mir sehr leid Andrea, das deine Henne gestorben ist
Fühl dich mal von mir
aber das es schon so schlimm war
Tut mir sehr leid Andrea, das deine Henne gestorben ist
Fühl dich mal von mir
7 Beiträge
• Seite 1 von 1